Office: (Office 2016) Zahl nach dem Slash soll hochgezählt werden

Helfe beim Thema Zahl nach dem Slash soll hochgezählt werden in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich arbeite im Support eines Logistikuntenehmens und man ist mit der Bitte an mich herangetraten eine Excel Datei zu fixen, die nicht von uns... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von CrazyNet, 10. Juli 2020.

  1. CrazyNet Erfahrener User

    Zahl nach dem Slash soll hochgezählt werden


    Hallo,
    ich arbeite im Support eines Logistikuntenehmens und man ist mit der Bitte an mich herangetraten eine Excel Datei zu fixen, die nicht von uns ist.

    In der Spalte B kann man eine Nummer eintragen (Bsp "123456789/1") wenn man diese Nummer runterzieht, soll sich nach dem / die Nummer nur hochzählen. Allerdings soll es möglich sein, das man in der gleichen Spalte etwas tiefer eine andere Zahlenabfolge eingibt (z.B. "987654321/1") und wenn man diese dann herunterzieht, soll auch dort die Zahl nach dem / um 1 hochgezählt werden.

    Wer kann mir da helfen? Danke
     
    CrazyNet, 10. Juli 2020
    #1
  2. steve1da Office Guru
    Hola,

    =123456789&"/"&zeile(A1)

    Gruß,
    steve1da
     
    steve1da, 10. Juli 2020
    #2
  3. fette Elfe Erfahrener User
    Moin CrazyNet,


    also das hier hört sich für mich so an, als wenn die Bedienbarkeit für jeden noch so unerfahrenen User gegeben sein muss:
    Das hier lässt mich an Positionsnummern von Lieferscheinen, Sendungen, Rechnungen o.ä. denken:
    Und vor allem hört sich das so an, als wenn man eine Lösung mittels Formeln komplett vergessen könnte.

    Ohne Deine Datei zu kennen und nichtmal eine Beispieldatei mit den relevanten Teilen von Dir zu bekommen kann ich nur raten.
    Jedenfalls würde ich sowas über ein Makro lösen:
    Code:
    Option Explicit
    
    Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range)
        
        Dim intColumn, i, intCount As Integer
        Dim lngRow1, lngRow2 As Long
        Dim strInhalt As String
        
        On Error GoTo 0
        
        With Me
        
            intColumn = 2   ' Spalte 2 = Spalte B
            
            If Selection.Rows.Count > 1 And intColumn = ActiveCell.Column Then  ' Prüfung ob mehr als eine Zeile in Spalte "intColumn" ausgewählt wurde
                
                lngRow1 = ActiveCell.Row                        ' Zeile der obersten ausgewählten Zelle
                lngRow2 = lngRow1 + Selection.Rows.Count - 1    ' Zeile der untersten ausgewählten Zelle
                strInhalt = ActiveCell.Value                    ' Inhalt der obersten ausgewählten Zelle
                
                If InStr(strInhalt, "/") > 0 Then                                       ' Prüfung ob ein "/" im Zellwert enthalten ist
                    intCount = Right(strInhalt, Len(strInhalt) - InStr(strInhalt, "/")) ' auslesen der eingegebenen Positionsnummer
                    strInhalt = Left(strInhalt, InStr(strInhalt, "/") - 1)              ' Zellwert ohne "/" und Positionsnummer
                Else
                    intCount = 1                                                        ' wenn kein "/" enthalten ist, Positionsnummer = 1
                End If
                
                For i = lngRow1 To lngRow2                              ' Schleife durch alle Zellen der Auswahl in Spalte "intColumn"
                    .Cells(i, intColumn) = strInhalt & "/" & intCount   ' Eingabe Zellwert
                    intCount = intCount + 1                             ' Positionsnummer hochzählen
                Next i
                
            End If
        End With
    End Sub
    Ganz wichtig ist noch:
    Die Spalte "B", oder wo immer diese Funktion benötigt wird, muss als "Text" formatiert sein. Im Standardformat könnte sonst auch mal ein Datum oder sonstwas unerwünschtes angezeigt werden.

    Hier mal eine Datei zu Veranschaulichung und zum rumspielen:
    Den Anhang CrazyNet.xlsm betrachten

    Ich habe lange nichts mehr in VBA gemacht und bin leider eingerostet. Das geht sicherlich auch einfacher, schöner...
     
    fette Elfe, 10. Juli 2020
    #3
  4. Beverly
    Beverly Erfahrener User

    Zahl nach dem Slash soll hochgezählt werden

    Hi,

    du brauchst dazu weder Formel noch VBA - das passiert doch automatisch, wenn du die Spalte als Text formatierst...

    Bis später,
    Karin
     
    Beverly, 11. Juli 2020
    #4
  5. fette Elfe Erfahrener User
    Das Leben kann so einfach sein... :D:D:D
     
    fette Elfe, 11. Juli 2020
    #5
Thema:

Zahl nach dem Slash soll hochgezählt werden

Die Seite wird geladen...
  1. Zahl nach dem Slash soll hochgezählt werden - Similar Threads - Zahl Slash hochgezählt

  2. 1050 Zahlen mit einem Wort wiedergeben

    in Microsoft Excel Hilfe
    1050 Zahlen mit einem Wort wiedergeben: Hallo zusammen, ich habe eine Liste, wo ich 1050 Artikelnummern mit der Endung -ENTWICKLUNG beschreiben muss in Excel. Nun möchte ich nicht alle 1050 einzeln mit Copy & paste füllen und hatte...
  3. Summieren farbiger Zahlen anhand des Farbcodes ohne VBA

    in Microsoft Excel Hilfe
    Summieren farbiger Zahlen anhand des Farbcodes ohne VBA: Hallo liebes Forum, welche Formel muss ich eingeben, wenn ich farbige Ziffern (z.B. rot = Farbcode 3; grün = 4) addieren möchte. Danke im voraus für die schnelle Antwort Gruß mfkathie
  4. DATEDIF Ergebnis

    in Microsoft Excel Hilfe
    DATEDIF Ergebnis: Hallo, ich bitte um Hilfe bei DATEDIF z. B. =DATEDIF(Anfangsdatum;Enddatum;"Y") ergibt zB. 8 in derZelle. Ich möchte aber, dass in einer Zelle 8 Jahre steht. Was muss hier hinter "Y" noch...
  5. Zählen von Zeichen in Zelle

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zählen von Zeichen in Zelle: Hallo, vielleicht kann mir jemand behilflich sein. Ich möchte die Anzahl der Zahlen in Spalte A zählen und dann wie in Spalte B zu sehen, ausgeben. Danke
  6. Zufällige Zahl wiedergeben mit Schaltfläche/ Button

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zufällige Zahl wiedergeben mit Schaltfläche/ Button: Hallo zusammen Ich habe in einer Tabelle in den Zellen A1 - A2000 unterschiedliche Zahlen stehen. Nun möchte ich in einem anderen Tabellenblatt einen Button generieren. Wenn man auf diesen...
  7. Zähle Einträge die in einen Uhrzeitbereich liegen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zähle Einträge die in einen Uhrzeitbereich liegen: Hallo zusammen, ich bin in excel absoluter beginner. ich habe mir für die steuerberechnung eine kleine tabelle angefertigt die diverse inhalte berechnet und ich diese zur abgabe an das finanzamt...
  8. Zählen wenn Wert eingelesen wird mit Datum

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zählen wenn Wert eingelesen wird mit Datum: Hallo zusammen, ich habe eine Tabelle mit Namen in Spalte A, der zugehörige Code zum Namen steht beispielsweise in Spalte C. Ich habe ein Lesegerät, welches nur den Code ausspuckt und ein Makro,...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden