Office: Zahlen aus einer Liste automatisch summieren?

Helfe beim Thema Zahlen aus einer Liste automatisch summieren? in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Ich habe eine Liste die sich auf verschiedene Gebiete aufteilt und deren einzelne Umsätze angibt, zB: Rheinland - 30€ Flachland - 45€ Rheinland -... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Trygve, 5. Oktober 2006.

1. Trygve Erfahrener User

Zahlen aus einer Liste automatisch summieren?

Ich habe eine Liste die sich auf verschiedene Gebiete aufteilt und deren einzelne Umsätze angibt, zB:

Rheinland - 30€
    Flachland - 45€
    Rheinland - 50€
    Bergisches Land - 80€
    Rheinland - 20€
    Flachland - 45€
    Oberberg - 8€
    Sauerland - 5€
    Island - 1€

In dieser Liste würde ich gerne automatisch immer eine Gruppierung "Übrige" haben, in der dann alle Werte kleiner 4% der Gesamtwerte wären. Das meine Ausgabe also folgendermaßen aussähe:
    Rheinland 100€
    Flachland 90€
    Bergisches Land 80€
    Übrige 14€

Der Hammer wär natürlich wenn jetzt noch automatisch irgendwie eine Legende da wäre, auf der stehen würde:
    Übrige: Oberberg, Sauerland, Island

Kann man dass automatisieren?
    Das würd mir einiges weiterhelfen!!!

2. john g. Erfahrener User
    Hallo,

diese Formel summiert alle Werte, die in B1:B19 stehen und kleiner als 4% der Gesamtsumme sind:

=SUMMENPRODUKT((B1:B19<SUMME(B1:B19)/100*4)*B1:B19)

john g., 6. Oktober 2006
  3. Trygve Erfahrener User
    Das klappt :-D

DANKE!

Ist es denn auch möglich, in einer weiteren Liste oder Formel die Werte, also Regionen, auszugeben, die für die "übrigen" benutzt wurden.

Also zB eine Formel die mir sagt: nenn mir alle items, welche zu der Gruppe der kleiner 4prozentigen gehören?

Beste Grüße,
    Trygve

Die zweite Frage hab ich mir mit ein wenig verschachtelten wenndann funktionen bereits selbst beantwortet. nochmal Danke :)

Thema:

Zahlen aus einer Liste automatisch summieren?

Die Seite wird geladen...
  1. Zahlen aus einer Liste automatisch summieren? - Similar Threads - Zahlen Liste automatisch

2. Hilfe bei Zählen in Liste

in Microsoft Excel Hilfe
    Hilfe bei Zählen in Liste: Hallo liebes Forum, ich bin auf der Suche nach einer Lösung, in dem beigefügten File die Anzahl zu ermitteln. Es geht um Blechzuschnitte, die unterschiedliche Grössen haben. Die "Gesamt Liste"...
  3. Bestimmte Werte zählen und absteigend in Liste ausgeben

in Microsoft Excel Hilfe
    Bestimmte Werte zählen und absteigend in Liste ausgeben: Hallo, ich möchte eine Auswertung erstellen und komme leider nicht weiter da mir die Sache zu komplex wird. Den Namen der Person und die einzelnen Ergebnisse habe ich immer in einer Zeile...
  4. Zahlen einer Liste gleichen Zahlen zuweisen

in Microsoft Excel Hilfe
    Zahlen einer Liste gleichen Zahlen zuweisen: Hallo zusammen, ich möchte in Excel 2 Tabellen mit einander verbinden. Als „Brücke“ dienen Zahlen bzw. Issue Nummern. Ich habe bereits versucht, das Problem mit einen SVERWEIS zu lösen, aber...
  5. Hinzufügen einer Liste von Zahlen in einer Spalte

in Microsoft Excel Tutorials
    Hinzufügen einer Liste von Zahlen in einer Spalte: Hinzufügen einer Liste von Zahlen in einer Spalte Excel 2019 für Mac Excel 2016 für Mac Excel für Mac 2011 Mehr... Weniger f54d22d6-a130-491f-bdd4-f1eb9c2052f2
  6. Abfrage aus Liste

in Microsoft Excel Hilfe
    Abfrage aus Liste: Hallo zusammen, Ich benötige eine Idee bzw. Formel zum Abfragen von Geburtsjahren und Anzahl in einer Mitgliederliste. Meine Ausgangstabelle sieht wie folgt aus: Name | Geburtsdatum |...
  7. Vorzeichen von Zahlen in Excel-Listen umdrehen mit VBA?

in Microsoft Excel Hilfe
    Vorzeichen von Zahlen in Excel-Listen umdrehen mit VBA?: Ein herzliches Hallo zusammen, ich müsste, wie es der Titel schon verrät bei Daten die Vorzeichen ändern. Das Kann man ja folgendermaßen machen: 1. Tragen Sie in eine leere Zelle die Zahl -1...
  8. Liste Filtern, automatisches Zählen von leeren Zeilen

in Microsoft Excel Hilfe
    Liste Filtern, automatisches Zählen von leeren Zeilen: Hallo, ich habe eine große Excelliste mit vielen Spalten. In jeder Spalte ein Autofilter. Nun möchte ich, dass in der Statusleiste automatisch die Zählung vorgenommen wird, wenn ich im Filter...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden