Office: Zeichenfolge von rechts abschneiden

Helfe beim Thema Zeichenfolge von rechts abschneiden in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Guten Morgen allerseits, nach stundenlanger Suche im Forum oder Internet habe ich genau diese Funktion nicht gefunden: nimm eine Zeichenfolge und... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von allison, 22. Oktober 2003.

  1. Zeichenfolge von rechts abschneiden


    Guten Morgen allerseits,

    nach stundenlanger Suche im Forum oder Internet habe ich genau diese Funktion nicht gefunden:
    nimm eine Zeichenfolge und schneide die ersten 3 Zeichen ab. Übernehme den Rest.

    Mein Problem: ich kann nicht von rechts her die bleibenden Zeichen bestimmen, da es sich um Farbbezeichnungen in unterschiedichen Längen handelt, also gelb, hellblau, violett, waldgrün,...
    Aber der Vorsatz 'Fb.' ist bei allen gleich - und den will ich nicht!

    Gibt es zu quali.Value = Left(quali.Value, 4) eigentlich eine Umkehroperation, die eben den weggeschnittenen Wert behält?


    Gruß
    Sonja

    :)
     
    allison, 22. Oktober 2003
    #1
  2. OfficeUser Neuer User
    Moin, Sonja,

    vielleicht so:
     
     AB
    15Fb.hellblauhellblau
    16Fb.gelbgelb
    17Fb.violettviolett
    [/quote]
    Formeln der Tabelle
    A15 : ="Fb.hellblau"
    B15 : =TEIL(A15;4;LÄNGE(A15)-3)
    A16 : ="Fb.gelb"
    B16 : =TEIL(A16;4;LÄNGE(A16)-3)
    A17 : ="Fb.violett"
    B17 : =TEIL(A17;4;LÄNGE(A17)-3)
    Excel Tabellen einfach im Web darstellen
     
    OfficeUser, 23. Oktober 2003
    #2
  3. Hi jinx,

    kann dann die besagte Geschichte für VBA so aussehen:
    color = Right(Length(quali.value)-3) ?

    Ich hätte lieber eine VBA- Lösung, die die Zeichen schon vor dem Kopieren abschneidet, und die modifizierte Zeichenfolge übernimmt.
    Stimmt die Syntax so?

    Gruß
    Sonja
     
    allison, 23. Oktober 2003
    #3
  4. Zeichenfolge von rechts abschneiden

    Hi allison,

    entweder so:
    Code:
    oder durch Erstezen:
    Code:
    Gruß
    André
     
    Sidewinder, 23. Oktober 2003
    #4
  5. Hallo sidewinder,

    habe mich ja gefreut über deine Vorschläge, und hab's auch gleich probiert.
    Aber mein Problem an der Sache ist folgendes:

    Code:
    Die 'Fb.' wird mir nicht ersetzt, und ich weiss nicht, wieso.
    Dann verstehe ich nicht, weshalb ich eingeben muss: For Each clor,... wo ich doch nur einmal diesen Wert brauche, und nicht mehr in dieser Schleife darauf zurückgreife.
    Und wie rufe ich dann den neuen Begriff ohne Farbe auf, um ihn in ein anderes Blatt zu kopieren?

    Gibt es außerhalb der OH noch andere Möglichkeiten, eine Syntax oder eine Parameterfestlegung für Funktionen, Methoden oder ähnlichem zu erfahren?
    Mein Problem bei/mit dieser OH ist, dass ich oft nicht die richtigen Suchbegriffe weiss, oder mit seitenweisen Ausführungen nicht klarkomme.
    Schlimm - und das am Freitag!


    Gruß
    Sonja
     
    allison, 23. Oktober 2003
    #5
  6. Hallo Sonja,

    warum so kompliziert? Es geht doch viel einfacher mit der Funktion Mid(...).

    Range("B4") = Mid(Range("B4", 4)

    schneidet die ersten 3 Zeichen weg. Falls nach "Fb." noch ein leerzeichen steht, das ebenfalls gelöscht werden soll, dann Mid(Range("B4", 5) oder LTrim(Mid(Range("B4"), 4).

    Den Rest des Codes begreife ich auch nicht. Range("B4").Cells enthält genau eine Zelle, nämlich B4. Wozu da die Schleife? Und wozu das Selection.Copy benötigt wird, erschließt sich mir auch nicht.

    Hth

    Johannes
     
    JFreudens, 23. Oktober 2003
    #6
  7. Moin, Johannes,

    nur der Hinweis, dass bei einigen Anweisungen zu MID die schließende Klammer hinter der Range-Anweisung fehlt - komplett müsste es IMHO Range("B4") = Mid(Range("B4"), 4) heißen. Warum Du aber nur links glättest...

    @Sonja:
    Den Ausführungen von Johannes stimme ich zu - bei Dir kann nur das ersetzt werden, was sich in der Zwischenablage befindet. Wenn Du Deinen Code etwas veränderst, sollte es schon laufen:

    Code:
     
  8. Zeichenfolge von rechts abschneiden

    Hi jinx,

    ja, da hast du recht. Das kommt davon, wenn man den Code gleich in's Forum tippt und nicht aus dem Editor kopiert.

    LTrim habe ich genutzt, um für den Fall der ungleichmäßigen Eingabe (mal mit, mal ohne Leerzeichen nach Fb.) definiert mit der Farbbezeichnung zu beginnen. Ob nach der Farbe noch ein paar Leerzeichen kommen, war mir ehrlich gesagt schnuppe.

    CU

    Johannes
     
    JFreudens, 24. Oktober 2003
    #8
  9. Hallo Forum,

    Wochenende ist vorbei, und ich sitze wieder an der Aufgabe, eine "Halbautomatische Nachkalkulation" zu entwerfen.

    Und der Code von Jinx funktioniert, am Besten in Kombination mit der Idee von Johannes, TRIM zu benutzen.

    Über meine Codes braucht sich keiner zu wundern, die versteht bestimmt niemand auf Anhieb. Die habe ich mal hier kopiert, da abgeschrieben und dort etwas selber eingebaut, so dass ein wahres Chaos entsteht.

    Leider bin ich kein Profi in VBA, also eher ein bloody beginner, der halt so lange probiert, bis es geht - oder auch nicht geht.

    Ich könnte mir schon vorstellen, dass die Hälfte meiner Zeilen schlicht für'n Müll sind, aber solange es läuft,...

    Ich habe mir schon überlegt, mal die Datei anzuhängen. Aber diese Daten sind teilweise zu sensibel, nicht für die breite Öffentlichkeit oder zum Downloaden bestimmt. Deshalb lasse ich das lieber.

    Aber trotzdem: Vielen Dank nochmals.

    Gruß
    Sonja
     
    allison, 26. Oktober 2003
    #9
  10. Thema:

    Zeichenfolge von rechts abschneiden

    Die Seite wird geladen...
    1. Zeichenfolge von rechts abschneiden - Similar Threads - Zeichenfolge abschneiden

    2. ZÄHLENWENN: eine der Zeichenfolgen enthalten ist

      in Microsoft Excel Hilfe
      ZÄHLENWENN: eine der Zeichenfolgen enthalten ist: Hallo, über "*"&C3&"*" kann bei der ZÄHLENWENN-Formel spezifiziert werden, dass nach einer in C3 enthaltenen Zeichenfolge gesucht wird. Steht beispielsweise in C3 "Banane", werden im...
    3. Textteile + Ziffer/Zeichenkombinationen aus Zelle entfernen

      in Microsoft Excel Hilfe
      Textteile + Ziffer/Zeichenkombinationen aus Zelle entfernen: Hi zusammen, ich möchte bestimmte Informationen aus Zellen herausfiltern und den Rest rauslöschen. Ich habe es bereits mit Suchen/Ersetzen, der WECHSELN, bzw. RECHTS & TEIL Funktion probiert....
    4. Zeichenfolge suchen und mit Begriff ersetzen

      in Microsoft Excel Hilfe
      Zeichenfolge suchen und mit Begriff ersetzen: Hallo, ich möchte gerne aus einer Zelle eine bestimmte Zeichenfolge heraus suchen. Anstatt diese dann in eine andere Zelle zu schreiben möchte ich, dass ein festgelegter Begriff in die Zelle...
    5. Daten prüfen, ob Zeichenfolge mit Unikat-Zahl vorhanden

      in Microsoft Excel Hilfe
      Daten prüfen, ob Zeichenfolge mit Unikat-Zahl vorhanden: Hallo zusammen, ich habe verschiedenen Dateinamen in einer Liste (siehe Datei unten). Über VBA sollen die Namen nach 2 Kriterien untersucht werden und je nach Ergebnis Fehlermeldungen ausgegeben...
    6. Zeichenfolge in Zelle suchen, wenn gefunden: Rest in andere Spalte

      in Microsoft Excel Hilfe
      Zeichenfolge in Zelle suchen, wenn gefunden: Rest in andere Spalte: Ich möchte eine Zelle (Spalte D) nach einer ganz bestimmten Zeichenfolge durchsuchen, und wenn die Zeichenfolge gefunden wurde, den Rest der Zelle (alles nach dieser Zeichenfolge) in Zelle Spalte...
    7. Zeichenfolge abschneiden ab einem bestimmten Zeichen

      in Microsoft Access Hilfe
      Zeichenfolge abschneiden ab einem bestimmten Zeichen: Hallo, ich würde gerne eine Zeichenfolge vor einem bestimmten Zeichen zurückgeben lassen. Zum Beispiel alle Zeichen links vom "x", so es überhaupt in der Zeichenfolge erscheint: derb => derb...
    8. Regel-Assistent: Mails mit einer bestimmten Wort/Zeichenfolge im Text filtern.

      in Microsoft Outlook Hilfe
      Regel-Assistent: Mails mit einer bestimmten Wort/Zeichenfolge im Text filtern.: Hallo Ich möchte alle Mails, die eine bestimmte Wort/Zeichenfolge im Text haben, mit einer Regel in ein gesondertes Postfach verschieben lassen. Meine Versuche sind gescheitert, die...
    1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
      Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
      Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
      Information ausblenden