Office: Zählenwenn

Helfe beim Thema Zählenwenn in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Ich suche für folgendes Problem eine Lösung: Aus einer Liste mit Nationen in einer Spalte, soll gezählt werden wieviele zellen jeweils eine der... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von heli, 13. April 2010.

1. heli Erfahrener User

Zählenwenn

Ich suche für folgendes Problem eine Lösung:

Aus einer Liste mit Nationen in einer Spalte, soll gezählt werden wieviele zellen jeweils eine der betroffenen Nationen enthalten. (AUT = 3, SUI = 4, etc.) Das klappt auch gut mit Zählenwenn.
    Nun möchte ich noch einen weiteren Such Paramater hinzufügen.
    Über die Eingabe einer "Punktezahl" soll der Suchbereich erweitert od. verringert werden.
    z.B. zähle die Nationen bis zur Punktezahl (extra Spalte) bis zu der Zeile die am nächsten an der gewünschten Punktezahl ist. Punktezahl ist 70 - im Beispiel (Anhang) wäre das dann 70,29 (zeile 102).
    Den Bezug der Punktezahl würde ich gerne über einen Zelleneintrag ändern können.

Vielen Dank

2. Exl121150 Erfahrener User
    Hallo,

da Du Deine Punkte (points) in Spalte D extremst unvorteilhaft formatiert hast (als Zeichenkettenkonstante mit Dezimalpunkt!!), musste ich eine zusätzliche Spalte F erzeugen mit der Formel, wie ich sie beispielhaft für Zelle F2 angeführt habe.
    Da Du Excel2007 hast, ist das Zählen mit 2 Kriterien ein Kinderspiel: dafür gibt es die Funktion ZÄHLENWENNS(...), wie ich sie in Zelle J3 eingegeben habe:
     ABCDEFGHIJ
    1codenamenatpointsrkPunkte KriteriumKriterium 
    22455006SCHMID MichaelSUI1000.0011.000,00 natPunkteAnzahlen
    32451417MATT AndreasAUT1000.0021.000,00 AUT>709
    42526820DELBOSCO ChristopherCAN1000.0031.000,00    
    52386524KRAUS TomasCZE900.004900,00    
    62389531KUHN XavierFRA900.005900,00    
    ZelleFormel
    F2=WERT(WECHSELN(D2;".";","))
    J3=ZÄHLENWENNS($C$2:$C$425;$H$3;$F$2:$F$425;$I$3)

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30. November 2020
    Exl121150, 13. April 2010
Thema:

Zählenwenn

Die Seite wird geladen...
  1. Zählenwenn - Similar Threads - Zählenwenn

2. Zählenwenn mit Bedingungen

in Microsoft Excel Hilfe
    Zählenwenn mit Bedingungen: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einer Formellösung welche mir je nach Filter (Jahr+Monat) aus den Spalten D und E die Anzahl von x, y und z ausgibt. Sie angehängte Beispieldatei. Für...
  3. ZÄHLENWENN

in Microsoft Excel Hilfe
    ZÄHLENWENN: Ich mache irgendeinen blöden Fehler... In einer Urlaubsliste soll ein "U" als 1 gerechnet werden und ein "u" als 0,5. Was für eine Folmel muss ich verwenden? Danke für Eure Hilfe
  4. Hilfe bei "Zählenwenns"

in Microsoft Excel Hilfe
    Hilfe bei "Zählenwenns": Liebe Experten! Bis jetzt hab ich durch durchforsten des Forums immer Hilfe gefunden. Diesmal leider nicht! Mein Problem: Ich habe einen Planer übernommen und ihn auf "dynamisch" umgestellt. Das...
  5. Zählenwenns Problem

in Microsoft Excel Hilfe
    Zählenwenns Problem: Hallo. Ich möchte zählen wie oft der Name Person 2 vorkommt aber nur dann wenn darüber ein anderer Name steht. Also in C3 sollte 5 mal stehen aber in C4 nichts bzw. 0 Dann in C8 die 2 und in C9...
  6. Auszählen nach mehreren Kriterien mit ODER

in Microsoft Excel Hilfe
    Auszählen nach mehreren Kriterien mit ODER: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Liebe Excel-Community, danke vorab für Hilfe bei diesem Fall: In meiner Ausgangstabelle (siehe Screenshot A) wird für eine Reihe von Projektanträgen (Spalte A)...
  7. Zählenwenn mit Suchkriterien als Liste

in Microsoft Excel Hilfe
    Zählenwenn mit Suchkriterien als Liste: Hallo Forum, ich möchte die Zählenwenn-Funktion nutzen mit anpassbaren Suchkriterien, welche in einer Spalte erweiterbar sein sollen. Wenn z.B. ein Wert aus Spalte A im Suchbereich gefunden wird,...
  8. Zählenwenn

in Microsoft Excel Hilfe
    Zählenwenn: Hallo, kann man das irgendwie vereinfachen?...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden