Office: Zeichen aus Zeichentabelle mit Tastenkombi???

Helfe beim Thema Zeichen aus Zeichentabelle mit Tastenkombi??? in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, man kann ja bei Excel durch drücken der ALT Taste und der dazugehörigen Nummer den ASCII Code aufrufen... soweit so gut. Ich hab das... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Knarrenheinz, 19. November 2010.

1. Knarrenheinz Erfahrener User

Zeichen aus Zeichentabelle mit Tastenkombi???

Hallo,

man kann ja bei Excel durch drücken der ALT Taste und der dazugehörigen Nummer den ASCII Code aufrufen... soweit so gut.

Ich hab das Problem das ich öfters mal verschiendene Zeichen schreiben muss zB. ≈ ≤ ≠ ≥ da ich aber nicht jedes mal die Zeichentabelle aufrufen will, hat jemand einen Rat wie ich die Zeichen auch so hin bekomme?
    Bei dem ASCII Code ist ja bei 255 Schluss- und da sind meine Zeichen nicht bei Zeichen aus Zeichentabelle mit Tastenkombi??? :(

Danke

Knarrenheinz, 19. November 2010
  2. fette Elfe Erfahrener User
    Hallo Knarrenheinz,

wenn Du diese Formel:
    in einem leeren Blatt in Zelle A1 einfügst. und einfach mal nach unten runter ziehst, werden Dir haufenweise Zeichen angezeigt.
    Wenn Du jetzt noch die Zelle mit dem gewünschten Zeichen anklickst, und oben in der Bearbeitungsleiste
    das fx anklickst, wird Dir das jeweilige Formelergebniss angezeigt.

Diese Zahl merken, neue (leere) Zeile auswählen und:
    einfügen.
    In die Klammern kommt die gemerkte Zahl.

So kannst Du die Zahlencodes für die von Dir benötigten Zeichen rausfinden. (Must Du Dir dann halt merken oder notieren)

Ich persönlich find das aber unpraktisch, denn die Zahlen erzeugen in jeder Schriftart ein anderes Zeichen.
    Also must Du die entsprechenden Zelle auf die Schriftart "Symbol" setzen.

Da würde ich persönlich doch bei Einfügen > Symbol (Aufruf der Zeichentabelle) bleiben.
    Oder du machst Dir im Editor eine Liste mit den von Dir häufig benutzten Zeichen und kopierst dann jedesmal dort heraus.

Was anderes fällt mir nicht dazu ein.
    Vielleicht weiß ja ein Anderer noch ne Lösung.

fette Elfe, 19. November 2010
  3. Knarrenheinz Erfahrener User
    Danke,

aber die Zeichen die ich brauche sind nicht da... zB. kleiner gleich...

Knarrenheinz, 19. November 2010
  4. fette Elfe Erfahrener User

Hallo Knarrenheinz,

hast Du die Schriftart auch auf "Symbol" umgestellt?

≤ = Zeichen(163)
    ≥ = Zeichen(179)
    ≠ = Zeichen(185)
    ≈ = Zeichen(187)

fette Elfe, 19. November 2010
  5. Exl121150 Erfahrener User
    Hallo!

Unter Windows (ab Windows 2000) kann in einigen Programmen (genauer in RichEdit-Feldern) der Code dezimal als Alt+<dezimales> auf dem numerischen Tastaturfeld eingegeben werden.

Ab Microsoft Word 2002 kann Unicode auch hexadezimal eingegeben werden, indem im Dokument <Unicode> oder U+<Unicode> eingetippt wird und anschließend die Tastenkombination Alt+C im Dokument bzw. Alt+X in Dialogfeldern gedrückt wird. Diese Tastenkombination kann auch benutzt werden, um den Code des vor dem Cursor stehenden Zeichens anzuzeigen.

Seit Windows XP ist das Programm charmap.exe, genannt Zeichentabelle, in Windows integriert. Mit diesem Programm ist über eine grafische Benutzeroberfläche möglich, Unicode-Zeichen einzufügen. Außerdem bietet es ein Eingabefeld für den Hexadezimalcode.
    (Pfad: C:\Windows\System32\Charmap.exe)
    Diese Methode funktioniert auch in Excel:
    1) Schriftart auswählen, die UNICODE enthält: z.B. Arial
    2) Checkbox "Erweiterte Ansicht" anhaken
    3) Combobox: Gruppieren nach: Unicode-Unterbereich: Mathematische Operatoren
    4) Zeichen in der Tabelle auswählen > Button "Auswählen" > Zeichen steht im Textfeld "Zeichenauswahl" > Button "Kopieren"
    5) In Excel in einer Zelle Strg+V drücken, um das Zeichen einzufügen.
     UNICODEUNICODEUNICODE
    ZeichenDefinitionHexadezimalDezimal
    SQUARE ROOTU+221A8730
    INFINITYU+221E8734
    ALMOST EQUAL TOU+22488776
    NOT EQUAL TOU+22608800
    IDENTICAL TOU+22618801
    LESS THEN OR EQUAL TOU+22648804
    GREATER THEN OR EQUAL TOU+22658805

Ob das entsprechende Unicode-Zeichen auch tatsächlich am Bildschirm erscheint, hängt davon ab, ob die verwendete Schriftart eine Glyphe für das gewünschte Zeichen (also eine Grafik für die gewünschte Zeichennummer) enthält. Oftmals, z. B. unter Windows, wird, falls die verwendete Schrift ein Zeichen nicht enthält, nach Möglichkeit ein Zeichen aus einer anderen Schrift eingefügt. In der Typografie gilt so etwas als Fehler namens Zwiebelfisch, z. B. wenn in einem lateinischen Sans-Serif-Text plötzlich ein griechisches Wort in Serifen gesetzt wird

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30. November 2020
    Exl121150, 20. November 2010
Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. Zeichen aus Zeichentabelle mit Tastenkombi??? - Similar Threads - Zeichen Zeichentabelle Tastenkombi

2. Entwicklertools: Wie ein Zeichen einfügen?

in Microsoft Word Hilfe
    Entwicklertools: Wie ein Zeichen einfügen?: Hallo ihr Wissenden! Ich habe ein Formular erstellt und möchte jetzt per Inhaltssteuerelement Pfeile als Auswahl hinzufügen. Genauer: Um bei dem Formularfeld "Evaluation" eine Tendenz prägnant...
  3. Zeichen ab letzter Ziffer entfernen

in Microsoft Excel Hilfe
    Zeichen ab letzter Ziffer entfernen: Hallo Ich brauche bitte eine Lösung für Excel 2010 ( wenn noch möglich ) und Excel 365 ( wenn möglich ohne VBA ). Zellinhalt in A1: -42/3_XK554/FXK oder 12AKL oder 12aB Ich möchte nun nach der...
  4. Bestimmte Zeichen aus zwei zellen verbinden

in Microsoft Excel Hilfe
    Bestimmte Zeichen aus zwei zellen verbinden: Hallo euch allen, Ich muss die erste 3 Zeichen der Zelle A1 und die ersten 2 Zeichen der Zelle A2 in der Zelle A3 ausgeben. Als beispiel: In Zelle A1 steht: Marcel, in der Zelle A2 steht Kummer...
  5. Wechseln verschiedener Zeichen

in Microsoft Excel Hilfe
    Wechseln verschiedener Zeichen: Hallo Ich bitte um Hilfe für folgendes Problem: Ich möchte Zeichen in einer Zelle löschen, die in einer Spalte stehen. In Zelle A1 steht zum Beispiel " 251aebk " oder " AbG32un ". In Spalte Z1 bis...
  6. Fehlende Zeichen einfügen

in Microsoft Excel Hilfe
    Fehlende Zeichen einfügen: Hallo VBA Kollegen! Ich habe wieder einmal ein kleines Problem. Ich muss im String1 mit einem anderen String2 vergleichen und die Buchstaben die im String2 aber nicht im String1 vorhanden sind...
  7. Zeichen für andere Spalte ausschneiden

in Microsoft Excel Hilfe
    Zeichen für andere Spalte ausschneiden: Hallo alle zusammen ein für Excel Kenner sicherlich leichtes Thema. für mich ein Chaos. ich will nur die erst fünf Zeichen (Die Jahreszahl und die Lehrstelle) in eine andere Spalte, hier von B1...
  8. Zählen von Zeichen in Zelle

in Microsoft Excel Hilfe
    Zählen von Zeichen in Zelle: Hallo, vielleicht kann mir jemand behilflich sein. Ich möchte die Anzahl der Zahlen in Spalte A zählen und dann wie in Spalte B zu sehen, ausgeben. Danke
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden