Office: (Office 2013) ZÄHLENWENNS-Funktion in Abhängigkeit des Datums

Helfe beim Thema ZÄHLENWENNS-Funktion in Abhängigkeit des Datums in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen! Dies ist mein erster Beitrag hier im Forum. Nachdem ich als nicht-registrierter Betrachter schon so viel Hilfreiches aus dem Forum... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von ahe92, 25. Februar 2016.

  1. ahe92 Erfahrener User

    ZÄHLENWENNS-Funktion in Abhängigkeit des Datums


    Hallo zusammen!
    Dies ist mein erster Beitrag hier im Forum. Nachdem ich als nicht-registrierter Betrachter schon so viel Hilfreiches aus dem Forum gewinnen konnte, möchte ich nun ein Problem ansprechen, bei dem ich trotz viel Suchen & Versuchen einfach keine Lösung finde.
    Meine Tabelle ist wiefolgt aufgebaut:

    Spalte A: Datum (Format: 05.12.2016)
    Spalte B: Klassifikation (z.B. Ja, Nein, Vielleicht)

    Nun möchte ich in einem Feld, z.B. in C1 die Anzahl aller "Ja" auflisten, und zwar in Abhängigkeit eines Zeitraums (z.B. der Woche vom 01.02.2016 - 07.02.2016).

    Wie sieht eine solche Formel aus? Ich dachte da an ZÄHLENWENNS oder auch SUMMENPRODUKT aber ich komme einfach nicht zum gewünschten Ziel... Wenn ich dann mal keinen Fehler angezeigt bekomme, zeigt Excel mir als Ergebnis 0 an, was nicht sein kann.

    Ich freue mich über Eure Vorschläge und bin offen für neue Ansätze :-)

    Vielen Dank & liebe Grüße,
    André
     
  2. steve1da Office Guru
    Hola,

    schreib die Daten die du checken willst in 2 Zellen, z.B. D1 und D2. Dann:

    Code:
    =SUMMENPRODUKT((A1:A35>=D1)*(A1:A35<=D2)*(C1:C35="ja"))
    oder:

    Code:
    =ZÄHLENWENNS(A1:A35;">="&D1;A1:A35;"<="&D2;C1:C35;"ja")
    Gruß,
    steve1da
     
    steve1da, 25. Februar 2016
    #2
  3. ahe92 Erfahrener User
    Klappt und läuft wie geschmiert, vielen vielen Dank!!
     
  4. ahe92 Erfahrener User

    ZÄHLENWENNS-Funktion in Abhängigkeit des Datums

    gibt es denn noch eine Möglichkeit, Excel zu sagen, dass man gerne (nur) die Daten der letzten Woche haben möchte (ohne ein Datum eingeben zu müssen)? Oder ist das so ohne weiteres nicht möglich?
     
  5. steve1da Office Guru
    Hola,

    geht auch:

    Code:
    =SUMMENPRODUKT((A1:A35>=HEUTE()-WOCHENTAG(HEUTE())-5)*(A1:A35<=HEUTE()-WOCHENTAG(HEUTE())+1)*(C1:C35="ja"))
    Code:
    =ZÄHLENWENNS(A1:A35;">="&HEUTE()-WOCHENTAG(HEUTE())-5;A1:A35;"<="&HEUTE()-WOCHENTAG(HEUTE())+1;C1:C35;"ja")
    Gruß,
    steve1da
     
    steve1da, 26. Februar 2016
    #5
Thema:

ZÄHLENWENNS-Funktion in Abhängigkeit des Datums

Die Seite wird geladen...
  1. ZÄHLENWENNS-Funktion in Abhängigkeit des Datums - Similar Threads - ZÄHLENWENNS Funktion Abhängigkeit

  2. Index Funktion mit Platzhalter

    in Microsoft Excel Hilfe
    Index Funktion mit Platzhalter: Hallo Zusammen! Vielleicht kann mir ja jemand von euch helfen. Ich versuche seit einiger Zeit in Excel aus einer Tabelle etwas abzufragen. Konkret geht es um eine Materialliste. Es soll so...
  3. ZÄHLENWENNS (Funktion)

    in Microsoft Excel Tutorials
    ZÄHLENWENNS (Funktion): ZÄHLENWENNS (Funktion) Excel für Microsoft 365 Excel für Microsoft 365 für Mac Excel für das Web Excel 2019 Excel 2019 für Mac Excel Web App...
  4. ZÄHLENWENN (Funktion)

    in Microsoft Excel Tutorials
    ZÄHLENWENN (Funktion): ZÄHLENWENN (Funktion) Excel für Microsoft 365 Excel für Microsoft 365 für Mac Excel für das Web Excel 2019 Excel 2016 Excel 2019 für Mac Excel...
  5. Wenn Funktion mit Zählenwenn verknüpfen?

    in Microsoft Excel Hilfe
    Wenn Funktion mit Zählenwenn verknüpfen?: Hallo, ich habe eine Frage zu der angehängten Datei. Ausgehend von der Spalte C möchte ich für jede "Welle" (9. Welle, 10. Welle, 11. Welle etc.) eine Auswertung erstellen. Ich möchte also durch...
  6. Zählenwenns mit "Und" & "Oder" Funktion

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zählenwenns mit "Und" & "Oder" Funktion: Hallo zusammen und vielen Dank schon mal für eure Unterstützung! ich habe folgendes Problem: ich möchte gerne nach gewissen Bedingungen auszählen lassen: - wenn im Feld "Datum" etwas eingetragen...
  7. Funktion ZÄHLENWENN: enthält eine Zelle einen Text einer Zelle aus einem Arrays ?

    in Microsoft Excel Hilfe
    Funktion ZÄHLENWENN: enthält eine Zelle einen Text einer Zelle aus einem Arrays ?: Hallo, ich versuche mal, mein Problem zu schildern, indem ich das Obst-Beispiel der Excel-Hilfe verwende. Ich habe in mehreren Zellen den ZÄHLENWENN-Bereich, z.B.: C1 = "Bananen" C2 = "Äpfel" C3...
  8. Funktion ZÄHLENWENN in Kombination mit einem Filter

    in Microsoft Excel Hilfe
    Funktion ZÄHLENWENN in Kombination mit einem Filter: Hallo liebe Forummitglieder, ich habe folgendes Problem: Ich möchte die Zählenwenn-Funktion in Kombination mit einem Filter verwenden. Doch leider funktioniert das nicht, wenn ich dann nach...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden