Office: Zählenwenns ergänzen

Helfe beim Thema Zählenwenns ergänzen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Zusammen Ich habe folgende Formel: =ZÄHLENWENNS(Auftragspositionen!L:L;"*.06.2023*";Auftragspositionen!R:R;AL3) Gerne würde ich diese um... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Exceluser_001, 22. Februar 2024.

  1. Zählenwenns ergänzen


    Hallo Zusammen

    Ich habe folgende Formel:

    =ZÄHLENWENNS(Auftragspositionen!L:L;"*.06.2023*";Auftragspositionen!R:R;AL3)

    Gerne würde ich diese um folgende Bedingung ergänzen:
    Wenn der Wert AL3 z.B in Zeile Auftragspositionen!R:R (1&3) vorkommt, soll er zusätzlich die Zahlen in Spalte Auftragspositionen!I:I vergleichen, wenn identisch nur 1x zählen. Wenn abweichend logischerweise zweimal.

    Wäre füre eine Hilfe sehr dankbar!

    Gruss
    Daniel
     
    Exceluser_001, 22. Februar 2024
    #1
  2. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    Hallo Daniel,

    =ZÄHLENWENNS(Auftragspositionen!L:L;"*.06.2023*";Auftragspositionen!I:I;$A$3;Auftragspositionen!R:R;AL3)

    nur wenige schauen auf Deinen Rechner und sehen die Datei.
    Ich möchte gerne den Fehler im Original sehen.

    Ich baue keine Datei nach. Die Zeit hat schon jemand investiert.

    Ein Nachbau sieht meist anders aus als das Original. <B>Darum sollte das Original verlinkt werden.</b>

    Wenn du an Stelle einer Demomappe deine Originalmappe hochladen willst, diese aber sensible Daten enthält, kannst du diese Daten
    Hinweis - Anonymisierung und Pseudonymisierung von Beispielmappen - MS-Office-Forum
    änderrn.
    Der Name einer hochgeladenen Mappe wird im Beitrag automatisch angezeigt, sodass es bei Verwendung von aussagekräftigen Namen leichter fällt, sie später im Ablageordner wiederzufinden und sie gedanklich einem bestimmten Thema zuzuordnen. Namen wie Muster*, Test*, Mappe*, Beispiel*, Fehler*, Kalender* usw. sind so allgemein, dass eine Zuordnung zu einem Thema unmöglich gemacht wird.
    Es sollte ein aussagekräftiger Name sein.

    Benutze hier im Forum die Funktion zum hochladen. Falls Du die nicht benutzen möchtest beachte, von unsicheren Servern wie z.B. www.file-upload.net lade ich keine Datei runter. (lt. Einschätzung meines Virenprogramms)3

    Bilder lade ich mir nicht runter, da Excel damit nichts anfangen kann.

    Bilder statt Datei | Excel ist sexy!

    Hochgeladene Bilder können zwar als solche in Excel importiert werden, sind jedoch bei der Lösung von Problemen nicht sehr hilfreich, da man die eigentlichen Daten nicht ohne große und zeitraubende Umwege direkt in die Tabelle übertragen kann.

    Das ist nur meine Meinung zu dem Thema.

    Zählenwenns ergänzen GrußformelZählenwenns ergänzen Homepage
     
    Hajo_Zi, 23. Februar 2024
    #2
  3. Hallo Hajo, herzlichen Dank für den Hinweis.

    Ich hoffe das passt so, ansonsten bin ich für jeden weiteren Tipp offen.

    Gruss
    Daniel
     
    Exceluser_001, 23. Februar 2024
    #3
  4. HKindler
    HKindler Erfahrener User

    Zählenwenns ergänzen

    Hi,

    Zählenwenns kann nicht auf Eindeutigkeit prüfen.

    Bei aktuellem Excel könnte das so gehen
    =ZEILEN(EINDEUTIG(FILTER(Auftragspositionen!I:I;(RECHTS(Auftragspositionen!L:L;8)=".06.2023")*(Auftragspositionen!R:R=B3))))
     
    HKindler, 23. Februar 2024
    #4
  5. @HKindler Hey herzlichen Dank für den Input, dass es mit Zählenwenns nicht geht und die Alternative! Ich konnte das bis jetzt nur kurz durchschauen und probieren scheint aber 100% mein Anliegen zu lösen! Vielen vielen Dank.
     
    Exceluser_001, 23. Februar 2024
    #5
  6. {Boris} hat Ahnung
    Hi,

    ich hab Dir die Formel von Helmut mal kopierbar gemacht:

    C3:
    =WENNFEHLER(ZEILEN(EINDEUTIG(FILTER(Auftragspositionen!$I:$I;(RECHTS(Auftragspositionen!$L:$L;8)="."&TEXT(VERGLEICH(C$2;$C$2:$N$2;);"00\.")&$A$1)*(Auftragspositionen!$R:$R=$B3))));0)

    und bis N28 kopieren.

    Zu Gunsten der Performance solltest Du aber nicht ganze Spalten referenzieren, sondern diese auf das notwendige Maximum reduzieren. Also nicht $L:$L sondern z.B. $L$2:$L$1000 - und das natürlich bei allen.
     
    {Boris}, 26. Februar 2024
    #6
Thema:

Zählenwenns ergänzen

Die Seite wird geladen...
  1. Zählenwenns ergänzen - Similar Threads - Zählenwenns

  2. Zählenwenn

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zählenwenn: Hallo, kann man das irgendwie vereinfachen?...
  3. Excel Zählenwenn

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Zählenwenn: Hallo Zusammen. Ich suche für meine Kursverwaltung eine Funktion. Die Tabelle umfasst u.a. folgende Daten: Namen der Teilnehmer und vier Möglichkeiten,sich für einen Kurs anzumelden....
  4. Werte in 2 Tabellen vergleichen und Zählen wenn Suchbegriff zutrifft

    in Microsoft Excel Hilfe
    Werte in 2 Tabellen vergleichen und Zählen wenn Suchbegriff zutrifft: Hallo, vielleicht kann mir jemand helfen: Ich habe zwei Tabellenblätter und in beiden steht in Spalte A der Nachnahme Es sollen nun alle Namen in den beiden Tabellenblätter miteinander...
  5. Index, Sverweis, Zählenwenn eine Zeile tiefer

    in Microsoft Excel Hilfe
    Index, Sverweis, Zählenwenn eine Zeile tiefer: Hallo, ich habe eine sehr "wüste" Excelliste, die auch sehr lang ist >10.000 Zeilen. Ich benötige die Anzahl von "11111" in Spalte W:W aber NUR wenn gleichzeitig in Spalte J:J EINE Zeile tiefer...
  6. Im Tabellenbereich Werte mit 2 Bedingungen Zählen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Im Tabellenbereich Werte mit 2 Bedingungen Zählen: Hallo, ich versuche aktuell eine Formel zu schreiben mit der ich eine Schichtverteilungsauswertung auf einem anderen Arbeitsblatt ausführen kann. Die Schichtmatrix ist dabei so aufgebaut, dass in...
  7. ZÄHLENWENNS - Formelteile aus Zelle übernehmen

    in Microsoft Excel Hilfe
    ZÄHLENWENNS - Formelteile aus Zelle übernehmen: Hallo zusammen, ich erstelle derzeit in einer Excel-Datei ein Reporting, das unterschiedliche Tabellenblätter umfasst. Hierfür zähle ich Zellen, die diverse Kriterien erfüllen mittels...
  8. ZÄHLENWENN: eine der Zeichenfolgen enthalten ist

    in Microsoft Excel Hilfe
    ZÄHLENWENN: eine der Zeichenfolgen enthalten ist: Hallo, über "*"&C3&"*" kann bei der ZÄHLENWENN-Formel spezifiziert werden, dass nach einer in C3 enthaltenen Zeichenfolge gesucht wird. Steht beispielsweise in C3 "Banane", werden im...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden