Office: Zahl von einem vorgegebenen Zeitraum in Kalenderwochen aufteilen

Helfe beim Thema Zahl von einem vorgegebenen Zeitraum in Kalenderwochen aufteilen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich stehe vor folgendem Problem und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen *Smilie Es gibt einen Zeitraum den man eingeben kann (soll auch... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von m8dungel, 28. Juli 2014.

  1. Zahl von einem vorgegebenen Zeitraum in Kalenderwochen aufteilen


    Hallo,

    ich stehe vor folgendem Problem und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen *Smilie

    Es gibt einen Zeitraum den man eingeben kann (soll auch monatsübergreifend möglich sein) - z.B.: 01.07.2014 - 04.08.2014 und eine beliebige Zahl.
    Als Output soll diese Zahl gleichmäßig auf die Kalenderwochen in dem jeweiligen Zeitraum ausgegeben werden., z.b: KW27: 1, KW28: 2 usw.

    Hat jemand eine Idee bzw. Lösungsansatz?

    Vielen Dank für eure Hilfe!

    LG

    :)
     
    m8dungel, 28. Juli 2014
    #1
  2. Hallo,

    da habe ich noch ganz viele Fragen offen:

    ich verstehe nicht ganz, was du damit meinst, dass die Zahl auf die Kalenderwochen aufgeteilt wird. Kannst du mal 3-4 Beispiele mit unterschiedlichen Zahlen und Zeiträumen geben?
    Soll immer bei 1 angefangen werden?
    Was passiert, wenn der Zeitraum nicht auf Wochen aufgeteilt werden kann?
    Wie soll die Ausgabe genau erfolgen?

    VG
     
    Mc Santa, 30. Juli 2014
    #2
  3. Hallo Mc Santa,

    danke für deine Rückmeldung, ich habe dir ein xls angehängt wie die Ausgabe erfolgen soll.
    Die Menge die bestellt wird soll auf jene Kalenderwochen(in dem sich der Zeitraum befindet) gleichmäßig aufgeteilt werden.

    Ist das möglich?

    LG
     
    m8dungel, 30. Juli 2014
    #3
  4. Zahl von einem vorgegebenen Zeitraum in Kalenderwochen aufteilen

    Hallo m8dungel,

    natürlich ist das möglich und das auch sehr einfach.

    Du prüfst ob die Kalenderwoche der Spalte größer gleich der StartKW und kleiner gleich der EndKW dann trägst du die anteilige Bestellmenge ein. Diese berechnest aus der Differenz der EndKW und StartKW.

    =WENN(UND(WERT(TEIL(G$1;3;2))>=KALENDERWOCHE($E2);WERT(TEIL(G$1;3;2))
     
    BCoder, 30. Juli 2014
    #4
  5. war falsch und lösung ist vorhanden
     
    Mc Santa, 30. Juli 2014
    #5
  6. Hi BCoder,

    vielen Dank erstmals für dein Feedback *Smilie

    Es sollte aber eigentlich nur auf Kalenderwoche 31+32 aufgeteilt werden - bei deiner Formel wird es über die Kalenderwochen 31-37 aufgeteilt, die aber nicht mehr in dem definierten Zeitraum liegen.

    Kannst du da nochmal drübersehen oder habe ich einen Denkfehler?
     
    m8dungel, 30. Juli 2014
    #6
  7. Hi McSanta,

    genau - die Menge soll gleichmäßig über die Anzahl der Tage der Kalenderwochen aufgeteilt werden.

    Zeiträume über 2014 können auch vorkommen - aber da wäre es kein Problem ein neues Excel Sheet extra für dieses Jahr zu machen.
     
    m8dungel, 30. Juli 2014
    #7
  8. Zahl von einem vorgegebenen Zeitraum in Kalenderwochen aufteilen

    Hallo,

    du wolltest vermutlich als LaufzeitEnde den 8. August angeben. Ich hatte das auch zuerst gelesen.

    VG
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Januar 2021
    Mc Santa, 30. Juli 2014
    #8
  9. Hi

    Sorry da habe ich mich verschaut, stimmt natürlich so.

    2 Sachen sind mir dennoch aufgefallen:

    1.) Wenn ich die selbe Woche eingebe, kommt ein DIV/0 Fehler.
    2.) Wenn ich bspw. den 01.09. - 13.09. mit Menge 30.000 eingebe, gibt er in KW36 und KW37 30.000 aus ( sollten aber eigentlich 15.000 pro KW sein).
     
    m8dungel, 30. Juli 2014
    #9
  10. Hallo,

    also brauchst du nun einen tagesgenaue Aufschlüsselung, oder nicht?
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Januar 2021
    Mc Santa, 30. Juli 2014
    #10
  11. Hi,

    habe ich auch gerade gesehen, du musst die Differenz der KW natürlich noch um eins erhöhen!

    =WENN(UND(WERT(TEIL(G$1;3;2))>=KALENDERWOCHE($E2);WERT(TEIL(G$1;3;2))=KALENDERWOCHE($E2;2);WERT(TEIL(G$1;3;2))
     
    BCoder, 30. Juli 2014
    #11
  12. ja genau ich würde eine tagesgenaue Aufschlüsselung benötigen - das wäre super!
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Januar 2021
    m8dungel, 30. Juli 2014
    #12
  13. Zahl von einem vorgegebenen Zeitraum in Kalenderwochen aufteilen

    Hi,

    wie willst Du in einer Übersicht für Kalenderwochen eine Taggenaue Aufschlüsselung darstellen?

    Zeige mal bitte in einer Datei wie das aussehen soll, mit Jahresübergreifend.
    Danke
     
    BCoder, 30. Juli 2014
    #13
  14. OfficeUser Neuer User
    Hallo,

    ich denke es soll etwa so aussehen:

    Tabelle1
     ABCDEFAJAKALAMANAOAPAQAR
    1IdNameMenge gebuchtJahrLaufzeit StartLaufzeit EndeKW30KW31KW32KW33KW34KW35KW36KW37KW38
    21Test115000201431.07.201408.09.2014 150026252625262526252625375 
    32Test215000201431.07.201408.08.2014 6666,78333,3      
    Excel-Inn.de
    Hajo-Excel.de
    XHTML-Tabelle zur Darstellung in Foren, einschl. der neuen Funktionen ab Version 2007
    Add-In-Version 18.01 einschl. 64 Bit

    Bastel gerade an einer Lösung, habe aber nicht so viel Zeit.

    VG
     
    OfficeUser, 30. Juli 2014
    #14
  15. So wäre könnte eine taggenaue Aufstellung aussehen, auch Jahresübergreifend funktioniert das gut.
     
    BCoder, 30. Juli 2014
    #15
Thema:

Zahl von einem vorgegebenen Zeitraum in Kalenderwochen aufteilen

Die Seite wird geladen...
  1. Zahl von einem vorgegebenen Zeitraum in Kalenderwochen aufteilen - Similar Threads - Zahl vorgegebenen Zeitraum

  2. Filtern nach größter Zahl

    in Microsoft Excel Hilfe
    Filtern nach größter Zahl: Hallo zusammen, ich habe ein kleines Problem mit meiner Excel. Sie ist beispielhaft angehängt. Folgende Funktionen sollen erfüllt werden: In Spalte A und B stehen entweder Werte der Form AB1.1-x...
  3. 1050 Zahlen mit einem Wort wiedergeben

    in Microsoft Excel Hilfe
    1050 Zahlen mit einem Wort wiedergeben: Hallo zusammen, ich habe eine Liste, wo ich 1050 Artikelnummern mit der Endung -ENTWICKLUNG beschreiben muss in Excel. Nun möchte ich nicht alle 1050 einzeln mit Copy & paste füllen und hatte...
  4. Summieren farbiger Zahlen anhand des Farbcodes ohne VBA

    in Microsoft Excel Hilfe
    Summieren farbiger Zahlen anhand des Farbcodes ohne VBA: Hallo liebes Forum, welche Formel muss ich eingeben, wenn ich farbige Ziffern (z.B. rot = Farbcode 3; grün = 4) addieren möchte. Danke im voraus für die schnelle Antwort Gruß mfkathie
  5. DATEDIF Ergebnis

    in Microsoft Excel Hilfe
    DATEDIF Ergebnis: Hallo, ich bitte um Hilfe bei DATEDIF z. B. =DATEDIF(Anfangsdatum;Enddatum;"Y") ergibt zB. 8 in derZelle. Ich möchte aber, dass in einer Zelle 8 Jahre steht. Was muss hier hinter "Y" noch...
  6. Zählen von Zeichen in Zelle

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zählen von Zeichen in Zelle: Hallo, vielleicht kann mir jemand behilflich sein. Ich möchte die Anzahl der Zahlen in Spalte A zählen und dann wie in Spalte B zu sehen, ausgeben. Danke
  7. Zufällige Zahl wiedergeben mit Schaltfläche/ Button

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zufällige Zahl wiedergeben mit Schaltfläche/ Button: Hallo zusammen Ich habe in einer Tabelle in den Zellen A1 - A2000 unterschiedliche Zahlen stehen. Nun möchte ich in einem anderen Tabellenblatt einen Button generieren. Wenn man auf diesen...
  8. Zähle Einträge die in einen Uhrzeitbereich liegen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zähle Einträge die in einen Uhrzeitbereich liegen: Hallo zusammen, ich bin in excel absoluter beginner. ich habe mir für die steuerberechnung eine kleine tabelle angefertigt die diverse inhalte berechnet und ich diese zur abgabe an das finanzamt...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden