Office: Zeichen für andere Spalte ausschneiden

Helfe beim Thema Zeichen für andere Spalte ausschneiden in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo alle zusammen ein für Excel Kenner sicherlich leichtes Thema. für mich ein Chaos. ich will nur die erst fünf Zeichen (Die Jahreszahl und die... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von kabuki1963!, 21. Februar 2024.

  1. Zeichen für andere Spalte ausschneiden


    Hallo alle zusammen

    ein für Excel Kenner sicherlich leichtes Thema. für mich ein Chaos.
    ich will nur die erst fünf Zeichen (Die Jahreszahl und die Lehrstelle) in eine andere Spalte, hier von B1 nach A1 einfügen. Doch alles versucht ohne Ergebnis was ChatGPT geraten hat.
    Wer kann helfen....

    erste Spalte die Jahreszahl, zweite Spalte den Filmtitel

    viele Grüße kabuki
     
    kabuki1963!, 21. Februar 2024
    #1
  2. Lutz Fricke Erfahrener User
    Hallo kabuki,

    versuch mal diese beiden Formeln:
    Jahreszahl: =LINKS(B1;FINDEN(" ";B1)-1)
    Filmtitel: =TEIL(B1;FINDEN(" ";B1)+1;255)

    Gruß,
    Lutz
     
    Lutz Fricke, 21. Februar 2024
    #2
    1 Person gefällt das.
  3. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User

    Tabelle1
     C
    11972
    21975
    31971
    41968
    51956
    61971
    71957
    Schriftart wird in dieser Tabelle nicht dargestellt

    verwendete Formeln
    Zelle Formel Bereich N/A
    C1:C7=LINKS(B1;5)  

    Schriftformate  
    Zelle Rot Grün Blau Color Stil Unterstreichung Effekte Durchgestrichen Schriftart
    C1:C7        Calibri 
    Zellen mit Schriftformatierung automatisch werden nicht dargestellt
    http://excel-inn.de/dateien/vba_beispiele/tabellenanzeige_in_html_addin.zip
    http://Hajo-Excel.de/tools.htm
    Add-In-Version 25.24 einschl. 64 Bit
    XHTML-Tabelle zur Darstellung in Foren, einschl. Funktion zum Zurücklesen in eine Excel-Tabelle

    Zeichen für andere Spalte ausschneiden GrußformelZeichen für andere Spalte ausschneiden Homepage
     
    Hajo_Zi, 21. Februar 2024
    #3
    1 Person gefällt das.
  4. Zeichen für andere Spalte ausschneiden

    Jahreszahl: =LINKS(B1;FINDEN(" ";B1)-1)

    hallo Lutz
    die Jahreszahl ist jetzt in der ersten spalte, aber in der zweiten leider auch noch.... wie bekomme ich die weg?

    ps. ich bin vermutlich erst heue Abend spät oder morgen früh wieder hier....
    bitte nicht denken, das ich mich nicht melde...
     
    kabuki1963!, 21. Februar 2024
    #4
  5. Lutz Fricke Erfahrener User
    Du schreibst beide Formeln in Spalte B und C, kopierst sie bis nach unten. Jetzt kopierst Du die Spalten B und C und fügst sie als Werte wieder ein. Abschließend löschst Du Spalte A.

    Analog könntest Du über "Text in Spalten" deine Texte aufteilen. Damit erhältst Du allerdings für die Jahreszahl und jedes Wort eine extra Spalte. Ist aber auch nicht das, was Du willst.
     
    Lutz Fricke, 21. Februar 2024
    #5
  6. HKindler
    HKindler Erfahrener User
    Hi,

    bei aktuellem Excel:
    C1: =--TEXTVOR(B1;" ")
    D1: =TEXTNACH(B1;" ")

    EDIT:
    Text in Spalten funktioniert auch. Man muss nur ganz am Anfang "feste Breite" auswählen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. Februar 2024
    HKindler, 21. Februar 2024
    #6
Thema:

Zeichen für andere Spalte ausschneiden

Die Seite wird geladen...
  1. Zeichen für andere Spalte ausschneiden - Similar Threads - Zeichen Spalte ausschneiden

  2. wenn bestimmtes Zeichen in Spalte

    in Microsoft Excel Hilfe
    wenn bestimmtes Zeichen in Spalte: Hallo, ich möchte haben, wenn in der Spalte J28:J47 mind.. 1x ein J steht, das ein Text: "Falten usw. in eine bestimmten Zelle generiert wird, leider funktioniert meine Wenn dann nicht...
  3. Bestimmte Zeichen aus einer Zelle nehmen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Bestimmte Zeichen aus einer Zelle nehmen: Hallo Leute, ist es möglich aus einer Zelle einen bestimmen Text raszuziehen? Text in Spalte funktioniert nicht richtig. [ATTACH] z.B würde ich alle MXX raus nehmen wollen oder alle SWXX...
  4. Text ab dem letzten Leerzeichen nach 40 Zeichen trennen und den restlichen Text in die nächste Spalt

    in Microsoft Excel Hilfe
    Text ab dem letzten Leerzeichen nach 40 Zeichen trennen und den restlichen Text in die nächste Spalt: Hallo zusammen, folgendes Problem habe ich. Ich möchte gerne einen Text ab dem letzten Leerzeichen nach 40 Zeichen trennen und den restlichen Text dann automatisch in die nächste Spalte...
  5. Wert zwischen zwei Zeichen in andere Spalte

    in Microsoft Excel Hilfe
    Wert zwischen zwei Zeichen in andere Spalte: Ich müsste einen Zahlenwert, der zwischen zwei Zeichen in einer Spalte steht, eine Spalte weiter zu übertragen. Das Ganze Zeile für Zeile. Ich habe versucht aus diversen Seiten Programmteile für...
  6. eine Reihe von Zeichen auf mehrere Spalten aufteilen

    in Microsoft Excel Hilfe
    eine Reihe von Zeichen auf mehrere Spalten aufteilen: Hallo liebe Forengemeinde! :p Ich arbeite noch nicht sehr lange mit Excel und bin auf ein Problem gestoßen von dem ich mir sicher bin dass es eine Funktion dafür gibt und ich die nur nicht...
  7. Anzahl von Zeichen aus Spalte herausfiltern und als text in neue Zeile ausgeben

    in Microsoft Excel Hilfe
    Anzahl von Zeichen aus Spalte herausfiltern und als text in neue Zeile ausgeben: Hallo, ich habe folgendes Problem: Ich habe in einer Tabellenspalte Daten mit Artikelnummern,Bezeichnung usw. stehen. Dummerweise ist alles in einer Spalte. Wie kann ich z.B. die ersten 6...
  8. Zwei Spalten "TEXT" zusammenführen und Zeichen einfügen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zwei Spalten "TEXT" zusammenführen und Zeichen einfügen: Hallo ich habe eine SPalte A mit Werten z.B. 5,5 und eine Spalte B mit Werten 15 nun möchte ich in Spalte C die beiden Werte zusammenführen und das Textzeichen"X" einfügen folgendes Ergebnis...
Schlagworte:
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden