Office: (Office 365) Zaehlenwenns mit mehreren Kriterien?

Helfe beim Thema Zaehlenwenns mit mehreren Kriterien? in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Zusammen, ich habe in einer Tabelle eine Kundennummer und in einer anderen alle Lieferungen an diesen Kunden inkl der Lieferbedingungen pro... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von mbrokof, 6. November 2024.

1. mbrokof hat Ahnung

Zaehlenwenns mit mehreren Kriterien?

Hallo Zusammen,

ich habe in einer Tabelle eine Kundennummer und in einer anderen alle Lieferungen an diesen Kunden inkl der Lieferbedingungen pro Lieferung.

Ich wüsste gerne, ob es zu einem Kunden verschiedene Lieferbedingungen (Incoterms) gab und dachte das könnte ich mit Zaehlenwenns herausfinden. Da es mit Zaehlenwenns nicht ging habe ich folgende Formel/n gefunden:
    =SUM(INDEX(COUNTIFS(Sheet2!B:B,Sheet1!B4,Sheet2!C:C,M3:M15),))
    und
    =SUMPRODUCT((Sheet2!B2:B100=Sheet1!B4)*((Sheet2!C2:C100="1AP")+(Sheet2!C2:C100="1DP")+(Sheet2!C2:C100="1XW"))).

Dabei kommen allerdings immer alle Zeilen raus, d.h. im Beispiel 45 für 45 Lieferungen bzw. Rechnungszeilen anstelle 2.

Kann mir jemand weiterhelfen? Müsste ich pro Incoterm zählen und jeweils teilen um auf die Anzahl der verschiedenen Lieferbedingungen zu kommen?

Beste Gruesse
    Matthias

mbrokof, 6. November 2024
  2. BoskoBiati Erfahrener User
    Hi,

mit 365 ginge es so:

Code:
    =ANZAHL2(EINDEUTIG(FILTER(B4:C999;B4:B999<>"")))/2

BoskoBiati, 6. November 2024
  3. Exl121150 Erfahrener User
    Hallo,

falls dein Excel365 die Funktion PIVOTMIT bereits unterstützt:
    =PIVOTMIT(Sheet2!B4:B999;Sheet2!C4:C999;Sheet2!C4:C999;ANZAHL2;0;;;;;Sheet2!B4:B999<>"")

falls du ein Excel365-Insider hast, sollte bereits folgende neue Syntax funktionieren:
    =PIVOTMIT(Sheet2!B4:.B999;Sheet2!C4:.C999;Sheet2!C4:.C999;ANZAHL2;0)

Exl121150, 7. November 2024
  4. Luschi
    Luschi Erfahrener User

Hallo Anton,

ich finde diese neue Notation .: .:. .: in Bereichsangabe eine sehr sinnvolle Neuerung; diese passsende Funktion gibt's auch im BIG-Modus und nennt sich KürzungsBereich().

Gruß von Luschi
    aus klein-Paris

5. mbrokof hat Ahnung
    @BoskoBiati,
    vielen Dank, habe es ausprobiert. Es funktioniert, kommt allerdings etwas raus, das aussieht wie durchgestrichen, aber vielleicht taeusche ich mich auch. Anbei in der Datei. Wie mache ich es wenn die beiden Spalten weiter auseinander sind? Da kommt bei mir was völlig anderes raus. Wie muesste ich die Formel umstellen, bzw. geht es dann? Ich habe in der Orginaldatei ca. 24000 Zeilen.

mbrokof, 7. November 2024
  6. BoskoBiati Erfahrener User
    Hi,

Anpassen. Ohne Kenntnis der Datei, was soll ich dazu sagen?

das kommt vor, aber ich kann Dir nicht sagen, warum. Letzthin gab es eine Antwort, ich weiß aber nicht wo. Vielleicht, wenn die Berechnung auf manuell steht.

BoskoBiati, 7. November 2024
  7. mbrokof hat Ahnung
    @Exl121150
    vielen Dank. Ich habe es so eingesetzt, bekomme einen Spill-Fehler zurück. =PIVOTBY(Sheet2!B4:B999,Sheet2!C4:C999,Sheet2!C4:C999,COUNTA,0,,,,,Sheet2!B4:B999<>"")

Die zweite funktioniert einwandfrei. Auch in der großen Datei, super vielen Dank. Ich nehme an in der ersten, habe ich
    was falsches drin. Habe versucht es neu zu tippen in der eigentlichen Datei, hat ebenfalls nicht funktioniert. Werde es spaeter nochmal versuchen.

mbrokof, 7. November 2024
  8. RPP63_neu
    RPP63_neu Erfahrener User

Yepp!
    Hat es auch in meine Insider-Version geschafft.
     ABC
    1333
    2111
    3223
    4  3
    5  3
    6  2
    7  1
    8  2
    9  2
    10  3

ZelleFormel
    A1=EINDEUTIG(KÜRZUNGSBEREICH(C:C))
    B1=EINDEUTIG(A:.A)
    Sehr viel sinnvoller finde ich hingegen, dies dem Formel-Interpreter zu überlassen.
    =UNIQUE(C:C) liefert per default keine führende und/oder schließende Null für Leerzellen in Google Sheets.

RPP63_neu, 7. November 2024
Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. Zaehlenwenns mit mehreren Kriterien? - Similar Threads - Zaehlenwenns mehreren Kriterien

2. Zeit an dem mehrere Arbeitsplätze belegt sind

in Microsoft Excel Hilfe
    Zeit an dem mehrere Arbeitsplätze belegt sind: Guten Tag Da ich leider nicht sehr viel Erfahrung mit Excel habe, suche ich hier Hilfe, ob mir jemand bei meinem Problem helfen kann. Ich soll berechnen an wie vielen Tagen, Stunden und Minuten,...
  3. copyfromrecordset funktioniert nicht mehr

in Microsoft Excel Hilfe
    copyfromrecordset funktioniert nicht mehr: Hallo zusammen, ich versuche heute schon eine ganze Weile den Fehler für das nachfolgend genannte Problem zu finden. Bis gestern hat mit dem nachfolgenden VBA-Code alles tatellos funktioniert und...
  4. Outlook i365 unter win11 pop3 Konten in IMAP umwandeln

in Microsoft Outlook Hilfe
    Outlook i365 unter win11 pop3 Konten in IMAP umwandeln: Hallo, ich habe mehrere outlook mail-Konten -schon IMAP mit eigener ost-Datei und eine pst Datei, in der mehrere pop3-mail-Konten zusammengefasst sind. Wie kann ich die zusammengefassten darin...
  5. SQL: Filtern mit mehreren Werten aus einer Excelspalte (Liste)

in Microsoft Excel Hilfe
    SQL: Filtern mit mehreren Werten aus einer Excelspalte (Liste): Hallo zusammen, ich bräuchte Eure Hilfe, bei dem ich nicht weitere komme. Ich lasse importiere SQL-Daten über mehrere Abfragen im Editor vor filtern. Eine Spalte über einen Artikel...
  6. Berücksichtigen von nur 1 Zelle und mehr als 1 Zelle

in Microsoft Excel Hilfe
    Berücksichtigen von nur 1 Zelle und mehr als 1 Zelle: Guten Abend zusammen, der nachfolgende Code läuft nur, wenn es mindestens 2 Zellen gibt. Wie müsste der Code angepasst werden, wenn es als Möglichkeit nur eine Zelle gibt ? Danke für Deine...
  7. Zaehlenwenn, Zaehlenwenns oder Summenprodukt - ich komme nicht weiter....

in Microsoft Excel Hilfe
    Zaehlenwenn, Zaehlenwenns oder Summenprodukt - ich komme nicht weiter....: Hallo liebe Forengemeinde bis lang konnte ich alle meine Fragen mit bereits vorhandenen Loesungsvorschlaegen in den "Griff" bekommen. Jetzt habe ich jedoch meinen "Meister" gefunden und ich...
  8. Zaehlenwenn (aber nur in einem bestimmten Zeitraum)

in Microsoft Excel Hilfe
    Zaehlenwenn (aber nur in einem bestimmten Zeitraum): Hallo! Ich braeuchte dringend Hilfe und zwar moechte ich folgendes machen (also am liebsten wuerde ich die Excel-Tabelle hier einfuegen, aber ich weiss nicht, wie das geht): Also in Zeile A...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden