Office: Zahl automatisch umwandeln und abschneiden

Helfe beim Thema Zahl automatisch umwandeln und abschneiden in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Guten Tag Ist es möglich per VAB bei der Eingabe einer Zahl (Bsp. 12345.6789, kopiert über die Zwischenablage) automatisch den Punkt in ein Komma... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von wmakrist, 15. September 2009.

1. Zahl automatisch umwandeln und abschneiden

Guten Tag

Ist es möglich per VAB bei der Eingabe einer Zahl (Bsp. 12345.6789, kopiert über die Zwischenablage) automatisch den Punkt in ein Komma umzuwandeln? Excel behandelt leider den Punkt als Tausendertrennzeichen, ich muss das aber zum weiterverarbeiten mit Nachkommastellen haben. Ajo, und das Umgewandelte müsste noch aufgerundet werden. Ich hab zwar schon diverse Sachen hier ausprobiert, aber irgendwie funzt das alles nicht. *mrcool

Danke schon mal für die Mühe. Gruß,
    Akrist

:)

2. Hi Akrist
    Wenn die Eingabe als Text formatiert ist(hier zB. in A1), dann versuch mal:
    Gruss hary

3. Hiho

Die Zelle ist leider als Standard formatiert. Ich brauch die zur Berechnung. Wenn ich das mit dem Textformat probiere, tut sich da leider gar nix. Muss ich Excel noch was sagen? Ich hab das unter "Tab/Code anzeigen" gepackt.

Gruß,
    Akrist

4. Zahl automatisch umwandeln und abschneiden

Hi
    das ist ein Makro.
    teste mal die Mappe.Ob es das ist was Du meinst. Bezieht sich im Moment nur auf A1.
    Gruss hary
    Makro noch den button zuweisen!

5. Hi
    nimm diese. In der anderen war das Makro nicht zugewiesen.
    Hary

6. Hi Hary

Jo, generell ist es das was ich meine. Wäre nur schön wenn es automatisch gehen würde. Und wie gesagt, ich brauch das Feld zur Berechnung. Zum Verständniss: Ich kopier mir den Wert aus Acad und da ist dann leider ein Punkt drin für die Nachkommastellen. Wenn ich das dann einfüge interpretiert das Excel als Tausendertrennzeichen. Ich weiß ja nicht ob das möglich ist das sich bestimmte Felder beim hineingehen in ein Textfeld umwandel, dann der Punkt in ein Komma geändert wird, wieder in ein Standard-Feld zurück und dann noch runden. DAS wäre der Knaller! *biggrin.gif*

Gruß,
    Akrist

7. Hi
    Teste mal. Der Code gehoert in den Code der Tabelle(Tab/Code anzeigen).
    Du kopierst--dann klickst Du die Zelle an, in die das Kopierte reinsoll. So muesste es gehen.
    Gruss hary

8. Zahl automatisch umwandeln und abschneiden

Hi Hary

Ich weiß nicht, aber irgendwie bin ich zu blöd. Es tut sich nix. Ich hab bestimmt irgendwas vergessen damit der Code überhaupt ausgeführt wird. Wenn ich einen Stop-Punkt setze tut sich nichts. Ich hab übrigens Office 2007. Trotzdem Danke schon mal für deine Hilfe!!!

Gruß,
    Akrist

9. Hallo zusammen,

ich habe mal einen anderen Weg versucht: Auslesen aus der Zwischenablage. Allerdings weiß ich nicht, im welchem Format ACad dort Werte ablegt. Ich hoffe mal, es ist Text.

Dann Wert in ACad kopieren und in Excel in der gewünschten Zielzelle das Makro starten:

Code:
    Zur Aufrundung habe ich keine genaueren Angaben gefunden, vielleicht überlesen. Einfach im Code an der gekennzeichneten Stelle anpassen.

Wenn zur Automatisierung zuverlässige Einschränkungen gemacht werden können (z. B. Makroaufruf nur bei Änderung eines Zahlenwertes in Spalte A), kann das Makro auch über das Change-Event gestartet werden. Da ich dazu aber nichts genaues weiß, lass ich es erstmal so.

Beachte auch den Hinweis zum notwendigen Verweis auf die MS-Forms.

Grüße
    EarlFred

10. Hi EarlFred

Microsoft Forms 2.0 Object Library gibt es natürlich bei mir nicht. Wenn ich das Makro starte bekomme ich eine Fehlermeldung "Benutzerdefinierter Typ nicht fefiniert". Der bleibt bei "doAblage As DataObject" stehen. Ich glaub das ist heute nicht mein Tag. Ich hab Office XP.

Gruß,
    Akrist

11. Hallo,

füg mal eine leere Userform ein, das aktiviert den Verweis.

Schau dann mal im VBE unter Extras|Verweise... nach - da sollte ein Haken an der richtigen Stelle gesetzt sein.

Grüße
    EarlFred

12. hiho

das geht eigentlich ganz einfach ohne VBA
    rechte Maustaste -> Inhalte einfügen -> Text

danach auf das Einfügesymbol klicken -> Importassistent (siehe Abb.assi1)
    danach einfach weiter klicken bis Schritt 3 -> auf weitere klicken und Dezimaltrenner den Punkt wählen tsd den , -> und Zellenformat auf Standard lassen.
    siehe Abb (assi2)

das wars und mit der Zahl kann ganz normal gerechnet werden
    bzw. könnten damit auch 2000 Werte auf einmal umgewandelt werden.

chris-kaiser, 17. September 2009
  13. Zahl automatisch umwandeln und abschneiden

Hahaaaa *biggrin.gif**grins *grins

@ EarlFred

Klasse, genau DAS hab ich gesucht. So sollte es sein. Das erleichtert mir bei knapp 2k Datensätzen die Arbeit!!!!!! Danke Dir!!! (Das Sahnehäubchen wäre natürlich noch eine Funktion oder so per VBA, die das im Hintergrund beim Einfügen erledigt. So geht es aber auch super!!!!)

@ chris-kaiser

Auch eine möglichkeit, da geht es aber von Hand schneller. Trotzdem Danke!

Gruß und Danke auch an den Rest,
    Akrist

14. Hallo nochmal,

habe nochmal auf den Code geschaut, da war noch ein Knacks drin. Bitte ersetz den mal durch diesen:

Code:
    Der Code prüft jetzt noch, ob eine auswertbare "Zahl" im Zwischenspeicher ist und auch, ob diese überhaupt lesbaren Text enthält. Die "alte" Fehlerroutine war Murx.

Zur Automatisierung: Wie gesagt, entweder legst Du Dir eine Tastenkombination auf das Makro, die Du anstelle "Strg+V" für das Einfügen nutzen kannst oder Du könntest Änderungen der Tabelle abfangen (Worksheet_Change-Ereignis) und das Makro daraufhin starten lassen.

Aber die Kriterien, wann das Makro anspringen soll (z. B. bei Änderungen in der Spalte A) müsstest Du vorgeben, wenn Du hier noch Hilfe benötigst.

Grüße
    EarlFred

Thema:

Zahl automatisch umwandeln und abschneiden

Die Seite wird geladen...
  1. Zahl automatisch umwandeln und abschneiden - Similar Threads - Zahl automatisch umwandeln

2. Zahlen automatisch Ausgeben

in Microsoft Excel Hilfe
    Zahlen automatisch Ausgeben: Hallo zusammen, leider habe ich das Thema über die SuFu nicht gefunden. ich habe folgende Problem, ich habe mehrere Zahlen: 700100 700101 700102 700103 usw.. Wenn ich jetzt in eine Spalte die...
  3. Outlook Mails im Ordner Speichern wenn Name schon vorhanden ist automatisch mit Zahl ergänzen

in Microsoft Outlook Hilfe
    Outlook Mails im Ordner Speichern wenn Name schon vorhanden ist automatisch mit Zahl ergänzen: Hallo, liebe Profis wir ziehen öfter einmal Emails aus Outlook direkt in einen Kunden Ordner. Manchmal kann es sein das diese Datei schon existiert der Inhalt aber ein anderer ist. Gibt es eine...
  4. Verhindern der automatischen Umwandlung von Zahlen in Datumswerte

in Microsoft Excel Tutorials
    Verhindern der automatischen Umwandlung von Zahlen in Datumswerte: Verhindern der automatischen Umwandlung von Zahlen in Datumswerte Excel für Microsoft 365 Excel für das Web Excel 2019 Excel 2016 Excel 2013 Excel 2010...
  5. Aus Abfrage Tabelle erstellen und automatisches zählen

in Microsoft Access Hilfe
    Aus Abfrage Tabelle erstellen und automatisches zählen: Hallo zusammen, habe mal wieder ein Projekt bekommen wo ich nicht so richtig weiterkomme. Kurz ein Abriss zum Projekt: Aktuell betreuen wir ca. 1500 Clients. Auf diesen Clients ist eine bestimme...
  6. Automatisches Auslesen und Zählen von Inhalten in einer Excel Datei

in Microsoft Excel Hilfe
    Automatisches Auslesen und Zählen von Inhalten in einer Excel Datei: Hallo, ich habe eine Frage und zwar möchte ich gerne in einer bestehenden Excel Datei automatisch Spalten, Zeilen den Inhalt auslesen und dann als Zahl ausgeben. Beispiel Ich habe in Spalte R...
  7. Automatisch zählende Zahl in Kopfzeile

in Microsoft Word Hilfe
    Automatisch zählende Zahl in Kopfzeile: Hallo zusammen! Ich befinde mich gerade in der Ausbildung zum Informationselektroniker und muss zum Abschluss der Prüfung 50 Fachberichte schreiben. Einige hab ich schon zusammen, und diese...
  8. Monatliche Zahlen automatisch von einem Blatt zum andern

in Microsoft Excel Hilfe
    Monatliche Zahlen automatisch von einem Blatt zum andern: Hallo zusammen. Wir arbeiten bei uns im Geschäft immer noch mit office 2002. Ich bin für die Erfassung von Unregelmässigkeiten im Betrieb zuständig. Dazu haben wir eine Excel Tabelle gemacht wo...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden