Office: Zeichenfolge suchen und mit Begriff ersetzen

Helfe beim Thema Zeichenfolge suchen und mit Begriff ersetzen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich möchte gerne aus einer Zelle eine bestimmte Zeichenfolge heraus suchen. Anstatt diese dann in eine andere Zelle zu schreiben möchte ich,... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Max1971, 25. Juli 2022.

  1. Max1971 hat Ahnung

    Zeichenfolge suchen und mit Begriff ersetzen


    Hallo,
    ich möchte gerne aus einer Zelle eine bestimmte Zeichenfolge heraus suchen. Anstatt diese dann in eine andere Zelle zu schreiben möchte ich, dass ein festgelegter Begriff in die Zelle geschrieben wird.

    Beispiel:
    " Der Verein hat über die gesamte Spielzeit 5 Tore geschossen."
    Filtern möchte ich "Tore" und in die neue Zelle soll anstatt Tore "Sieg" geschrieben werden. Der restliche Text soll aber nicht übertragen werden.

    Office Version: Mac 2021

    Für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar
     
    Max1971, 25. Juli 2022
    #1
  2. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    Warum nicht Wechseln()

    3.1 Tab
     B
    12" Der Verein hat über die gesamte Spielzeit 5 Sieg geschossen."

    verwendete Formeln
    Zelle Formel Bereich N/A
    B12=WECHSELN(A12;"Tore";"Sieg")  
    http://excel-inn.de/dateien/vba_beispiele/tabellenanzeige_in_html_addin.zip
    http://Hajo-Excel.de/tools.htm
    Add-In-Version 25.23 einschl. 64 Bit
    XHTML-Tabelle zur Darstellung in Foren, einschl. Funktion zum Zurücklesen in eine Excel-Tabelle

    Zeichenfolge suchen und mit Begriff ersetzen GrußformelZeichenfolge suchen und mit Begriff ersetzen Homepage
     
    Hajo_Zi, 25. Juli 2022
    #2
    1 Person gefällt das.
  3. Max1971 hat Ahnung
    Hallo Hajo_Zi,
    danke für Deine Hilfsbereitschaft. Ich bräuchte den Begriff "Sieg" aber in z.b. der Zelle daneben (B13).
    Und zwar nur den Begriff "Sieg". Der restliche Text sollte nicht mit in die Zelle (B13) übernommen werden.
     
    Max1971, 25. Juli 2022
    #3
  4. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User

    Zeichenfolge suchen und mit Begriff ersetzen


    3.1 Tab
     B
    12Sieg

    verwendete Formeln
    Zelle Formel Bereich N/A
    B12=WENN(SUCHEN("Tore";A12)>0;"Sieg";"")  
    http://excel-inn.de/dateien/vba_beispiele/tabellenanzeige_in_html_addin.zip
    http://Hajo-Excel.de/tools.htm
    Add-In-Version 25.23 einschl. 64 Bit
    XHTML-Tabelle zur Darstellung in Foren, einschl. Funktion zum Zurücklesen in eine Excel-Tabelle

     
    Hajo_Zi, 25. Juli 2022
    #4
    1 Person gefällt das.
  5. Max1971 hat Ahnung
    Das Beispiel ist nur Symbolisch gemeint. Mit <0 (>0=Sieg) komme ich da nicht weiter.

    Anderes Beispiel:
    Der folgende Text steht in Zelle A1
    "Baum (T) wächst im durchschnitt höher als Baum (B). Baum (H) übertrifft im Wachstum beide. Am höchsten wächst aber Baum (E)."
    In Zelle A2 soll stehen.
    "Tanne (T), Buche (B), Hainbuche (H), Eiche (E)"
    Allerdings steht nicht in jeder Zelle (A1, B1, C1 usw.) immer das gleiche. Manchmal wird auch nur 1 Baum (z.b. (B) bzw. 2 Baumarten (z.B. (T) (H) genannt.
     
    Max1971, 25. Juli 2022
    #5
  6. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    GuT ich habe mich an das gehalten was im ersten Beitrag Stand ersetzen, da geändert auf nur. Jetzt wieder geändert ich bin dann raus, da in jedem Beitrag die Aufgabe geändert wird.
    Viel Erfolg.

     
    Hajo_Zi, 25. Juli 2022
    #6
    1 Person gefällt das.
  7. steve1da Super-Moderator
    Hola,

    und verrätst du auch, wann welcher Text in A2 stehen soll.
    Gruß,
    steve1da
     
    steve1da, 25. Juli 2022
    #7
    1 Person gefällt das.
  8. Max1971 hat Ahnung

    Zeichenfolge suchen und mit Begriff ersetzen

    @Hajo_Zi Sorry. Trotzdem vielen Dank für Deine Mühe.
    @steve1da

    Wenn in Zelle A1 steht:
    "Baum (T) wächst im durchschnitt höher als Baum (B). Baum (H) übertrifft im Wachstum beide. Am höchsten wächst aber Baum (E)."

    Dann soll in Zelle A2 das stehen:
    "Tanne (T), Buche (B), Hainbuche (H), Eiche (E)"

    Wenn in Zelle B1 steht:
    "Baum (T) wächst im durchschnitt höher als Baum (B)."

    Dann soll in Zelle B2 das stehen:
    "Tanne (T), Buche (B)"

    Es soll also immer überprüft werden, welche/r Wert/e (T) (B) (H) (E) stehen in der Zelle und dann soll dementsprechend in der Zelle daneben die entsprechenden Begriffe: Tanne (T), Buche (B), Hainbuche (H), Eiche (E) ausgegeben werden, wenn sie denn vorkommen.
     
    Max1971, 25. Juli 2022
    #8
  9. Wenn Du alle Varianten der Beschreibung kennst und die Grammatik z.B. per Kommasetzung passt, dann könntest Du Dir etwas entsprechendes wahrscheinlich aufbauen…. Aber wenn Du vom Fussball, über Bäume und ggfs. zu Vögeln wechselst, dann werden dass verdammt viele Varianten ….. nehme an, die „Bäume“ werden auch nicht in der richtigen oder umgekehrten Reihenfolge genannt……

    wenn Du die einzelnen Aussagen jeweils in separate Zellen schreibst, bevor Du sie in die richtige Reihenfolge bringen kannst, hast Du ne verdammt große Menge an Variationen……

    Kannst Du mehr Infos liefern? Immer max. die 4 gleichen Parteien? Immer gleiche Beschreibung „gleich groß, größer“ etc.? Namen immer in Klammern?
     
    flx.ffm, 25. Juli 2022
    #9
    1 Person gefällt das.
  10. Max1971 hat Ahnung
    Hallo flx.ffm, thx fürs helfen.
    Ja, ich kenne alle Variablen und es sind immer die selben (T) (B) (H) (E).

    Ich hatte schon ein Lösungsansatz. Habe jede einzeln heraus gelesen mit
    =WENN(ISTFEHLER(FINDEN("(T)";A2));"";"Tanne (T), ")
    =WENN(ISTFEHLER(FINDEN("(H)";A2));"";"Hainbuche (H), ")
    =WENN(ISTFEHLER(FINDEN("(B)";A2));"";"Buche (B), ")
    =WENN(ISTFEHLER(FINDEN("(E)";A2));"";"Eiche (E), ")

    Danach hatte ich 4 Spalten. Dann habe ich sie versucht mit
    =B2&" "&C2&" "&D3&" "&E3&""
    zusammen zu fügen. Das Ergebnis siehst du in der 2. Beispieldatei. Sieht nicht schön aus Zeichenfolge suchen und mit Begriff ersetzen :eek:. Gut, das Komma und die Leerstelle am Ende der Zeilen in Spalte G könnte ich noch löschen bzw. mit einem Punkt ersetzen. Allerdings added die Formel (=B2&" "&C2&" "&D3&" "&E3&"") ja auch ein Leerzeichen für jede Zelle hinzu, in der nichts steht.
     
    Max1971, 25. Juli 2022
    #10
  11. steve1da Super-Moderator
    In Excel 2021 for Mac gibt es Textverketten().
     
    steve1da, 25. Juli 2022
    #11
    1 Person gefällt das.
  12. flx.ffm, 26. Juli 2022
    #12
    1 Person gefällt das.
  13. Max1971 hat Ahnung

    Zeichenfolge suchen und mit Begriff ersetzen

    @steve1da
    Vielen, vielen Dank.
    Habe das hier gefunden 4 Wege in Excel, um Texte zu verketten | Der Tabellenexperte
    und dann mit
    =TEXTVERKETTEN(", ";WAHR;B2:E2)
    eine passende Lösung gefunden.

    @flx.ffm
    Habe mir den Artikel zwar durchgelesen und werde mir VBA Lösungen auch zu einem späteren Zeitpunkt mal genauer anschauen, aber ich glaube, dass ich mir erstmal noch viel mehr Grundkenntnisse in Excel aneignen sollte, bis ich soweit bin.
    Nichtsdestotrotz, danke ich dir auch für deine Bemühung.
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. Juli 2022
    Max1971, 26. Juli 2022
    #13
Thema:

Zeichenfolge suchen und mit Begriff ersetzen

Die Seite wird geladen...
  1. Zeichenfolge suchen und mit Begriff ersetzen - Similar Threads - Zeichenfolge Begriff ersetzen

  2. Daten prüfen, ob Zeichenfolge mit Unikat-Zahl vorhanden

    in Microsoft Excel Hilfe
    Daten prüfen, ob Zeichenfolge mit Unikat-Zahl vorhanden: Hallo zusammen, ich habe verschiedenen Dateinamen in einer Liste (siehe Datei unten). Über VBA sollen die Namen nach 2 Kriterien untersucht werden und je nach Ergebnis Fehlermeldungen ausgegeben...
  3. Zeichenfolge in Zelle suchen, wenn gefunden: Rest in andere Spalte

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zeichenfolge in Zelle suchen, wenn gefunden: Rest in andere Spalte: Ich möchte eine Zelle (Spalte D) nach einer ganz bestimmten Zeichenfolge durchsuchen, und wenn die Zeichenfolge gefunden wurde, den Rest der Zelle (alles nach dieser Zeichenfolge) in Zelle Spalte...
  4. Bestimmte Zeichen einer Zeichenfolge löschen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Bestimmte Zeichen einer Zeichenfolge löschen: Hallo, ich möchte unter der Bedingung, dass die Zeichenfolge mit einer runden Klammer beginnt, jeweils das erste und die letzten beiden Zeichen löschen. Also (0,2345)F zu 0,2345 verändern....
  5. Mit Access mehrere Word-Dokumente nach bestimmten Zeichenfolgen durchsuchen

    in Microsoft Access Hilfe
    Mit Access mehrere Word-Dokumente nach bestimmten Zeichenfolgen durchsuchen: Hallo Leute, möchte folgende Idee umsetzen: In einer Tabelle von Access möchte ich mehrere Zeichenfolgen untereinander eingeben z.b.: 1.Zeile MT-2011-3789 2.Zeile MT-2010-467 usw. Nun habe ich...
  6. Regel-Assistent: Mails mit einer bestimmten Wort/Zeichenfolge im Text filtern.

    in Microsoft Outlook Hilfe
    Regel-Assistent: Mails mit einer bestimmten Wort/Zeichenfolge im Text filtern.: Hallo Ich möchte alle Mails, die eine bestimmte Wort/Zeichenfolge im Text haben, mit einer Regel in ein gesondertes Postfach verschieben lassen. Meine Versuche sind gescheitert, die...
  7. Extrahieren von Zahlen aus einer alphanumerischen Zeichenfolge in einer Zelle

    in Microsoft Excel Hilfe
    Extrahieren von Zahlen aus einer alphanumerischen Zeichenfolge in einer Zelle: Liebe Fangemeinde; bin schon ziemlich am Verzweifeln. Habe folgendes Problem: Ich möchte aus einer im Textformat vorliegenden Zelle in Excel die ersten auftreteden Zahlen extrahieren und in eine...
  8. Zeichenfolge extrahieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zeichenfolge extrahieren: Hallo an Alle! Mit welcher Formel kann ich bei Excel in den Zeilen: 1) Winterreifen 165/78 R17 (Blue-Line) 2) Reifen 168/17 R18 in Zeile 1) die "17" rausziehen und in Zeile 2) die "18"?...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden