Office: Zählenwenns

Helfe beim Thema Zählenwenns in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, ich will meine funktionierende Tabelle etwas modifizieren. Bisher zähle ich als Beispiel alle sich in Bearbeitung befindlichen Fälle... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von herma, 4. November 2022.

  1. herma Erfahrener User

    Zählenwenns


    Hallo zusammen,

    ich will meine funktionierende Tabelle etwas modifizieren. Bisher zähle ich als Beispiel alle sich in Bearbeitung befindlichen Fälle an jedem Tag, so dass ich sehen kann, wieviele Fälle befinden sich in Bearbeitung. Zusätzlich zähle ich auch wieviele abgeschlossen wurden. Am Ende sind die Fälle in Bearbeitung und abgeschlossen gleich hoch:

    =ZÄHLENWENNS(Tabelle1!G:G; "01.03.2022";Tabelle1!F:F;"*Bearbeitung*")

    Ich möchte jetzt, dass "Bearbeitung" nicht mehr gezählt wird, wenn in Tabelle1!H:H, Tabelle1!J:J, Tabelle1!L:L, Tabelle1!N:N, Tabelle1!P:P das Wort "abgeschlossen" steht.

    Hintergrund: Wenn ein Fall als abgeschlossen gilt, sollen die in Bearbeitungsfälle weniger werden.

    Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt und ihr könnt mir helfen.

    Vielen Dank schon mal.
    herma
     
  2. lupo1
    lupo1 Tutorial Guru
    5x abgeschlossen? Oder reicht 1x? ZÄHLENWENNS ist jedenfalls schon mal am Ende.
     
  3. herma Erfahrener User
    ok das war etwas unklar ausgedrückt. Es sind mehrere Spalten, da es unterschiedliche Bearbeitungsschritte geben kann, die gezählt und auch dargestellt werden. Der Bearbeitungsstatus soll einfach nicht mehr gezählt werden, wenn in einer der genannten Spalten das Wort abgeschlossen steht.
     
  4. lupo1
    lupo1 Tutorial Guru

    Zählenwenns

    =
    ZÄHLENWENNS(Tabelle1!G1:G9999; "01.03.2022";Tabelle1!F1:F9999;"*Bearbeitung*")-
    SUMMENPRODUKT(
    (G1:G9999=--"01.03.2022")*
    ISTZAHL(SUCHEN("Bearbeitung";F1:F9999))*
    ISTZAHL(SUCHEN("Abgeschlossen";H1:H9999&J1:J9999)))


    Die drei fehlenden Spalten bitte entspr. hinzuverketten!
     
  5. herma Erfahrener User
    Vielen Dank für die Antwort.

    Leider scheint es so bei mir nicht zu klappen. Ich habe es getestet und einen Fall in Bearbeitung genommen für den 01.03.2022. Der Zähler springt auch auf 1, wie bisher. Wenn ich diesen Fall dann in Spalte H auch am 01.03.2022 auf abgeschlossen setze, bleibt der Zähler bei der Formel leider auf 1 stehen.
     
  6. lupo1
    lupo1 Tutorial Guru
    Du weißt sicherlich, dass ich mir den Schuh nicht anziehen kann. Warum?

    L,N,P hast Du ja ergänzt.
     
  7. Exl121150 Erfahrener User
    Hallo,

    was ist mit dieser Formel?
    =SUMMENPRODUKT(($G$1:$G$9999=--"01.03.2022") * (ISTZAHL(SUCHEN("Bearbeitung";$F$1:$F$9999))) *
    (ISTZAHL(SUCHEN("abgeschlossen";$H$1:$H$9999)) + ISTZAHL(SUCHEN("abgeschlossen";$J$1:$J$9999)) + ISTZAHL(SUCHEN("abgeschlossen";$L$1:$L$9999)) + ISTZAHL(SUCHEN("abgeschlossen";$N$1:$N$9999)) + ISTZAHL(SUCHEN("abgeschlossen";$P$1:$P$9999))=0))

    wobei in Spalte G eine echte Datumszahl (fortlaufendes Datum) stehen muss und nicht etwa eine Datumszeichenkette (die Datumszahl darf natürlich als Datum z.B. mit TT.MM.JJJJ formatiert sein).
     
    Exl121150, 5. November 2022
    #7
  8. lupo1
    lupo1 Tutorial Guru

    Zählenwenns

    Das ist ja ein Overkill, da nur einmal "abgeschlossen" ausreichen soll.
     
  9. Exl121150 Erfahrener User
    Hallo,

    ich habe den User dahin gehend verstanden, dass, sobald in mindestens einer der Spalten H, J, L, N, P das Wort "abgeschlossen" enthalten ist, diejenige Zeile nicht mehr gezählt werden soll, sofern überhaupt in Spalte G und F die zutreffenden Werte enthalten sind.
     
    Exl121150, 5. November 2022
    #9
  10. herma Erfahrener User
    Guten Morgen und erstmal vielen Dank für Euren weiteren Input.

    Exl hat es korrekt wiedergegeben. Ich habe einen Screenshot zur besseren Verständlichkeit angehangen. Düsseldorf, Duisburg, Essen und Krefeld sind in Bearbeitung genommen und werden gezählt. Da Duisburg und Krefeld aber abgeschlossen wurden, sollen sie nicht mehr als in Bearbeitung gezählt werden.

    @lupo1 : Ich habe deine Formel nicht verändert. Ich habe sie so reinkopiert und bei Krefeld getestet. Spalte H hattest du ja schon in deiner Formel stehen, oder ich habe da was falsch verstanden??

    @Exl121150 : Bei deiner Formel kriege ich eine Fehlermeldung von Excel, das sich ein Teil auf die eigene Zelle bezieht.

    Ich hoffe das lässt sich noch lösen. Leider sagen mir eure Formeln selber nicht so viel, dass ich es mit basteln vermutlich noch schlechter mache.
     
  11. lupo1
    lupo1 Tutorial Guru
    Ich habe Dir sogar 2mal gesagt, dass Du die Formel entsprechend verlängern musst. Es stehen schon H und J drin.

    Toll, diese Arbeitnehmermentalität ... hier am Montag wieder aufzuschlagen ;)
     
  12. herma Erfahrener User
    Ja aber in meinem Screenshot siehst du doch, dass ich mit dem Beispiel Krefeld die Spalte H mit abgeschlossen anspreche. Du sagst ja selber, du hast H und J in deinem Vorschlag schon drinnen. So wie ich es möchte, sollte jetzt am 01.03. Krefeld nicht mehr in Bearbeitung gezählt werden. Am 01.03. bleibt aber die 1 noch immer stehen.

    Ich verstehe ja deinen Einwand, wenn ich das abgeschlossen in den hinteren Spalten stehen hätte. Aber ich wollte die Formel jetzt so testen und in Spalte müsste sie doch greifen.
     
  13. lupo1
    lupo1 Tutorial Guru

    Zählenwenns

    Du, solange hier keine Beispieldaten aufschlagen, mache ich nix. Bin ich Dein Abschreiberling oder Dein Fantasiegerät? Soll ich Deine schriftliche HJLNP und Deine bildliche HJ Anforderung einfach so selbst verstehen und interpretieren?

    Solange ist alles, was ein Antworter bringen kann, ungeprüft und fehlerträchtig.
     
    1 Person gefällt das.
  14. herma Erfahrener User
    Also ich denke ich war bisher immer sehr freundlich und auch dankbar und habe das in meiner Ausdrucksweise gezeigt. Ich nehme die Hilfe hier bestimmt nicht als selbstverständlich und bin dankbar über jeden der mir antwortet.

    Ich versuche jetzt mal über das aus meiner Sicht unfreundliche hinwegzusehen und habe eine Beispieldatei angehangen. Ich bin wirklich sehr dankbar, wenn sich jemand der Problemstellung annimmt und mir helfen kann oder einen Weg aufzeigt, das umzusetzen.
     
  15. lupo1
    lupo1 Tutorial Guru
    Das (Freundlichkeit) hilft leider letztlich nicht viel. Frager sollten erkennbar ihre Excelversion sowie, wenn angeraten, eine Exceltabelle mit händisch eingetragenen Wunschergebnissen (hier hättest Du dazu sagen müssen: Abzug 1 vom bisherigen ZÄHLENWENN ist gewünscht) liefern. Dann reicht uns Antwortern eine Antwort anstelle von dämlicher Rückfragerei. Du willst es bei Dir auf der Arbeit doch auch gemütlich haben, oder?

    reduziert auf den Abzug, weil Du das andere ja schon hast:
    =SUMMENPRODUKT((G1:G9999=--"01.03.2022")*
    ISTZAHL(SUCHEN("Bearbeitung";F1:F9999))*
    ISTZAHL(SUCHEN("Abgeschlossen";H1:H9999&J1:J9999&L1:L9999&N1:N9999&P1:P9999)))
     
Thema:

Zählenwenns

Die Seite wird geladen...
  1. Zählenwenns - Similar Threads - Zählenwenns

  2. Zählenwenns ergänzen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zählenwenns ergänzen: Hallo Zusammen Ich habe folgende Formel: =ZÄHLENWENNS(Auftragspositionen!L:L;"*.06.2023*";Auftragspositionen!R:R;AL3) Gerne würde ich diese um folgende Bedingung ergänzen: Wenn der Wert AL3...
  3. Excel Zählenwenn

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Zählenwenn: Hallo Zusammen. Ich suche für meine Kursverwaltung eine Funktion. Die Tabelle umfasst u.a. folgende Daten: Namen der Teilnehmer und vier Möglichkeiten,sich für einen Kurs anzumelden....
  4. Werte in 2 Tabellen vergleichen und Zählen wenn Suchbegriff zutrifft

    in Microsoft Excel Hilfe
    Werte in 2 Tabellen vergleichen und Zählen wenn Suchbegriff zutrifft: Hallo, vielleicht kann mir jemand helfen: Ich habe zwei Tabellenblätter und in beiden steht in Spalte A der Nachnahme Es sollen nun alle Namen in den beiden Tabellenblätter miteinander...
  5. Index, Sverweis, Zählenwenn eine Zeile tiefer

    in Microsoft Excel Hilfe
    Index, Sverweis, Zählenwenn eine Zeile tiefer: Hallo, ich habe eine sehr "wüste" Excelliste, die auch sehr lang ist >10.000 Zeilen. Ich benötige die Anzahl von "11111" in Spalte W:W aber NUR wenn gleichzeitig in Spalte J:J EINE Zeile tiefer...
  6. Im Tabellenbereich Werte mit 2 Bedingungen Zählen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Im Tabellenbereich Werte mit 2 Bedingungen Zählen: Hallo, ich versuche aktuell eine Formel zu schreiben mit der ich eine Schichtverteilungsauswertung auf einem anderen Arbeitsblatt ausführen kann. Die Schichtmatrix ist dabei so aufgebaut, dass in...
  7. ZÄHLENWENNS - Formelteile aus Zelle übernehmen

    in Microsoft Excel Hilfe
    ZÄHLENWENNS - Formelteile aus Zelle übernehmen: Hallo zusammen, ich erstelle derzeit in einer Excel-Datei ein Reporting, das unterschiedliche Tabellenblätter umfasst. Hierfür zähle ich Zellen, die diverse Kriterien erfüllen mittels...
  8. ZÄHLENWENN: eine der Zeichenfolgen enthalten ist

    in Microsoft Excel Hilfe
    ZÄHLENWENN: eine der Zeichenfolgen enthalten ist: Hallo, über "*"&C3&"*" kann bei der ZÄHLENWENN-Formel spezifiziert werden, dass nach einer in C3 enthaltenen Zeichenfolge gesucht wird. Steht beispielsweise in C3 "Banane", werden im...
Schlagworte:
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden