Office: (Office 2007) Zahl in Zelle auf 3 Stellen auffüllen

Helfe beim Thema Zahl in Zelle auf 3 Stellen auffüllen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo nochmals, nachdem mir heute schon mal schnell und präzise geholfen wurde nun eine ganz andere Frage: In eine Eingabemaske wird in z.B. B1 und B2... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von earl-of-pain, 29. Januar 2008.

1. Zahl in Zelle auf 3 Stellen auffüllen

Hallo nochmals,

nachdem mir heute schon mal schnell und präzise geholfen wurde nun eine ganz andere Frage:
    In eine Eingabemaske wird in z.B. B1 und B2 eine Zahl eingegeben (1 - 999).
    Diese Zahl wird dann als Bestandteil eines Reg.-Kennzeichens verwendet.
    Für eine weiterführende Bearbeitung ist es wichtig, das diese Zahl immer 3stellig ist (z.B. 1 = 001 ... 99 = 099 usw.)
    Da durch unterschiedliche Bearbeiter dies des öfteren vergessen wird, gibts immer wieder kassentechnische Probleme.
    Gibt es in Excel eine Möglichkeit die Zahlen von 1 bis 99 automatisch in dieser Weise aufzufüllen.

Gruß Maik

:)

earl-of-pain, 29. Januar 2008
  2. Formatiere die Zellen einfach mit dem Zahlenformat

000

Dann werden immer 3 Stellen angezeigt

(rechtsklick, Zelle Formatieren, benutzerdefiniert und dort 000 eingeben)
    Falls das nicht geht, versuchs mit ### 000

mfg Sturmovik

Sturmovik, 31. Januar 2008
  3. Hey Sturmovik,

herzlichen Dank für die schnelle Hilfe.
    Auf das einfachste kommt man einfach nicht, keine Ahnung ob das Betriebsblindheit oder einfach eigene Blödheit ist *wink.gif* .
    Danke nochmals

Gruß Maik

earl-of-pain, 31. Januar 2008
  4. Zahl in Zelle auf 3 Stellen auffüllen

Tja, manchmal sieht man den Wald vor lauter Gummibäumen nicht *grins

5. Hallo Maik

wie soll diese Zahl weiter verarbeitet werden?
    auch wenn die Zahl formatiert ist und optisch so aussieht als ob es 3 Stellen wären
    sind aber denoch nur eine oder 2 Stellen vorhanden!

chris-kaiser, 31. Januar 2008
  6. Jep wär blöd wenn die eine oder 2 Stellen plötzlich doppelt vorhanden sind *grins

sorry, den konnte ich mir nicht verkneifen.

So wie ich das verstanden habe werden die Daten dann indirekt verarbeitet, sodaß nur die Optik zählt

7. Hey Leute,

habs gerade gemerkt. In der Maske steht zwar jetzt z.B 009 , aber in das Formular überträgt es doch bloß die 9.
    Das heißt mein Reg.-Kennzeichen lautet nur 1009 und nicht wie benötigt 100009.
    Das heiß ich benötige immer ein 6stelliges Kennzeichen mal mit 000+Nummer und mal mit 100+Nummer.
    Sah toll aus, war aber nicht ganz das richtige.

Gruß Maik

earl-of-pain, 31. Januar 2008
  8. Zahl in Zelle auf 3 Stellen auffüllen

hiho

wie das mit deinem Forular aussieht kann ich nur raten *wink.gif*
    ich habe mal in der Demo die Übernahme der Zelle A2 genommen
    und bei Worksheetchange diesen Code genommen

ist es das?
    Code:
    [edit]

oder einfach bei der Übernahme in eine Textbox

Me.TextBox2.Text = Format(Cells(2, 1).Text, "000")

chris-kaiser, 31. Januar 2008
  9. Hey Chris,

mit deiner Lösung klappt es jetzt hervorragend. Übernimmt den Wert jetzt wie gewünscht in die jeweiligen Formulare. Herzlichen Dank für die schnelle Hilfe.

Gruß Maik

earl-of-pain, 1. Februar 2008
  10. Hey Chris,

habe leider einen kleinen Wehrmutstropfen in Deiner Lösung gefunden. Erstmal funktioniert es super und der Wert wird korrekt dreistellig ins Formular genommen, soweit so gut.
    Allerdings übernehmen auch alle nachfolgenden Zellen diese Formatierung, was bei Eingabe von zB. Alter, Geburtsdatum und alles was Zahlen betrifft zu erheblichen Problemen, sprich zu Falscheingaben führt.
    Wie muß der Code geändert werden, das sich diese dreistellige Formatierung nur auf genau bezeichnete Zellen auswirkt z.B A2 und A3.

Sorry
    Gruß Maik

earl-of-pain, 2. Februar 2008
  11. HAllo

Eine Möglichkeit wäre das Feature abzustellen.
    Das geht mit diesem Befehl:
    Code:
    ransi

12. Hey,

habe ja von Chris folgenden Code bekommen um Zahlen z.B 1 auf 001 aufzufüllen, und zwar so das der Wert 001 auch in andere Formulare übernommen werden kann.

PHP:
             Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
    If 
    Target.Column And Target.Address(00) <> "A1" Then
    If Target.Count 1 Then
    Target
    .NumberFormat "@"
    Target.Value Format(Target.Value"000")
    End If
    End If
    End Sub

13. Zahl in Zelle auf 3 Stellen auffüllen

hiho

den ersten Code brauchst Du nicht unbedingt
    das hatte ich als edit dabei
    und die Zellen A2 und A3 formatieren mit 000
    *Smilie

Me.TextBox2.Text = Format(Cells(2, "a").Text, "000")
    Me.TextBox3.Text = Format(Cells(3, "a").Text, "000")

bzw. für die Zellen in A2 und A3

Code:

chris-kaiser, 2. Februar 2008
  14. Hey Chris,

ich danke Dir nochmals für die schnelle Hilfe, die mich auch daran erinnerte, erst zu lesen und zu denken.
    Ich hatte einfach in Deinem ersten Code das :" "A1" " überlesen.*rolleyes.gif*
    Jetzt klappt es wirklich fantastisch.

Gruß Maik

Thema:

Zahl in Zelle auf 3 Stellen auffüllen

Die Seite wird geladen...
  1. Zahl in Zelle auf 3 Stellen auffüllen - Similar Threads - Zahl Zelle Stellen

2. In einer Zelle Zahlen erkennen und trennen

in Microsoft Excel Hilfe
    In einer Zelle Zahlen erkennen und trennen: Guten Tag zusammen Ich habe folgende Daten in einer Zelle und muss diese in mehrere Spalten aufteilen, insbesondere benötige ich die Zahl, die hinter dem X steht PKP210SX90AOS08...
  3. VBA Zahlen als Währung einfügen

in Microsoft Excel Hilfe
    VBA Zahlen als Währung einfügen: Hallo Zusammen, brauche eure Hilfe Habe eine Datei im Anhang, habe ein wenig schon angefangen mit VBA weiss leider nicht mehr weiter. Ich möchte das wenn ich auf einfügen drücke das die werte...
  4. Excel Summe bilden wenn bestimmtes Wort und Zahl in eine Zelle vorhanden

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Summe bilden wenn bestimmtes Wort und Zahl in eine Zelle vorhanden: Hallo liebe Gemeinde, ich habe ein Problem. Ich möchte eine Summe bilden, wenn ein bestimmtes Wort in der Zelle vorhanden ist (die Zahl für die Summe ist ebenfalls in dieser Zelle): jede Zeile...
  5. Summieren farbiger Zahlen anhand des Farbcodes ohne VBA

in Microsoft Excel Hilfe
    Summieren farbiger Zahlen anhand des Farbcodes ohne VBA: Hallo liebes Forum, welche Formel muss ich eingeben, wenn ich farbige Ziffern (z.B. rot = Farbcode 3; grün = 4) addieren möchte. Danke im voraus für die schnelle Antwort Gruß mfkathie
  6. DATEDIF Ergebnis

in Microsoft Excel Hilfe
    DATEDIF Ergebnis: Hallo, ich bitte um Hilfe bei DATEDIF z. B. =DATEDIF(Anfangsdatum;Enddatum;"Y") ergibt zB. 8 in derZelle. Ich möchte aber, dass in einer Zelle 8 Jahre steht. Was muss hier hinter "Y" noch...
  7. Zählen von Zeichen in Zelle

in Microsoft Excel Hilfe
    Zählen von Zeichen in Zelle: Hallo, vielleicht kann mir jemand behilflich sein. Ich möchte die Anzahl der Zahlen in Spalte A zählen und dann wie in Spalte B zu sehen, ausgeben. Danke
  8. Text aus einer Zelle in Zahl umwandeln

in Microsoft Excel Hilfe
    Text aus einer Zelle in Zahl umwandeln: Hallo, ich habe ein kleines Problem mit Zellen, die offenbar Text enthalten, aber in Zahlen umgewandelt werden sollen. Und zwar steht z.B. in A2: 36.7 ° C und in A3: 27.12.2023 12:58 In A4: 36.7...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden