Office: (Office 2013) zahl in worte

Helfe beim Thema zahl in worte in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; von Köbi Vielleicht hast Du ja eine konkrete Idee dazu. Ist nur eine schüchterne Anfage. Zu welcher konkreten Aufgabenstellung, Köbi? Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von Shahrokh jam, 3. Februar 2021.

1. zahl in worte

Zu welcher konkreten Aufgabenstellung, Köbi?

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 2. März 2021
  2. Sorry, ich habe diesen Beitrag erst jetzt entdeckt.

Das macht die Sache einfacher - oder auch nicht:

- Einen Euro-Betrag von 1,20 würde man dann in "einskommazwanzig" transferieren und nicht in "einskommezweinull", wie ich es programmierte.

- Was aber, wenn die Ländereinstellung für den Datentyp Currency nicht zwei, sondern keine, eine oder drei Stellen hinter dem Dezimaltrenner vorsieht?

3. Hallo Maxel

Ich meine damit, wie man Punkt oder Komma als Dezimaltrenner verwenden kann.
    In deinem Code habe ich jetzt einfach mal den das Komma durch den Punkt ersetzt. Das funktioniert hier. Aber in andern Ländern, die anstelle des Punktes ein Komma verwenden wird das Probleme ergeben. Wie kann die Funktion so geändert werden, dass sie je nach Dezimaltrenner auf Punkt oder Komma reagiert?

Ich muss sagen, dass die Frage rein wissensdurstig ist.*mrcool Im Moment habe ich keinen konkreten Bedarf.
    Aber es interessiert mich halt einfach.
    Also reiss dir kein Bein aus für eine Lösung.

4. zahl in worte

In den Ländereinstellungen wird jeweils für den Rechner fixiert, welches Zeichen als Dezimaltrenner zu verwenden wäre. Also müsste man für eine Universalität seines Codes diese Einstellung abfragen und berücksichtigen.

5. Hallo Köbi,

beim Starten der Anwendung kann man einmalig die Einstellungen ermittteln.
    Natürlich könnte man die Ländereinstellungen usw. alles abfragen, aber am einfachsten ist wahrscheinlich, wenn man mit FormatCurreny() ein vorgegebene, bekannte Zahl, z.B. 1234.56!, in VBA formattiert und einem String zuweist. Dieser kann dann auf die Einstellungen bezügl. Währungskennzeichen, Dezimaltrenner und Tausendertrenner hin ausgewertet werden.
    Code:
    Nur mal so als Idee.

Gruß Ulrich

knobbi38, 7. Februar 2021
  6. Vielen Dank für die Antworten.
    Mal sehen, ob ich sowas hinkriege.

7. \@Eberhard
    @Ulrich

Ländereinstellung ist schon ein gutes Stichwort

Nur: Die Funktion von Karl Donaubauer, auf der mein Beispiel basiert, wandelt (arabische) Ziffernfolgen ausschließlich in deutsche Wörter um.

Was nutzt es also z. B. einem User in Burkina Faso, wenn er mit seiner Ländereinstellung zwar die zutreffende Währung CFA-Franc bedient weiß, nicht aber seine Landessprache Französisch? Da müsste man noch gewaltig in die Programmierung investieren...

8. zahl in worte

\@Maxel.
    Da hast du selbstredend gewaltig Recht. Für eine richtige Universalität muss man erheblich mehr investieren, und Multisprachfähigkeit würde sich dann schnell nicht nur auf einen Dezimaltrenner beschränken.

Hier an der Stelle darf man aber daran denken, dass Köbi Schweizer ist, und diese weichen von dem gewöhnlichen Deutsch etwas ab, z.B. eben beim Dezimaltrenner.

Ein weiterer Fall wäre jener, wenn ich auf einem englischsprachigen System arbeite, schon wegen der besseren internationalen Kooperation, meine Ausgabe nach draußen aber in der ortsüblichen Sprache haben will.

9. \@Maxel:
    Ja klar, aber in der Schweitz wird auch dt. (?) gesprochen, aber die Währungsdarstellung ist eine andere und das könnte somit berücksichtigt werden.

Aber du hast schon recht damit, das mindestens die gleiche Sprache verwendet werden sollte.

Gruß Ulrich

knobbi38, 8. Februar 2021
  10. Wenn man es bei der Sprache Deutsch belässt und sich nicht auf Währungsformate beschränkt, müsste man den User nach dem Sinn des letzten Trennzeichens (sofern vorhanden) fragen - ermittelbar per InStrRev():

Optionsgruppe Letztes Trennzeichen:
    - Tausenderpunkt
    - Dezimaltrennzeichen

Eine Erweiterung wäre denkbar:

Optionsgruppe Dezimalwörter
    - einzeln (z. B. 0,23 = "nullkommezweidrei")
    - zusammenhängend (z. B. 0,23 = "nullkommedreiundzwanzig")

Ein weites Feld...

11. Hallo Ulrich

Ja klar, und daneben auch noch Französisch, Italienisch und Rätoromanisch.*Smilie *wink.gif*

12. Hi Maxel,
    ich wollte gerne genauso scheriben:
    - zusammenhängend (z. B. 0,23 = "nullkommedreiundzwanzig")

aber wie kann ich in vba scheriben.
    danke*Smilie

Shahrokh jam, 13. Februar 2021
  13. zahl in worte

Wobei ich ja ab 3 Nachkommastellen wiederum die Ziffern einzeln ausprechen würde...

Nur mal als Ansatz...

14. Wenn ich mal Zeit habe, schreibe ich den Code für Währung mit 2 Kommastellen. Kann aber etwas dauern...

15. Sehr nett

Shahrokh jam, 14. Februar 2021
Thema:

zahl in worte

Die Seite wird geladen...
  1. zahl in worte - Similar Threads - zahl worte

2. Excel Summe bilden wenn bestimmtes Wort und Zahl in eine Zelle vorhanden

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Summe bilden wenn bestimmtes Wort und Zahl in eine Zelle vorhanden: Hallo liebe Gemeinde, ich habe ein Problem. Ich möchte eine Summe bilden, wenn ein bestimmtes Wort in der Zelle vorhanden ist (die Zahl für die Summe ist ebenfalls in dieser Zelle): jede Zeile...
  3. 1050 Zahlen mit einem Wort wiedergeben

in Microsoft Excel Hilfe
    1050 Zahlen mit einem Wort wiedergeben: Hallo zusammen, ich habe eine Liste, wo ich 1050 Artikelnummern mit der Endung -ENTWICKLUNG beschreiben muss in Excel. Nun möchte ich nicht alle 1050 einzeln mit Copy & paste füllen und hatte...
  4. Ecxel nach Wörter Suchen und gleichzeitig Zählen

in Microsoft Excel Hilfe
    Ecxel nach Wörter Suchen und gleichzeitig Zählen: Hallo, habe da mal eine Frage und komme selber nicht auf die lösung. Ich habe Zwei Tabellen: Tabelle 1 Besteht aus mehreren Spalten und vielen Zeilen. Jedoch ist spalte B ein als Datum definierte...
  5. Konvertieren von Zahlen in Wörter

in Microsoft Excel Tutorials
    Konvertieren von Zahlen in Wörter: Konvertieren von Zahlen in Wörter Excel für Microsoft 365 Excel 2019 Excel 2016 Excel 2013 Excel 2010 Mehr... Weniger...
  6. Zählen von Wörtern in einem Dokument

in Microsoft Word Tutorials
    Zählen von Wörtern in einem Dokument: Übersicht [img] In diesem Video erfahren Sie, wie Sie die Anzahl Wörter in Ihrem Dokument während der Arbeit verfolgen können. Darüber hinaus wird vermittelt, wie Sie beim Drucken die Wortzahl...
  7. Zählen der Wörter in einer E-Mail-Nachricht

in Microsoft Outlook Tutorials
    Zählen der Wörter in einer E-Mail-Nachricht: Zählen der Wörter in einer E-Mail-Nachricht Outlook für Microsoft 365 Outlook 2019 Outlook 2016 Outlook 2013 Outlook 2010 Mehr... Weniger...
  8. Zählen einer anderen Zeile bei Abgleich eines Datums und Wort in einem Bereich

in Microsoft Excel Hilfe
    Zählen einer anderen Zeile bei Abgleich eines Datums und Wort in einem Bereich: Hallo zusammen, seit Stunden sitze ich daran herauszufinden wie ich folgendes Problem mit einer Formel lösen kann, kriege aber kein zufriedenstellendes Ergebnis: [ATTACH] Ich brauche eine...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden