Office: (Office 2010) Zeile aus anderer Tabelle kopieren bei bestimmten Wert und variablen Spalten

Helfe beim Thema Zeile aus anderer Tabelle kopieren bei bestimmten Wert und variablen Spalten in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Office Hilfe Team, habe ein Problem und bräuchte bitte wieder mal Eure Hilfe! Habe im Tabellenblatt "Projekt-Personal" eine Tabelle in der alle... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Richi, 22. Februar 2016.

1. Richi Erfahrener User

Zeile aus anderer Tabelle kopieren bei bestimmten Wert und variablen Spalten

Hallo Office Hilfe Team,

habe ein Problem und bräuchte bitte wieder mal Eure Hilfe!

Habe im Tabellenblatt "Projekt-Personal" eine Tabelle in der alle Mitarbeiter in den Zeile 8-100 aufgelistet sind und in den Spalten G-DV die Projekte mit den Stunden auf die gebucht wird. Möchte nun in einem neuen Tabellenblatt "Projektdatenblatt" nur die Zeilen von den Mitarbeitern übernehmen die auch auf dieses Projekt Stunden buchen.

In Zeile 2 sind die Projektnummern und in Zeile 5 ist eine Überschrift mit Gesamtstunden!

meinen Formel sieht zur Zeit so aus:

={WENN(ZEILE('[Aufstellung_Gesamt-Projektdaten_V3.xlsx]Plan-Projekt Personal'!$1:$1)>SUMMENPRODUKT(('[Aufstellung_Gesamt-Projektdaten_V3.xlsx]Plan-Projekt Personal'!$G$2:$DV$2=$E$1="PROJEKTNUMMER")*('[Aufstellung_Gesamt-Projektdaten_V3.xlsx]Plan-Projekt Personal'!$G$5:$DV$5=$E$2 ="GESAMTSTUNDEN VON ALLEN JAHREN")*('[Aufstellung_Gesamt-Projektdaten_V3.xlsx]Plan-Projekt Personal'!$G$5:$DV$5>0)*('[Aufstellung_Gesamt-Projektdaten_V3.xlsx]Plan-Projekt Personal'!$G$8:$DV$1000));"x";INDEX('[Aufstellung_Gesamt-Projektdaten_V3.xlsx]Plan-Projekt Personal'!$A:$A;KKLEINSTE(WENN(SUMMENPRODUKT(('[Aufstellung_Gesamt-Projektdaten_V3.xlsx]Plan-Projekt Personal'!$G$2:$DV$2=$E$1)*('[Aufstellung_Gesamt-Projektdaten_V3.xlsx]Plan-Projekt Personal'!$G$5:$DV$5=$E$2)*('[Aufstellung_Gesamt-Projektdaten_V3.xlsx]Plan-Projekt Personal'!$G$5:$DV$5>0)*('[Aufstellung_Gesamt-Projektdaten_V3.xlsx]Plan-Projekt Personal'!$G$8:$DV$1000))>0;ZEILE('[Aufstellung_Gesamt-Projektdaten_V3.xlsx]Plan-Projekt Personal'!$8:$1000));ZEILE(A1))))}

Nur leider werden ALLE Mitarbeiter aufgezählt und nicht nur die mit Stunden > 0.

Wenn noch Infos benötigt werden werde ich versuchen eine Testdatei zu erstellen.

Danke für die Hilfe!!! Zeile aus anderer Tabelle kopieren bei bestimmten Wert und variablen Spalten :confused:
    Richi

Zuletzt bearbeitet: 22. Februar 2016
  2. steve1da Office Guru
    Hola,

bitte ;)

Gruß,
    steve1da

steve1da, 22. Februar 2016
  3. steve1da Office Guru
  4. Richi Erfahrener User

Hallo stefe1da,

nein ist der gleiche Beitrag, aber hab mir gedacht in 2 Foren hab ich mehr chancen als nur in einem.

Brauchst du jetzt mehr Info???

Danke
    richi

5. steve1da Office Guru
    Hola,

maybe - allerdings wissen beide Foren nichts von deinen Beiträgen und es entsteht u.U. unnötige Doppelarbeit.

Eine Beispieldatei gibts dann wohl nicht.

Gruß,
    steve1da

6. Richi Erfahrener User
    Hallo,

ja sicher gibt es eine Datei, wird aber kurz dauern da ich die Daten aus Sicherheitsgründen nicht so rausssenden darf.

Und das mit den 2 Foren war mir nicht so bewußt, da ich schon 2 mal auf eine Anfrage keine Antwort erhalten habe.

Gruß
    Richi

7. Richi Erfahrener User
  8. steve1da Office Guru

Hola,

in W8 als Hilfsspalte zum runterziehen:

Code:
    =WENN(SUMMENPRODUKT(($H$2:$V$2=10)*($H8:$V8>0));1;0)
    Im Datenblatt dann in A7, zum nach rechts und nach unten ziehen:

Code:
    =WENNFEHLER(INDEX('Projekt Personal '!A$8:A$13;AGGREGAT(15;6;ZEILE($8:$13)-7/('Projekt Personal '!$W$8:$W$13=1);ZEILE(A1)));"")
    In C7:
    Code:
    =SUMMENPRODUKT(('Projekt Personal '!$A$2:$V$2=$C$3)*('Projekt Personal '!$A$8:$A$13='Projektdatenblatt 10'!A7)*('Projekt Personal '!$A$5:$V$5="gesamt");'Projekt Personal '!$A$8:$V$13)
    Gruß,
    steve1da

9. Richi Erfahrener User
    Hallo steve1da,

Danke für die rasche Hilfe, aber leider wird das Jahr (Siehe Zeile 3) nicht mitgenommen und somit nur die Gesamtsumme der Stunden und wenn ich das Projekt ändere, siehe Zeile 2 hier sind ja mehrere Projektnummern hinterlegt wird dann auch nicht umgestellt. Im Projekt 25 sind ja nur 2 Personen die in den Zeilen aufscheinen dürfen 15000 und 20000,( sorry Summenwert ist hier in Spalte H Summe(I8:J8).
    Denke die Hilfsspalte W8:W13 ist hier nicht ok, denn die sollte sich ja auf die Gesamtspalten der einzellnen Projekte H, K, N, R beziehen!?

LG richi

10. steve1da Office Guru
    Hola,

sorry, übersehen.

In W8 zum runterziehen:

Code:
    =WENN(SUMMENPRODUKT(($H$2:$V$2='Projektdatenblatt 10'!$C$3)*(JAHR($H$3:$V$3)='Projektdatenblatt 10'!$E$3)*($H8:$V8>0));1;0)
    Daneben in X8 zum runterziehen:

Code:
    =SUMMENPRODUKT(($A$8:$A$13=A8)*($H$2:$V$2='Projektdatenblatt 10'!$C$3)*(JAHR($H$3:$V$3)='Projektdatenblatt 10'!$E$3)*($H8:$V8>0)*($H$8:$V$13))
    In C7 dann:

Code:
    =SUMMEWENN('Projekt Personal '!$A$8:$A$13;A7;'Projekt Personal '!$X$8:$X$13)
    Gruß,
    steve1da

11. Richi Erfahrener User
    Hallo,

bin gerade am berechnen der Daten, da ich die Hilfszeile W8 bis W13 nicht haben möche, da es ja unterschiedliche Arbeitsblätter sind und das gegenverknüpfen immer ein Mehraufwand an Rechnerleistung mit sich bringt, den das ist ja nur der kleine Teil der Auswertung, der Monatsabschluss ist ja etwas größer und benötigt die Daten auch wieder.

Die Stunden kommen aus den Datenblättern und das Projektdatenblatt ist ein Auswertungsbericht, ist nur im Test eine Arbeitsmappe. Sorry etwas kompliziert, aber die Daten sind so an die 10 bis 20 MB groß. Zuviele Verknüpfungen die CPU rechnet ewig.

Kann man die Hilfsspalte irgendwie weg lassen oder einbinden, habe es geschaft sie einzubinden, aber leider sind dann die Peresonalnummern wieder nicht untereinander, sonder Leerzeilen dazwischen.

WIE FÜGT MAN DIE CODEZEILE HIER SO EIN WIE DU???

=WENNFEHLER(INDEX('Projekt Personal'!A$8:A$13;AGGREGAT(15;6;ZEILE($8:$13)-7/WENN(SUMMENPRODUKT(('Projekt Personal'!$G$2:$V$2=C$3)*(JAHR('Projekt Personal'!$G$3:$V$3)=$E$3)*('Projekt Personal'!$G8:$V8>0));1;0=1);ZEILE(A1)));"")

LG Richi

12. steve1da Office Guru
    Holka,

das du die Hilfsspalte nicht willst, hättest du auch früher sagen können.

Gruß,
    steve1da

13. Richi Erfahrener User

Hallo steve1da,

die 1. Hilfsspalte war ja noch ok die hat ja die Daten aus der gleichen Datei bezogen, aber bei der 2. geht die Verknüpfung auf das Berichtsblatt "Projektblatt" und das ist eben nicht so gut.
    Sorry war nicht absicht.

LG richi

14. Richi Erfahrener User
    Hallo Excel Profis,

leider hab ich zu meinem Problem nur eine Zwischenlösung bekommen, mit Hilfsspalten. Hab die Hilfsformel noch eingebaut, aber leider fallen nun die leeren Zeilen nicht weg, Eintrag und dann leere Zeilen und wieder ein Eintrag.

Kann mir hier noch jemand weiterhelften, denn die Hilfsspalte bezieht sich wieder auf aus Ergebnissblatt und somit hab ích zu viele Verknüpfungen die mir Speicher verbrauchen.

Besten Dank richi!!!

Zuletzt bearbeitet: 29. Februar 2016
Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. Zeile aus anderer Tabelle kopieren bei bestimmten Wert und variablen Spalten - Similar Threads - Zeile Tabelle kopieren

2. Tabelle in die nächste leere Zeile einfügen

in Microsoft Excel Hilfe
    Tabelle in die nächste leere Zeile einfügen: Hallo zusammen, ich soll mehrere Tabellen aus einer Arbeitsmappe filtern, kopieren und alle Tabellen untereinander in eine neue Datei einfügen. Mit unterschiedlichen YT Videos hab ich mir...
  3. Bestimmte Zeilen aus einer Tabelle in eine andere kopieren

in Microsoft Excel Hilfe
    Bestimmte Zeilen aus einer Tabelle in eine andere kopieren: Hallo zusammen, ich weiß nicht ob die Überschrift so richtig ist. Ich beschreibe einfach mal mein Anliegen. Ich habe eine Tabelle mit ca 150 Fragen&Antworten. Das ist meine Vorlage aus der ich...
  4. Tabelle kopieren bis letzte Zeile

in Microsoft Excel Hilfe
    Tabelle kopieren bis letzte Zeile: Hallo zusammen. Ich versuche mich vergeblich einen VBA Code so zu schreiben, das automatisch bis zur letzten Zeile die Daten zum Kopieren erfasst werden. Ich erhalte den Fehler: 4605, Diese...
  5. Wenn in Zeile bestimmter Wert dann ganze Zeile in anderes Tabellen Blatt Kopieren.

in Microsoft Excel Hilfe
    Wenn in Zeile bestimmter Wert dann ganze Zeile in anderes Tabellen Blatt Kopieren.: Hallo, habe zwei Probleme wo ihr mir sicher helfen könnt: 1) Wenn in Zelle A2 ein bestimmter Wert steht (PWM), dann soll die ganze Zeile in ein extra dafür angelegtes Tabellen Blatt (PWM)...
  6. Bestimmt Zellen Kopieren wenn ein Wert überschritten wird

in Microsoft Excel Hilfe
    Bestimmt Zellen Kopieren wenn ein Wert überschritten wird: Hallo an die Experten, ich bin auf der suche nach einer Lösung für folgendes Problem: Ich habe eine Excel Datei mit mehreren Tabellen. In der Tabelle "Q" habe ich feste Zellen wo Werte...
  7. Ganze Zeilen in andere Tabelle kopieren, wenn eine bestimmte Bedingung erfüllt ist

in Microsoft Excel Hilfe
    Ganze Zeilen in andere Tabelle kopieren, wenn eine bestimmte Bedingung erfüllt ist: Hallo zusammen Ich erhoffe mir hier Hilfe, da meine Excel-Kenntnisse für mein Problem leider nicht mehr ausreichen. Ziel ist es, aus der Ausgangsdatei (siehe unten) Zeilen in ein anderes...
  8. Wenn Bedingungen erfüllt ganze Zeile in neue Tabelle kopieren

in Microsoft Excel Hilfe
    Wenn Bedingungen erfüllt ganze Zeile in neue Tabelle kopieren: Hallo alle Zusammen, ich Bitte um eine (für mich komplexe) Hilfestellung. Ich fasse mein Problem zusammen: Es geht um einen simplen und intuitiven Projektplan. Der erste Tab soll die Stammdaten...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden