Office: Zählenwenns mit UND und ODER

Helfe beim Thema Zählenwenns mit UND und ODER in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hi, könnt ihr mir sagen, was ich falsch mache/ welchen Denkfehler ich habe? Ich habe mir andere Foreneinträge durchgelesen - komme aber nicht drauf.... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Zweite.Tontaube, 7. März 2023.

  1. Zählenwenns mit UND und ODER


    Hi,

    könnt ihr mir sagen, was ich falsch mache/ welchen Denkfehler ich habe?
    Ich habe mir andere Foreneinträge durchgelesen - komme aber nicht drauf.
    Ich habe den
    • Namensbereich "requiredOrNot" in einer Spalte: "required" (oder andere Einträge)
    • Namensbereich "level" in einer Spalte: für "A" oder "AA" (oder andere Einträge)
    • Namensbereich "fulfilledOrNot" in einer Spalte: für "Yes" und "Yes, by default" (oder andere Einträge)
    Ich möchte zählen:
    • Wie viele Kriterien für level "A" oder "AA" UND "required" "Yes" oder "Yes, by default" haben. Momentan habe ich:
    = ZÄHLENWENN(requiredOrNot; "required") + ZÄHLENWENNS(level; "A"; level; "AA") + ZÄHLENWENNS(fulfilledOrNot; "Yes";fulfilledOrNot; "Yes, by default")
    • Wie viele Kriterien für level "A" und "AA" und "required" nicht erfüllt sind. Momentan habe ich:
    = ZÄHLENWENN(requiredOrNot; "required") + ZÄHLENWENNS(level; "A"; level; "AA") - ZÄHLENWENNS(fulfilledOrNot; "No";fulfilledOrNot; "?")

    Bye

    Michael
     
    Zweite.Tontaube, 7. März 2023
    #1
  2. steve1da Office Guru
    Hola,
    ZÄHLENWENNS(level; "A"; level; "AA")
    das bedeutet, du suchst Zellen in denen "A" steht UND "AA".
    Ungetestet:
    =SUMME(ZÄHLENWENNS(requiredornot;"required";level;{"A"."AA"};fulfilledornot;{"yes"."yes, by default"}))
    Gruß,
    steve1da
     
    steve1da, 7. März 2023
    #2
    1 Person gefällt das.
  3. Hi steve1da,

    Danke!
    Ich bin einen Schritt weiter - allerdings liefert es noch falsche Zahlen - sowohl für "Yes" als auch für "No".

    Mit Trial & Error habe ich rausgefunden: Bei level MUSS mit . verknüpft werden - und bei fulfilledornot MUSS mit ; verknüpft werden! Siehe hier:

    =SUMME(ZÄHLENWENNS(requiredOrNot;"required";level;{"A"."AA"};fulfilledOrNot;{"Yes";"Yes, by default"}))

    Es klappt jetzt - aber ich würde mich freuen, wenn Du mir sagen könntest, WARUM dies so ist. Zum testen habe ich die Datei angehängt.

    Ich habe Excel 365 Apps for Business, deutsche Systemeinstellungen, Version 2302
     
    Zweite.Tontaube, 7. März 2023
    #3
  4. steve1da Office Guru

    Zählenwenns mit UND und ODER

    Hab ich grad keine Erklärung für. Wenn aber in F alles mit "yes" am Anfan gezählt werden soll, geht auch:
    =SUMME(ZÄHLENWENNS(requiredOrNot;"required";level;{"A"."AA"};fulfilledOrNot;"yes*"))
    Oder:
    =SUMMENPRODUKT((E7:E102="required")*((D7:D102="a")+(D7:D102="aa"))*((F7:F102="yes")+(F7:F102="yes, by default")))
     
    steve1da, 7. März 2023
    #4
    1 Person gefällt das.
  5. HKindler
    HKindler Erfahrener User
    Hi,

    umgekehrt würde es auch funktionieren. Also mit "." bei fullfilledornot und ";" bei level. Das liegt daran, dass Excel eine Tabellenkalkulation ist und Zeilen und Spalten kennt. Die Spalten werden bei einer Matrix-Darstellung mit "." getrennt und die Zeilen mit ";" (siehe dazu auch MatrixZuText() bei neueren Excel-Versionen. Und nur wenn deine Kombinationsmöglichkeiten alles abdecken, wird auch alles berücksichtigt. Daher muss die eine Oder-Bedingung in den Zeilen und die andere in den Spalten stecken. So dass alle vier (2*2) Möglichkeiten abgedeckt sind.

    Du hast Glück, dass du - wie die Excel-Matrix - nur zwei Dimensionen hast, nämlich fullfilledornot und level. Hätte dein requiredornot auch noch mehrere Möglichkeiten, würde diese gekürzte Form nicht mehr funktionieren und du müsstest alle Möglichkeiten ausschreiben.

    Du kannst dir vorstellen, dass das schnell sehr mühsam wird.

    Bei aufwendigeren Konstellationen bietet sich SUMMENPRODUKT satt SUMME(ZÄHLENWENN()) an. Hier sind nämlich auch Oder-Verknüpfungen möglich. Im jetzigen Fall wäre das
    =SUMMENPRODUKT((requiredOrNot="required")*((level="A")+(level="AA"))*(fulfilledOrNot="Yes")+(fulfilledOrNot="Yes, by default")))
    Dabei entspricht ein *-Zeichen einem logischen UND und ein +-Zeichen einem logischen ODER, Klammern werden entsprechend der logischen Klammerung verwendet.
     
    HKindler, 7. März 2023
    #5
    1 Person gefällt das.
  6. Hi Helmut,

    ganz vielen Dank für die Erklärung!
     
    Zweite.Tontaube, 7. März 2023
    #6
Thema:

Zählenwenns mit UND und ODER

Die Seite wird geladen...
  1. Zählenwenns mit UND und ODER - Similar Threads - Zählenwenns

  2. Zählenwenns ergänzen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zählenwenns ergänzen: Hallo Zusammen Ich habe folgende Formel: =ZÄHLENWENNS(Auftragspositionen!L:L;"*.06.2023*";Auftragspositionen!R:R;AL3) Gerne würde ich diese um folgende Bedingung ergänzen: Wenn der Wert AL3...
  3. Excel Zählenwenn

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Zählenwenn: Hallo Zusammen. Ich suche für meine Kursverwaltung eine Funktion. Die Tabelle umfasst u.a. folgende Daten: Namen der Teilnehmer und vier Möglichkeiten,sich für einen Kurs anzumelden....
  4. Werte in 2 Tabellen vergleichen und Zählen wenn Suchbegriff zutrifft

    in Microsoft Excel Hilfe
    Werte in 2 Tabellen vergleichen und Zählen wenn Suchbegriff zutrifft: Hallo, vielleicht kann mir jemand helfen: Ich habe zwei Tabellenblätter und in beiden steht in Spalte A der Nachnahme Es sollen nun alle Namen in den beiden Tabellenblätter miteinander...
  5. Index, Sverweis, Zählenwenn eine Zeile tiefer

    in Microsoft Excel Hilfe
    Index, Sverweis, Zählenwenn eine Zeile tiefer: Hallo, ich habe eine sehr "wüste" Excelliste, die auch sehr lang ist >10.000 Zeilen. Ich benötige die Anzahl von "11111" in Spalte W:W aber NUR wenn gleichzeitig in Spalte J:J EINE Zeile tiefer...
  6. Im Tabellenbereich Werte mit 2 Bedingungen Zählen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Im Tabellenbereich Werte mit 2 Bedingungen Zählen: Hallo, ich versuche aktuell eine Formel zu schreiben mit der ich eine Schichtverteilungsauswertung auf einem anderen Arbeitsblatt ausführen kann. Die Schichtmatrix ist dabei so aufgebaut, dass in...
  7. ZÄHLENWENNS - Formelteile aus Zelle übernehmen

    in Microsoft Excel Hilfe
    ZÄHLENWENNS - Formelteile aus Zelle übernehmen: Hallo zusammen, ich erstelle derzeit in einer Excel-Datei ein Reporting, das unterschiedliche Tabellenblätter umfasst. Hierfür zähle ich Zellen, die diverse Kriterien erfüllen mittels...
  8. ZÄHLENWENN: eine der Zeichenfolgen enthalten ist

    in Microsoft Excel Hilfe
    ZÄHLENWENN: eine der Zeichenfolgen enthalten ist: Hallo, über "*"&C3&"*" kann bei der ZÄHLENWENN-Formel spezifiziert werden, dass nach einer in C3 enthaltenen Zeichenfolge gesucht wird. Steht beispielsweise in C3 "Banane", werden im...
Schlagworte:
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden