Office: Zählenwenns mit externem Bezug (Matrixformel)

Helfe beim Thema Zählenwenns mit externem Bezug (Matrixformel) in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo in die Runde, ich habe folgende Herausforderung, bei der ich eure Hilfe brauche. Ich habe 1 Auswertungsdatei, die mir aus einer Anzahl an... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Glückskind_17, 22. März 2022.

1. Zählenwenns mit externem Bezug (Matrixformel)

Hallo in die Runde,

ich habe folgende Herausforderung, bei der ich eure Hilfe brauche.

Ich habe 1 Auswertungsdatei, die mir aus einer Anzahl an wachsenden Exceldateien auswerten soll, wie oft bestimmte Zellen ausgewählt wurden (gesetztes "X"). Der werd soll jedoch nur dann gezählt werden, wenn eine weitere Bedingung zutrifft, als geprüft wird, ob in einer weiteren Zelle auf dem Datenblatt ein "x" gesetzt wird.

Mit meiner bisherigen Formel komme ich natürlich nicht weiter, da die Zählenwenns-Funktion nur bei direkten Pfaden/geöffneten Datei/gleichen Arbeitsblättern funzt. Summenprodukt habe ich probiert, scheitere aber kläglich.

Meine Formel:
    =ZÄHLENWENNS('Pfad[211214_Fragebogen_22.xlsx]Fragebogen_Prototyp'!$D$7;"x";'Pfad[211214_Fragebogen_22.xlsx]Fragebogen_Prototyp'!$C$13;"x")+ZÄHLENWENNS('Pfad[211214_Fragebogen_25.xlsx]Fragebogen_Prototyp'!$D$7;"x";'Pfad[211214_Fragebogen_25.xlsx]Fragebogen_Prototyp'!$C$13;"x")

Könnt Ihr mir helfen?

Glückskind_17, 22. März 2022
  2. steve1da Super-Moderator
    Hola,
    mit Summenprodukt schreibt man das so:
    =SUMMENPRODUKT(('Fragebogen Prototyp'!C7="x")*('Fragebogen Prototyp'!C13="x"))
    Gruß,
    steve1da

steve1da, 22. März 2022
    1 Person gefällt das.
  3. Das ist perfekt, ich danke Dir! :-)

Glückskind_17, 22. März 2022
Thema:

Zählenwenns mit externem Bezug (Matrixformel)

Die Seite wird geladen...
  1. Zählenwenns mit externem Bezug (Matrixformel) - Similar Threads - Zählenwenns externem Bezug

2. Abschnitte Suchen und Häufigkeit Zählen

in Microsoft Excel Hilfe
    Abschnitte Suchen und Häufigkeit Zählen: Hallo Zusammen, ich habe das leider bisher nicht gefunden - vielleicht ist es auch eine "exotische" Frage... aber ich würde bei folgender Problematik Hilfe gebrauchen: Ich habe ca. 300 Zeilen je...
  3. excel zählen wie oft ein wert vorkommt innerhalb eines zeitraums

in Microsoft Excel Hilfe
    excel zählen wie oft ein wert vorkommt innerhalb eines zeitraums: Hallo zusammen, ich brauche mal eure Hilfe. Und zwar möchte ich hier innerhalb des KD-Liefertermins die Anzahl der Liefertreue mit 100 und die mit 0 zählen lassen. Also wie oft die 100 am...
  4. Index Funktion mit Platzhalter

in Microsoft Excel Hilfe
    Index Funktion mit Platzhalter: Hallo Zusammen! Vielleicht kann mir ja jemand von euch helfen. Ich versuche seit einiger Zeit in Excel aus einer Tabelle etwas abzufragen. Konkret geht es um eine Materialliste. Es soll so...
  5. Besucher zu bestimmten Zeiten auswerten

in Microsoft Excel Hilfe
    Besucher zu bestimmten Zeiten auswerten: Moin. Ich möchte eine Auswertung von Besuchern in bestimmten Zeiträumen erstellen. Also Kunde1 kommt um am 01.01.2021 um 07:49 Uhr und geht um 12:00 Uhr. Kunde2 kommt am 01.01.2021 um 09:50 Uhr...
  6. Wie kann ich ZÄHLENWENN ersetzen? Begriffe werden stets erweitert

in Microsoft Excel Hilfe
    Wie kann ich ZÄHLENWENN ersetzen? Begriffe werden stets erweitert: Hallo aktuell nutze ich für jedes einzelne Wort "=WENN(ZÄHLENWENN(A2:C2;"*ROT*");WENN(ZÄHLENWENN(A2:C2;"*BLAU*");"BLAU"..... nach 10 Farben hat man hier eine äußerst lange und Fehleranfällige...
  7. Zählenwenn bei Datum mit Uhrzeit

in Microsoft Excel Hilfe
    Zählenwenn bei Datum mit Uhrzeit: Guten Tag allerseits, ich möchte folgende Funktion=ZÄHLENWENN(E1:E141327;"31.12.19*") anwenden bei einer Reihe mit Zellen folgenden Formats 31.12.2019 23:41:00 doch kriege ich immer Null raus....
  8. Alternative für ZÄHLENWENN

in Microsoft Excel Hilfe
    Alternative für ZÄHLENWENN: Guten Morgen, ich habe zwei voneinander getrennte Dateien. In Tabelle A befinden sich die fixen "Stammdaten" von mehreren Artikeln. Dies sind bis zu 4 Zubehörteile, die den Artikeln zugeordnet...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden