Office: Zählenwenns mit UND und ODER

Helfe beim Thema Zählenwenns mit UND und ODER in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hi, könnt ihr mir sagen, was ich falsch mache/ welchen Denkfehler ich habe? Ich habe mir andere Foreneinträge durchgelesen - komme aber nicht drauf.... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Zweite.Tontaube, 7. März 2023.

1. Zählenwenns mit UND und ODER

Hi,

könnt ihr mir sagen, was ich falsch mache/ welchen Denkfehler ich habe?
    Ich habe mir andere Foreneinträge durchgelesen - komme aber nicht drauf.
    Ich habe den
    • Namensbereich "requiredOrNot" in einer Spalte: "required" (oder andere Einträge)
    • Namensbereich "level" in einer Spalte: für "A" oder "AA" (oder andere Einträge)
    • Namensbereich "fulfilledOrNot" in einer Spalte: für "Yes" und "Yes, by default" (oder andere Einträge)
    Ich möchte zählen:
    • Wie viele Kriterien für level "A" oder "AA" UND "required" "Yes" oder "Yes, by default" haben. Momentan habe ich:
    = ZÄHLENWENN(requiredOrNot; "required") + ZÄHLENWENNS(level; "A"; level; "AA") + ZÄHLENWENNS(fulfilledOrNot; "Yes";fulfilledOrNot; "Yes, by default")
    • Wie viele Kriterien für level "A" und "AA" und "required" nicht erfüllt sind. Momentan habe ich:
    = ZÄHLENWENN(requiredOrNot; "required") + ZÄHLENWENNS(level; "A"; level; "AA") - ZÄHLENWENNS(fulfilledOrNot; "No";fulfilledOrNot; "?")

Bye

Michael

Zweite.Tontaube, 7. März 2023
  2. steve1da Office Guru
    Hola,
    ZÄHLENWENNS(level; "A"; level; "AA")
    das bedeutet, du suchst Zellen in denen "A" steht UND "AA".
    Ungetestet:
    =SUMME(ZÄHLENWENNS(requiredornot;"required";level;{"A"."AA"};fulfilledornot;{"yes"."yes, by default"}))
    Gruß,
    steve1da

steve1da, 7. März 2023
    1 Person gefällt das.
  3. Hi steve1da,

Danke!
    Ich bin einen Schritt weiter - allerdings liefert es noch falsche Zahlen - sowohl für "Yes" als auch für "No".

Mit Trial & Error habe ich rausgefunden: Bei level MUSS mit . verknüpft werden - und bei fulfilledornot MUSS mit ; verknüpft werden! Siehe hier:

=SUMME(ZÄHLENWENNS(requiredOrNot;"required";level;{"A"."AA"};fulfilledOrNot;{"Yes";"Yes, by default"}))

Es klappt jetzt - aber ich würde mich freuen, wenn Du mir sagen könntest, WARUM dies so ist. Zum testen habe ich die Datei angehängt.

Ich habe Excel 365 Apps for Business, deutsche Systemeinstellungen, Version 2302

4. steve1da Office Guru

Zählenwenns mit UND und ODER

Hab ich grad keine Erklärung für. Wenn aber in F alles mit "yes" am Anfan gezählt werden soll, geht auch:
    =SUMME(ZÄHLENWENNS(requiredOrNot;"required";level;{"A"."AA"};fulfilledOrNot;"yes*"))
    Oder:
    =SUMMENPRODUKT((E7:E102="required")*((D7:D102="a")+(D7:D102="aa"))*((F7:F102="yes")+(F7:F102="yes, by default")))

steve1da, 7. März 2023
    1 Person gefällt das.
  5. HKindler
    HKindler hat Ahnung
    Hi,

umgekehrt würde es auch funktionieren. Also mit "." bei fullfilledornot und ";" bei level. Das liegt daran, dass Excel eine Tabellenkalkulation ist und Zeilen und Spalten kennt. Die Spalten werden bei einer Matrix-Darstellung mit "." getrennt und die Zeilen mit ";" (siehe dazu auch MatrixZuText() bei neueren Excel-Versionen. Und nur wenn deine Kombinationsmöglichkeiten alles abdecken, wird auch alles berücksichtigt. Daher muss die eine Oder-Bedingung in den Zeilen und die andere in den Spalten stecken. So dass alle vier (2*2) Möglichkeiten abgedeckt sind.

Du hast Glück, dass du - wie die Excel-Matrix - nur zwei Dimensionen hast, nämlich fullfilledornot und level. Hätte dein requiredornot auch noch mehrere Möglichkeiten, würde diese gekürzte Form nicht mehr funktionieren und du müsstest alle Möglichkeiten ausschreiben.

Du kannst dir vorstellen, dass das schnell sehr mühsam wird.

Bei aufwendigeren Konstellationen bietet sich SUMMENPRODUKT satt SUMME(ZÄHLENWENN()) an. Hier sind nämlich auch Oder-Verknüpfungen möglich. Im jetzigen Fall wäre das
    =SUMMENPRODUKT((requiredOrNot="required")*((level="A")+(level="AA"))*(fulfilledOrNot="Yes")+(fulfilledOrNot="Yes, by default")))
    Dabei entspricht ein *-Zeichen einem logischen UND und ein +-Zeichen einem logischen ODER, Klammern werden entsprechend der logischen Klammerung verwendet.

HKindler, 7. März 2023
    1 Person gefällt das.
  6. Hi Helmut,

ganz vielen Dank für die Erklärung!

Thema:

Zählenwenns mit UND und ODER

Die Seite wird geladen...
  1. Zählenwenns mit UND und ODER - Similar Threads - Zählenwenns

2. Zählenwenn und Teilergebnis in einer Ausgabe

in Microsoft Excel Hilfe
    Zählenwenn und Teilergebnis in einer Ausgabe: Hallo Zusammen, ich bin leider blutiger Anfänger bzgl. Excel. Folgende Ausgangssituation, ich habe in Spalte J bzw. genauer im Bereich (J3:J135807) die Werte einer Bewertung nach Schulnotensystem...
  3. Access zählen von verschiedenen Einträgen

in Microsoft Access Hilfe
    Access zählen von verschiedenen Einträgen: Hallo zusammen! Ich habe eine Tabelle, in der in einer Spalte verschiedene Auswahlmöglichkeiten bestehen. Diese werden nachgeschlagen und sind daher immer identisch. Zur Auswertung gibt es eine...
  4. Zählenwenn mit 2 Datumsspalten und Textspalte

in Microsoft Excel Hilfe
    Zählenwenn mit 2 Datumsspalten und Textspalte: Hallo liebe Leute der Community Wieder einmal bin ich auf Eure Hilfe angewiesen. Auf meinem Sheet kann ich in Zelle B2 ein Anfangs- und in Zelle B3 ein Enddatum eingeben. In der Tabelle darunter...
  5. ZÄHLENWENN- zählt nicht alle

in Microsoft Excel Hilfe
    ZÄHLENWENN- zählt nicht alle: Hallo alle Zusammen, in meiner Datei habe ich in Zelle D5 die Formel =ZÄHLENWENN(L5:NL5;"U") stehen. Diese soll im angegebenen Bereich die Anzahl des Buchstaben U zählen. Es sind 28 eingetragen...
  6. Zählenwenns nach Text und abhängig vom Datum

in Microsoft Excel Hilfe
    Zählenwenns nach Text und abhängig vom Datum: Hallo zusammen, ich benötige Hilfe bei einer Excel-Formel. Ich möchte in einer Übersicht die offenen Dispo-Nr. anzeigen. Leider bekomme ich es aktuell nur hin, dass die Anzahl der Termine, die...
  7. Summenprodukt & Zählenwenns nach Text in gefilterter Liste

in Microsoft Excel Hilfe
    Summenprodukt & Zählenwenns nach Text in gefilterter Liste: Hallo Excel Helfer Ich versuche eine Auswertung aus einer gefilterten Excel-Tabelle (Windows 10 pro) mit Texten zu machen. Ziel ist die Anzahl je Kategorie. z.B: "Neubauten Stadt" / "Neubauten...
  8. Zählenwenn - Eindeutig - Mindestens einmal

in Microsoft Excel Hilfe
    Zählenwenn - Eindeutig - Mindestens einmal: Folgendes Problem: Ich habe 11 Kategorien in denen ca. 55 Produkte eingeteilt sind. Problem: Manche Produkte werden doppelt gelistet in z.B unterschiedlichen Kategorien oder auch in den selben...
Schlagworte:
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden