Office: (Office 2007) Zahlenpaare finden

Helfe beim Thema Zahlenpaare finden in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, habe schon im Forum gesucht, aber nichts ähnliches gefunden. Ich versuche eine Formel zufinden, die mir aus einer Reihe mit 25 Feldern, die... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von sonnenstrahl, 3. August 2009.

1. Zahlenpaare finden

Hallo, habe schon im Forum gesucht, aber nichts ähnliches gefunden.
    Ich versuche eine Formel zufinden, die mir aus einer Reihe mit 25 Feldern, die Zahlen raussucht (es können nur 1 Zahl oder 2 Zahlen sein), die größer als "0" sind. z.B. in Reihe A1:A25, ist in Feld A3=3, in A24=10. Ich wollte diese beiden Zahlen entweder in einer Spalte 3,10 oder in 2 Spalten haben. Diese Zahlen sind nicht feststehend, aber immer zwischen 1 und 25. Habe es schon mit "Finden" probiert, aber es klappt nicht.
    Gibt es dafür eine Formel?
    Gruß sonnenstrahl

:)

sonnenstrahl, 3. August 2009
  2. OfficeUser Neuer User
    Hallo sonnenstrahl,

so funktioniert das :

******** type="text/javascript" src="http://rtsoftwaredevelopment.de/html/js/dyn_table.js">*********>
    ABC
    10")0,$A:$A),ROW()))" type="text" value="2" style="width:78px;border:none;font-family:Calibri;font-size:11px;color:#000000;text-align:right;margin-right:2px;" readonly />
    20")0,$A:$A),ROW()))" type="text" value="4" style="width:78px;border:none;font-family:Calibri;font-size:11px;color:#000000;text-align:right;margin-right:2px;" readonly />
    30")0,$A:$A),ROW()))" type="text" style="width:78px;border:none;font-family:Calibri;font-size:11px;color:#000000;" readonly />
    40")0,$A:$A),ROW()))" type="text" style="width:78px;border:none;font-family:Calibri;font-size:11px;color:#000000;" readonly />
    50")0,$A:$A),ROW()))" type="text" style="width:78px;border:none;font-family:Calibri;font-size:11px;color:#000000;" readonly />
    60")0,$A:$A),ROW()))" type="text" style="width:78px;border:none;font-family:Calibri;font-size:11px;color:#000000;" readonly />
    70")0,$A:$A),ROW()))" type="text" style="width:78px;border:none;font-family:Calibri;font-size:11px;color:#000000;" readonly />
    80")0,$A:$A),ROW()))" type="text" style="width:78px;border:none;font-family:Calibri;font-size:11px;color:#000000;" readonly />
    90")0,$A:$A),ROW()))" type="text" style="width:78px;border:none;font-family:Calibri;font-size:11px;color:#000000;" readonly />
    10
    11
    12
    13
    14
    15
    16
    17
    18
    19
    20
    21
    22
    23
    24
    25
    MATRIX-Funktionen im Tabellenblatt :
    ZelleFormel
    C1   {=WENN(ZÄHLENWENN($A:$A;">0")<ZEILE();"";KKLEINSTE(WENN($A:$A>0;$A:$A);ZEILE())
    Tabelle eingefügt mit

OfficeUser, 5. August 2009
  3. Hallo Sonnenstrahl,

ich bin mir nicht sicher, ob ich dein Problem richtig verstanden habe, aber vielleicht ist dir ja folgender Code eine Hilfe:

Sub Zahlenfinden ()
    Dim I as Integer, K as Integer, Colm as Integer, N as Integer

Colm = 1 'Spalte, die durchsucht werden soll
    N = 25 'Anzahl der zu durchsuchenden Zahlen

K=2
    For I = 1 to N
    If Cells(I,Colm) > 0 then
    Cells(N+K,Colm) = Cells(I,Colm)
    K = K + 1
    End If
    Next I
    End Sub

Damit werden dir alle Zahlen, die größer als Null unterhalb der Liste angegeben, welche du durchsuchen lässt.

4. Zahlenpaare finden

Habe hier noch gesucht, deshalb jetzt erst Antwort. Habe bis jetzt NUR mit Formeln gearbeitet. Ich möchte es zur Unterstützung für Sudoku mit 25 Zahlen. Bin soweit gekommen, das ich die Zahlenreihen, wo nur noch 2 Zahlen möglich sind, erstellt habe. Da das Tabellenblatt sehr in die Breite geht, dachte ich mir, diese 2er Gruppen übersichtlicher zugestalten. Vorarbeit bis jetzt: Wenn in Reihe A1:Y1, 2 Zahlen sind, dann erscheint in A26: A1, sonst bleibt es leer. Habe dann "per Hand" in B26 die Zahlenpaare eingetragen. Jetzt wollte ich es gerne mit einer Formel lösen, damit ich es nicht immer löschen muß, wenn die Zahlen erledigt sind, bzw ich ein neues Sudoku eintrage.
    Schaue mir jetzt erstmal eure Hilfe an.
    Danke für eure Antwort
    sonnenstrahl

sonnenstrahl, 5. August 2009
  5. Hallo NONET, so ähnlich sieht jetzt meine Formel aus, um nur die Reihen anzeigen zulassen, die nur noch 1 Zahl oder 2 Zahlen haben. Jetzt wollte ich gerne wissen, welche Zahlen es sind. Meine Tabelle ist sehr breit, und deshalb will ich es raffen. A1= 1 oder 10, Y23= 5 oder 25. Das ist mein Ziel.
    gruß sonnenstrahl

6. Hallo mot
    ich muß es Zeilenweise auslesen, wie würde es dann heißen? Wenn ich die "Sub" nutzte, muß ich dann, in die Zelle, wo die Zahlen reinkommen =Zahlenfinden reinschreiben, oder was muß ich dann machen?
    sonnenstrahl

7. Also der Code für das Zeilenweise auslesen würde so heißen:

Sub Zahlenfinden ()
    Dim I as Integer, K as Integer, Row as Integer, N as Integer

Row = 1 'Spalte, die durchsucht werden soll
    N = 25 'Anzahl der zu durchsuchenden Zahlen

K=2
    For I = 1 to N
    If Cells(Row,I) > 0 then
    Cells(Row,N+K) = Cells(Row,I)
    K = K + 1
    End If
    Next I
    End Sub

Um den Code zu nutzen müsstest du ihn im VB Editor in ein Modul kopieren.
    Entweder führst du den Code dann direkt dort mit F5 oder "Ausführen" aus oder du lässt dir in Excel die verfügbaren Macros anzeigen und führst dort Zahlenfinden aus.

8. Zahlenpaare finden

Hallo mot, danke für deine Antwort. Habe gerade angefangen, etwas über Makros und Module zulernen. Habe bisher immer in Access gearbeitet. Aber für dieses Projekt reichten die Spalten nicht aus. Werde gleich deinen Vorschlag umsetzen. Mal sehen, was passiert. Kann sein, das ich noch mal Hilfe brauche, weil in Reihe 1 25x 25 Zahlen zu suchen sind. Aber toll, habe jetzt einen Anfang.
    gruß sonnenstrahl

9. Habe deinen Code jetzt ausprobiert. Habe es auch gefunden, wie ich den Code aktiviere. Wieder was Neues dazu gelernt. In Feld AA1 schreibt er mir den Namen von Feld A1 "A1". Mal sehen, warum.
    Aber erstmal danke!!!!!
    Eine Formel gibt es nicht dafür?
    sonnenstrahl

10. Ich habe es auch gerade mal durchlaufen lassen, bei mir hat es funktionert.

Also das Programm durchsucht die angegebene Zeile von der ersten bis zur 25ten Spalte und gibt dir dann zwei Spalten nach der letzten Zahl in der Reihenfolge alle Zahlen wieder, die er gefunden hat. Die kopiert er quasi aus der entsprechenden Zelle.

11. OfficeUser Neuer User
    Hi,

meinst du so?

Tabelle2

ABCDE
    1-10  48
    2-7    
    3-1    
    4-4    
    5-1    
    6-9    
    7-15    
    84    
    9-5    
    10-9    
    11-3    
    12-6    
    13-7    
    140    
    15-12    
    16-13    
    17-7    
    18-5    
    19-6    
    208    
    21-5    
    220    
    23-13    
    24-1    
    25-2    
    ZelleFormel
    D1{=WENN(ZÄHLENWENN($A:$A;">0")(A1);"";KKLEINSTE(WENN($A:$A>0;$A:$A);SPALTE(A1)))}
    Enthält Matrixformel:
    Umrandende { } nicht miteingeben,
    sondern Formel mit STRG+SHIFT+RETURN abschließen! Excel Jeanie HTML 4

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Januar 2021
    OfficeUser, 5. August 2009
  12. Hallo mot, danke für den Hinweis. Meine Tabelle ist fortlaufend. Ich muß dann jetzt noch 2 freie Felder schaffen für diese Funktion. Eigentlich wollte ich es so haben:
    A1(3 10)...B1........C1 (5 11)
    A2.......... B2(4 6)..C2
    A3 (5 25)..B3........C3
    so sehe ich die Zahlenpaare besser. Deshalb wäre mir eine Formel lieber. Punkte sind nur für die Darstellung
    Danke sonnenstrahl

13. Zahlenpaare finden

Hallo josef e, ich habe für 1 Teilaufgabe 27 Felder
    1.Name 2.Anzahl 1.Zahl 2.Zahl 3.Zahl 4.Zahl................25.Zahl
    A1............0................................................................. ...
    A2............2....................5..................11........................ .
    A3............0................................................................. ...
    und das 25x nebeneinander. Deshalb wollte ich gerne eine Formel, das es so aussieht, wie in #12 beschrieben.
    Kann du die Formel noch umstellen?
    Danke für deine Hilfe
    sonnenstrahl

14. Ich glaube, wenn ich die "Sub" etwas ändere, dann könnte ich die für alle 25 Zahlenreihen nehmen, und unten schreibe ich dann =Feld AA1, usw., dann habe ich auch die Zahlen konzentriert. (Tabellenblatt geht bis Spate XB)
    Danke ihr beiden. (Würde mich aber auch über eine Formel freuen, falls das andere nicht klappt)
    sonnenstrahl

15. Habe mein Problem mit 2 Formeln gelößt. WENNFEHLER(KGRÖSSTE(...);2 und 1, da ich ja nur 2 Zahlen suche und die Zahlen nur zwischen 1 und 25 sind. Die 2. größte kann dann nur zwischen 1 und 24 sein, die größte nur zwischen 2 und 25 sein. Mit KKLEINSTE wäre es auch gegangen, dann erst ;1 und dann ;2.
    Danke für eure Hilfe
    Gruß sonnenstrahl

sonnenstrahl, 6. August 2009
Thema:

Zahlenpaare finden

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden