Office: (Office 365) Zahlendubletten im Array

Helfe beim Thema Zahlendubletten im Array in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Guten Morgen liebe Community, anbei ein vereinfachtes Beispiel der Problematik, da das Original mehrere LAMBDA-Funktionen und Tabellen mit einbezieht.... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Roger977, 14. April 2024.

  1. Roger977 hat Ahnung

    Zahlendubletten im Array


    Guten Morgen liebe Community,
    anbei ein vereinfachtes Beispiel der Problematik, da das Original mehrere LAMBDA-Funktionen und Tabellen mit einbezieht. Ich benötige die Lösung, um eine weitere LAMBDA-Funktion zu vervollständigen.

    Es geht um Zahlendubletten [C1#], welche in beliebiger Anzahl, Vielfalt und Reihenfolge auftreten können. Die Tabelle [A1#] ist nur dafür da, um das Array [C1#] zu erstellen.
    Die Zahlen sind alles positive Ganzzahlen. Sie dienen zum späteren Zweck als Zeilenangabe.

    Die Aufgabe besteht darin:
    - aus dem Array [C1#] eine Darstellung wie in [E1#] hinzubekommen, indem einzig in [E1] eine Formel steht. Wie in [G1#] ist auch schön, aber nicht unbedingt notwendig. Hauptsache,
    - die Zahlendubletten stehen jeweils in einer Zelle
    - das Array beginnt und endet mit Zahlendubletten ODER einer alleinstehenden Zahl in einer Zelle.
    - Das Array hat keine Leerzellen und
    - Die Zahlendubletten sind nach Größte aufsteigend sortiert.

    Danke für eure Hilfe.
     
    Roger977, 14. April 2024
    #1
  2. RPP63_neu
    RPP63_neu hat Ahnung
    Moin!
    Nettes Sonntag-Gehirnjogging!
    =LET(e;EINDEUTIG(NRTAB[NR]);
    zw;ZÄHLENWENN(NRTAB[NR];e);
    wh;WIEDERHOLEN(e&ZEICHEN(10);zw);
    TEXTVOR(wh;ZEICHEN(10);-1))

    Zahlendubletten im Array H806gUP.png

    Gruß Ralf
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. April 2024
    RPP63_neu, 14. April 2024
    #2
  3. Roger977 hat Ahnung
    Astreines Ergebnis Ralf. Noch fehlt die Umsetzung in meine LAMBDA, aber das Ding hast du perfekt gelöst.
    Da hatte ich irgendwie den Knoten drin.
    Herzliche Grüße
    Roger
     
    Roger977, 14. April 2024
    #3
  4. RPP63_neu
    RPP63_neu hat Ahnung

    Zahlendubletten im Array

    Ich engagiere mich in Foren
    • um Probleme zu lösen, auf die ich selbst im Traum nicht käme
    • weil ich (auch) hoffe, dass ein positives Feedback kommt
    Insofern habe ich ja alles richtig gemacht. Zahlendubletten im Array *:)*
    Danke fürs Feedback, Roger!
     
    RPP63_neu, 14. April 2024
    #4
    1 Person gefällt das.
  5. HSV
    HSV hat Ahnung
    Mit Lambda.
    =LET(a;EINDEUTIG(NRTAB[NR]);BYROW(a;LAMBDA(x;TEXTVERKETTEN(ZEICHEN(10);;FILTER(NRTAB[NR];NRTAB[NR]=x)))))
     
  6. RPP63_neu
    RPP63_neu hat Ahnung
    Wobei BYROW im deutschen Excel NACHZEILE ist.
    Ich empfinde es persönlich als "Konstruktionsfehler", wenn ein LAMBDA innerhalb einer Funktion genutzt werden muss.

    Ab jetzt befinde ich mich im Beta-Bereich:
    Auch MS hat mittlerweile erkannt, dass es sich um einen "Irrtum" gehandelt hat.
    Mal als einfaches Beispiel:
    Einzige Formelzellen in A1, A6 und F1
     ABCDEF
    1474987425710301579,4
    2275524342950548527,8
    3899656750645997789,4
    4167521281387527376,6
    5876133943183318490,6
    626912821274128752691 

    ZelleFormel
    A1=ZUFALLSMATRIX(5;5;100;999;1)
    F1=NACHZEILE(A1#;MITTELWERT)
    A6=NACHSPALTE(A1#;SUMME)
     
    RPP63_neu, 14. April 2024
    #6
    1 Person gefällt das.
  7. Roger977 hat Ahnung
    Ich bin gerade auf Arbeit, daher habe ich kaum Zeit. Beim Implementieren gab es allerdings auf dem 1. Blick ein Problem. Nach kurzer Analyse scheint es daran zu liegen, dass Zählenwenn von mir keinen Bezug erhält, da ich anstatt vom Beispiel [C1#] in der eigentlichen Formel ein Array anspreche, welches bereits die Zahlenwerte beinhaltet. Vielleicht kann jemand etwas mit der Information anfangen. Ansonsten melde ich mich noch mal nach der Schichtarbeit.
     
    Roger977, 14. April 2024
    #7
  8. {Boris} hat Ahnung

    Zahlendubletten im Array

    Hi Roger,

    ZÄHLENWENN benötigt - wie Du schon richtig sagst - zwingend den Datentyp "Bezug" und kein Array.
    Zeig mal Dein "echtes" Beispiel - dann kann man weitersehen.
     
    {Boris}, 14. April 2024
    #8
  9. Roger977 hat Ahnung
    Wie gesagt, momentan bin ich auf Arbeit, da bleiben nur kurze Augenblicke.
    Erstmal schönen Dank an alle, ich melde mich wieder so bald möglich.
    Zur Datei: Es geht nicht um Geheimniskrämerei, die Datei wird eh, wenn fertig veröffentlicht.
    Allerdings ist sie logischer Weise unfertig und daher vom testen her im Chaos versunken. Die Lambda führt von einer Lambda oder Tabelle in die Nächste. Das würde eher alles verkomplizieren. Ich habe die Lambda in [I1] der Datei eingefügt und unter [I6], was sie bewirkt. [I6] zeigt eine Übersicht einer Level und deren Belohnung, die umgerechnet wird. Das klappt auch einwandfrei. Ziel ist es nun, diese Ausgabe in einem Array darzustellen, so dass alle Leveln eines Events dargestellt werden.

    Da in meinem Fall Zählenwenn keinen Bezug erhält, glaube ich, nach kurzer Überlegung, dass notfalls mit einer Dropdownliste umgehen zu können. Damit hätte ich wieder einen Bezug.

    Kurz zur Lambda in [I6]:
    Der Teil, um den es geht steckt im Parameter b:
    b; WENN((INDEX(t_EVENTS_AddREW;;1)=EVENT)*(INDEX(t_EVENTS_AddREW;;2)=ROW)*(INDEX(t_EVENTS_AddREW;;3)=COL);
    ZEILE(t_EVENTS_AddREW); "");
    AFb; WENNFEHLER(ADRESSE(FILTER(b; b<>""; ""); 5; 1; 1; SHEET); "");

    durch b entsteht das Array, welches mit Zählenwenn nicht will.

    Hiermit:
    =LET(SHEET; "EVENT MATRICES"; NR; 1; VA; 1; CE; 1; PR; 1;

    b; WENN((INDEX(t_EVENTS_AddREW;;1)=EVENT)*(INDEX(t_EVENTS_AddREW;;2)<>0)*(INDEX(t_EVENTS_AddREW;;3)<>0);
    ZEILE(t_EVENTS_AddREW); "");

    Cx; WENNFEHLER(ADRESSE(FILTER(b; b<>""; ""); 5; 1; 1; SHEET); "");
    C; WECHSELN(MATRIXZUTEXT(WENN(Cx=""; Cx; "[ "& TEXTNACH(Cx; "!")& " ]")); "; "; ZEICHEN(10))& WIEDERHOLEN(ZEICHEN(10); 2);C)

    wurde der eine Teil so abgewandelt, dass alle Event betroffenenen Werte erfasst wurden, aber eben nur in einer Zelle.
    Vielleicht bringt das was, vielleicht verwirrt es eher. Daher wollte ich das als vereinfachtes Beispiel bringen. Mal schauen, ob daraus wer schlau wird.
     
    Roger977, 14. April 2024
    #9
  10. Roger977 hat Ahnung
    Damit man vielleicht einen Eindruck hat. Unten links im Bild fangen alle "Belohnungen" an, welche in den eigentlichen Tabellen (Mitte) keinen Platz mehr hatten. Da manche Stages eben mehrere "Belohnungen" enthalten, musste ich dafür eine zusätzliche Tabelle machen. In der Lambda wird im Parameter a die eine Belohnung abgefragt und im Parameter b alle, die zusätzlich in der Stage vorhanden sind.
     
    Roger977, 14. April 2024
    #10
  11. Roger977 hat Ahnung
    Kurz mal meine Gedanken geteilt:
    Erstmal: HSV - danke für deine LAMBDA. Macht ebenfalls alles perfekt.
    Die Problematik im Kern: Meine Aufgabenstellung war falsch.
    Durch b in meiner LAMBDA erhalte ich ein Array, wodurch es mit dem Parameter Cx ermöglicht wird, Adressen zu definieren.
    Diese sollen in einer Zelle stehen. Mit der LAMBDA von HSV als auch mit der Formel von RPP63_neu, die jeweils z.B. "313131" ausgeben, ist das nicht mehr möglich. Die Lösungen war dennoch richtig, weil genau das von mir erfragt wurde.
     
    Roger977, 14. April 2024
    #11
  12. Roger977 hat Ahnung
    Ich denke ich werde Zählenwenn noch vor dem Parameter b ansetzen, direkt aus der Tabelle, dann sollte es klappen.
     
    Roger977, 15. April 2024
    #12
  13. Roger977 hat Ahnung

    Zahlendubletten im Array

    Ich öffne einen neuen Thread. Dieser ist zu lange her. Problem konnte nicht von mir behoben werden.
     
    Roger977, 21. April 2024
    #13
Thema:

Zahlendubletten im Array

Die Seite wird geladen...
  1. Zahlendubletten im Array - Similar Threads - Zahlendubletten Array

  2. Adressen in eine Zelle bei Übereinstimmung eindeutiger Werte einer anderen Spalte

    in Microsoft Excel Hilfe
    Adressen in eine Zelle bei Übereinstimmung eindeutiger Werte einer anderen Spalte: Hallo zusammen, wer letzteren Thread kennt, hier eine Neuauflage. Problem: Aus Array-Berechnungen (Variablen von Let) ein weiteres Array zu erzeugen, welches für alle eindeutigen Werte aus G die...
  3. Array aus Excel Tabelle einlesen Word VBA

    in Microsoft Excel Hilfe
    Array aus Excel Tabelle einlesen Word VBA: Hallo, ich benötige in einer Word Datei die Werte einer Excel Datei. Ich würde gerne eine Spalte als Array einlesen. Wie das Array ein lesen in Excel geht weiß ich, aber wie schaffe ich den...
  4. Summenteilergebnis eines Arrays als Array darstellen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Summenteilergebnis eines Arrays als Array darstellen: Hallo Community, Summenteilergebnis eines Arrays als Array darstellen. An dieser Stelle stecke ich fest. Ich habe eine Testmappe erstellt, die die Problematik versucht darzustellen. Bevor jemand...
  5. Formel bei Veränderung von dynamischem Array "mitziehen"?

    in Microsoft Excel Hilfe
    Formel bei Veränderung von dynamischem Array "mitziehen"?: Hallo liebes Forum, ich komme bei folgendem Problem nicht weiter und habe mir hier etwas Hilfe erhofft: Ich habe eine Tabelle mit Feedbacks zu Lehrgängen/Kursen. Diese will ich nach Dozent erst...
  6. Array-Funktion mit VBA in Zelle schreiben

    in Microsoft Excel Hilfe
    Array-Funktion mit VBA in Zelle schreiben: Hallo zusammen, ich bin begeisterter Nutzer der neuen Array-Funktionen in Excel 365. Ich möchte mit VBA so eine Funktion in eine Zelle schreiben. Bei "normalen" Formeln habe ich das immer so...
  7. Zählenwenn Ergebnis als dyn. Array

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zählenwenn Ergebnis als dyn. Array: Hallo, In beiliegender Tabelle soll ein dyn. Array ausgegeben werden, welches die Ergebnisse wie in Spalte C beinhaltet. Das Array darf dabei nicht kürzer sein, als die Tabelle1 selbst. Also nicht...
  8. dyn. array in Let

    in Microsoft Excel Hilfe
    dyn. array in Let: Tach gesagt, Mit =HEUTE()+{-1;0;1} wird das Datum "gestern", "heute", "morgen" ausgegeben. Jetzt bei einer Let-Funktion das gleiche: Beispiel: =LET(H_1;-1; H_2;0; H_3;1; HEUTE()+{H_1;H_2;H_3}...
Schlagworte:
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden