Office: Zahlenübergang suchen

Helfe beim Thema Zahlenübergang suchen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo! Ich möchte in einer Spalte mit zahlen von 0-9 (die einzelnen zahlen können mehrmals vorkommen, sind aber der reihenfolge nach sortiert) den... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Hansel08, 28. Januar 2008.

1. Hansel08 Erfahrener User

Zahlenübergang suchen

Hallo!
    Ich möchte in einer Spalte mit zahlen von 0-9 (die einzelnen zahlen können mehrmals vorkommen, sind aber der reihenfolge nach sortiert) den Übergang von 2 auf 3 suchen und anschließend den Wert aus der Nachbarzelle von 2 übergeben. Möchte hier allerdings nicht mit der =wenn() Funktion arbeiten, da ich den Wert an einem festen Platz stehen haben möchte und die funktion nicht über die ganze spalte ziehen möchte.

Danke schonmal! :-D :-D

Hansel08, 28. Januar 2008
  2. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

Wenn deine Werte in Spalte A aufsteigend sortiert sind und du den Nachbarwert aus Spalte B suchst, dann erhältst du so den Wert der letzten "2":

=INDEX(B:B;VERGLEICH(3;A:A;)-1)

schatzi, 28. Januar 2008
  3. Hansel08 Erfahrener User
    ....kleiner fehler von mir! Es soll der Nachbarwert aus 3 zurückgegeben werden! Zahlenübergang suchen :cool:

4. Hansel08 Erfahrener User

Zahlenübergang suchen

...schon gut, dann wohl einfach die -1 weglassen :-)

5. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

Dann ist es ein simpler SVerweis:

=SVERWEIS(3;A:B;2)

schatzi, 28. Januar 2008
  6. Hansel08 Erfahrener User
    Was genau macht eigentlich die Funktion index() und vergleich() ?!

Danke

7. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

VERGLEICH gibt die Position des Suchwerts aus:
    Suchst du z.B. in D10:D20 nach dem Wert aus D13, so ist das Ergebnis 4 (4. Zeile von D10:D20).
    INDEX macht quasi das Gegenteil:
    INDEX(E10:E20;4) gibt den Wert aus der 4. Zeile des Bereichs E10:E20 aus.

schatzi, 28. Januar 2008
Thema:

Zahlenübergang suchen

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden