Office: (Office 2016) Zahlenformat im Bericht

Helfe beim Thema Zahlenformat im Bericht in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Access-Profis, mein Problem betrifft die Textfeld-Formatierung in einem Bericht; ich lese Zahlen im Bereich zwischen 0 und 31 mit einer... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von gromax, 11. November 2020.

  1. Zahlenformat im Bericht


    Hallo Access-Profis,

    mein Problem betrifft die Textfeld-Formatierung in einem Bericht; ich lese Zahlen im Bereich zwischen 0 und 31 mit einer möglichen Nachkommastelle und entsprechend höchstens 2 Vorkommastellen ein.

    Gibt es die Möglichkeit, im Eigenschaftenblatt unter Format eine Formatierung einzugeben, so dass die Zahlen in Klammern und bei gegebener Nachkommastelle z.B. so " (4,5) " angezeigt werden, sollte keine Nachkommastellen gegeben sein, so sollte die Zahl einfach in Klammern stehen: " (12) " und eben nicht mit Komma Null (12,0).

    Mit dem Eintrag "(#.###,0)" funktioniert die Klammerformatierung, die weggelassene 'Komma Null' nicht. Wie macht man sowas?

    Vorab wie immer meinen aufrichtigen Dank!

    Viele Grüße
    gromax

    :)
     
  2. Du könntest in der Abfrage, die dem Bericht zugrunde liegt, ein Formatierungsfeld anlegen, das mittels IIF() das gewünschte Ergebnis liefert.
     
  3. Hallo gromax,
    Wenn tatsächlich sichergestellt ist, das nur eine Nachkommastelle möglich ist, dann wäre auch folgendes Format möglich (mindestens vier &-Zeichen):
    Code:
    oder
    Code:
    Ich habe etwas mehr &-Zeichen genommen, falls die Anzahl der Zahlzeichen (Ziffern und Komma) doch mal mehr als 4 übersteigt, weil ansonsten die darüberhinausreichenden Ziffern links der öffnenden bzw. (mit !) rechts der schließenden Klammer angezeigt würden.
     
    readonly, 13. November 2020
    #3
  4. Zahlenformat im Bericht

    Hallo Gromax,

    solche Anzeigeeinstellungen würde ich im Report selber vornehmen.
    Die Textbox für das Zahlenfeld erhält die Formateinstellung (0,0) als "Default", welche dann ggf. im Detailbereich "Beim Formatieren" dynamisch geändert wird:
    Code:
    Den Feldnamen mußt du noch anpassen.

    Gruß Ulrich
     
    knobbi38, 14. November 2020
    #4
  5. Durch das fallweise Weglassen des Dezimaltrenners ist man raus aus einer ZAHLEN-Formatierung.

    Entweder man lässt eine Formatierung ganz weg, dann wird die Zahl so angezeigt wie sie ist, oder man wechselt zur TEXT-Formatierung, wo Ziffern und Dezimaltrenner auch nur als einfache Zeichen berücksichtigt werden. Durch die Hinzunahme der Klammer kommt man dann zur Lösung von readonly.

    Nachlesen kannst Du in der VBA-Hilfe unter Formateigenschaft.
     
  6. \@Eberhard:
    hab ich jetzt nicht ganz verstanden, was du da ausführst, insbesondere mit der TEXT-Formatierung, aber ein Bericht ist per se readonly, spielt also hier keine Rolle.

    Gruß Ulrich
     
    knobbi38, 14. November 2020
    #6
  7. Siehe #3: readonly ist auch ein schlaues Menschlein.

    Ein & als Platzhalter in einer Formateigenschaft ist eindeutig der Formatierung von Texten zugeordnet (ein oder kein Zeichen).
     
  8. Zahlenformat im Bericht

    \@Eberhard,

    Sorry, habe ich glatt übersehen. *upps

    Grüße Ulrich
     
    knobbi38, 14. November 2020
    #8
  9. Hallo an alle Supporter,

    vielen Dank; man hat wirklich das Gefühl, dass Ihr euch um die Anliegen der Fragesteller bemüht! Wirklich toll!!

    Die Lösung von readonly funktioniert perfekt - genauso, wie ich es haben wollte!

    Viele Grüße und
    bleibt gesund!
    gromax
     
Thema:

Zahlenformat im Bericht

Die Seite wird geladen...
  1. Zahlenformat im Bericht - Similar Threads - Zahlenformat Bericht

  2. Power Query englisches Zahlenformat bei Import berücksichtigen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Power Query englisches Zahlenformat bei Import berücksichtigen: Hallo, ich arbeite in einem internationalen Unternehmen und habe daher Excel dauerhaft auf das englische Zahlenformat umgestellt. D. h. das Komma wird durch einen Punkt ersetzt. Somit wird in...
  3. Zahlenformat: Tausender Trennzeichen auch vor Zahlen unter tausend!?

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zahlenformat: Tausender Trennzeichen auch vor Zahlen unter tausend!?: Hallo zusammen. Ich habe folgendes Problem: ich weiss, wie man Zellen formatiert und bei zahlen das Tausender-Trennzeichen einfügt. hat bisher immer gut geklappt: z.b. 16'768.00 (in der CH...
  4. Erstellen von benutzerdefinierten Zahlenformaten

    in Microsoft Excel Tutorials
    Erstellen von benutzerdefinierten Zahlenformaten: Erstellen oder Löschen eines benutzerdefinierten Zahlenformats Excel 2016 Excel 2013 Excel 2010 Excel 2007 Mehr... Weniger...
  5. Hinzufügen unterschiedlicher Seitenzahlen oder Zahlenformate zu verschiedenen Abschnitten in ...

    in Microsoft Word Tutorials
    Hinzufügen unterschiedlicher Seitenzahlen oder Zahlenformate zu verschiedenen Abschnitten in ...: Hinzufügen unterschiedlicher Seitenzahlen oder Zahlenformate zu verschiedenen Abschnitten in Word 2016 für Mac Word für Microsoft 365 für Mac Word 2019 für Mac Word 2016 für Mac...
  6. mehrere Zahlenformate in einer Zelle

    in Microsoft Excel Hilfe
    mehrere Zahlenformate in einer Zelle: Hallo zusammen, ich habe ein Problem bei dem ich Eure Unterstützung benötige: Ich möchte über ein Drowdown verschiedene Texte auswählen. Das Zahlenformat soll sich in der daneben stehenden Spalte...
  7. Zahlenformate Excel - Teams - Aufgaben - Amerikanisch

    in Microsoft Teams Hilfe
    Zahlenformate Excel - Teams - Aufgaben - Amerikanisch: Bei den hochgeladenen Excel Dateien, in Teams Aufgaben, werden die Zahlenformate nur im amerikanischen Format dargestellt. Wie können die Formate auf ein deutsches Format umgestellt werden....
  8. Zahlendarstellung bei EXCEL

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zahlendarstellung bei EXCEL: Hallo und einen guten Tag, liebe Mitstreiter. zunächst danke für die Aufnahme :) Ich habe folgendes Problem bei EXCEL: egal an welcher Position ich eine Zahl in eine Zelle schreibe, wird...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden