Office: Zahl in einer Zelle mit einem alphabetischen Zusatz?

Helfe beim Thema Zahl in einer Zelle mit einem alphabetischen Zusatz? in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, ich habe in einer Excel-Tabelle eine Spalte, in die automatisiert Telefonnummern eingefügt wurden. Nun suche ich eine Funktion, mit... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Deupa, 9. Juni 2009.

1. Deupa User

Zahl in einer Zelle mit einem alphabetischen Zusatz?

Hallo zusammen,

ich habe in einer Excel-Tabelle eine Spalte, in die automatisiert Telefonnummern eingefügt wurden. Nun suche ich eine Funktion, mit der man den TelNummern einen Zusatz geben kann.
    Also: aus 0711123456 soll werden: 0711123456@fax. Gibts es eine Möglichkeit, allen Zellen in dieser Spalte jenen Zusatz "@fax" zuzufügen, z.B. so wie man Beträgen auch automatsich das €-Zeichen hinzufügen kann?
    Vielen Dank für hilfreiche Tipps. (Hoffentlich hab ich das Problem verständlich beschrieben :-) )

Deupa, 9. Juni 2009
  2. Thomas Ramel MVP für Microsoft Excel
    Grüezi Deupa

Hast Du in der Tat führende Nullen vor den Nummern?
    Das würde nämlich bedeuten, dass die WErte als Text vorliegen und daher nicht einfach per Zellenformat anders dargestellt werden können.

Entferne die führende '0' und sorge dafür, dass nur die Zahlen drin stehen, dann kannst Du das folgende Zellenformat verwenden um die Nummer entsprechend darzustellen:

0000000000"@fax"

Thomas Ramel, 9. Juni 2009
  3. Deupa User
    Entferne die führende '0' und sorge dafür, dass nur die Zahlen drin stehen, dann kannst Du das folgende Zellenformat verwenden um die Nummer entsprechend darzustellen:

0000000000"@fax"[/quote]

Thomas, besten Dank, das funktioniert. Und wenn man die richtige Anzahl von Nullen eingibt, wird die Telefonnummer sogar mit der führenden Null angezeigt (was mir wichtig wäre). Nur da Telefonnummern nicht alle gleich lang sind, fehlt die führende Null manchmal, und wenn die Nummern zu kurz sind hab ich drei oder vier Nullen davor.
    Gibts dazu auch eine Lösung ??

Deupa, 9. Juni 2009
  4. Exl121150 Erfahrener User

Hallo Deupa,

Du schreibst, dass Du Excel2002 besitzt.
    Folgendes konnte ich nur mit Excel2003 und Excel2007 ausprobieren, wo es jedesmal funktionierte:

Du kannst in den Zellen, die die Telefonnummern enthalten, die Tel.Nr. als Text stehen lassen (also ohne sie in eine Zahl umzuwandeln); dadurch gibt es keine Probleme mit verschieden langen Nummern und den Nullen am Anfang.

Als Formatierung wählst Du das benutzerdefinierte Format: @"@fax"
    Dabei bitte auch die beiden Anführungszeichen so eingeben, wie ich sie hingeschrieben habe.
    Dabei bewirkt der 1.Klammeraffe @, dass Excel an seine Stelle den in der Zelle enthaltenen Text setzt und dann den Text, der in Anführungszeichen folgt, einfach anhängt.

Exl121150, 9. Juni 2009
  5. Deupa User
    Danke für den Hinweis,

ich habe Thomas' Tipp inzwischen etwas weiterentwickelt: es funktioniert nun auch mit allem Drum und Dran, wenn man die Zelle so formatiert: "0"#######"@fax"

Das hat zur Folge, dass die Zelle den Eintrag als zahl erkennt, deshalb eigentlich die führende Null wegnimmt, die aber durch das "0" wieder vorangestellt wird. Die Rauten lassen eine beliebige Anzahl von Ziffern zu, das "@fax" hat den bereits beschriebenen Effekt.

Besten Dank für die Tipps !

Deupa, 9. Juni 2009
  6. Exl121150 Erfahrener User
    Hallo Deupa,

das ist natürlich eine weitere Möglichkeit.
    Aber was tust Du, wenn Du eine Tel.Nr. mit 2 Nullen am Anfang hast, wenn die Nr. eine Auslandsvorwahl davor hat (zB. 0049 für Deutschland oder 0043 für Österreich)?

Exl121150, 9. Juni 2009
  7. Deupa User
    Hmtja, ich sag mal, da hab ich Glück, dass ich nur Inlandsnummern habe :lol: . Wenn es nur Nummern mit Amts-0 oder Auslandsnull sind, würde wahrscheinlich "00" auch gehen, aber wenns gemischt ist, wirds wieder eng.
    Ich probier Deinen Hinweis auch nochmal aus !

Deupa, 9. Juni 2009
Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. Zahl in einer Zelle mit einem alphabetischen Zusatz? - Similar Threads - Zahl Zelle alphabetischen

2. In einer Zelle Zahlen erkennen und trennen

in Microsoft Excel Hilfe
    In einer Zelle Zahlen erkennen und trennen: Guten Tag zusammen Ich habe folgende Daten in einer Zelle und muss diese in mehrere Spalten aufteilen, insbesondere benötige ich die Zahl, die hinter dem X steht PKP210SX90AOS08...
  3. VBA Zahlen als Währung einfügen

in Microsoft Excel Hilfe
    VBA Zahlen als Währung einfügen: Hallo Zusammen, brauche eure Hilfe Habe eine Datei im Anhang, habe ein wenig schon angefangen mit VBA weiss leider nicht mehr weiter. Ich möchte das wenn ich auf einfügen drücke das die werte...
  4. Excel Summe bilden wenn bestimmtes Wort und Zahl in eine Zelle vorhanden

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Summe bilden wenn bestimmtes Wort und Zahl in eine Zelle vorhanden: Hallo liebe Gemeinde, ich habe ein Problem. Ich möchte eine Summe bilden, wenn ein bestimmtes Wort in der Zelle vorhanden ist (die Zahl für die Summe ist ebenfalls in dieser Zelle): jede Zeile...
  5. Summieren farbiger Zahlen anhand des Farbcodes ohne VBA

in Microsoft Excel Hilfe
    Summieren farbiger Zahlen anhand des Farbcodes ohne VBA: Hallo liebes Forum, welche Formel muss ich eingeben, wenn ich farbige Ziffern (z.B. rot = Farbcode 3; grün = 4) addieren möchte. Danke im voraus für die schnelle Antwort Gruß mfkathie
  6. DATEDIF Ergebnis

in Microsoft Excel Hilfe
    DATEDIF Ergebnis: Hallo, ich bitte um Hilfe bei DATEDIF z. B. =DATEDIF(Anfangsdatum;Enddatum;"Y") ergibt zB. 8 in derZelle. Ich möchte aber, dass in einer Zelle 8 Jahre steht. Was muss hier hinter "Y" noch...
  7. Zählen von Zeichen in Zelle

in Microsoft Excel Hilfe
    Zählen von Zeichen in Zelle: Hallo, vielleicht kann mir jemand behilflich sein. Ich möchte die Anzahl der Zahlen in Spalte A zählen und dann wie in Spalte B zu sehen, ausgeben. Danke
  8. Text aus einer Zelle in Zahl umwandeln

in Microsoft Excel Hilfe
    Text aus einer Zelle in Zahl umwandeln: Hallo, ich habe ein kleines Problem mit Zellen, die offenbar Text enthalten, aber in Zahlen umgewandelt werden sollen. Und zwar steht z.B. in A2: 36.7 ° C und in A3: 27.12.2023 12:58 In A4: 36.7...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden