Office: Zahl (Null) in Zelle ausblenden

Helfe beim Thema Zahl (Null) in Zelle ausblenden in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, ich habe mir schon nen Wolf gesucht aber nichts hilfreiches gefunden. Entweder weil wirklich nichts da ist, (was ich nicht glaube)... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von DarthWeicon, 9. Mai 2011.

1. Zahl (Null) in Zelle ausblenden

Hallo zusammen,
    ich habe mir schon nen Wolf gesucht aber nichts hilfreiches gefunden. Entweder weil wirklich nichts da ist, (was ich nicht glaube) oder ich mal wieder zu dämlich zum suchen bin. :lol:

Also mein Problemchen ist folgendes:
    In einer Tabelle zum erfassen von Kundenanzahl pro Monat/Tag habe ich einer Spalte die Summenfunktion zugewiesen. Das Funktioniert auch bestens, nur soll das Ergebniss bei leeren Zellen ( also Tage die noch kommen) nicht 0 sein sondern ebenfalls eine leere Zelle ausgeben. Wie bekomme ich das hin?
    Da ich mich sicher mal wieder so ausgedrückt hab das bestimmt jeder verstanden hat was ich meine, häng ich die Tabelle einfach mal mit an. Die Zellen G2 bis G23 sollen keine Null ausgeben wenn möglich.

LG Manfred

DarthWeicon, 9. Mai 2011
  2. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    Hallo Manfred,

über Optionen Nullwerte ausblenden oder Zelle benutzerdefiert formatieren
    ;;""

Gruß Hajo

Hajo_Zi, 9. Mai 2011
  3. Hallo Hajo

erst ein mal danke für deine Hilfe. Allerdings klappt das noch nicht wirklich so wie ich mir das vorgestellt hab.
    Mea Culpa, ich hatte vergessen zu erwähnen das die Zelle G25 den Aktuellen Monatsdurchschnitt anzeigen soll. Solange allerdings die 0 mitgerechnet wird stimmt der Durchschnitt natürlich nicht.
    Dank deiner Hilfe kann ich die 0 jetzt zwar Optisch ausblenden, nur Rechnerisch ist sie eben noch vorhanden.
    Und so wie ich das sehe wird es da wohl keine Lösung geben weil die Summe der leeren Tage eben 0 ist.
    Obwohl ... vielleicht irre ich mich ja und es gibt doch noch eine Lösung?

LG Manfred

DarthWeicon, 9. Mai 2011
  4. schatzi Super-Moderator

Zahl (Null) in Zelle ausblenden

Hallo!

In G2:

=WENN(ANZAHL(C2:F2)<4;"";SUMME(C2:F2))
    Dann wird die Summe erst errechnet, wenn alle 4 Zellen ausgefüllt sind.

schatzi, 9. Mai 2011
  5. Kallewirsch Erfahrener User
    Hallo,

solange Du mit Summe arbeitest, kannst die 0 so eliminieren:

Code:
    =wenn(SUMME(C23:F23)=0;"";SUMME(C23:F23))
    oder so:

Code:
    =wenn(Anzahl(C23:F23);SUMME(C23:F23);"")

Edit: Schatzi war etwas schneller als ich.

Gruß

Edgar

Kallewirsch, 9. Mai 2011
  6. Hey Leute

ihr seid echt genial :-D

jetzt klappt alles wie es soll. Super.

Vielen Dank.

LG Manfred

DarthWeicon, 9. Mai 2011
Thema:

Zahl (Null) in Zelle ausblenden

Die Seite wird geladen...
  1. Zahl (Null) in Zelle ausblenden - Similar Threads - Zahl Null Zelle

2. Zahl zerlegen mit führenden 0-en (Nullen)

in Microsoft Excel Hilfe
    Zahl zerlegen mit führenden 0-en (Nullen): Hallo zusammen, ich stehe vor dem Problem, bis zu 9-stellige Zahlen in einzelne Ziffern zu zerlegen und diese, wenn sie weniger als 9 Stellen haben, mit führenden Nullen darzustellen. Die Ziffern...
  3. Beibehalten führender Nullen und großer Zahlen

in Microsoft Excel Tutorials
    Beibehalten führender Nullen und großer Zahlen: Beibehalten führender Nullen und großer Zahlen Excel für Microsoft 365 Excel 2019 Excel 2016 Excel 2013 Excel 2010 Mehr... Weniger...
  4. Formatieren von Zahlen, um führende Nullen in Excel für das Web zu behalten

in Microsoft Excel Tutorials
    Formatieren von Zahlen, um führende Nullen in Excel für das Web zu behalten: Formatieren von Zahlen, um führende Nullen in Excel für das Web zu behalten Excel für das Web Mehr... Weniger Wenn...
  5. Zahl vorne mit Nullen auffüllen

in Microsoft Excel Hilfe
    Zahl vorne mit Nullen auffüllen: Hallo liebe Excel-Gemeinde, ich habe folgende Frage. In Spalte A stehen Zahlen mit 1 bis 4 Stellen. Ich möchte dieser gerne in Spalte B schreiben jedoch mit Nullen aufgefüllt. Die Zahl soll dabei...
  6. Monat / Tag Zahlen mit führenden Nullen

in Microsoft Access Hilfe
    Monat / Tag Zahlen mit führenden Nullen: Hallo, Ich möchte ein Datumfeld "3/5/2011" (3.Mai 2011) in "03/05/2011" konvertieren. Ich habe mit: Code: Right('0' + Convert(VarChar(10), '3/5/2011', 103), 10 ) versucht und als Resultat...
  7. Jede zweite Spalte zählen in welcher ein Wert ungleich Null auftritt

in Microsoft Excel Hilfe
    Jede zweite Spalte zählen in welcher ein Wert ungleich Null auftritt: Hallo liebe community :) in meinem workbook vergleiche ich zwei Datensätze auf Gleichheit. Dazu habe ich auf Materialnummer Basis jeweils die gleichen untereinander gelistet. Es werden über...
  8. Zahlen mit drei Nullen davor

in Microsoft Excel Hilfe
    Zahlen mit drei Nullen davor: Hallo, ich möchte in EXCEL Zahlen eingeben: 0001 0002 0003 . . . 9999 Wie kann man erreichen, dass ich eine 1 eingebe und Excel generiert die Nullen davor. wenn ich eine 10...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden