Office: Zahl geteilt durch 0

Helfe beim Thema Zahl geteilt durch 0 in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich bastle an einer großen Auswertungstabelle und es ist ein echtes Abenteuer, wie sie sich entwickelt. Doch immer wieder gibt es einen Punkt... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Daan, 10. Dezember 2019.

  1. Zahl geteilt durch 0


    Hallo,

    ich bastle an einer großen Auswertungstabelle und es ist ein echtes Abenteuer, wie sie sich entwickelt.
    Doch immer wieder gibt es einen Punkt da finde ich auch nach stundenlangem Suchen keine Lösung und habe auch schon viel mit meinem bescheidenem Wissen durchprobiert ...

    Als Einstand zwei Fragen (ich habe Excel 2003),
    welche sicherlich für einen Experten einfach ist
    und für mich, da ich keine Lösung finde eine harte Nuß ist.

    a) Ich habe eine Zahl wie die 15 und der Teiler ist 0 und das Ergebnis ist dann #NV. Ich will aber, daß die Formel wenn 0 dann mit 0,001 rechnet, denn dann funktioniert mein nachgelagerter Sverweis.

    b) Ich will aus drei untereinanderstehenden Zahlen eine Summe bilden, wenn die 0 als Ergebnis kommt, dann soll wieder 0,001 rauskommen.

    Ich sende meinen Dank demjenigen, welcher mein aktuellen Problem lösen kann.
    Beste Grüße,
    Andreas

    :)
     
  2. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    =Wenn(A23=0;0,001;15/A23)

    =Wenn(Summe(A1:A3)=0;0,001;Summe(a1:A3)

    Bitte berücksichtige das Themen die Erledigt sind als Erledigt markiert werden können. Also mache es unten links mit Klick auf den Schalter "als erledigt setzen", falls Problem gelöst.
    Der Zustand des Beitrages wird dann in der Übersicht angezeigt und man braucht sich diese Beiträge nicht mehr ansehen.





    Meine Homepage Homeseite - Hajo's Excelseiten
     
  3. Vielen Dank dem Experten für die zweite der Formeln, welche ich auch sogleich einbauen konnte.

    Bei der ersten Formel mit der Null war die Zahl 15 nur ein Beispiel. Deshalb habe ich hier andere Beispiele meiner Excelprobleme ausgearbeitet:

    Bitte jeweils die Formel anpassen:

    Auf der einen Seite werden zwei Summen berechnet:
    =SUMME(AW3:AW3802) und =SUMME(AX3:AX3802)
    als Ergebnisse kann da rauskommen 0% und 1 bis 10%.
    Wenn die Null ein Ergebnis ist sollte bitte in diesem Fall statt der Null 0,01% stehen.

    Das Gleiche bei der Anzahlsformel
    =ANZAHL(AW3:AW3802) und =ANZAHL(AX3:AX3802), da habe ich auch das Problem, daß wenn da eines der Ergebnisse Null ist, daß es dann kein vernünftiges Ergebnis gibt. Hier bitte statt der Null ein Ergebnis von 0,001.

    Hier habe ich jeweils zwei andere Formeln, die mit Null nicht rechnen können:
    Formel a:
    N39 =SUMMEWENN($G$7:$G$3012;L42;$H$7:$H$3012) =0,00%
    O39 =SUMMEWENN($G$7:$G$3012;L42;$I$7:$I$3012) =0,00%
    R39 ergibt A3 =ABS(N39/O39) Ergebnis ist: #DIV/0!

    Formel b:
    N43 =SUMMEWENN($G$7:$G$3012;L43;$H$7:$H$3012)
    O43 =SUMMEWENN($G$7:$G$3012;L43;$I$7:$I$3012)
    R43 ergibt =ABS(N43/O43) Ergebnis ist: =0,00

    Bei beiden Formel wäre es sehr gut, wenn da als Minimum auch jeweils 0,001 rauskommen würde, wenn ansonsten das Ergebnis eine Null oder es #DIV/0! wäre.

    Ich freue mich über kompetente Hilfe für diese Formeln. Diese Nullprobleme zieht sich durch meine ganze Excelauswertung. Vielen, vielen Dank, Andreas
     
  4. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User

    Zahl geteilt durch 0

    Zu Deiner Datei kann ich nichts schreiben, was wohl daran liegt das ich nicht auf fremde Rechner schaue. Ich baue keine Datei nach.

    Sollte die Datei verlinkt werden?

    Der Name einer hochgeladenen Mappe wird im Beitrag automatisch angezeigt, sodass es bei Verwendung von aussagekräftigen Namen leichter fällt, sie später im Ablageordner wiederzufinden und sie gedanklich einem bestimmten Thema zuzuordnen. Namen wie Muster*, Test*, Mappe*, Beispiel*, Fehler*, Kalender*, UserForm* usw. sind so allgemein, dass eine Zuordnung zu einem Thema unmöglich gemacht wird.
    Es sollte ein aussagekräftiger Name sein.

    Wenn du an Stelle einer Demomappe deine Originalmappe hochladen willst, diese aber sensible Daten enthält, kannst du diese Daten
    http://www.ms-office-forum.de/forum/...d.php?t=322895
    änderrn.

    Das ist nur meine Meinung zu dem Thema.
     
  5. Hallo Andreas,

    wenn das Ergebnis Deiner Formeln nie < 0 sein kann, denn könnte man zB auch wie folgt arbeiten:
    [N39:] =MAX(SUMMEWENN($G$7:$G$3012;L42;$H$7:$H$3012);0,001)

    Gruß
    Aloys
     
  6. Hallo Hajo,
    das mit dem Tipp der Beispieldatei hochzuladen kann ich als nächsten Schritt überlegen,
    falls kein anderer Experte die Frage mit meinen Beispielen lösen kann.

    Hallo Aloys,
    ich habe Deine Formel in N32 und O32 entsprechend eingegeben. Die Formel funktioniert, wenn z.B. beide Werte 0,00% sind. Ziehe ich dann die Formel runter, dann zerhaut es meine Werte die keine Nullwerte sind. So verwandelt sich dann der Wert -2,28% zu -0,01% und der Wert 8,46% zu 2,02%.. Excel ist mir manchmal seltsam


    Danke an Euch. Vielleicht hast Du Aloys noch eine Idee oder jemand anderes?
    Ich würde mich freuen, vorab meinen Dank.
    Andreas
     
  7. Hallo Andreas,
    Es sollte Dir doch keine große Mühe bereiten, eine Datei mit ein paar repräsentativen Beispielen zur Verfügung zu stellen, anhand derer man das geschilderte Problem nachvollziehen kann.

    Gruß
    Aloys
     
  8. Zahl geteilt durch 0

    Guten Morgen,

    jetzt habe ich die Beispielexeltabelle erstellt und kann sie hochladen.

    Sie besteht aus drei Frageteile. Alles um die Frage der "0".

    Hoffe ich habe es verständlich erklärt, wo die Probleme liegen.
    Ansonsten bitte einfach nachfragen.

    Bin heute bis später abends außer Haus. Kann wenn ich wieder daheim bin Rückmeldungen sichten.

    Dankeschön
    Andreas
     
  9. Hallo Andreas,
    Meine Anmerkungen beziehen sich auf Formel 1:
    a) ich verstehe nicht, wozu das Ganze gut sein soll (das muß ich auch nicht unbedingt)
    b) statt der Pfeile zu den Problemzellen wäre eine Farbmarkierung vermutlich unmissverständlicher gewesen,
    c) die ermittelten Nullwerte in Sp L auf 0,001 abzuändern widerstrebt mir; wäre es nicht klarer, zB in der Formel der Sp O das Ergebnis aus Sp L abzufragen, zB =WENN(L6>0;ABS(K6/L6);ABS(K6/0,01))

    Gruß
    Aloys
     
  10. Danke Aloys,

    ich werde daran das nächste Mal denken keine Pfeile zu nutzen. Dann könnte es dann recht bunt werden.

    Du hast die zentrale Berechnungsspalte O als Grundlage genommen. Somit ergibt sich das nächste Problem, wenn Spalte K ein Wert 0% und Spalte L z.B. 0,95% drinsteht, dann funktioniert die Formel glaube ich nicht mehr. Die Formel bitte für Spalten K. L und Q und R. Für K und L habe ich jetzt selber eine Lösung (etwas umständlich) gefunden
    Und am dringensten benötige ich die Formeln für Spalten Q und R benötige.
    Auch ohne 0,001, dann arbeite ich mit Hilfspalten. Bei den Hilfspalten addiere ich jeweils zu beiden Ergebnissen Q und R 0,01% dazu und somit verschwinden meine Nullwerte.

    Jetzt habe ich extra auch auf Deine Bitte hin eine extra Excelbeispieltabelle erstellt und bitte es wäre sehr hilfreich diese auch als Rückantwort zu nutzen. Damit haben wir eine gemeinsame Basis. Bitte auch nutzen. Ansonsten wird es umständlich.

    Und mir gefällt es auch nicht mit 0,001 um zu Lösungen zu kommen, aber mir fällt keine elegantere Lösung ein. Es scheint auch doch schwieriger zu sein, deshalb versuche ich es ja über das Forum.

    Danke Dir und allen für das Verständnis,
    viele Grüße
    Andreas
     
  11. a) ich verstehe nicht, wozu das Ganze gut sein soll (das muß ich auch nicht unbedingt)
    PS: Ich versuche zu erforschen und zu berechnen, ob es Wahrscheinlichkeiten an der Börse gibt.
     
  12. Das sollte man nicht Rechnen oder gar Mathematik nennen. Der Mathe-Lehrer ertrinkt an seinen Tränen.
    Laut Datei dann das Gleiche bei Anzahlen: 0,001 als Anzahl? Wie sagt man das auf deutsch in verständlichen Worten?

    Wer sich selber veräppelt, braucht sich über gar nichts mehr wundern.

    Das eigentliche Problem ist die Division durch 0. Da muss man aber nicht den Divisor ersetzen, der selber ja eine exakte und verständliche Information enthält und so nur verfälscht würde, sondern wenn man prüft, kann man auch situationsbedingt auf die Division verzichten.
    Code:
    Den Trend kann man sicherlich erkennen: Je näher der Divisor an 0 herankommt, um so höher wird das Ergebnis, bei Divisor = 0 dann Unendlich und nicht mehr darstellbar.

    Darstellbar und weitgehend mathematisch genau wäre also ein Ergebnis mit einem ausreichend hohen Wert. Die Höhe des Ausreichens würde sich aus der Anwendung selber ergeben oder auch z.B. durch verwendbare Datentypen wegen ihres Wertebereiches begrenzt werden.

    Ich fixiere beispielhaft auf 1000000. Dann kann man folgende Ersetzung vornehmen:
    Code:
    Diese Logik dürfte dann beliebig einbaubar in sonstige Logik sein.
     
  13. Zahl geteilt durch 0

    Hallo Andreas,

    wenn ich es richtig verstehe, gibt es 4 Kombinationen der Inhalte von Sp K und L
    a) beide Werte sind 0
    b) beide Werte sind = 0
    c) nur Sp K ist 0
    d) nur Sp L ist 0

    Die Formeln in den Spalten M und N kenne ich nicht, daher beziehe ich mich zunächst auf Sp O. Den Formel-Fehler bei b) bis c) kann man leicht abfangen; das Ergebnis ist dann immer 0. Nach Deiner Idee immer 0,001.

    Das eigentliche Problem ist mE die Sp P, da wird es beim SVerweis völlig undurchsichtig:
    - wenn der Suchwert 0 ist, dann ist das Ergebnis 0 (wäre das mein Fall b ?)
    - wenn nach Deiner Idee der Suchwert 0,001 wäre, dann käme das gleiche Ergebnis wie bei allen Suchwerten bis 0,54 raus.

    Solange man aber die Ergebnisbildung nicht nachvollziehen kann, sehe ich auch keinen Lösungsansatz.

    Gruß
    Aloys
     
  14. Dankeschön für die zwei Antworten.

    ebs17: Mir wird klar, daß ich hier abenteuerlich vorgehe. Ich arbeite aus meinem Wissenstand und mir geht es darum Lösungen zu bekommen und umzusetzen. Und wie Du schreibst kann ich mit einer 0 als Divisor nichts anfangen, deshalb ja dies Gaudi …
    Deinen Code weiß ich nicht einzusetzen, würde ich ihn in meiner Tabelle arbeiten sehen, dann traue ich mir zu ihn anzupassen.

    aloys78: Ja richtig, a) – d) das sind vier Möglichkeiten der Nullwerte, gegen welche ich ankämpfe …
    Und ja, wenn b) beide Werte sind = 0 dann ist der Suchwert 0 das paßt und genau das habe ich vorhin auch zufällig entdeckt. Bei 0,54 - also kann ich dann mit meinem Sverweis nur bis 0,50 bis 1 vergeben.
    Da ich mit Börsenkursen arbeite sind dann Summen von einem Indikator 1 für steigende Kurse in Summe. Und summierte Summen mit Verlusten habe ich mit 2 gleichgesetzt. Und daraus erfolgt dann eine Verkettung als ein fertiger Indikator. Diese Berechnung erfolgt für Summen und auch für die Anzahl. Dann wird dieser Indikator wieder mit anderen verflochten. Das zu Deiner Hintergrundsfrage, wenn ich Deine Frage sinngemäß beantwortet habe. Aber ich denke hier will sich niemand in Börsenthemen einarbeiten? Wenn das doch jemand reizt, dann bitte Info.

    Nochmals die Bitte ohne Grundsatzfragen durchzukauen.
    Wer kann mir bitte die Formeln für die Spalten Q und R geben? Entweder mit einer eleganten Lösung um die Null und auch die 0,54 zu umgehen oder einfach, wenn niemand dafür eine Idee hat, dann ohne Berücksichtigung des Nullerproblems. Würde mich darüber freuen, daß ich weiter bzw. zu Ende basteln kann.
    Vielleicht findet jemand auch eine Formel zu dem Problem ab Zeile 49. Weil sobald eine 0 gesucht wird soll kein Ergebnis rauskommen. Im Hintergrund läuft ein VBA-Programm und sonst bringt er mir auch die Ergebnisse der Nullwert für % und Anzahl (das VBA hat ein Freelancer programmiert, ich verstehe nichts vom Programmieren. Und für den Rest hier brauche ich kein VBA.
    Wäre ich super im Formelbasteln, dann würde ich mir selbst helfen.

    Nochmals Danke.
    Andreas
     
  15. Hallo Andreas,
    Das ist auch nicht nötig.

    Es reicht hier wie bei vielen anderen Aufgabenstellungen, wenn eine Beispieldatei zur Verfügung steht mit repräsentativen Ausgangsdaten, dem jeweils dazugehörigen gewünschten Ergebnis sowie den Transformationsregeln.
    Deine Datei enthält (so habe ich es verstanden)
    - in den Spalten A:E die Ausgangsdaten 1,
    - in den Spalten J:L die durch Verdichtung gebildeten (hier relevanten) Ausgangsdaten 2
    - Hilfsgrößen in den Sp M, N, O und Q
    - In den Sp P und R das jeweils gewünschte Ergebnis

    Wir haben festgestellt, dass in den Ausgangsdaten 4 Fälle zu unterscheiden sind. Dann braucht man m.E. die Krücke mit 0,001 nicht.
    Ich habe mal in der angehängten Datei die Formeln für die Hilfsgrößen entsprechend angepasst.

    Es fehlt dann aus meiner Sicht für jeden der 4 Fälle die Übersetzung von den Werten in Sp O und Q in die jeweils gewünschten Ergebnisse.

    Gruß
    Aloys
     
Thema:

Zahl geteilt durch 0

Die Seite wird geladen...
  1. Zahl geteilt durch 0 - Similar Threads - Zahl

  2. Filtern nach größter Zahl

    in Microsoft Excel Hilfe
    Filtern nach größter Zahl: Hallo zusammen, ich habe ein kleines Problem mit meiner Excel. Sie ist beispielhaft angehängt. Folgende Funktionen sollen erfüllt werden: In Spalte A und B stehen entweder Werte der Form AB1.1-x...
  3. 1050 Zahlen mit einem Wort wiedergeben

    in Microsoft Excel Hilfe
    1050 Zahlen mit einem Wort wiedergeben: Hallo zusammen, ich habe eine Liste, wo ich 1050 Artikelnummern mit der Endung -ENTWICKLUNG beschreiben muss in Excel. Nun möchte ich nicht alle 1050 einzeln mit Copy & paste füllen und hatte...
  4. Summieren farbiger Zahlen anhand des Farbcodes ohne VBA

    in Microsoft Excel Hilfe
    Summieren farbiger Zahlen anhand des Farbcodes ohne VBA: Hallo liebes Forum, welche Formel muss ich eingeben, wenn ich farbige Ziffern (z.B. rot = Farbcode 3; grün = 4) addieren möchte. Danke im voraus für die schnelle Antwort Gruß mfkathie
  5. DATEDIF Ergebnis

    in Microsoft Excel Hilfe
    DATEDIF Ergebnis: Hallo, ich bitte um Hilfe bei DATEDIF z. B. =DATEDIF(Anfangsdatum;Enddatum;"Y") ergibt zB. 8 in derZelle. Ich möchte aber, dass in einer Zelle 8 Jahre steht. Was muss hier hinter "Y" noch...
  6. Zählen von Zeichen in Zelle

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zählen von Zeichen in Zelle: Hallo, vielleicht kann mir jemand behilflich sein. Ich möchte die Anzahl der Zahlen in Spalte A zählen und dann wie in Spalte B zu sehen, ausgeben. Danke
  7. Zufällige Zahl wiedergeben mit Schaltfläche/ Button

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zufällige Zahl wiedergeben mit Schaltfläche/ Button: Hallo zusammen Ich habe in einer Tabelle in den Zellen A1 - A2000 unterschiedliche Zahlen stehen. Nun möchte ich in einem anderen Tabellenblatt einen Button generieren. Wenn man auf diesen...
  8. Zähle Einträge die in einen Uhrzeitbereich liegen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zähle Einträge die in einen Uhrzeitbereich liegen: Hallo zusammen, ich bin in excel absoluter beginner. ich habe mir für die steuerberechnung eine kleine tabelle angefertigt die diverse inhalte berechnet und ich diese zur abgabe an das finanzamt...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden