Office: Zählenwenns (Bestimmte Werte pro Monat Zählen)

Helfe beim Thema Zählenwenns (Bestimmte Werte pro Monat Zählen) in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, in einer recht großen Tabelle möchte ich zählen, wie oft ein bestimmter Wert in einem Monat vorgekommen ist. Datumspalte = tt.mm.jjjj... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von dummydan, 20. Mai 2014.

  1. Zählenwenns (Bestimmte Werte pro Monat Zählen)


    Hallo zusammen,

    in einer recht großen Tabelle möchte ich zählen, wie oft ein bestimmter Wert in einem Monat vorgekommen ist.

    Datumspalte = tt.mm.jjjj

    Meine Formel bisher:

    =ZÄHLENWENNS($A$4:$A$9999;DATUM(JAHR($B3);MONAT($B3);1);$L$4:$L$9999;G$1)

    Hiermit kann ich zählen, wie oft dieser Wert am 01. des Monats aufgetreten ist. So weit kann ich doch von der Lösung nicht weg sein, oder??? :-)
    Ich müsste der Formel doch nur sagen, dass der Tag egal ist... ich kriegs nicht hin....

    Danke für jede Hilfe.

    :)
     
    dummydan, 20. Mai 2014
    #1
  2. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    benutze Summenprodukt()
     
    Hajo_Zi, 22. Mai 2014
    #2
  3. Na mit summenprodukt kann ich zählen wie oft das Datum vorgekommen ist, aber nicht kombiniert mit der Beding des Wertes, oder???
     
    dummydan, 22. Mai 2014
    #3
  4. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User

    Zählenwenns (Bestimmte Werte pro Monat Zählen)

    doch.
     
    Hajo_Zi, 22. Mai 2014
    #4
  5. hast du auch ein Beispiel?
     
    dummydan, 22. Mai 2014
    #5
  6. hallo, ich will euer chatgeflüster ja nur ungern stören... ... aber ein beispiel oder /d)eine (beispiel)datei müßtest du schon bringen, meinst du nicht...
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Januar 2021
    Frank Furter, 22. Mai 2014
    #6
  7. OfficeUser Neuer User
    Tabelle5
     I
    16255
    verwendete Formeln
    Zelle Formel Bereich N/A
    I162=SUMMENPRODUKT((MONAT(E162:E172)=5)*(JAHR(E162:E172)=2014)*F162:F172)  
    Excel-Inn.de
    Hajo-Excel.de
    XHTML-Tabelle zur Darstellung in Foren, einschl. der neuen Funktionen ab Version 2007
    Add-In-Version 17.23 einschl. 64 Bit
     
    OfficeUser, 22. Mai 2014
    #7
  8. Zählenwenns (Bestimmte Werte pro Monat Zählen)

    ehm, ich habe doch oben die situation beschrieben...

    Bitte zähle wie oft WERTXY im Monat XY aufgetreten ist...
     
    dummydan, 22. Mai 2014
    #8
  9. Danke, das hilft mir! Ich geh mal basteln :-)
     
    dummydan, 22. Mai 2014
    #9
  10. ok, ich bekomme den Fehler #wert!

    =SUMMENPRODUKT((MONAT(A4:A9999)=5)*(JAHR(A4:A9999)=2014)*L4:L19999=G1)

    In G1 steht der Wert der im Monat 5 im Jahr 2014 gesucht werden soll.
    Die Datumspalte ist A4:A9999
    Die Spalte mit den Werten L4:L19999

    Wo genau ist mein Fehler?
     
    dummydan, 22. Mai 2014
    #10
  11. hi, bei deiner geposteten formel müßtest du #NV herausbekommen, weil die bereiche nicht übereinstimmen... richtig muss die formel so lauten..:

    =SUMMENPRODUKT((MONAT(A4:A9999)=5)*(JAHR(A4:A9999)=2014)*(L4:L9999=G1))
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Januar 2021
    Frank Furter, 22. Mai 2014
    #11
  12. Der Wert der gesucht werden soll, befindet sich aber in dem Bereich L4:L19999 und nicht im Bereich A4:A9999

    Und da in der Zelle G1 der Wert eingetragen ist der gesucht werden soll, kann die Formel doch so nicht funktionieren, oder?

    Ich habe noch nie mit der Funktion SUMMENPRODUKT gearbeitet... Ehrlich gesagt steige ich da auch nicht so ganz durch...
     
    dummydan, 22. Mai 2014
    #12
  13. Zählenwenns (Bestimmte Werte pro Monat Zählen)

    hi, wie auch immer, die klammern waren falsch gesetzt und b) janz wichtig: die bereiche müssen gleich groß sein...
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Januar 2021
    Frank Furter, 22. Mai 2014
    #13
  14. Ok, es funktioniert.

    Anders als hier im Beispiel, befinden sich die Werte in einem anderem Tabellenblatt. Dadurch bekomme ich immer den Fehler #WERT!
    Dazu gibt es wohl keine andere Lösung als die Berechnung im selben Tabellenblatt zu machen, oder?
     
    dummydan, 22. Mai 2014
    #14
  15. Doch, du kannst einen Bereich so angeben:
    Code:
    Wie schon erwähnt, kann man dir besser mit einer Beispielmappe helfen...

    VG
     
    Mc Santa, 22. Mai 2014
    #15
Thema:

Zählenwenns (Bestimmte Werte pro Monat Zählen)

Die Seite wird geladen...
  1. Zählenwenns (Bestimmte Werte pro Monat Zählen) - Similar Threads - Zählenwenns Bestimmte Werte

  2. Ermitteln der Anwesenheit an bestimmten Tagen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Ermitteln der Anwesenheit an bestimmten Tagen: Problem: Ich habe hier eine Homeofficeliste, aufgeteilt nach Monaten und Mitarbeiter. Zu ermitteln ist hier, wie oft welcher Mitarbeiter am Montag, Mittwoch oder Freitag im Homeoffice war. Ich...
  3. Besucher zu bestimmten Zeiten auswerten

    in Microsoft Excel Hilfe
    Besucher zu bestimmten Zeiten auswerten: Moin. Ich möchte eine Auswertung von Besuchern in bestimmten Zeiträumen erstellen. Also Kunde1 kommt um am 01.01.2021 um 07:49 Uhr und geht um 12:00 Uhr. Kunde2 kommt am 01.01.2021 um 09:50 Uhr...
  4. ZÄHLENWENN Zelle nicht leer oder Daten außer bestimmten Wert

    in Microsoft Excel Hilfe
    ZÄHLENWENN Zelle nicht leer oder Daten außer bestimmten Wert: Hallo zusammen, gibt es eine Möglichkeit einer ZÄHLENWENN Formel, die alles zählt außer Zellen mit einem E,A,B ?? Habe mal ne BeispielDatei beigefügt. 339948
  5. Zählenwenn Hintergrundfarbe und bestimmter Text

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zählenwenn Hintergrundfarbe und bestimmter Text: Hallo zusammen! Suche seit einigen Tagen in den verschiedensten Foren nach einer Lösung meines Problems. Bei unserem Dienstplan möchte ich für die bessere Übersicht die anwesenden Mitarbeiter...
  6. Zählenwenn-Funktion mit VBA und Wert auswerfen in bestimmter Zelle

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zählenwenn-Funktion mit VBA und Wert auswerfen in bestimmter Zelle: Hallo ihr, Ich bräucht in VBA mit Excel 2003 eine Zählenwenn Funktion. Dabei soll in einem bestimmten Bereich in Spalte B (z.B. B20-B30) die Anzahl gezählt werden, wenn die Werte > 0 sind und...
  7. Bestimmte Zellwerte aus Zählenwenn in Liste schreiben

    in Microsoft Excel Hilfe
    Bestimmte Zellwerte aus Zählenwenn in Liste schreiben: Hallo, Ich habe aus einem (nicht veränderbaren) externen Import (Register 'Import') verschiedene Daten, die ich mir über verschiedene Zählenwenns-Bedingungen aufschlüssele (Register 'Übersicht')....
  8. Zählenwenn 2 Suchkriterien in einem bestimmten Bereich

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zählenwenn 2 Suchkriterien in einem bestimmten Bereich: Moin zusammen, Ausgangslage: In einem Intervall von 20 Zeilen in Spalte L beginnend bei L9 ist das erste Kriterium, in L11 das zweite Kriterium, wiederum mit einem Intervall von 20 Zeilen....
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden