Office: Zählenwenns mit Datum als Kriterium

Helfe beim Thema Zählenwenns mit Datum als Kriterium in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, Ich bekomme es leider nicht hin das zu erreichen was ich gerne hätte. Ich möchte in einem 2. Tabellenblatt gerne das 1.... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Vanessa05041998, 27. Januar 2023.

  1. Zählenwenns mit Datum als Kriterium


    Hallo zusammen,
    Ich bekomme es leider nicht hin das zu erreichen was ich gerne hätte.
    Ich möchte in einem 2. Tabellenblatt gerne das 1. Tabellenblatt(Auftragstabelle 2023)in Form einer Tabelle mit der Funktion Zählenwenns auswerten.
    Zählen soll wenn das Datum in der einen Spalte zb im Monat Januar liegt und wenn in der anderen Spalte zb der Name Vanessa auftaucht.
    Meine Formel dazu(die nicht funktioniert):
    =ZÄHLENWENNS('Auftragstabelle 2023'Q:Q;MONAT(1);'Auftragstabelle 2023'T:T;"Vanessa"
     
    Vanessa05041998, 27. Januar 2023
    #1
  2. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi,

    versuche es mal so:

    =ZÄHLENWENNS('Auftragstabelle 2023'!Q:Q;">"&MONATSENDE(HEUTE();-1);'Auftragstabelle 2023'!Q:Q;"<="&MONATSENDE(HEUTE();0);'Auftragstabelle 2023'!T:T;"Vanessa")

    Da ich nicht weiß, nach welchem Datum du suchen willst, bin ich mal von HEUTE() ausgegangen.



    Zählenwenns mit Datum als Kriterium GrußformelZählenwenns mit Datum als Kriterium Beverly's Excel - Inn
     
    Beverly, 27. Januar 2023
    #2
  3. Hallo Karin,
    Ich habe in der einen Spalte ein beliebiges Datum TT.MM.JJJJ und in der anderen Spalte verschiedene Namen und möchte die Anzahl zählen wenn der Name Vanesaa in der Spalte steht und das Datum im Januar ist. Es geht dabei nicht um einen bestimmten Tag, sondern nur um den Monat.
    Vielen Dank schon einmal für die Hilfe
    Liebe Grüße Vanessa
     
    Vanessa05041998, 27. Januar 2023
    #3
  4. steve1da Office Guru

    Zählenwenns mit Datum als Kriterium

    Hola,
    Google nach
    Excel Zählenwenns monat
    Da gibt es tausende Beispiele.
    Gruß,
    steve1da
     
    steve1da, 27. Januar 2023
    #4
  5. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi Vanessa,

    hast du die Formel denn schon mal getestet? Da HEUTE() im Januar liegt, werden die Datumswerte vom Januar geprüft. Wenn es aber ein beliebiger Monat sein soll, dann ändere die Formel wie folgt:

    =ZÄHLENWENNS('Auftragstabelle 2023'!Q:Q;">"&DATUM(2023;1;1)-1;'Auftragstabelle 2023'!Q:Q;"<="&MONATSENDE(DATUM(2023;1;1);0);'Auftragstabelle 2023'!T:T;"Vanessa")

    Das Datum musst du dann für jeden Monat entsprechend anpassen.


    Zählenwenns mit Datum als Kriterium GrußformelZählenwenns mit Datum als Kriterium Beverly's Excel - Inn
     
    Beverly, 27. Januar 2023
    #5
  6. Hi Karin,
    Vielen vielen Dank für die Hilfe.
    Klappt super
    Liebe Grüße Vanessa
     
    Vanessa05041998, 30. Januar 2023
    #6
Thema:

Zählenwenns mit Datum als Kriterium

Die Seite wird geladen...
  1. Zählenwenns mit Datum als Kriterium - Similar Threads - Zählenwenns Datum Kriterium

  2. Excel Formel Zählenwenn mit Datum_Monate/Jahre

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Formel Zählenwenn mit Datum_Monate/Jahre: Hallo Zusammen, ich habe ein Problem mit der Formel und weiß nicht, wie ich lösen könnte. Vielleicht kann jemand mir helfen. Ich habe in der Tabelle eine Spalte mit Datums- und Textangaben in den...
  3. Zählenwenns nach Text und abhängig vom Datum

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zählenwenns nach Text und abhängig vom Datum: Hallo zusammen, ich benötige Hilfe bei einer Excel-Formel. Ich möchte in einer Übersicht die offenen Dispo-Nr. anzeigen. Leider bekomme ich es aktuell nur hin, dass die Anzahl der Termine, die...
  4. Feiertage ohne Wochenende zählen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Feiertage ohne Wochenende zählen: Hallo Zusammen Während ich das Thema geschrieben habe, konnte ich eine Lösung finden. *:D* Habe das Thema aber trotzdem gepostet, falls jemand auf dasselbe Problem stossen sollte bzw. jemand die...
  5. Zählenwenn bei Datum mit Uhrzeit

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zählenwenn bei Datum mit Uhrzeit: Guten Tag allerseits, ich möchte folgende Funktion=ZÄHLENWENN(E1:E141327;"31.12.19*") anwenden bei einer Reihe mit Zellen folgenden Formats 31.12.2019 23:41:00 doch kriege ich immer Null raus....
  6. Zählenwenn mit zwei Bedingungen (Datum & Inhalt Spalte)

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zählenwenn mit zwei Bedingungen (Datum & Inhalt Spalte): Hallo liebe Gemeinde, ich habe ein Excel-Problem: Ich darf einen Urlaubsplan erstellen für 2017. In diesem soll auch eine Spalte, die mir anzeigt wie viel Urlaub eine bestimmte Person bereits...
  7. zählenwenn zwischen 2 Zeitpunkten

    in Microsoft Excel Hilfe
    zählenwenn zwischen 2 Zeitpunkten: Hallo zusammen, Ich habe momentan meine Probleme mit folgender Aufgabenstellung: Ich habe eine Tabelle mit folgenden relevanten Informationen vorgegeben: Motorradnummer, Status A, Status B...
  8. ZÄHLENWENNS mit zwei Bedingungen: Datum und Eurowert

    in Microsoft Excel Hilfe
    ZÄHLENWENNS mit zwei Bedingungen: Datum und Eurowert: Hallo, folgendes Problem: Spalte C Zeigt verschiedene Datum an (formatiert als Datumswert TT.MM.JJ) Spalte K zeigt verschiedene Euro an (formatiert als Währung mit € Zeichen) Ich suche nun...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden