Office: Zählenwenns mit externem Bezug (Matrixformel)

Helfe beim Thema Zählenwenns mit externem Bezug (Matrixformel) in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo in die Runde, ich habe folgende Herausforderung, bei der ich eure Hilfe brauche. Ich habe 1 Auswertungsdatei, die mir aus einer Anzahl an... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Glückskind_17, 22. März 2022.

1. Zählenwenns mit externem Bezug (Matrixformel)

Hallo in die Runde,

ich habe folgende Herausforderung, bei der ich eure Hilfe brauche.

Ich habe 1 Auswertungsdatei, die mir aus einer Anzahl an wachsenden Exceldateien auswerten soll, wie oft bestimmte Zellen ausgewählt wurden (gesetztes "X"). Der werd soll jedoch nur dann gezählt werden, wenn eine weitere Bedingung zutrifft, als geprüft wird, ob in einer weiteren Zelle auf dem Datenblatt ein "x" gesetzt wird.

Mit meiner bisherigen Formel komme ich natürlich nicht weiter, da die Zählenwenns-Funktion nur bei direkten Pfaden/geöffneten Datei/gleichen Arbeitsblättern funzt. Summenprodukt habe ich probiert, scheitere aber kläglich.

Meine Formel:
    =ZÄHLENWENNS('Pfad[211214_Fragebogen_22.xlsx]Fragebogen_Prototyp'!$D$7;"x";'Pfad[211214_Fragebogen_22.xlsx]Fragebogen_Prototyp'!$C$13;"x")+ZÄHLENWENNS('Pfad[211214_Fragebogen_25.xlsx]Fragebogen_Prototyp'!$D$7;"x";'Pfad[211214_Fragebogen_25.xlsx]Fragebogen_Prototyp'!$C$13;"x")

Könnt Ihr mir helfen?

Glückskind_17, 22. März 2022
  2. steve1da Office Guru
    Hola,
    mit Summenprodukt schreibt man das so:
    =SUMMENPRODUKT(('Fragebogen Prototyp'!C7="x")*('Fragebogen Prototyp'!C13="x"))
    Gruß,
    steve1da

steve1da, 22. März 2022
    1 Person gefällt das.
  3. Das ist perfekt, ich danke Dir! :-)

Glückskind_17, 22. März 2022
Thema:

Zählenwenns mit externem Bezug (Matrixformel)

Die Seite wird geladen...
  1. Zählenwenns mit externem Bezug (Matrixformel) - Similar Threads - Zählenwenns externem Bezug

2. Zählenwenn und Teilergebnis in einer Ausgabe

in Microsoft Excel Hilfe
    Zählenwenn und Teilergebnis in einer Ausgabe: Hallo Zusammen, ich bin leider blutiger Anfänger bzgl. Excel. Folgende Ausgangssituation, ich habe in Spalte J bzw. genauer im Bereich (J3:J135807) die Werte einer Bewertung nach Schulnotensystem...
  3. Zählenwenns mit UND und ODER

in Microsoft Excel Hilfe
    Zählenwenns mit UND und ODER: Hi, könnt ihr mir sagen, was ich falsch mache/ welchen Denkfehler ich habe? Ich habe mir andere Foreneinträge durchgelesen - komme aber nicht drauf. Ich habe den Namensbereich "requiredOrNot" in...
  4. Access zählen von verschiedenen Einträgen

in Microsoft Access Hilfe
    Access zählen von verschiedenen Einträgen: Hallo zusammen! Ich habe eine Tabelle, in der in einer Spalte verschiedene Auswahlmöglichkeiten bestehen. Diese werden nachgeschlagen und sind daher immer identisch. Zur Auswertung gibt es eine...
  5. Zählenwenn mit 2 Datumsspalten und Textspalte

in Microsoft Excel Hilfe
    Zählenwenn mit 2 Datumsspalten und Textspalte: Hallo liebe Leute der Community Wieder einmal bin ich auf Eure Hilfe angewiesen. Auf meinem Sheet kann ich in Zelle B2 ein Anfangs- und in Zelle B3 ein Enddatum eingeben. In der Tabelle darunter...
  6. ZÄHLENWENN- zählt nicht alle

in Microsoft Excel Hilfe
    ZÄHLENWENN- zählt nicht alle: Hallo alle Zusammen, in meiner Datei habe ich in Zelle D5 die Formel =ZÄHLENWENN(L5:NL5;"U") stehen. Diese soll im angegebenen Bereich die Anzahl des Buchstaben U zählen. Es sind 28 eingetragen...
  7. Zählenwenns nach Text und abhängig vom Datum

in Microsoft Excel Hilfe
    Zählenwenns nach Text und abhängig vom Datum: Hallo zusammen, ich benötige Hilfe bei einer Excel-Formel. Ich möchte in einer Übersicht die offenen Dispo-Nr. anzeigen. Leider bekomme ich es aktuell nur hin, dass die Anzahl der Termine, die...
  8. Summenprodukt & Zählenwenns nach Text in gefilterter Liste

in Microsoft Excel Hilfe
    Summenprodukt & Zählenwenns nach Text in gefilterter Liste: Hallo Excel Helfer Ich versuche eine Auswertung aus einer gefilterten Excel-Tabelle (Windows 10 pro) mit Texten zu machen. Ziel ist die Anzahl je Kategorie. z.B: "Neubauten Stadt" / "Neubauten...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden