Office: Zahl in Uhrzeit umrechnen

Helfe beim Thema Zahl in Uhrzeit umrechnen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Ich möchte in Exel eine Kommazahl in ein Uhrzeitfomat umrechnen. Wer kann mir helfen? die Exelhilfe spuckt leider nichts brauchbares aus. Andy 54777 Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von andyr, 15. April 2001.

  1. Zahl in Uhrzeit umrechnen


    Ich möchte in Exel eine Kommazahl in ein Uhrzeitfomat umrechnen. Wer kann mir helfen?
    die Exelhilfe spuckt leider nichts brauchbares aus.

    Andy

    :)
     
  2. Hallo Andy!

    Formatiere deine Zahl einfach in folgendes Format:

    h:mm (allgemeine Uhrzeitformatierung) bzw. wenn der Wert über 24 Stunden hinausgeht [h]:mm

    und schwups hast du deine Zahl in eine Zeitangabe konvertiert *wink.gif*



    Es wurde in diesem Beitrag die Signatur berichtigt.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Januar 2021
    Manuela Kulpa, 17. April 2001
    #2
  3. Ganz so schwups ist es leider nicht :-(
    Excel 'denkt' nämlich in Tagen und nicht in Stunden.

    5,5 Stunden werden nur durch Formatieren nicht brav zu 5:30 Uhr sondern zu 12:00 (plus 5 Tage)!!!

    Abhilfe: Den Inhalt der Zelle unbedingt noch durch 24 teilen!

    Das Ganze hat mich auch schon zur Verzweiflung gebracht; allerdings im umgekehrten Fall: Wenn ich nämlich 2 Uhrzeiten z. B. in A2 und B2 voneinander abziehe und das Ergebnis als Dezimalzahl formatiere, erhalte ich etwas fürchterlich Kleines.
    Erst mit =(B2-A2)*24 funktioniert es.
    JK



    Es wurden in diesem Beitrag Links korrigiert, die auf falsche Adressen zeigten...
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Januar 2021
  4. Zahl in Uhrzeit umrechnen

    klar! und das ist so, weil Excel (und übrigens auch Access) Uhrzeiten als "angefressene" Tage abbildet. So ist 12:00 Uhr intern eine 0,5 und das bedeutet, den Tag 0 (also der 01.01.1900 glaub ich) und auf dem Weg zum 02.01.1900 (Tag Nummer 1) schon der halbe Weg vorbei, deshalb 0,5. Wenn man das erstmal verdaut hat, dann kann man mit Uhrzeiten (und Datumseingaben) wundervoll rechnen. Man muss halt immer wieder mal durch 24 teilen oder mal 24 nehmen, wenn man sich nur für die Anzahl der Stunden interessiert.

    Beispiel:

    Heute um 11:00 Uhr hast Du die Zahl 37000,45833 (Hey, *freu* heute ist ja ein rundes Datum *Smilie) morgen um 08:00 Uhr ist dann 37001,33333. Diese beiden Zahlen voneinander abgezogen (für Dienstreisen oder Buchungen oder Arbeitszeiten oder so was) gibt 0,875 also 0,875 Tage wenn Dich die Stunden interessieren, dann dieses Ergebnis mal 24 und Du hast 21,0 Stunden.

    Vorsicht

    In Excel (zumindest 97) hat einen Schönheitsfehler: Datum Minus Datum wird bei Excel irrtümlich auch als Datum formatiert. Das ist natürlich Unsinn, denn das Ergebnis ist ne Zahl und kein Datum, deshalb das Eregbnisfeld selbst in eine Format -> Zahl verändern.

    HTH cu, Olly



    Es wurden in diesem Beitrag Links korrigiert, die auf falsche Adressen zeigten...
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Januar 2021
    O-Schreiner, 18. April 2001
    #4
  5. Hallo Allerseits!
    ich habe auch in der Richtung ein Problem und zwar:
    ich habe eine Tabelle für monatliche Arbeitszeit erstellt:
    1. Spalte = Datum (Kategorie = Datum Typ = 19.04.99)
    2. Spalte = Beginn (Kategorie = Uhrzeit Type = 13:00)
    3. Spalte = Ende (Kategorie = Uhrzeit Type = 13:00)
    4. Spalte = Stunden Anzahl (Kategorie = Uhrzeit Type = 13:00 Formel = Ende-Beginn)
    ganz unten in der 4. Spalte nach allen Einträgen habe ich die letzte Zelle als Summe für die Stunden Anzahl des ganzen Monats definiert (möchte die Zelle "Summe" als Dezimal haben)es kommt als Summe nur schrott raus, irgend eine ganz kleine Zahl z. B. anstatt 119 Stunden und 20 Minuten kommt dabei in der Uhrzeitformat 9:20 und in der Zahlformat 5,39 raus.
    Bitte um Hilfe.
    Danke im voraus.


    [Dieser Beitrag wurde von asg am 06.05.2001 editiert.]
     
    User, 6. Mai 2001
    #5
  6. Hallo asg,

    versuch es mal mit dieser Formel:
    =SUMME(D1:D31)*24
    Als Format der Zelle wählst Du Zahl mit 2 Nachkommastellen.



    Es wurden in diesem Beitrag die Smilies deaktiviert...
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Januar 2021
    Klaus-Dieter, 6. Mai 2001
    #6
  7. Hallo asg,

    formatiere Dein Ergebniszelle mit folgendem Zahlenformat: [h]:mm

    Dann erhälst Du auch Zeitwerte größer 24 Stunden korrekt angezeigt

    gruß

    Michael
     
    Knigge, 8. Mai 2001
    #7
Thema:

Zahl in Uhrzeit umrechnen

Die Seite wird geladen...
  1. Zahl in Uhrzeit umrechnen - Similar Threads - Zahl Uhrzeit umrechnen

  2. Zählen wie oft eine wechselnde Uhrzeit vor kommt

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zählen wie oft eine wechselnde Uhrzeit vor kommt: Hallo, ich habe eine CSV (Bild anbei) und müsste zähle wie oft eine Uhrzeit in der CSV vorkommt. Der Grund ist, dass die Uhrzeit max. 15x vorkommen darf, ansonsten gibt es in meinem KNX Server...
  3. Datum mit Uhrzeit zählen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Datum mit Uhrzeit zählen: Hallo zusammen, ich hänge mal wieder fest und bräuchte eure Hilfe. In Spalte C2 bis C602 wird das Datum über eine UserForm eingetragen. In der Spalte K2 bis K602 wird über die UserForm eine...
  4. Datum&Uhrzeit Aussortieren und Zählen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Datum&Uhrzeit Aussortieren und Zählen: Hallo Zusammen, ich habe eine Exceldatei aus einer Datenbank extrahiert, das Ergebnis ist Datum und Uhrezeit. Es gibt unterschiedliche Formate für das Datum, mal sieht es so aus (30/Mar/20) und...
  5. Überschneidung von Datum und Uhrzeiten zählen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Überschneidung von Datum und Uhrzeiten zählen: Hallo Excel Gemeinde, ich habe ein Problem, die ich als Anfänger nicht mit Formel lösen kann. Meine VBA Kenntnisse sind Richtung Null... ich hatte in eine Spalte das Datum und in eine andere...
  6. Uhrzeiten Zählen der Arbeitszeiten in Wochentag

    in Microsoft Excel Hilfe
    Uhrzeiten Zählen der Arbeitszeiten in Wochentag: Also ich erkläre das mal hier was ich genau meine, die Uhrzeiten zählen hab ich in der Suche bereits gefunden aber hab dennoch leichte Probleme. Ich habe von meinem Chef eine spezielle Aufgabe...
  7. Uhrzeit als ganze Zahl darstellen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Uhrzeit als ganze Zahl darstellen: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: Ich benötige eine Summe aus den Feldern A1*B1*6,5 A1 und B2 sind jeweils Dropdown Felder, wobei B2 eine Uhrzeit zwischen 8 und 20 Uhr ist. Ich...
  8. Zahlen in Uhrzeit verwandeln

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zahlen in Uhrzeit verwandeln: Moin, liebe Excel-Freunde, ich hätte da gerne mal ein Problem: Eingegeben werden sollen Anfangs-und Endzeiten. Daraus werden Zeiträume (z.B. Anwesenheitszeiten) errechnet. Diese Zeiträume...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden