Office: Zahlen und Text erkennen und extrahiren

Helfe beim Thema Zahlen und Text erkennen und extrahiren in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo allerseits nach langem suchen, ohne erfolg wende ich mich an euch. Ich habe ein export welchen ich zur auswertung so nicht gebrauchen kann.... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von enymagitu, 30. Juni 2011.

1. Zahlen und Text erkennen und extrahiren

Hallo allerseits

nach langem suchen, ohne erfolg wende ich mich an euch.

Ich habe ein export welchen ich zur auswertung so nicht gebrauchen kann.
    in der spalte a möchte ich das datum haben
    in der spalte b die nummer der te: bestehend aus 9 zahlen und beginnt immer mit 05
    in der spalte c den text (im beispiel steht "Profilfehler") könnte aber auch etwas anderes stehen
    in der spalte d die ursache für den fehler (im beispiel steht "Hohlraum hat angesprochen

sollte es eine vba lösung dafür geben, bitte ich euch um eine schnellinfo wie ich das anstellen muss; denn darin kenne ich mich überhaupt nicht aus, habe nur davon gelesen.

im voraus vielen dank für die hilfe

enymagitu, 30. Juni 2011
  2. ....ooopps.... entschuldigung für die unklare darstellung, habe erst jetzt gesehen, dass niemand lust und laune dazu hat eine derartig übersichtliche tabelle zu überarbeiten.
    im anhang ist ein neues beispiel, welches übersichtlicher ist.

enymagitu, 30. Juni 2011
  3. Kallewirsch Erfahrener User
    Hallo,

und mit einer fehlerhaften Textdatei wird sich auch keiner abmühen.

Gruß

Edgar

Kallewirsch, 30. Juni 2011
  4. Zahlen und Text erkennen und extrahiren

Hallo Edgar

danke für deine Info.
    Wenn du die Textdatei aus dem ersten posting meinst gebe ich dir recht.... aber im letzten posing habe ich eine neue datei eingefügt, und die ist so wie ich sie aus dem export erhalte.

was ist daran fehlerhaft, oder was brauchst du genauer an informationen?

Gruss

enymagitu, 30. Juni 2011
  5. Exl121150 Erfahrener User
    Hallo!

Ich habe Dir eine Excel-Datei mit Makro beigefügt.
    In dem Arbeitsblatt, in das Du die Datei importieren willst, musst Du in Spalte D den Dateinamen samt Pfad (Muster siehe Arbeitsblätter Tabelle1 und Tabelle3) einfügen.
    Ab der nächsten Zeile ab Spalte A erfolgt dann der Import aus dieser Textdatei, wenn Du die Tastenkombination Alt+F8 drückst und anschließend die Eingabe-Taste (oder Ausführen-Button).
    Einen Musterimport kannst Du im Arbeitsblatt Tabelle3 sehen.

Exl121150, 1. Juli 2011
  6. Hallo EXL

Danke für deine Hilfe.
    Das sieht schon mal recht gut aus. Ich bin darin nicht so versiert, kann also schnell etwas falsch verstehen. ich werde mich nächste woche zurückmelden.

gruss und danke

enymagitu, 2. Juli 2011
Thema:

Zahlen und Text erkennen und extrahiren

Die Seite wird geladen...
  1. Zahlen und Text erkennen und extrahiren - Similar Threads - Zahlen Text erkennen

2. Während der Eingabe überprüfen ob Zahl oder Text

in Microsoft Access Hilfe
    Während der Eingabe überprüfen ob Zahl oder Text: Hallo, wenn ich in einem Zahlenfeld einen Text eingebe erfolgt folgende Meldung [ATTACH] Wie kann ich die Meldung abfangen um eine eigene Meldung auszugeben? Das Zahlenfeld ist mit 0 vor belegt...
  3. Text nach Zahl trennen

in Microsoft Excel Hilfe
    Text nach Zahl trennen: Hallo Excel Freaks ich habe in der Spalte a : Leiste massiv Eiche Classic Glatt geschliffen Keine Spachtelung 2350 x 60 x 16 Leiste massiv Eiche Classic Glatt geschliffen Keine Spachtelung 2350...
  4. DATEDIF Ergebnis

in Microsoft Excel Hilfe
    DATEDIF Ergebnis: Hallo, ich bitte um Hilfe bei DATEDIF z. B. =DATEDIF(Anfangsdatum;Enddatum;"Y") ergibt zB. 8 in derZelle. Ich möchte aber, dass in einer Zelle 8 Jahre steht. Was muss hier hinter "Y" noch...
  5. Text aus einer Zelle in Zahl umwandeln

in Microsoft Excel Hilfe
    Text aus einer Zelle in Zahl umwandeln: Hallo, ich habe ein kleines Problem mit Zellen, die offenbar Text enthalten, aber in Zahlen umgewandelt werden sollen. Und zwar steht z.B. in A2: 36.7 ° C und in A3: 27.12.2023 12:58 In A4: 36.7...
  6. Zelle mit Text und Zahlen aufteilen

in Microsoft Excel Hilfe
    Zelle mit Text und Zahlen aufteilen: Hallo, gibt es eine Möglichkeit eine Zelle (A2 und A3) aufzuteilen? Die Zelle enthält Text und Zahlen und sollten wie in der Mustertabelle ab Spalte B bis Spalte G aufgeteilt werden. Ist das...
  7. Makro/VBA Text in Zahl umwandeln

in Microsoft Excel Hilfe
    Makro/VBA Text in Zahl umwandeln: Hallo liebes Forum, ich habe eine Frage und bin bisher leider nicht so wirklich fündig geworden :oops: Aber ich bin mir sicher, dass ich hier Hilfe bekomme *;)* In meiner Arbeitsdatei sind...
  8. Zahlen und Text erkennen und extrahiren

in Microsoft Excel Hilfe
    Zahlen und Text erkennen und extrahiren: Hallo allerseits nach langem suchen, ohne erfolg wende ich mich an euch. Ich habe ein export welchen ich zur auswertung so nicht gebrauchen kann. in der spalte a möchte ich das datum haben...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden