Office: Zählenwenns Formel. Mit mehreren Verschachtelungen Hilfe!

Helfe beim Thema Zählenwenns Formel. Mit mehreren Verschachtelungen Hilfe! in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hi, ich habe folgende Excel Liste siehe Bild. [ATTACH] Jetzt möchte ich beispielsweise in Zelle V4 folgendes gezählt haben: Wenn im Bereich... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von d4fgs, 20. Februar 2015.

  1. d4fgs User

    Zählenwenns Formel. Mit mehreren Verschachtelungen Hilfe!


    Hi,

    ich habe folgende Excel Liste siehe Bild. Den Anhang 7671 betrachten

    Jetzt möchte ich beispielsweise in Zelle V4 folgendes gezählt haben:

    Wenn im Bereich O7:O18 eine 13 steht, wenn in E7:E18 Low-Liner steht, wenn in D7:D18 VW, Renault, oder Fiat steht, zusätzlich muss in F7:F18 ab 2.200mm und in G7:G18 ab 4.320mm stehen (wichtig, diese beide sachen müssen beide erfüllt sein).

    Bisher habe ich es mit folgender Formel versucht:

    =ZÄHLENWENNS(O7:O18;"13";E7:E18;"Low-Liner";D7:D18;ODER("VW";"Renault";"Fiat");UND(F7:F18="ab 2.200mm";G7:G18="ab 4.320mm");"1")

    wobei ich beim letzten Teil, der unterstrichen ist überhaupt nicht sicher bin.

    Vielen Dank für eure Hilfe.

    Wäre super wenn ihr da was wüsstet was funktioniert. :))
     
  2. steve1da Office Guru
    Hola,

    ungetestet:

    Gruß,
    steve1da
     
    steve1da, 20. Februar 2015
    #2
  3. d4fgs User
    Perfekt, die funktioniert auf anhieb!!! :)

    Jetzt habe ich noch was anderes.

    Jetzt soll es mir folgendes zählen:
    Wenn im Bereich O7:O18 eine 13 steht, wenn in E7:E18 Low-Liner steht, wenn in D718 VW, Renault, oder Fiat steht. Bis hier ist es gleich jetzt kommt allerdings der Haken warum ich auf keine Formel kam :D
    Wenn jetzt entweder im Bereich F7:F18 bis 2.199mm, oder im Bereich G7:G18 bis 4.020mm steht.

    Sprich angenommen in F7:F18 steht ab 2.200mm und im Bereich G7:G18 steht bis 4.020mm soll es mir diese dazuzählen.

    Wäre super wenn du da auch was hättest.

    Falls du es nicht verstanden hast wie ich es mein schreibst nochmal, dann versuch ich es anders zu beschreiben :D :)
     
  4. steve1da Office Guru

    Zählenwenns Formel. Mit mehreren Verschachtelungen Hilfe!

    Hola,

    ich bitte darum ;)

    Gruß,
    steve1da
     
    steve1da, 20. Februar 2015
    #4
  5. d4fgs User
    Zählenwenns Formel. Mit mehreren Verschachtelungen Hilfe! Excel 2.jpg

    Auf dem Bild siehst du ja jetzt dass in Zeile 13, 16, 17 die beiden Kriterien von vorhin (ab 2.200mm und ab 4.320mm) nicht erfüllt sind.
    Von diesen Hätte ich jetzt gern ebenfalls die Summe, wäre in diesem Fall ja 3.

    So besser? :D :D
     
  6. steve1da Office Guru
    Hola,

    da die Angaben in den Zellen reiner TEXT ist, wird das echt schwierig, da sich Zahlen nicht so einfach mit Text vergleichen lassen.

    Wieviele von solchen Konstellationen gibt es denn?

    Oder soll nur ermittelt werden, welche NICHT "ab 2.200mm" und "ab 4.320mm" in den Spalten stehen haben?

    Gruß,
    steve1da
     
    steve1da, 20. Februar 2015
    #6
  7. d4fgs User
    Ja gibt nur die zwei.

    Hab sonst auch eine Notlösung gefunden in dem ich einfach alla zusammenzähle minus die von der obigen Formel. Find ich nur nicht so ganz elegant :D

    Falls dir was einfällt immer raus damit :)
     
  8. steve1da Office Guru

    Zählenwenns Formel. Mit mehreren Verschachtelungen Hilfe!

    Hola,

    nur damit ich ganz sicher gehe: sollen die 2 verschiedenen immer dazugezählt werden? Oder sollen beiden Varianten separat voneinander behandelt werden?
    Wenn ja, würde es nicht reichen, abzufragen, ob die Felder in den Spalten gefüllt sind?

    Gruß,
    steve1da
     
    steve1da, 20. Februar 2015
    #8
  9. d4fgs User
    in folgenden Fällen/Konstellationen soll es dazu gezählt werden:

    F G
    ab 2.200mm bis 4.020mm
    bis 2.199mm ab 4.320mm
    bis 2.199mm bis 4.020mm

    In diesen drei Fällen und wenn eine Spalte leer sein sollte soll es dazugezählt werden.
     
  10. steve1da Office Guru
    Hola,

    so ganz versteh ich das immer noch nicht. Hier mal ein Schuss ins Blaue, mit einer Hilfsspalte, z.B. ab K7:

    =((F7="ab 2.200mm")*(G7="bis 4.020mm"))+((F7="bis 2.199mm")*(G7="ab 4.320mm"))+((F7="bis 2.199mm")*(G7="bis 4.020mm"))

    Jetzt kommt eine 1, wann immer einer der drei genannten Konstellationen erfüllt ist.

    Das kannst du in der Formel schön abfragen, anstelle der Prüfungen auf F und G:

    Gruß,
    steve1da
     
    steve1da, 20. Februar 2015
    #10
  11. d4fgs User
    Hm okay müsste ich aber für jede Zeile extra machen dann oder?

    Gibts es da keine so eine elegante Lösung wie oben?

    Also zur Erklärung, es geht darum:

    Sobald die Kofferbreite größer/gleich 2.200mm (ab 2.200mm) und länger/gleich 4.320mm (ab 4.320mm) ist wird Achsentyp A für das Fahrzeug verwendet.
    Sobald allerdings eines der beiden Kriterien nicht erfüllt ist, entweder länge, breite oder beides muss der Achsentyp B verwendet werden.

    Vielleicht hilft dir das weiter um mein Problem besser zu verstehen. ;)
     
  12. steve1da Office Guru
    Hola,

    nein, du kannst die Formel bis K18 nach unten ziehen.

    nicht wirklich :)

    Gruß,
    steve1da
     
    steve1da, 20. Februar 2015
    #12
  13. d4fgs User

    Zählenwenns Formel. Mit mehreren Verschachtelungen Hilfe!

    Okay.



    Ist auch bisschen schwer so zu erklären :D

    verstehst du alles nicht, oder den Ansatz oder? :P
     
  14. steve1da Office Guru
    Hola,

    den Ansatz schon. Allerdings ist es immer schwierig, wenn sich die Bedingungen immer ändern.

    Zuerst waren es nur 2 Konstellationen, dann auf einmal 3 (von denen übrigens keine wie im ersten Post ist). Auf einmal kommen noch Achsentypen dazu, wo ich nicht weiß, ob die für die Zählung wichtig sind oder nicht.

    Klappt es denn jetzt?

    Gruß,
    steve1da
     
    steve1da, 20. Februar 2015
    #14
  15. d4fgs User
    Die Achsentypen waren nur zur Erklärung warum ich das ganze mache....


    Ja bin auch erst nach dem ersten Post auf das zweite Problem gestoßen.

    Ja habe es jetzt hingekommen indem ich eben die Gesamten Achsen zähle und dann eine Variante davon abziehe.

    Aber die erste Formel die gleich funktioniert hat ist echt Top Danke dafür!!! :)
     
Thema:

Zählenwenns Formel. Mit mehreren Verschachtelungen Hilfe!

Die Seite wird geladen...
  1. Zählenwenns Formel. Mit mehreren Verschachtelungen Hilfe! - Similar Threads - Zählenwenns Formel mehreren

  2. Excel Formel Zählenwenn mit Datum_Monate/Jahre

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Formel Zählenwenn mit Datum_Monate/Jahre: Hallo Zusammen, ich habe ein Problem mit der Formel und weiß nicht, wie ich lösen könnte. Vielleicht kann jemand mir helfen. Ich habe in der Tabelle eine Spalte mit Datums- und Textangaben in den...
  3. Optimierung Formel wenn, zählenwenn, Index

    in Microsoft Excel Hilfe
    Optimierung Formel wenn, zählenwenn, Index: Hallo, ich habe mein letzten Beitrag gelöst. Allerdings möchte ich die Formel nun erweitern. Ich hatte nach einer Formel gesucht, die mir zu einem Suchkriterium in meiner Tabelle ein passendes...
  4. zählenwenn abkürzen der langen formel

    in Microsoft Excel Hilfe
    zählenwenn abkürzen der langen formel: guten morgen - eine Frage , da ich eine Mappe habe mit sehr vielen Zählenwenns, würde ich gerne wissen, ob man diesen Schlauch Abkürzen kann , und ob dies was bringt in der Berechnungszeit, wenn...
  5. Monat Funktion in Zählenwenns Formel

    in Microsoft Excel Hilfe
    Monat Funktion in Zählenwenns Formel: Hallo Forum, ich suche jetzt schon seit Stunden nach einer Lösung, vielleicht kann mir ja die geballte Kraft des Forums helfen. Folgende Formel bringt mich um den Verstand:...
  6. Mitgliederzah mittels "Zählenwenn-Formel" ermitteln

    in Microsoft Excel Hilfe
    Mitgliederzah mittels "Zählenwenn-Formel" ermitteln: Hallo, also ich hoffe, ich habe den Titel richtig gewählt ich weiß nämlich offen gestanden nicht einmal wonach ich genau suche. Ich verwende Microsoft Office 2013. Ich möchte in meiner...
  7. Zählenwenn in Excel 2010 zählt niicht mehr, obwohl Formel stimmt

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zählenwenn in Excel 2010 zählt niicht mehr, obwohl Formel stimmt: Ich habe eine gr. Arbeitsmappe mit Kalender, Tabellen und vielen Formeln. Leider funzt das einfachste Zählenwenn nicht mehr, obwohl die Formel stimmt. gibt es eine Grenze wie groß eine...
  8. Zählenwenn-Formel

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zählenwenn-Formel: Hallo, in der Anlage sieht man meine momentane Formel. Ich hätte das aber gerne so, dass zwei "+ +" auch in der Summe mit einer 2 berechnet werden und ein "+" dementsprechend mit einer 1,...
Schlagworte:
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden