Office: (Office 2007) Zeile aus einem anderen Tabellenblatt kopieren

Helfe beim Thema Zeile aus einem anderen Tabellenblatt kopieren in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo geehrte Experten, ich bin wieder einmal mit einem Problem bei Excel zusammengestoßen und hoffe auf eure Hilfe. Ich habe in einer Tabelle... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von ExcelN00b, 15. Juni 2015.

1. Zeile aus einem anderen Tabellenblatt kopieren

Hallo geehrte Experten,

ich bin wieder einmal mit einem Problem bei Excel zusammengestoßen und hoffe auf eure Hilfe.
    Ich habe in einer Tabelle verschiedene Artikel mit ihren Abrufmengen und den dazugehörigen Prozesszeiten. Nun möchte ich die Artikel, für welche Abrufmengen eingegeben sind, in eine zusätzliche Tabelle übertragen (in dieser werden nur die Nebenprozesszeiten ausgegeben). Bei meiner Recherche bin ich auf die folgende Formel gestoßen:

Dabei ist "Kapazität" meine Ausgangstabelle mit allen Grunddaten, die Abrufmengen der Artikel stehen in der Spalte E.

Diese Formel gibt mir nur die Werte der ersten fünf Artikel zurück, und das auch unabhängig davon, ob in der Spalte E (Abrufmenge) etwas eingetragen ist, oder nicht. Woran könnte ich hier noch etwas schrauben?
    Könnte ich die Formel nachvollziehen, würde ich mich da selber irgendwie durchschlängeln. Aber da ich diese auch nur in einem Forum gefunden habe, sind für mich die Ausdrücke wie "1:1", "ZÄHLENWENN" oder "A:A" unverständlich.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen und bedanke mich schonmal vielmals im voraus.

LG

ExcelN00b, 15. Juni 2015
  2. steve1da Office Guru
    Hola,

ohne zu wissen, wie deine Tabelle aussieht, was wo steht, und was wo hinsoll, wird das schwierig mit dem Anpassen.

Gruß,
    steve1da

steve1da, 15. Juni 2015
  3. Hi, sorry, hier die Tabelle.
    "Kapazität" ist halt die Ausgangstabelle. "Planung_Kabine1" beinhaltet den Hauptprozess an sich und funktioniert einwandfrei (Dank deiner Hilfe). Jetzt möchte ich die Nebenprozesse in "Planung_Nebenprozesse" anzeigen lassen. Dafür soll erst geguckt werden, welche Artikel produziert werden (wollte ich anhand der Spalte "zu fertigende Anzahl", wo die Anzahl manuell eingegeben wird machen) und bei produzierendem Artikel sollen die Zeiten aus der Tabelle "Kapazität" übernommen werden. Unter meinem Zielschema ("Planung_Nebenprozesse") habe ich die Formel schonmal testweise eingefügt.

Vielen Dank im voraus

MfG

Den Anhang Beispiel.xlsx betrachten

ExcelN00b, 15. Juni 2015
  4. Zeile aus einem anderen Tabellenblatt kopieren

PS:
    Im Endeffekt sollen die in den Tabellen "Planung_Kabine1", "Planung_Kabine2" usw (sind alle gleich aufgebaut) ausgewählten und zu fertigenden Artikel in der Tabelle "Planung_Nebenprozesse" in dem Zielschema samt Zeiten abgebildet werden.

ExcelN00b, 15. Juni 2015
  5. steve1da Office Guru
    Hola,

für dein Beispiel:

Code:
    {=WENNFEHLER(INDEX(Kapazität!A$5:A$80;KKLEINSTE(WENN(Kapazität!$E$5:$E$80<>"";ZEILE(Kapazität!$1:$76));ZEILE(A1)));"")}
    Allergings müsstest du die Daten vorher bereinigen. In Kapazität in E5:

Code:
    =WENNFEHLER(SVERWEIS(A5;Planung_Kabine1!$C$5:$E$55;3;0);"")
    Gruß,
    steve1da

steve1da, 15. Juni 2015
  6. Danke für deine Vorschläge.
    Was meinst du mit der Bereinigung der Daten? Deine Formel für die Kapazität in Spalte E gibt mir falsche Werte aus, wobei es schon mit der von mir benutzten stimmt. Bei mir steht in E5 z.B. diese hier
    Code:
    =WENN(Planung_Kabine1!$C$7=A13;Planung_Kabine1!$E$7;WENN(Planung_Kabine1!$C$8=Kapazität!A13;Planung_Kabine1!$E$8;WENN(Planung_Kabine1!$C$9=A13;Planung_Kabine1!$E$9;WENN(Planung_Kabine1!$C$10=A13;Planung_Kabine1!$E$10;WENN(Planung_Kabine1!$C$11=A13;Planung_Kabine1!$E$11;WENN(Planung_Kabine1!$C$12=A13;Planung_Kabine1!$E$12;WENN(Planung_Kabine1!$C$13=A13;Planung_Kabine1!$E$13;WENN(Planung_Kabine1!$C$14=A13;Planung_Kabine1!$E$14;WENN(Planung_Kabine1!$C$15=A13;Planung_Kabine1!$E$15;WENN(Planung_Kabine1!$C$16=A13;Planung_Kabine1!$E$16;WENN(Planung_Kabine1!$C$17=A13;Planung_Kabine1!$E$17;WENN(Planung_Kabine1!$C$18=A13;Planung_Kabine1!$E$18;WENN(Planung_Kabine1!$C$19=Kapazität!A13;Planung_Kabine1!$E$19;WENN(Planung_Kabine1!$C$20=A13;Planung_Kabine1!$E$20;WENN(Planung_Kabine1!$C$21=A13;Planung_Kabine1!$E$21;WENN(Planung_Kabine1!$C$22=A13;Planung_Kabine1!$E$22;WENN(Planung_Kabine1!$C$23=A13;Planung_Kabine1!$E$23;WENN(Planung_Kabine1!$C$24=A13;Planung_Kabine1!$E$24;WENN(Planung_Kabine1!$C$25=A13;Planung_Kabine1!$E$25;WENN(Planung_Kabine1!$C$26=A13;Planung_Kabine1!$E$26;WENN(Planung_Kabine1!$C$27=A13;Planung_Kabine1!$E$27;WENN(Planung_Kabine1!$C$28=A13;Planung_Kabine1!$E$28;WENN(Planung_Kabine1!$C$29=A13;Planung_Kabine1!$E$29;WENN(Planung_Kabine1!$C$30=A13;Planung_Kabine1!$E$30;WENN(Planung_Kabine1!$C$31=A13;Planung_Kabine1!$E$31;WENN(Planung_Kabine1!$C$32=A13;Planung_Kabine1!$E$32;WENN(Planung_Kabine1!$C$33=A13;Planung_Kabine1!$E$33;WENN(Planung_Kabine1!$C$34=A13;Planung_Kabine1!$E$34;WENN(Planung_Kabine1!$C$35=A13;Planung_Kabine1!$E$35;WENN(Planung_Kabine1!$C$36=A13;Planung_Kabine1!$E$36;WENN(Planung_Kabine1!$C$37=A13;Planung_Kabine1!$E$37;WENN(Planung_Kabine1!$C$38=A13;Planung_Kabine1!$E$38;WENN(Planung_Kabine1!$C$39=A13;Planung_Kabine1!$E$39;WENN(Planung_Kabine1!$C$40=A13;Planung_Kabine1!$E$40;WENN(Planung_Kabine1!$C$41=Kapazität!A13;Planung_Kabine1!$E$41;WENN(Planung_Kabine1!$C$42=A13;Planung_Kabine1!$E$42;WENN(Planung_Kabine1!$C$43=A13;Planung_Kabine1!$E$43;WENN(Planung_Kabine1!$C$44=A13;Planung_Kabine1!$E$44;WENN(Planung_Kabine1!$C$45=A13;Planung_Kabine1!$E$45;WENN(Planung_Kabine1!$C$46=A13;Planung_Kabine1!$E$46;WENN(Planung_Kabine1!$C$47=A13;Planung_Kabine1!$E$47;WENN(Planung_Kabine1!$C$48=A13;Planung_Kabine1!$E$48;WENN(Planung_Kabine1!$C$49=A13;Planung_Kabine1!$E$49;WENN(Planung_Kabine1!$C$50=A13;Planung_Kabine1!$E$50;WENN(Planung_Kabine1!$C$51=A13;Planung_Kabine1!$E$51;WENN(Planung_Kabine1!$C$52=Kapazität!A13;Planung_Kabine1!$E$52;WENN(Planung_Kabine1!$C$53=A13;Planung_Kabine1!$E$53;WENN(Planung_Kabine1!$C$54=A13;Planung_Kabine1!$E$54;WENN(Planung_Kabine1!$C$55=A13;Planung_Kabine1!$E$55;WENN(Planung_Kabine1!$C$56=A13;Planung_Kabine1!$E$56;WENN(Planung_Kabine1!$C$57=A13;Planung_Kabine1!$E$57;"")))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))
    Da in der Planungstabelle an sich die Zellen nicht mit bestimmten Produkten verknüpft sind, muss erst überprüft werden, wo was überhaupt steht, um dann den passenden Mengenwert in die Kapazitäts-Tabelle zu übernehmen.

Die von dir vorgeschlagene Formel für mein Vorhaben lässt sich in Excel weder mit STRG+SHIFT+ENTER, noch mit dem Häckchen-Icon abschließen. Die Formel bleibt genauso in der Zelle stehen und ich kriege somit gar keinen Wert.
    Woran könnte das liegen?

ExcelN00b, 16. Juni 2015
  7. steve1da Office Guru
    Hola,

mit bereinigen meinte ich, dass deine ellenlange Formel durch meine ersetzt werden kann. Dass du dann allerdings keine Daten bekommst, ist völlig klar, da auch nichts dazu eingetragen ist. Am Beispiel zu 9 (A13), dort hast du die Werte in "Kapazität" per Hand eingetragen, von deiner Formel kamen die Zahlen nicht.
    Aber natürlich kannst du auch deine Formel benutzen und meine Sverweis-Formel verwerfen - meine 2. Formel sollte trotzdem laufen.

Gruß,
    steve1da

steve1da, 16. Juni 2015
  8. Zeile aus einem anderen Tabellenblatt kopieren

Danke dir, habs jetzt auch gepeilt. Aber um die Formel geht's mir primär nicht, obwohl ich mir deine Lösung auf jeden Fall merke.

Was meine Hauptsorge angeht, funktioniert die Formel, wenn ich die geschweiften Klammern entferne, sonst, wie gesagt, lässt sie sich nicht eingeben. Bei entfernten Klammern gibt mir deine Formel, scheinbar willkürlich (je nachdem in welcher Zeile ich sie anwende), Datensätze aus, unabhängig davon ob eine "zu fertigende Anzahl" angegeben ist oder nicht.

ExcelN00b, 16. Juni 2015
  9. steve1da Office Guru
    Hola,

die{} sind in der Formel zwingend!

Sie ist auch immer auf die jeweiligen Gegebenheiten anzupassen, vor allem der "ZEILE(Kapazität!$1:$76)"-Teil.

Ich habe sie auf dein Beispiel angewendet, wenn die Originaltabelle andere Bereiche hat, musst du sie wieder anpassen.

Gruß,
    steve1da

steve1da, 16. Juni 2015
  10. Danke steve1da, du bist der Beste. Mit deiner Formel klappt alles, hab nur die geschweiften Klammern falsch eingegeben.
    Vielen Herzlichen Dank!

ExcelN00b, 17. Juni 2015
Thema:

Zeile aus einem anderen Tabellenblatt kopieren

Die Seite wird geladen...
  1. Zeile aus einem anderen Tabellenblatt kopieren - Similar Threads - Zeile Tabellenblatt kopieren

2. Zeilen aufgrund von bestimmten Informationen in anderes Tabellenblatt kopieren

in Microsoft Excel Hilfe
    Zeilen aufgrund von bestimmten Informationen in anderes Tabellenblatt kopieren: Hallo zusammen, ich bin erst vor ein paar Tagen auf die Excel VBA gestoßen und kenne mich deswegen leider so gut wie gar nicht aus. Ich würde gerne aus den Tabellen 3 - 11, bestimmte Zeilen in die...
  3. Zeilen mit bestimmten Inhalt in anderes Tabellenblatt kopieren

in Microsoft Excel Hilfe
    Zeilen mit bestimmten Inhalt in anderes Tabellenblatt kopieren: Guten Morgen, ich bräuchte eure Hilfe. Ich habe eine Tabelle in der Anfragen und Buchungen von Terminen eingetragen werden. Wenn ein Termin nur angefragt wurde, wird nur die Zelle "Anfragedatum"...
  4. Ganze Zeile in anderes Tabellenblatt kopieren, nachdem 2 Bedingungen geprüft wurden

in Microsoft Excel Hilfe
    Ganze Zeile in anderes Tabellenblatt kopieren, nachdem 2 Bedingungen geprüft wurden: Hallo, ich bin mir sicher, dass dieses Thema häufiger auftritt, aber ich habe auch nach längerer Recherche keine Lösung zu meinem Problem finden können. Immer nur sehr ähnliche Dinge, die ich aber...
  5. Bestimmte Zeilen in anderes Tabellenblatt kopieren

in Microsoft Excel Hilfe
    Bestimmte Zeilen in anderes Tabellenblatt kopieren: Liebe VBA-Profis Ich habe mal wieder eine etwas knifflige Aufgabe zu lösen und schaffe das nicht ohne Hilfe. Ich habe zwei Tabellenblätter: "Basis-Daten" und "Auswahl". Gerne möchte ich nun...
  6. Daten filtern, kopieren und in neuem Tabellenblatt untereinander einfügen

in Microsoft Excel Hilfe
    Daten filtern, kopieren und in neuem Tabellenblatt untereinander einfügen: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem und versuche es mal anschaulich zu erläutern. Ich habe eine Tabelle1 mit 1000 Datensätzen. Im ersten Schritt Filter ich z.b. Spalte R...
  7. Inhalt aus zwei Tabellenblätter vergleichen und wenn identisch dann zeile kopieren

in Microsoft Excel Hilfe
    Inhalt aus zwei Tabellenblätter vergleichen und wenn identisch dann zeile kopieren: Hallo, ich habe ein etwas größeres Problem, wofür ich gerne ein Makro hätte. Ich habe eine Mastertabelle, die ich immer aktuell halten muss. Jeden Tag bekomme ich mehrere Updates aber nicht...
  8. Zeilen und Spalten nach Kriterien in anderes Tabellenblatt kopieren (dynamisch)

in Microsoft Excel Hilfe
    Zeilen und Spalten nach Kriterien in anderes Tabellenblatt kopieren (dynamisch): Moin, ich habe eine recht umfangreiche Excel-Datei, in der ich Qualifikationen und Lehrgänge für unsere Mitarbeiter plane - wie man so schön sagt, historisch gewachsen, immer wenn was Neues...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden