Office: (Office 2010) Zählenwenns mit Ausschlusskriterien

Helfe beim Thema Zählenwenns mit Ausschlusskriterien in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Zusammen! Ich bin neu hier und hätte eine Frage: Ich habe eine Excel-Tabelle und verwende die Zählenwenns-Funktion. In Spalte D stehen die... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von AnnieK, 26. August 2017.

1. Zählenwenns mit Ausschlusskriterien

Hallo Zusammen!

Ich bin neu hier und hätte eine Frage:

Ich habe eine Excel-Tabelle und verwende die Zählenwenns-Funktion. In Spalte D stehen die Namen der sechs größten Abteilungen, in Spalte I-J steht vereinzelt ein "teilgenommen". Ich kann mir für jede der sechs Abteilungen von Excel zählen lassen wie viele teilgenommen es gibt. klappt wunderbar.
    ABER: immer wieder kommt es vor dass in Spalte D eine andere (kleine) Abteilung steht. Diese möchte ich nicht alle einzeln zählen, sondern alle diese kleinen zusammen. Nun wäre es einfacher, die sechs Großen auszuschließen, da es doch viele Kleine sind.

Gibt es eine Möglichkeit, anzeigen zu lassen, wie viele "teilgenommen" es gibt, die nicht in diese sechs großen Abteilungen gehören.
    Also quasi: zähle alle teilgenommen in Spalte I-J, wenn in Spalte D NICHT vorkommt ... (und dann halt die sechs Abteilungen)?

Ich hoffe ich konnte das verständlich erklären.

Danke schon mal im Voraus

:)

2. Hallo Annie,

mit einer Beispieldatei kann man Dir viel leichter helfen, denn nun muss ich ein bischen im Nebel rumstochern.
    Wenn Du bei ZÄHLENWENNS ein Ausschlusskriterium hast kannst Du das ganz einfach mit "blabla" ausschließen. Und da ein Ausschlusskrierium keine ODER-Bedingung darstellt sondern eine UND-Bedingung ist, kannst Du das "beliebig" oft in der Formel wiederholen.
    Das Suchen von "teilgenommen" in 2 verschiedenen Spalten ist da schon schwerer, da dies eine ODER-Bedingung darstellt.

So könnte Deine Formellösung dann aussehen:

PHP:
             =ZÄHLENWENNS(I3:I18;"teilgenommen";D3:D18;"<>Abt1";D3:D18;"<>Abt2";D3:D18;"<>Abt3";D3:D18;"<>Abt4";D3:D18;"<>Abt5";D3:D18;"<>Abt6")
    +
    ZÄHLENWENNS(J3:J18;"teigenommenl";D3:D18;"<>Abt1";D3:D18;"<>Abt2";D3:D18;"<>Abt3";D3:D18;"<>Abt4";D3:D18;"<>Abt5";D3:D18;"<>Abt6")

Superingo2, 27. August 2017
  3. Hallo Annie,

oder wenn Du nicht mit 2 ZÄHLENWENNS arbeiten möchtest, kannst Du das auch mit SUMMENPRODUKT in einer Formel lösen:

PHP:
             =SUMMENPRODUKT((I3:J18="teilgenommen")*(D3:D18<>"Abt1")*(D3:D18<>"Abt2")*(D3:D18<>"Abt3")*(D3:D18<>"Abt4")*(D3:D18<>"Abt5")*(D3:D18<>"Abt6"))

Superingo2, 27. August 2017
  4. Zählenwenns mit Ausschlusskriterien

Angenommen, ich habe in

A:A die möglichen Werte 1 und 2
    B:B die möglichen Werte C und D

und möchte nur das zählen, was NICHT gleichzeitig 1 und C ist, dann:

=ANZAHL2(A:A)-ZÄHLENWENNS(A:A;1;B:B;"C")

+------+------+
    |**C1**|**D1**|
    +------+------+
    |**C2**|**D2**|
    +------+------+

Rot kommt also weg!

Das entspricht dann einem "ODER(2;"D")" (keine Formel!) bzw. hier

=ZÄHLENWENN(
    I3:J18;"teilgenommen")-SUMMENPRODUKT(((
    I3:I18="teilgenommen")+(
    J3:J18="teilgenommen"))*("Abt"&SPALTE($A1:$F1)=D3:D18))

5. Vielen Dank für eure Antworten!

Ingo - die Formel mit dem Summenprodukt ist genau das was ich gesucht habe - funktioniert super!!

Perfekt, vielen herzlichen Dank

LG Annie

Thema:

Zählenwenns mit Ausschlusskriterien

Die Seite wird geladen...
  1. Zählenwenns mit Ausschlusskriterien - Similar Threads - Zählenwenns Ausschlusskriterien

2. Zählenwenn mit Bedingungen

in Microsoft Excel Hilfe
    Zählenwenn mit Bedingungen: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einer Formellösung welche mir je nach Filter (Jahr+Monat) aus den Spalten D und E die Anzahl von x, y und z ausgibt. Sie angehängte Beispieldatei. Für...
  3. ZÄHLENWENN

in Microsoft Excel Hilfe
    ZÄHLENWENN: Ich mache irgendeinen blöden Fehler... In einer Urlaubsliste soll ein "U" als 1 gerechnet werden und ein "u" als 0,5. Was für eine Folmel muss ich verwenden? Danke für Eure Hilfe
  4. Hilfe bei "Zählenwenns"

in Microsoft Excel Hilfe
    Hilfe bei "Zählenwenns": Liebe Experten! Bis jetzt hab ich durch durchforsten des Forums immer Hilfe gefunden. Diesmal leider nicht! Mein Problem: Ich habe einen Planer übernommen und ihn auf "dynamisch" umgestellt. Das...
  5. Zählenwenns Problem

in Microsoft Excel Hilfe
    Zählenwenns Problem: Hallo. Ich möchte zählen wie oft der Name Person 2 vorkommt aber nur dann wenn darüber ein anderer Name steht. Also in C3 sollte 5 mal stehen aber in C4 nichts bzw. 0 Dann in C8 die 2 und in C9...
  6. Auszählen nach mehreren Kriterien mit ODER

in Microsoft Excel Hilfe
    Auszählen nach mehreren Kriterien mit ODER: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Liebe Excel-Community, danke vorab für Hilfe bei diesem Fall: In meiner Ausgangstabelle (siehe Screenshot A) wird für eine Reihe von Projektanträgen (Spalte A)...
  7. Zählenwenn mit Suchkriterien als Liste

in Microsoft Excel Hilfe
    Zählenwenn mit Suchkriterien als Liste: Hallo Forum, ich möchte die Zählenwenn-Funktion nutzen mit anpassbaren Suchkriterien, welche in einer Spalte erweiterbar sein sollen. Wenn z.B. ein Wert aus Spalte A im Suchbereich gefunden wird,...
  8. Zählenwenn

in Microsoft Excel Hilfe
    Zählenwenn: Hallo, kann man das irgendwie vereinfachen?...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden