Office: Zeichenfolgenfunktionen und ihre Verwendung

Helfe beim Thema Zeichenfolgenfunktionen und ihre Verwendung in Microsoft Access Tutorials um das Problem gemeinsam zu lösen; Zeichenfolgenfunktionen und ihre Verwendung Access für Microsoft 365 Access 2019 Access 2016 Access 2013 Access... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Tutorials" wurde erstellt von Tutorials, 1. Januar 2020.

  1. Tutorials
    Tutorials Neuer User

    Zeichenfolgenfunktionen und ihre Verwendung


    Zeichenfolgenfunktionen und ihre Verwendung
    Access für Microsoft 365 Access 2019 Access 2016 Access 2013 Access 2010 Access 2007 Mehr... Weniger Hinweis: Wir möchten Ihnen die aktuellsten Hilfeinhalte so schnell wie möglich in Ihrer eigenen Sprache bereitstellen. Diese Seite wurde automatisiert übersetzt und kann Grammatikfehler oder Ungenauigkeiten enthalten. Unser Ziel ist es, Ihnen hilfreiche Inhalte bereitzustellen. Teilen Sie uns bitte über den Link am unteren Rand dieser Seite mit, ob die Informationen für Sie hilfreich sind. Hier finden Sie den englischen Artikel als Referenz.

    Mit Zeichenfolgenfunktionen können Sie Ausdrücke in Access, die Bearbeiten von Text in einer Vielzahl von Methoden erstellen. Sie möchten beispielsweise nur einen Teil eine fortlaufende Zahl in einem Formular angezeigt wird. Oder möglicherweise möchten Verknüpfung (verketten) mehrere Zeichenfolgen zusammen, wie z. B. eines Nachnamens und eines Vornamens. Wenn Sie noch nicht mit Ausdrücken intelligenter befinden finden Sie unter Erstellen eines Ausdrucks.

    Hier ist eine Auflistung einige der häufigeren verwendeten Zeichenfolgenoperationen in Access und die Funktionen, die Sie verwenden möchten, um sie auszuführen:

    Zweck

    Verwendung von

    Beispiel

    Ergebnisse

    Zurückgeben von Zeichen vom Anfang einer Zeichenfolge

    Left-Funktion

    =Links([Seriennummer];2)

    Wenn [Seriennummer] "CD234" ist, ist das Ergebnis "CD".

    Zurückgeben von Zeichen vom Ende einer Zeichenfolge

    Right-Funktion

    =Rechts([Seriennummer];3)

    Wenn [Seriennummer] "CD234" ist, ist das Ergebnis "234".

    Finden der Position eines Zeichens in einer Zeichenfolge

    InStr-Funktion

    =InStr(1;[Vorname];"a")

    Wenn [Vorname] "Roland" ist, ist das Ergebnis "4".

    Zurückgeben von Zeichen von der Mitte einer Zeichenfolge

    Mid-Funktion

    =Teil([Seriennummer];2;2)

    Wenn [Seriennummer] "CD234" ist, ist das Ergebnis "D2".

    Entfernen von führenden oder nachgestellten Leerzeichen aus einer Zeichenfolge

    LTrim-, RTrim- und Trim-Funktion

    =Glätten([Vorname])

    Wenn [Vorname] " Andre ", ist das Ergebnis “Andre”.

    Verknüpfen von zwei Zeichenfolgen

    Pluszeichen (+)*

    =[Vorname] + [Nachname]

    Wenn [Vorname] "Roland" und [Nachname] "Wacker" ist, ist das Ergebnis "RolandWacker".

    Verknüpfen von zwei Zeichenfolgen mit Leerschritt zwischen den Zeichenfolgen

    Pluszeichen (+)*

    =[Vorname] + “ “ + [Nachname]

    Wenn [Vorname] "Roland" und [Nachname] "Wacker" ist, ist das Ergebnis "Roland Wacker".

    Ändern der Schreibung einer Zeichenfolge in Groß- oder Kleinbuchstaben

    Großbst-Funktion oder Kleinbst-Funktion

    =Großbst([Vorname])

    Wenn [Vorname] "Roland" ist, ist das Ergebnis "ROLAND".

    Ermitteln der Länge einer Zeichenfolge

    Len-Funktion

    =Länge([Vorname])

    Wenn [Vorname] "Roland" ist, ist das Ergebnis "6".

    * Das ist keine Funktion, sondern ein Operator. Trotzdem: Es ist die schnellste Möglichkeit, Zeichenfolgen zu verketten. In einer Desktopdatenbank können Sie auch den Operator kaufmännisches Und (&) für Verkettungen verwenden. In einer Access-App müssen Sie das Pluszeichen (+) verwenden.

    Es gibt viele weitere textbezogene Funktionen in Access. Wenn Sie mehr über diese Funktionen in Erfahrung bringen möchten, öffnen Sie am besten den Ausdrucks-Generator und navigieren durch die Liste der Funktionen. Der Ausdrucks-Generator ist nahezu überall dort verfügbar, wo Sie einen Ausdruck erstellen können: In der Regel wird eine kleine Generator-Schaltfläche angezeigt, die wie diese aussieht:
    Zeichenfolgenfunktionen und ihre Verwendung [​IMG]


    Um den Ausdrucks-Generator zu veranschaulichen, öffnen sie aus der Control Source-Eigenschaft in einem Formular oder einer Ansicht. Verwenden Sie eine der Verfahren unter abhängig davon, ob Sie eine Desktopdatenbank oder einer Access Web app verwenden.

    Anzeigen des Ausdrucks-Generators in einer Desktopdatenbank
    1. Öffnen Sie eine Desktopdatenbank (ACCDB).
    2. Drücken Sie F11, um den Navigationsbereich zu öffnen, wenn er noch nicht geöffnet ist.
    3. Wenn Sie bereits ein Formular haben, klicken Sie im Navigationsbereich mit der rechten Maustaste darauf, und klicken Sie auf Layoutansicht. Wenn Sie kein entsprechendes Formular haben, klicken Sie auf Erstellen > Formular.
    4. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf ein Textfeld im Formular, und klicken Sie auf Eigenschaften.
    5. Klicken Sie im Eigenschaftenblatt auf Alle > Steuerelementinhalt, und klicken Sie auf die Generator-Schaltfläche 
      Zeichenfolgenfunktionen und ihre Verwendung [​IMG]
      auf der rechten Seite des Eigenschaftenfelds Steuerelementinhalt.


      Zeichenfolgenfunktionen und ihre Verwendung 8ffbb2cb-2180-4f36-9584-8372cadca067.gif

    6. Erweitern Sie unter Ausdruckselemente den Knoten Funktionen, und klicken Sie auf Integrierte Funktionen.
    7. Klicken Sie unter Ausdruckskategorien auf Text.
    8. Klicken Sie unter Ausdruckswerte auf die verschiedenen Funktionen, und lesen Sie die kurzen Beschreibungen unten im Ausdrucks-Generator.

      Hinweis: Nicht alle dieser Funktionen sind in allen Kontexten verfügbar: Access filtert die Liste automatisch nach den Funktionen, die in den einzelnen Kontexten verfügbar sind.
    Anzeigen des Ausdrucks-Generators in einer Access Web app
    1. Öffnen Sie die Web-app in Access. Wenn Sie im Browser angezeigt werden, klicken Sie auf Einstellungen > in Access anpassen.
    2. Klicken Sie auf eine Tabelle in der linken Spalte, und klicken Sie dann rechts neben der Tabellenliste auf einen Anzeigenamen.


      Zeichenfolgenfunktionen und ihre Verwendung b784bc96-ab65-4f13-a9e2-0a509ad055af.gif

    3. Klicken Sie auf Bearbeiten, klicken Sie auf ein Textfeld, und klicken Sie auf die Schaltfläche Daten, die neben dem Textfeld angezeigt wird.


      Zeichenfolgenfunktionen und ihre Verwendung 4d659227-6b83-428d-9962-6ccfca1c568f.gif

    4. Klicken Sie auf die Generator-Schaltfläche 
      Zeichenfolgenfunktionen und ihre Verwendung [​IMG]
      rechts neben der Dropdownliste Steuerelementinhalt.
    5. Erweitern Sie unter Ausdruckselemente den Knoten Funktionen, und klicken Sie auf Integrierte Funktionen.
    6. Klicken Sie unter Ausdruckskategorien auf Text.
    7. Klicken Sie unter Ausdruckswerte auf die verschiedenen Funktionen, und lesen Sie die kurzen Beschreibungen unten im Ausdrucks-Generator.
    Kombinieren von Textfunktionen für größere Flexibilität
    Manche Zeichenfolgenfunktionen weisen numerische Argumente auf, die Sie in einigen Fällen jedes Mal berechnen müssen, wenn Sie die Funktion aufrufen. Die Links-Funktion beispielsweise verwendet eine Zeichenfolge und eine Zahl wie in =Links(Seriennummer, 2). Das ist großartig, wenn Sie wissen, dass Sie immer nur die beiden Zeichen links benötigen. Was aber, wenn die Anzahl von Zeichen, die Sie benötigen, von Element zu Element unterschiedlich ist? Statt die Anzahl von Zeichen als vordefinierten Code aufzunehmen, können Sie zum Berechnen eine andere Funktion eingeben.

    Folgendes Beispiel enthält Seriennummern, in deren Zeichenfolge ein Bindestrich vorkommt. Der Bindestrich befindet jedoch immer an einer anderen Stelle:

    Seriennummer

    3928-29993

    23-9923

    333-53234

    3399940-444

    Wenn Sie nur die Zeichen links vom Bindestrich anzeigen möchten, müssen Sie jedes Mal eine Berechnung durchführen, um herauszufinden, an welcher Stelle sich der Bindestrich befindet. Sie haben aber auch die Möglichkeit, folgende Funktion zu verwenden:

    =Links([Seriennummer];InStr(1;[Seriennummer]; "-")-1)

    Statt eine Zahl als zweites Argument für die Funktion links eingeben, haben in der InStr-Funktionangeschlossen die die Position des Bindestrichs in die fortlaufende Zahl zurückgibt. Subtrahieren von diesem Wert 1 und die richtige Anzahl von Zeichen für die Left-Funktion zurückgegeben werden. Ein wenig kompliziert am scheint, zuerst, jedoch mit etwas experimentieren, können Sie zwei oder mehr Ausdrücken, um die Ergebnisse zu erzielen Sie die gewünschten kombinieren.

    Weitere Informationen zum Verwenden von Zeichenfolgenfunktionen finden Sie unter Verwenden von Zeichenfolgenfunktionen in Access SQL-Abfragen.

    :)
     
    Tutorials, 1. Januar 2020
    #1
Thema:

Zeichenfolgenfunktionen und ihre Verwendung

Die Seite wird geladen...
  1. Zeichenfolgenfunktionen und ihre Verwendung - Similar Threads - Zeichenfolgenfunktionen Verwendung

  2. "Eigene"excel-Funktion innerhalb einer Sub verwenden

    in Microsoft Excel Hilfe
    "Eigene"excel-Funktion innerhalb einer Sub verwenden: Hallo, ich möchte innerhalb einer Sub eine Berechnung mittels einer selbst erstellten Funktion durchführen. Wie kann ich die Funktion aufrufen? Grüße Reinhard Beispiel zum Verständnis Function...
  3. Funktion Filter variabel verwenden

    in Microsoft Excel Hilfe
    Funktion Filter variabel verwenden: Hallo zusammen, leider bin ich noch mit den FILTER Funktionen zu unerfahren, als dass ich es ohne Eure Hilfe hin bekomme. Ich tüftel schon seit drei Tagen herum.:confused: Ich möchte in R2 einen...
  4. Zwei verschiedene Absatzformate für Nummerierungen verwenden

    in Microsoft Word Hilfe
    Zwei verschiedene Absatzformate für Nummerierungen verwenden: Huhu, ich würde gerne zwei Absatzformate für Nummerierungen definieren, die sich im Layout unterscheiden, aber trotzdem (auch zwischen Wechsel des Formats) weiterzählen. Ich bin leider...
  5. WENN mit ODER und UND verwenden

    in Microsoft Excel Hilfe
    WENN mit ODER und UND verwenden: Hallo zusammen, ich habe hier eine für mich kniffelige Aufgabe: Ich möchte eine WENN-Funktion mit einer ODER und einer UND-Funktion verwenden. Ich habe drei Bedingungsfelder: J33 J34 K36 J33...
  6. Datum vom Datenschnitt verwenden

    in Microsoft Excel Hilfe
    Datum vom Datenschnitt verwenden: Hallo. Ich komme bei einem Problem nicht weiter. Ich habe eine Excel-Tabelle auf welcher ich einen Datenschnitt anwende. Die Daten davon werden mir dann in einem Diagramm dargestellt. Das...
  7. Die ersten und letzten "n" Zeichen einer Zelle entfernen ohne die Verwendung einer Hilfsspalte

    in Microsoft Excel Hilfe
    Die ersten und letzten "n" Zeichen einer Zelle entfernen ohne die Verwendung einer Hilfsspalte: Hallo zusammen, ich bin neu hier und wollte mich zu aller erst bedanken, dass es dieses tolle Forum gibt. Nun zu meiner Frage: Ich habe mir über "Daten"=>"Daten Abrufen" meine Ordnerstruktur in...
  8. Welche Formel verwenden

    in Microsoft Excel Hilfe
    Welche Formel verwenden: Hallo zusammen, ich soll für die Arbeit eine Tabelle erstellen, in der hervorgeht wie viele Fahrzeuge in den nächsten 10 Tagen benötigt werden. Er soll anhand des Datums und Wochentag automatisch...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden