Office: Zählenwenns() mehrere kriterien für eine Spalte

Helfe beim Thema Zählenwenns() mehrere kriterien für eine Spalte in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo ihr Lieben, im Voraus möchte ich sagen, dass ich kein Experte in Excel bin *Smilie . Ich halte es kurz, knapp und so deutlich wie möglich: Ich... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Muhiihum96, 23. November 2019.

  1. Zählenwenns() mehrere kriterien für eine Spalte


    Hallo ihr Lieben,

    im Voraus möchte ich sagen, dass ich kein Experte in Excel bin *Smilie .

    Ich halte es kurz, knapp und so deutlich wie möglich:

    Ich habe 2 Spalten, zum einen habe ich in der Spalte A# die Teilprodukte (womit die Endprodukte hergestellt werden) zum anderen in der Spalte B# die Endprodukte

    Meine Abfrage lautet so:

    1. Kriterium:
    =Zählenwenns(A:A;"*") 'Zähle alle Teilprodukte die ein String enthalten

    2. Kriterium:
    =Zählenwenns(A:A;"*";B:B;"Computermaus") 'Es sollen alle Teilprodukte für die Herstellung von Computermaus aufgezählt werden.

    !Bis hier hin funktionierts, ab 3. Kriterium kriege ich immer eine 0 angezeigt!

    3. Kriterium
    =Zählenwenns(A:A;"*";B:B;"Computermaus";B:B;"Tastatur")
    'Es sollen mir die gemeinsamen Teilprodukte zusammengezählt werden die in Computermaus aber auch in der Tastatur verwendet werden.


    Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Danke im Voraus *Smilie

    :)
     
    Muhiihum96, 23. November 2019
    #1
  2. zur Erläuterung:
    Code:
    Du zählst alle Datensätze, deren Wert in Spalte B gleichzeitig ="Computermaus" und ="Tastatur" ist. That goes so not! (wie man in England sagt, sofern man kein Englisch kann *wink.gif*)


    So sollte es gehen:
    Code:
     
    EarlFred, 24. November 2019
    #2
  3. Hallo,

    mit EarlFred's Vorschlag hast Du ja schon eine sehr elegante Lösung.

    Eine andere Lösung setzt auf Deiner Formel auf, ist dann aber auch entsprechend länger:
    Code:
    Gruß
    Aloys
     
  4. Zählenwenns() mehrere kriterien für eine Spalte

    Vielen Dank erstmal für eure Beiträge.

    @aloys78:
    Dein Code zählt doch aber die Zellen zusammen indem sich die einzelnen Begriffe befinden, oder nicht ?
    Die Formel schaut danach, dass die Zellen aus Spalte A# nicht Leer sind wobei gleichzeitig Zellen aus Spalte B = "Computermaus" sind und das gleiche nochmal für "Tastatur" und zählt diese dann zusammen.

    Ich möchte ja aber wissen welche der Teilprodukte sich gleichzeitig in den beiden Endprodukten Computermaus UND Tastatur befinden.

    Dennoch Danke ich dir für deinen Beitrag! *Smilie
     
    Muhiihum96, 24. November 2019
    #4
  5. Ich habe noch ein kleines Geheimnis, den ich dir verraten muss :/

    Ich arbeite leider nicht mit Strings sondern mit Dropdowndaten ("Combobox o. Listen")

    Dass heißt statt Strings müsste ich Zellen verwenden ? Kannst du mir bitte dabei noch helfen ? Der spuckt mir ein Fehler aus, wenn ich da Zellen reinpacke.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Januar 2021
    Muhiihum96, 24. November 2019
    #5
  6. Coole Info. Wäre wichtig gewesen.

    Code:
    Coole Info. Wäre wichtig gewesen.

    Und wo sind die dubiosen Boxen? Und wie trägst Du in den Boxen mehrere Werte ein (Maus / Tastatur)?

    Magst Du Dir vielleicht die Mühe machen und dein Problem mal zusammenhängend und in ganzen Sätzen beschreiben? Vielleicht sogar eine aussagekräftige Mustermappe beifügen?
     
    EarlFred, 24. November 2019
    #6
  7. Tut mir leid. Ich dachte ich habe das schon im 3. Punkt angegeben gehabt.

    Ich lade dir nochmal die Datei hoch, natürlich auskommentiert Produktionslinie.xlsx. Ich hoffe du verstehst jetzt was ich meine. *rolleyes.gif*
     
    Muhiihum96, 25. November 2019
    #7
  8. OfficeUser Neuer User

    Zählenwenns() mehrere kriterien für eine Spalte

    Hallo, schau dir mal deine Spalte B genauer an... Vielleicht findest du selber einen Fehler...

    Ansonsten habe ich das so verstanden..: ... die Sternchen (*) sind Darstellungsfehler... die Zellen sind (eigentlich) leer...

    Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
    *ABCDE
    2SachNr.Produkt*hier sind die Dropdowns:*
    3A1Maus*Auswahl mit DropdownAnzahl identischer SachnNR
    4A8Tastatur*Maus8
    5A2Maus*Tastatur16
    6A3Tastatur*Mini-Rechner21
    7A4Tastatur***
    8A9Tastatur***
    9A6Maus***
    10A10Tastatur***
    11A8Maus***
    12A1Tastatur***
    13A9Maus***
    14A5Maus***
    15A9Mini-Rechner***
    16A7Tastatur***
    17A10Mini-Rechner***
    18A11Mini-Rechner***
    19A12Maus***
    20A24Tastatur***
    21A28Maus***
    22A24Mini-Rechner***
    23A30Mini-Rechner***
    ZelleFormel
    E4{=WENN(D4="";"";SUMME(ZÄHLENWENNS($A:$A;"*";$B:$B;$D:D4)))}
    E5{=WENN(D5="";"";SUMME(ZÄHLENWENNS($A:$A;"*";$B:$B;$D:D5)))}
    E6{=WENN(D6="";"";SUMME(ZÄHLENWENNS($A:$A;"*";$B:$B;$D:D6)))}
    Achtung, Matrixformel enthalten!
    Die geschweiften Klammern{} werden nicht eingegeben.
    Verlassen Sie den Zelleneditor mit Strg+Shift + Enter, statt Enter alleine.
    Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.5.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
     
    OfficeUser, 25. November 2019
    #8
  9. So langsam mach ich mir echt sorgen, dass ich echt 0 excel kann.

    Vielen Dank für deine Hilfe! Aber wie bist du bitte auf die Zahl 16 gekommen (siehe E5), wenn in der Spalte B nur max. 8 mal Tastatur vorkommt*grins ?

    Das "*" (im Formel) soll einfach nur aussagen das ein String also irgendetwas in der Spalte A steht. Das heißt die Formel in Spalte "D4" zählt mir die ganze A Spalte zusammen was einen String enthält. Hinzu kommt noch ein weiteres Kriteriium. Es sollen nur diejenigen zusammen gezählt werden die in Spalte B "Maus" heißen. Das ist die Formelbeschreibung für "E4"


    Für die Formel in "E5": Es soll wieder die ganzen Sachnr. durchgezählt werden, die einen String enthalten (Spalte A). Dann soll nach SachNr geguckt werden,
    Bspw. die SachNR. "A8" (
     
    Muhiihum96, 25. November 2019
    #9
  10. Wenn man hinter "Tastatur" noch ein Leerzeichen schreibt, wundert es nicht, wenn der Vergleich fehlschlägt.
    Ähnlich katastrophal ist es für jede Auswertung, wenn das gleiche bei der SachNr passiert.

    Räum also zuallererst mal Deine Daten auf!


    Dann bau Dir eine PivotTabelle aus der Datentabelle, zieh das Feld SachNr in die Zeile und Produkt in die Spalte, die SachNr mit der Formel Anzahl in die Werte und filtere dann die gewünschten Produkte.
    Die Anzahl der Gesamtergebnisse = Anzahl der gefilterten Produkte stellt Deine Übereinstimmung dar.
     
  11. Als Formellösung:
    Fall 1: Bekommst Du mit vorstehendem Hinweis hin.

    Fall 2:
    Code:
    Geschweifte Klammern nicht mit eingeben, dafür Formeleingabe mit Strg+Shift+Enter abschließen (Matrixformel)

    Formel für Fall 3:
    Code:
    Geschweifte Klammern nicht mit eingeben, dafür Formeleingabe mit Strg+Shift+Enter abschließen (Matrixformel)
     
  12. Hallo, nö und ich bin auch wieder raus. Weil du nicht in der Lage bist, (d)ein Problem unmissverständlich darzustellen und/oder in deiner (hingerotzten Beispiel)Datei , dein Wunschergebnis mitzuteilen. Viel Glück (das wirst du brauchen) weiterhin. Ich hoffe nur für dich, dass du das nicht für die Arbeit brauchst...
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Januar 2021
    Frank Furter, 25. November 2019
    #12
  13. Zählenwenns() mehrere kriterien für eine Spalte

    Vielen Dank für den Tipp, ich wusste nicht das Excel bei einem Vergleich den " " am Ende mit einbezieht. Wieder mal was gelernt *Smilie
     
    Muhiihum96, 26. November 2019
    #13
  14. Hast Du Dir inzwischen die Freudentränen aus den Augen gewischt und ist der Taumel der Begeisterung nach der bewegenden Erkenntnis, dass zwei Strings nicht identisch sind, wenn sie unterschiedlich sind, soweit abgeklungen, dass Du wieder ansprechbar bist?

    Darf ich dann fragen, ob das Thema hier durch ist? Kommst Du mit den Formeln oder der Pivot-Lösung klar?
     
  15. EarlFred, vielen Dank für deine Hilfe.

    Ja, ich komme einigermaßen zurecht mit deinem Lösungsweg.

    Eine frage hätte ich dennoch. Du hast im Formel ziemlich am ende eine ">0" stehen, wie ich sehe gehört dass zu WENNFEHLER-Klausel.

    Wozu steht das genau ?

    Ich hab das so verstanden:

    Wenn die Kriterien im WennFehler-Klausel ">0" dann ist dass ganze "Wahr" und dadurch setzt der doubleMinus-Operator immer eine "1"... Wenn die Bedingung nicht zutrifft dann eine "0" und mit Summen-Operator summiert er dann auf.

    Stimmt dass ?
     
    Muhiihum96, 1. Dezember 2019
    #15
Thema:

Zählenwenns() mehrere kriterien für eine Spalte

Die Seite wird geladen...
  1. Zählenwenns() mehrere kriterien für eine Spalte - Similar Threads - Zählenwenns kriterien Spalte

  2. Zählenwenns ergänzen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zählenwenns ergänzen: Hallo Zusammen Ich habe folgende Formel: =ZÄHLENWENNS(Auftragspositionen!L:L;"*.06.2023*";Auftragspositionen!R:R;AL3) Gerne würde ich diese um folgende Bedingung ergänzen: Wenn der Wert AL3...
  3. Zählenwenns mit mehreren Kriterien

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zählenwenns mit mehreren Kriterien: Hallo liebe Leute, ich habe eine Excel-Liste mit mehreren Spalten, die zusammen ein Ergebnis ausspucken müssen: 1. Es geht darum, welche Person wo und wie oft bei Veranstaltungen teilgenommen...
  4. Zählenwenns mit mehreren Kriterien

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zählenwenns mit mehreren Kriterien: Hallo, ich habe ein Problem mit der Zählenwenns Formel... Kann mir da jemand helfen? Das PDF als Anlage zeigt die Formel und was ich damit machen will. Dankeschön für die Hilfe schon mal :-)
  5. ZÄHLENWENN mit mehreren Spalten und Kriterien

    in Microsoft Excel Hilfe
    ZÄHLENWENN mit mehreren Spalten und Kriterien: Hallo zusammen, ich würde gerne eine ZÄHLENWENN-Abfrage mit mehreren Kriterien aufbauen. Z.B. würde ich gerne sagen: WENN in Spalte A der Wert "X" steht UND gleichzeitg (gleiche Zeile) in Spalte...
  6. Zählenwenn Inhalt ungleich mehrere Kriterien

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zählenwenn Inhalt ungleich mehrere Kriterien: Moin moin ihr da draussen *wink.gif* Wie schaffe ich es, Excel beizubringen, mir die Anzahl der Zellen auszuspucken, deren Inhalt ungleich 3 Kriterien ist? Bsp: In meiner Tabelle habe ich in...
  7. Zählenwenn mit mehreren Kriterien, dabei eine verglichen mit eine Liste

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zählenwenn mit mehreren Kriterien, dabei eine verglichen mit eine Liste: ich kann leider keinen gescheiten Excel-Anhang beifügen, da das Größenlimit zu gering ist.. Dafür Bilder.. Habe drei Tabellenblätter: Grunddaten ; Übersicht ; Hilfswerte Grunddaten...
  8. Zählenwenn mit mehreren Kriterien

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zählenwenn mit mehreren Kriterien: Hi, ich habe folgende Tabelle - eine Teilnehmerstatistik über 4 Jahre: 4 Spalten mit den Jahreszahlen 2008-2011, in den Zeilen darunter wird angekreuzt wer wann da war. Am Ende der Tabelle...

Users found this page by searching for:

  1. zählenwenn mehrere suchkritrien

    ,
  2. excel wenn dann zählen wenn

  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden