Office: Zahlenreihe addieren

Helfe beim Thema Zahlenreihe addieren in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich habe folgende Zahlenreihe: -5; -9; -11; 35; -2; -4; -8; 33; -3; -6; -9 Jetzt würde ich gerne mit einer Funktion nur die Zahlen von rechts... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von dave180584, 29. November 2024 um 13:08 Uhr.

1. dave180584 Neuer User

Zahlenreihe addieren

Hallo,

ich habe folgende Zahlenreihe:

-5; -9; -11; 35; -2; -4; -8; 33; -3; -6; -9

Jetzt würde ich gerne mit einer Funktion nur die Zahlen von rechts nach links, ab dem letzten Eintrag -9, addieren. Unzwar so weit bis zum ersten positiven Wert (33). Also in dem Fall wäre die Lösung -18.

Falls jetzt nach der -9 wieder ein positiver Wert kommt, dann startet man wieder bei 0.

Mit der Funktion:

=+SUMMEWENN(A1:K1;"<0";A1:K1) werden alle negativen Werte addiert... Es soll jedoch immer wieder bei 0 zum addieren starten, sobald ein Wert positiv ist.

Danke für die Hilfe! Wenn Unklarheiten bestehen, bitte gerne Fragen!

LG

2. {Boris} hat Ahnung
    Hi,

noch nicht klar. Zeig doch mal bitte Dein Wunschergebnis anhand des Beispiels. -18 ist klar - aber was kommt dann (und wo genau)?

3. dave180584 Neuer User
    Zahlenreihe 1: Ergebnis -25
    -5; -9; -11;

dann kommt die positive Zahl 35

somit startet man quasi wieder bei 0 und addiert die Zahlen:

Zahlenreihe 2: Ergebnis: -14
    -2; -4; -8;

dann kommt die positive Zahl 33

Zahlenreihe 3: Ergebnis: -18
    -3; -6; -9

Und immer so weiter ....

4. {Boris} hat Ahnung

Zahlenreihe addieren

Hi,

und wo genau sollen die Formeln stehen? Irgendwo (untereinander)? Oder direkt unter der Zahlenreihe? Oder...?
    Und welche Excelversion hast Du?

5. dave180584 Neuer User
    Nach 34 Zahlen ist Schluss (zB für die 1. deutsche Bundesliga) und in der Spalte 35 wird das Ergebnis ausgegeben.

Danke! LG

6. dave180584 Neuer User
    Excel für Microsoft 365

7. {Boris} hat Ahnung
    Hi,

Excelversion: Gut. Aber der Rest beantwortet nicht meine Frage. Lad bitte mal eine Beispieldatei hoch MIT händisch eingetragenen Wunschergebnissen (an der gewünschten Stelle).

8. dave180584 Neuer User

Zahlenreihe addieren

Leider habe ich Probleme mit dem Dateiupload.... weder jpg noch xls Datei kann ich hochladen...

9. dave180584 Neuer User
    Kann ich dir die .xls Datei per Mail zukommen lassen?

10. Exl121150 Erfahrener User
    Hallo,

falls in Zelle A2 deine Zahlenliste strichpunktgetrennt als Zeichenkette steht, dann liefert folgende Formel
    =LET(s; A2; zl; --TEXTTEILEN(s; ";"); REDUCE(0; zl; LAMBDA(Akk;zl; WENN(zl >= 0; 0; Akk + zl))))
    das im 1. Posting beschriebene Ergebnis von -18.

Edit: Formel kann verkürzt werden zu:
    =REDUCE(0; --TEXTTEILEN(A2; ";"); LAMBDA(Akk;zl; WENN(zl >= 0; 0; Akk + zl)))

Zuletzt bearbeitet: 29. November 2024 um 14:14 Uhr
  11. dave180584 Neuer User
    So jetzt die Excel - die Berechnung soll in der Zelle AE4 erfolgen!

12. dave180584 Neuer User
    Die Zahlen sind nicht durch Strichpunkte getrennt, sondern jeder Wert steht in einer einzelnen Zelle.

13. Exl121150 Erfahrener User

Zahlenreihe addieren

Hallo,
    dann musst du halt meine Formel vereinfachen auf deinen Zellbereich:
    =REDUCE(0; A2:K2; LAMBDA(Akk;zl; WENN(zl >= 0; 0; Akk + zl)))

14. {Boris} hat Ahnung
    Hi,

mit den "herkömmlichen" Funktionen ginge es z.B. auch so:
    =SUMME(INDEX(A2:K2;WENNFEHLER(XVERGLEICH(0;A2:K2;1;-1)+1;1)):K2)

WENNFEHLER ist nur dabei, falls kein einziger positiver Wert existieren sollte.

Thema:

Zahlenreihe addieren

Die Seite wird geladen...
  1. Zahlenreihe addieren - Similar Threads - Zahlenreihe addieren

2. Neusortierung von Datenreihe nach zwei Bedingungen

in Microsoft Excel Hilfe
    Neusortierung von Datenreihe nach zwei Bedingungen: Die Frage ergibt sich als "Restfrage" aus einem anderen Beitrag von mir, möchte ich nun aber noch einmal unabhängig von dem ursprünglichen Thema neu in den Raum stellen: Ich habe eine Datenreihe...
  3. Tage des Monats einer Buchung berechnen

in Microsoft Excel Hilfe
    Tage des Monats einer Buchung berechnen: Hallo, für die Vermietung meiner Ferienwohnung muss Monat eine Meldung ans Tourismusbüro abliefern. Für die Statistik muss angegeben werden, wieviel Nächte im vergangenen Monat gebucht wurden. Die...
  4. Liniendiagramm bei unregelmäßiger Zahlenreihe?

in Microsoft Excel Hilfe
    Liniendiagramm bei unregelmäßiger Zahlenreihe?: Ich möchte einige Ereignisse auf einer Zeitachse darstellen und dabei jedem Ereignis einen Zahlenwert zuordnen. Die sich dann ergebenden Punkte sollen mit geraden Linien verbunden werden, fancy...
  5. Zahlenreihe in Datum umwandeln

in Microsoft Excel Hilfe
    Zahlenreihe in Datum umwandeln: Hallo zusammen, habe mein Problem schon gegoogelt, unzählige Foren durchsucht, zwar ähnliche Themen gefunden - konnte aber bislang keine Lösung finden: ich erhalte aus einer anderen Applikation...
  6. fehlende Glieder in Reihe einer Zeile Finden und Kommagetrennt in eine Zelle schreibe

in Microsoft Excel Hilfe
    fehlende Glieder in Reihe einer Zeile Finden und Kommagetrennt in eine Zelle schreibe: Hallo liebe Gemeinde, die Finger sind schon Wund, der Kopf raucht.... tausende Probleme mit Zahlenreihen habe ich gefunden, aber keines wie meines... Ich habe hier mehrere Zeilen mit...
  7. Steigung einer Kurve / Annäherungswert aus Zahlenreihe

in Microsoft Excel Hilfe
    Steigung einer Kurve / Annäherungswert aus Zahlenreihe: Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und habe direkt ein Anliegen. Und zwar suche ich eine Möglichkeit, bei einem Graphen den Punkt zu finden an dem die Steigung einen bestimmten Wert...
  8. Bindestrich aus Zahlenreihe entfernen

in Microsoft Excel Hilfe
    Bindestrich aus Zahlenreihe entfernen: Hallo zusammen! ICh habe ein Kllllittzekleines Problem, an dem ich nun schon Tage sitze: ICh habe eine Spalte mit händisch eingegebenen 7-Stelligen Ziffern (wie IDs, also nicht mathematisch...
Schlagworte:
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden