Office: Zahl und Text verbinden per VBA

Helfe beim Thema Zahl und Text verbinden per VBA in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen Ich möchte in einem Bericht (XP) ein Feld (txtXXX) mit Text und einer Zahl füllen. Dies habe ich so versucht zu lösen: Dim dblZahl as... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von caro, 9. Dezember 2003.

1. Zahl und Text verbinden per VBA

Hallo zusammen

Ich möchte in einem Bericht (XP) ein Feld (txtXXX) mit Text und einer Zahl füllen. Dies habe ich so versucht zu lösen:

Dim dblZahl as Double

dblZahl = Me.GesZahl = Format (GesZahl, "#'###.00")

Me.txtXXX = "Text Text Text " & dblZahl & " Text Text Text"

Leider steht im Bericht "FALSCH" oder 0.

Was mache ich falsch? *bawling

Bitte helft mir.

Grüsschen

caro

:)

2. wenn dblZahl eine Variable im Codebereich geht das nicht. Du mußt Dir dann den Wert über eine zu programmierende Funktion abholen.

3. Hallo Caro,

Me!txtXXX = "Text Text Text " & Format$([GesZahl], "#'###.00") & " Text Text Text" sollte im Format-Ereignis des Bereichs funktionieren, in dem das Textfeldsteuerelement txtXXX beherbergt ist. Wenn keine weiteren Bedingungen einfließen, ist es vielleicht einfacher, den Steuerelementeinhalt nach oben gezeigtem Schema zu übernehmen.

4. Zahl und Text verbinden per VBA

Hallo Nouba

Vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Auf die Idee, erst beim Zusammenhängen die Formatierung vorzunehmen inkl. $, darauf bin ich wirklich nicht gekommen. *boah

Es funktioniert auf jeden Fall super.

Danke Danke Danke

Grüsschen

Caro *dance

5. Hallöchen

Da ist noch ein kleines Problem aufgetaucht.

Wenn ich die Formatierung #'###.00 verwende, dann zeigt es mir bei grossen Zahlen (z.B. 5'000'000.--) nur einen Tausender-Trennstrich an:

5000'000.--

Habe schon verschiedene Formate ausprobiert, geht aber nicht. Was kann ich tun?

Grüsschen

caro
    *confused.gif*

6. Hallo caro,

nimm mal ein Komma als Tausender-Trennzeichen:

Code:

7. Bei Deiner Access-Version müsste auch eine Funktion namens "FormatNumber" dabei sein. Die liefert auch ganz nette Ergebnisse.

Arne Dieckmann, 15. Dezember 2003
  8. Zahl und Text verbinden per VBA

Hallo zusammen

Vielen Dank für die guten Tips.

Das mit dem Komma als Trennzeichen hat super funktioniert.

Das mit dem FormatNumber habe ich mir aus der Hilfe sogleich ausgedruckt, als Denkhilfe für's nächste mal.

Grüsschen

caro

Thema:

Zahl und Text verbinden per VBA

Die Seite wird geladen...
  1. Zahl und Text verbinden per VBA - Similar Threads - Zahl Text verbinden

2. Während der Eingabe überprüfen ob Zahl oder Text

in Microsoft Access Hilfe
    Während der Eingabe überprüfen ob Zahl oder Text: Hallo, wenn ich in einem Zahlenfeld einen Text eingebe erfolgt folgende Meldung [ATTACH] Wie kann ich die Meldung abfangen um eine eigene Meldung auszugeben? Das Zahlenfeld ist mit 0 vor belegt...
  3. Text nach Zahl trennen

in Microsoft Excel Hilfe
    Text nach Zahl trennen: Hallo Excel Freaks ich habe in der Spalte a : Leiste massiv Eiche Classic Glatt geschliffen Keine Spachtelung 2350 x 60 x 16 Leiste massiv Eiche Classic Glatt geschliffen Keine Spachtelung 2350...
  4. DATEDIF Ergebnis

in Microsoft Excel Hilfe
    DATEDIF Ergebnis: Hallo, ich bitte um Hilfe bei DATEDIF z. B. =DATEDIF(Anfangsdatum;Enddatum;"Y") ergibt zB. 8 in derZelle. Ich möchte aber, dass in einer Zelle 8 Jahre steht. Was muss hier hinter "Y" noch...
  5. Text aus einer Zelle in Zahl umwandeln

in Microsoft Excel Hilfe
    Text aus einer Zelle in Zahl umwandeln: Hallo, ich habe ein kleines Problem mit Zellen, die offenbar Text enthalten, aber in Zahlen umgewandelt werden sollen. Und zwar steht z.B. in A2: 36.7 ° C und in A3: 27.12.2023 12:58 In A4: 36.7...
  6. Zelle mit Text und Zahlen aufteilen

in Microsoft Excel Hilfe
    Zelle mit Text und Zahlen aufteilen: Hallo, gibt es eine Möglichkeit eine Zelle (A2 und A3) aufzuteilen? Die Zelle enthält Text und Zahlen und sollten wie in der Mustertabelle ab Spalte B bis Spalte G aufgeteilt werden. Ist das...
  7. Makro/VBA Text in Zahl umwandeln

in Microsoft Excel Hilfe
    Makro/VBA Text in Zahl umwandeln: Hallo liebes Forum, ich habe eine Frage und bin bisher leider nicht so wirklich fündig geworden :oops: Aber ich bin mir sicher, dass ich hier Hilfe bekomme *;)* In meiner Arbeitsdatei sind...
  8. Text in Zelle mit Punkt und Komma in Zahl umwandeln

in Microsoft Excel Hilfe
    Text in Zelle mit Punkt und Komma in Zahl umwandeln: Hallo, wie kann ich wenn in A1 1.200,000 steht, das in Zahl umwanden ? Hab es mit der Formel =WECHSELN(A1;",";",")*1 probiert, geht nicht. Jemand ein Idee ? Danke
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden