Office: (Office 2010) zählenwenns zu langsam

Helfe beim Thema zählenwenns zu langsam in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, brauche eure Hilfe, Habe eine Datenband mit Zählenwenns. Die Daten werden in ein Arbeitsblatt eingegeben und dann hab ich noch ein... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von besserleben, 6. Oktober 2016.

1. zählenwenns zu langsam

Hallo zusammen, brauche eure Hilfe,
    Habe eine Datenband mit Zählenwenns.

Die Daten werden in ein Arbeitsblatt eingegeben und dann hab ich noch ein Arbeitsblatt mit einem Diagramm.

Mein Problem ist, das Ding wird durch die Formeln extrem langsam da es immer Berechnet,

Könnt ihr mir helfen?

Wäre super

:)

besserleben, 6. Oktober 2016
  2. Verwende eine 'Intelligente Tabelle' im Blatt 'Eingabefeld'.

3. zählenwenns zu langsam

Hast du die zählenwenns formel umgeschrieben?

was hast du sonst noch gemacht?

läuft jetzt super. einwandfrei

Danke nochmal

besserleben, 8. Oktober 2016
  4. 1. lag die Formel als Matrixformel vor, das hat hier keinen Sinn gemacht, war aber auch nicht die entscheidende Bremse.

2. Als Kriterienbereiche hast du die ganze Spalte genommen (bspw. A:A).
    ZÄHLENWENNS durchläuft damit stets intern 1.048.576 Zellen.
    Bei 2 Kriterienbereichen, wie in deiner Formel, sind das 2.097.152 Vergleiche pro Formel. Bei vielen Formeln kann das schon mal dauern.

Lösung: Beschränkung der Kriterienbereiche auf die tatsächliche Größe der Quelle. Und das löst man am einfachsten mit einer 'intelligenten Tabelle' die sich dynamisch bei Neueinträgen erweitert.

Thema:

zählenwenns zu langsam

Die Seite wird geladen...
  1. zählenwenns zu langsam - Similar Threads - zählenwenns

2. Zählenwenn mit Bedingungen

in Microsoft Excel Hilfe
    Zählenwenn mit Bedingungen: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einer Formellösung welche mir je nach Filter (Jahr+Monat) aus den Spalten D und E die Anzahl von x, y und z ausgibt. Sie angehängte Beispieldatei. Für...
  3. ZÄHLENWENN

in Microsoft Excel Hilfe
    ZÄHLENWENN: Ich mache irgendeinen blöden Fehler... In einer Urlaubsliste soll ein "U" als 1 gerechnet werden und ein "u" als 0,5. Was für eine Folmel muss ich verwenden? Danke für Eure Hilfe
  4. Hilfe bei "Zählenwenns"

in Microsoft Excel Hilfe
    Hilfe bei "Zählenwenns": Liebe Experten! Bis jetzt hab ich durch durchforsten des Forums immer Hilfe gefunden. Diesmal leider nicht! Mein Problem: Ich habe einen Planer übernommen und ihn auf "dynamisch" umgestellt. Das...
  5. Zählenwenns Problem

in Microsoft Excel Hilfe
    Zählenwenns Problem: Hallo. Ich möchte zählen wie oft der Name Person 2 vorkommt aber nur dann wenn darüber ein anderer Name steht. Also in C3 sollte 5 mal stehen aber in C4 nichts bzw. 0 Dann in C8 die 2 und in C9...
  6. Auszählen nach mehreren Kriterien mit ODER

in Microsoft Excel Hilfe
    Auszählen nach mehreren Kriterien mit ODER: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Liebe Excel-Community, danke vorab für Hilfe bei diesem Fall: In meiner Ausgangstabelle (siehe Screenshot A) wird für eine Reihe von Projektanträgen (Spalte A)...
  7. Zählenwenn mit Suchkriterien als Liste

in Microsoft Excel Hilfe
    Zählenwenn mit Suchkriterien als Liste: Hallo Forum, ich möchte die Zählenwenn-Funktion nutzen mit anpassbaren Suchkriterien, welche in einer Spalte erweiterbar sein sollen. Wenn z.B. ein Wert aus Spalte A im Suchbereich gefunden wird,...
  8. Zählenwenn

in Microsoft Excel Hilfe
    Zählenwenn: Hallo, kann man das irgendwie vereinfachen?...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden