Office: Zahl solange Teile bis Ergebnis größer als?

Helfe beim Thema Zahl solange Teile bis Ergebnis größer als? in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich hoffe hier nochmal Hilfe zu finden. Es geht um folgendes Problem. Ich habe eine Zahl x die von 0 bis ....(vlt 100.000) gehen kann. Die Zahl... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von david22722, 5. Juli 2023.

1. david22722 Neuer User

Zahl solange Teile bis Ergebnis größer als?

Hallo,

ich hoffe hier nochmal Hilfe zu finden.
    Es geht um folgendes Problem.
    Ich habe eine Zahl x die von 0 bis ....(vlt 100.000) gehen kann.
    Die Zahl x soll nun solange durch eine ganze Zahlt geteilt werden bis das Ergebnis erstmal kleiner als 1000 ist.
    Wenn die Zahl x von zu beginn kleiner als 1000 ist, dann bleibt x stehen:
    Bsp: x= 728 --> Ausgabe wert 728
    x= 1293 --> Ausgabewert 647 (gerundet) -> Teiler 2
    x= 20968 --> 999 --> Teiler 20
    Wobei das mit dem Teiler, für mich kein Problem darstellt.
    Natürlich könnte ich nun hunderte Wenn Funktionen verschachteln und die alle ganzzahligen Teiler bis 100 durch gehen, das würde gehen. Gibt es aber nicht eine einfacherer Lösung?
    Vielen Dank für die Hilfe
    Viele Grüße
    David

david22722, 5. Juli 2023
  2. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    Hallo David,

Dein Beispiel soll also nicht geteilt werden, da Ergebnis kleioner 100.

Tabelle2
     AB
    112932
    21293 
    31293 
    41293 
    51293 
    61293 
    71293 
    81293 
    91293 
    101293 
    111293 

verwendete Formeln
    Zelle Formel Bereich N/A
    A2:A11=WENN(A1/$B$1<1000;A1;A1/$B$1)  
    http://excel-inn.de/dateien/vba_beispiele/tabellenanzeige_in_html_addin.zip
    http://Hajo-Excel.de/tools.htm
    Add-In-Version 25.24 einschl. 64 Bit
    XHTML-Tabelle zur Darstellung in Foren, einschl. Funktion zum Zurücklesen in eine Excel-Tabelle

Zahl solange Teile bis Ergebnis größer als? GrußformelZahl solange Teile bis Ergebnis größer als? Homepage

Hajo_Zi, 5. Juli 2023
  3. Sigi.21 hat Ahnung
    Hallo David,

mir erschließt sich der Sinn der Sache nicht.
    Was soll denn das Ergebnis sein? Wie oft geteilt werden kann? Oder das Erg. nach x Teilungen? Oder was?

Gruß Sigi

Sigi.21, 5. Juli 2023
  4. david22722 Neuer User

Hallo Hajo,

richtig, wenn die Zahl kleiner als 1000 dann soll sie nicht geteilt werden.
    Wenn aber größer als 1000 dann durch die größtmögliche ganze Zahl teilen bis das Ergebnis kleiner als 1000 ist.

david22722, 5. Juli 2023
  5. david22722 Neuer User
    Hallo Sigi,

das ist leider kompliziert zu erklären.
    Ich habe einen Prozess. Der dauert unterschiedlich lang
    Nach ca. 1000s braucht er eine Pause.
    Wenn Prozess, nur 900s´dauert braucht er keine, Pause.
    Wenn der Prozess 3700 s dauert, braucht er 4 Pausen, da 3700/4 < 1000s
    Der Prozessdauer muss aber wenn möglich zeitlich gleichmäßig aufgeteilt sein.
    Es geht also nicht 1000s + 1000 s +1000s +700s =3700 s
    SONDERN: 925s + 925s + 925s +925s = 3700s
    Ist das besser zu verstehen?

david22722, 5. Juli 2023
  6. david22722 Neuer User
    Mein Lösungsansatz ist bisher dieser, der auch funktioniert:
    =WENN(E68/25>1000;E68/26;WENN(E68/24>1000;E68/25;WENN(E68/23>1000;E68/24;WENN(E68/22>1000;E68/23))))
    Die Formel wird aber sehr lang...gibt es dafür etwas kürzeres?
    @Hajo, Die erste Zahl kann sich aber ändert, die kann auch deutlich größer werden, so das die Zahl durch 2 immer noch größer als 1000 ist.

david22722, 5. Juli 2023
  7. david22722 Neuer User
    Ich habe eine Lösung gefunden.
    Manchmal sieht man aber auch wirklich den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr.
    Ich habe das ganze andersrum aufgezogen.

Vielen Dank für eure Hilfe

david22722, 5. Juli 2023
  8. d'r Bastler
    d'r Bastler Erfahrener User

... und magst Du Deine Lösung auch veröffentlichen ...?

Mir käme als solche in den Sinn, von Deiner Zahl x einfach 1000 abzuziehen und dann den Rest zu zerlegen ...

Grüße

d'r Bastler, 17. Oktober 2023
  9. HKindler
    HKindler Erfahrener User
    Hi,
    die Lösung ist doch ganz einfach:
    =AUFRUNDEN(A1/1000;0)

HKindler, 19. Oktober 2023
Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. Zahl solange Teile bis Ergebnis größer als? - Similar Threads - Zahl Ergebnis größer

2. VBA Autofilter mit Zahlen!

in Microsoft Excel Hilfe
    VBA Autofilter mit Zahlen!: Hallo Ich habe eine eine Tabelle wo die Spalte c mit 4 Stellingen zahlen befüllt ist. Über die Eingabe in einer textbox soll bei der ersten Zahl gefiltert werden. Also textbox Eingabe zum...
  3. Hilfe bei Zählen in Liste

in Microsoft Excel Hilfe
    Hilfe bei Zählen in Liste: Hallo liebes Forum, ich bin auf der Suche nach einer Lösung, in dem beigefügten File die Anzahl zu ermitteln. Es geht um Blechzuschnitte, die unterschiedliche Grössen haben. Die "Gesamt Liste"...
  4. VBA Zahlen als Währung einfügen

in Microsoft Excel Hilfe
    VBA Zahlen als Währung einfügen: Hallo Zusammen, brauche eure Hilfe Habe eine Datei im Anhang, habe ein wenig schon angefangen mit VBA weiss leider nicht mehr weiter. Ich möchte das wenn ich auf einfügen drücke das die werte...
  5. DATEDIF Ergebnis

in Microsoft Excel Hilfe
    DATEDIF Ergebnis: Hallo, ich bitte um Hilfe bei DATEDIF z. B. =DATEDIF(Anfangsdatum;Enddatum;"Y") ergibt zB. 8 in derZelle. Ich möchte aber, dass in einer Zelle 8 Jahre steht. Was muss hier hinter "Y" noch...
  6. Zeilen mit Inhalt zählen >>> zzgl Textergänzung

in Microsoft Excel Hilfe
    Zeilen mit Inhalt zählen >>> zzgl Textergänzung: Hallo, ich möchte in einer Excel-Tabelle Zeilen zählen, die mit Inhalt gefüllt sind, und verwende hierfür folgende Formel: =Anzahl2(B3:B10). Klappt :-) Nun möchte ich aber hinter der...
  7. Dropdown zählen - Ergebnis als Text

in Microsoft Excel Hilfe
    Dropdown zählen - Ergebnis als Text: Hallo Zusammen, ich versuche mich schon seit einer Weile an folgendem "Problem" und bekomme es einfach nicht hin. Ich habe eine Tabelle wo in Spalte A ein Thema mit Unterpunkten stehen...
  8. X in zahl umrechenen im Ergebnis

in Microsoft Excel Hilfe
    X in zahl umrechenen im Ergebnis: Hallo zusammen, Und zwar mache ich grade eine Tabelle für einen Arbeitsplan, da gibt es mehrere Spalten für Uhrzeiten (06 - 07, 07 - 08 Uhr) etc. In diesem Feld folgt immer ein "X" jeweils...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden