Office: (Office 2013) Zahl vor Zeichen ermitteln

Helfe beim Thema Zahl vor Zeichen ermitteln in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo! Zahl vor einem Doppelpunkt ermitteln Vielleicht reicht auch: Code: x = Val("123:") mfg Josef Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von jobee, 25. November 2019.

  1. Zahl vor Zeichen ermitteln


    Hallo!

    Vielleicht reicht auch:
    Code:
    mfg
    Josef
     
  2. Na ja, nur zum Ergebnis zu kommen ist doch keine Herausforderung. *biggrin.gif*
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Januar 2021
  3. Hallo,
    leider nein, denn Val("A 123:") würde schon keine Zahl mehr erkennen.

    Ulrich
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Januar 2021
  4. Zahl vor Zeichen ermitteln

    Ok, ich habe in meiner Abfrage nun zwei Felder eingefügt:
    Code:
    Es wird jetzt auch das gewünschte Ergebnis angezeigt.
    Kann man dies irgend wie zusammenfügen sodass es nur in einem Feld ermittelt wird?
     
  5. Du musst nur bei Teil bzw. die Funktion heißt ja Mid die Länge angeben.
    Schau einfach in der Hilfe nach, wie man das macht, oder weißt du gar nicht wie man die Hilfe aufruft?

    Ich halte nichts davon etwas kopier-fertiges zu servieren.
    Wenn man programmieren will, muss man ein Mindestmaß an Eigenständigkeit entwickeln.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Januar 2021
  6. Meinst du so:
    Code:
     
  7. \@jobee,
    passt das Ergebnis?
    Du könntest das Ergebnis jetzt noch in den richtigen Datentyp konvertieren, falls das Ergebnis eine Zahl sein soll.
     
  8. Zahl vor Zeichen ermitteln

    Der erste Blick zeigt mir als Ergebnis die Zahl und damit müsste dann auch das Ganze als Zahl definiert sein oder gibt es da was besseres?
    Code:
     
  9. Val ist vermutlich das einzige das ich nicht verwenden würde.
    Es kommt aber immer darauf an wofür das eingesetzt wird.
    Ansonsten würde ich in den Datentyp konvertieren, der dann tatsächlich erforderlich ist.

    Siehe: https://docs.microsoft.com/de-de/dot...sion-functions
     
  10. \@Jo,
    wenn du deine Funktion testweise mal als VBA-Code schreibst, kannst du mithilfe der Funktionen VarType oder TypeName den Datentyp des Rückgabewerts auslesen.

    Und deine Funktion funktioniert auch nur mit max. zweistelligen Zahlen. Wenn es auch mal drei- oder mehrstellige Zahlen geben kann, musst du auf das von markusxy in Beitrag#3 angebotene System umsteigen.

    Gruß
    Josef
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Januar 2021
  11. Hi Josef,
    im Moment sind max 2-stellige Zahlen da, was sich natürlich ändern kann, aber obwohl ich schon eine Weile dabei bin, ich kriege es leider nicht hin.
    Hat jemand ein Beispiel damit ich dies nachvollziehen kann?
     
  12. Code:
    Hier ein simples Beispiel in eine Funktion ausgelagert.
    Die Prüfungen sind natürlich nicht notwendig, wenn die Voraussetzungen sicher gegeben sind.

    Ohne Funktion geht das natürlich auch.
    Das solltest du jetzt aber selbst schaffen. *wink.gif*
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Januar 2021
  13. Zahl vor Zeichen ermitteln

    Hi markusxy,
    mit deiner Funktion bekomme ich die Ermittlung der Zahl hin. Ich habe es ohne Funktion versucht, aber da kriege ich es leider nicht hin.
     
  14. Du musst die Variablen durch die Funktion ersetzen, die die Variablen erzeugen.
    Vermutlich ist die Nutzung der Funktion aber effizienter, da Instr ja gleich drei mal eingesetzt werden müsste.
     
  15. Ein Ergebnis erhalte ich mit folgender Anweisung:
    Code:
    Ergebnis:
    5:
    17:
    21:
    Füge ich das ZLong davor ein, erscheint #Fehler.
     
Thema:

Zahl vor Zeichen ermitteln

Die Seite wird geladen...
  1. Zahl vor Zeichen ermitteln - Similar Threads - Zahl Zeichen ermitteln

  2. Zählen von Zeichen in Zelle

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zählen von Zeichen in Zelle: Hallo, vielleicht kann mir jemand behilflich sein. Ich möchte die Anzahl der Zahlen in Spalte A zählen und dann wie in Spalte B zu sehen, ausgeben. Danke
  3. Makro: Zeichen in Zelle zählen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Makro: Zeichen in Zelle zählen: Hallo zusammen. Ich merke gerade wie eingestaubt meine ohnhin noch nie ausgeprägten VBA-Kenntnisse sind. Vielleicht ist einer von euch so nett mir auf die Sprünge zu helfen. Ich versuche mir ein...
  4. Zählen von Zeichen in Zellen

    in Microsoft Excel Tutorials
    Zählen von Zeichen in Zellen: Zählen von Zeichen in Zellen Excel für Microsoft 365 Excel für das Web Excel 2019 Excel 2016 Excel 2013 Mehr... Weniger...
  5. Zählen von Zeichen in Zellen mit Excel für Mac

    in Microsoft Excel Tutorials
    Zählen von Zeichen in Zellen mit Excel für Mac: Zählen von Zeichen in Zellen mit Excel für Mac Excel für Microsoft 365 für Mac Excel 2019 für Mac Excel 2016 für Mac Mehr... Weniger...
  6. Zeichen zählen

    in Microsoft Access Hilfe
    Zeichen zählen: Hallo, ich wollte fragen, ob es die Möglichkeit gibt, bestimmte Zeichen von einer Zeichenkette zu zählen. Als Bsp nanaKRKRKRKRKRnanaKRKRKRKRKRnanaKRKRKRKRKRnanaKRKRKRKRKRnanaKR Wie viele "K"...
  7. Excel Formel: Zahlen zwischen Zeichen von Rechts ausschneiden

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Formel: Zahlen zwischen Zeichen von Rechts ausschneiden: Ich habe nun in vielen Foren recherchiert und bräuche Hilfe. Ich habe verschiedene Zeichen-/Zahlenreihenfolgen und muss die ersten Zahlen von rechts in eine Spalte einfügen. Leider sind sie nicht...
  8. Lange Zahlen als Text (E+ Fehler beim Ersetzen von Zeichen)

    in Microsoft Excel Hilfe
    Lange Zahlen als Text (E+ Fehler beim Ersetzen von Zeichen): Hallo, hab das Excel-Forum gesucht aber nichts passendes gefunden daher neues Thema. Mein Problem ist mit Sicherheit jeden von uns bekannt. Allerdings konnte ich keine lösung bis jetzt finden. Ich...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden