Office: Zahlenreihe in Abfrage bilden

Helfe beim Thema Zahlenreihe in Abfrage bilden in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, wie kann ich mittels Abfrage eine virtuelle Tabelle mit einem Feld erzeugen, das dann eine Zahlenreihe enthält, deren oberen und... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von User, 19. April 2004.

1. Zahlenreihe in Abfrage bilden

Hallo zusammen,

wie kann ich mittels Abfrage eine virtuelle Tabelle mit einem Feld erzeugen, das dann eine Zahlenreihe enthält, deren oberen und unteren Wert ich als Kriterium in der Abfrage festlegen kann?

So stelle ich mir das vor:
    minimum=5
    maximum=12

das Abfrageergebnis soll dann so aussehen:

5
    6
    7
    8
    9
    10
    11
    12

Vorab schon vielen Dank für eure Hilfe.

Gruß
    Gerd

:)

2. Also da erschliesst sich mir der Sinn nicht.

Bevor man da Gehirnschmalz einsetzt wüsste ich gern mehr über die Hintergründe.

3. Der Sinn ist ganz einfach der, dass ich eine Zahlenreihe zu weiteren Berechnungen benötige, diese jedoch nicht statisch in einer Tabelle erzeugen wollte, sondern dynamisch in einer Abfrage.

Gruß
    Gerd

4. Zahlenreihe in Abfrage bilden

eine Möglichkeit wäre

leg eine Tabelle mit den möglichen Werten der Zahlenreihe an,
    darüber eine Abfrage mit der Du den Zahlenwert anzeigst
    als Kriterium gibst Du ein

Zwischen [UntererWert] Und [ObererWert]

Paul.Ostermeier, 20. April 2004
  5. Das würde jedoch bedeuten, ich müsste eine Tabelle mit der Zahlenreihe vorhalten, in der alle Werte von 1 bis x enthalten sind. Wenn ich dann jedoch mal Werte benötige, die > x sind müsste ich die Tabelle dahingehend erweitern. Das ist mir nicht flexibel genug.

6. Warum erzeugst diese zahlenreihe nicht in der Abfrage wo du die Berechnungen machst. Siehe dazu www.donkarl.com FAQ 3.11

Sehr flexibel

7. Danke für den Tipp.
    Jedoch würde ich auf diese Art nur den Werten aus der Berechnung fortlaufende Ziffern zuordnen, deren Ergebnis > 0 ist. Das Ergebnis soll später aber wie folgt aussehen:

Beispiel: minimum = 4

Stunde|Berechnungsergebnis
    4|0
    5|0
    6|23
    7|5
    8|0
    9|17
    10|4
    11|0
    12|9
    ... bis maximum

Das "|" soll hier das Feldtrennzeichen sein.

Ich habe jetzt doch eine Tabelle "Werte" angelegt, die ein Feld "Wert" enthält. Hier stehen zwei Werte drin: 1. Zeile = minimum, 2. Zeile = maximum. Mein (leider noch fehlerhafter) Abfrage-Versuch sieht bisher so aus:

SELECT Werte.Wert AS Stunde
    FROM Werte WHERE Min(Werte.Wert) < Max(Werte.Wert));

hat noch jemand eine zündende Idee?

Gruß
    Gerd

8. Zahlenreihe in Abfrage bilden

Siehe auch anhang

Thema:

Zahlenreihe in Abfrage bilden

Die Seite wird geladen...
  1. Zahlenreihe in Abfrage bilden - Similar Threads - Zahlenreihe Abfrage bilden

2. Zahlenreihe addieren

in Microsoft Excel Hilfe
    Zahlenreihe addieren: Hallo, ich habe folgende Zahlenreihe: -5; -9; -11; 35; -2; -4; -8; 33; -3; -6; -9 Jetzt würde ich gerne mit einer Funktion nur die Zahlen von rechts nach links, ab dem letzten Eintrag -9,...
  3. Neusortierung von Datenreihe nach zwei Bedingungen

in Microsoft Excel Hilfe
    Neusortierung von Datenreihe nach zwei Bedingungen: Die Frage ergibt sich als "Restfrage" aus einem anderen Beitrag von mir, möchte ich nun aber noch einmal unabhängig von dem ursprünglichen Thema neu in den Raum stellen: Ich habe eine Datenreihe...
  4. Tage des Monats einer Buchung berechnen

in Microsoft Excel Hilfe
    Tage des Monats einer Buchung berechnen: Hallo, für die Vermietung meiner Ferienwohnung muss Monat eine Meldung ans Tourismusbüro abliefern. Für die Statistik muss angegeben werden, wieviel Nächte im vergangenen Monat gebucht wurden. Die...
  5. Liniendiagramm bei unregelmäßiger Zahlenreihe?

in Microsoft Excel Hilfe
    Liniendiagramm bei unregelmäßiger Zahlenreihe?: Ich möchte einige Ereignisse auf einer Zeitachse darstellen und dabei jedem Ereignis einen Zahlenwert zuordnen. Die sich dann ergebenden Punkte sollen mit geraden Linien verbunden werden, fancy...
  6. Zahlenreihe in Datum umwandeln

in Microsoft Excel Hilfe
    Zahlenreihe in Datum umwandeln: Hallo zusammen, habe mein Problem schon gegoogelt, unzählige Foren durchsucht, zwar ähnliche Themen gefunden - konnte aber bislang keine Lösung finden: ich erhalte aus einer anderen Applikation...
  7. fehlende Glieder in Reihe einer Zeile Finden und Kommagetrennt in eine Zelle schreibe

in Microsoft Excel Hilfe
    fehlende Glieder in Reihe einer Zeile Finden und Kommagetrennt in eine Zelle schreibe: Hallo liebe Gemeinde, die Finger sind schon Wund, der Kopf raucht.... tausende Probleme mit Zahlenreihen habe ich gefunden, aber keines wie meines... Ich habe hier mehrere Zeilen mit...
  8. Steigung einer Kurve / Annäherungswert aus Zahlenreihe

in Microsoft Excel Hilfe
    Steigung einer Kurve / Annäherungswert aus Zahlenreihe: Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und habe direkt ein Anliegen. Und zwar suche ich eine Möglichkeit, bei einem Graphen den Punkt zu finden an dem die Steigung einen bestimmten Wert...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden