Office: (Office 365) Zeile ausblenden anhand bestimmter Werte

Helfe beim Thema Zeile ausblenden anhand bestimmter Werte in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Community! Ich habe mal wieder ein Excel- bzw. VBA-Problem *:)* Da ich mithilfe von Google leider nicht weitergekommen bin, habe ich mich... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von nicoletta de medici, 5. Dezember 2022.

  1. Zeile ausblenden anhand bestimmter Werte


    Hallo Community!

    Ich habe mal wieder ein Excel- bzw. VBA-Problem Zeile ausblenden anhand bestimmter Werte *:)*

    Da ich mithilfe von Google leider nicht weitergekommen bin, habe ich mich entschlossen, mich in diesem Forum anzumelden Zeile ausblenden anhand bestimmter Werte *:)*

    In meiner Tabelle (ein Bsp. Hierzu habe ich auch als Anhang beigefügt) gibt einige Spalten. Die für mich relevanten Daten befinden sich in den Spalten A bis C:
    Spalte A Stücklisten-Nr.
    Spalte B Teile-Nr.
    Spalte C Teilebenennung

    Hier bei uns ist es so, dass nach dem Baukastensystem gearbeitet wird, also die Teilevielfalt so gering wie möglich gehalten wird. Deshalb kommen in einigen Baugruppen die gleichen Teile vor. Diese habe ich bereits mittels bedingter Formatierung hervorheben lassen -> markiere alle doppelten Werte, außer das erste Vorkommnis.

    Um den Überblick nicht zu verlieren, möchte ich nun mittels Button (1) erreichen, dass die Zeilen, mit den markierten Werten ausgeblendet werden können.
    Mit einem weiteren Button (2) möchte ich die ausgeblendeten Zeilen wieder einblenden.

    Ich denke, dass mein Wunsch für die Community kein Problem darstellt & bedanke mich schon im Voraus Zeile ausblenden anhand bestimmter Werte *:)*
     
    nicoletta de medici, 5. Dezember 2022
    #1
  2. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi,

    am besten verwendet man dafür einen ToggleButton und nicht 2 einzelne Button.


    Zeile ausblenden anhand bestimmter Werte GrußformelZeile ausblenden anhand bestimmter Werte Beverly's Excel - Inn
     
    Beverly, 5. Dezember 2022
    #2
  3. Hi Beverly,

    und wie funktioniert das?
     
    nicoletta de medici, 5. Dezember 2022
    #3
  4. Zeile ausblenden anhand bestimmter Werte

    Sorry, hab deinen Anhang total übersehen Zeile ausblenden anhand bestimmter Werte :rolleyes:
     
    nicoletta de medici, 5. Dezember 2022
    #4
  5. Erstmal ein riesiges Dankeschön an Beverly!

    Aber ich hab noch eine Frage Zeile ausblenden anhand bestimmter Werte :oops:

    In Blatt 1 habe ich sämtlichen Stücklisten aufgelistet:
    Spalte A: Stücklisten
    Spalte B: Benennung

    In Blatt 2 sind alle Stücklisten aufgedröselt:
    Spalte A: Stücklisten-Nr. (aus Blatt 1)
    Spalte B: Teile-Nr.
    Spalte C: Benennung

    In Blatt 2 möchte ich nun Zeile X von Spalte A-D farblich hervorheben, wenn die BG aus Blatt 1 erscheint.
    Sprich: Prüfe, ob in Ax die Stüli-Nr. aus Blatt 1 UND in Cx die zugehörige Benennung auftaucht; wenn ja markiere Zeile X von Spalte A-D in gelb.

    Welche Möglichkeit/en gibt es, das Ganze sinnvoll zu gestalten?

    In meiner Arbeitsdatei habe ich die Spalten Stücklisten und Benennung als 2 Tabellen formatiert:
    Spalte A: Tabelle1 / Datenbereich "Stücklisten"
    Spalte C: Tabelle2 / Datenbereich "Benennung"

    Dann habe ich versucht, in Blatt 2 die jeweiligen Zeilen mittels bedingter Formatierung (Prüfung via SVERWEIS: SVERWEIS($C2;Benennung;1;1) ) einzufärben. Leider ohne Erfolg; wobei eine "normale" Prüfung - also ohne bed. Formatierung - funktioniert hat.

    Die Beispieldatei ist "nackig" & zu allen Schandtaten bereit Zeile ausblenden anhand bestimmter Werte *;)*
     
    nicoletta de medici, 6. Dezember 2022
    #5
  6. steve1da Office Guru
    Hola,
    als Formel in der bedingten Formatierung:
    =ZÄHLENWENNS(Tabelle1!$A$2:$A$3;$A2;Tabelle1!$B$2:$B$3;$C2)
    Bereiche musst du natürlich anpassen.
    Gruß,
    steve1da
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. Dezember 2022
    steve1da, 6. Dezember 2022
    #6
  7. Hallo steve1da,

    ein gutes Neues Jahr 2023 & Dankeschön für die Formel! Zeile ausblenden anhand bestimmter Werte *:D*

    Sorry für die späte Rückmeldung meinerseits - ich lag krank im Bett und hatte dann Urlaub.
    Ich finde, gesund werden und Urlaub sind etwas wichtiger, als Excelformeln ausprobieren Zeile ausblenden anhand bestimmter Werte *;)*

    Grüße
    Nicoletta
     
    nicoletta de medici, 12. Januar 2023
    #7
  8. Zeile ausblenden anhand bestimmter Werte

    Hallo allerseits!

    Ich hab noch eine Frage:
    in der Tabelle hat Beverly (siehe Anlage) einen Toggle-Button erstellt, um die Zeile, die doppelte Werte ( Werte >1 ) aus-/einzublenden. Das funktioniert super!

    Nun ist es in meiner Arbeitsdatei so, dass ich hier meine Stücklisten aus mehreren Dateien zusammen kopiere.
    Meine Arbeitsdatei als auch die anderen Dateien sind so formatiert, dass die Spalte mit den Stücklistenpositionen, hier "Stufe" genannt mittels bedingten Formatierungen formatiert sind, um die einzelnen Stufen zu unterscheiden.
    => siehe Beispieldatei, Spalte B.

    Nun ist es aber leider so, dass beim kopieren der Stücklisten in meine Arbeitsdatei nicht nur die reinen Daten, sondern auch die Formatierungen mit kopiert werden. Dabei entsteht natürlich ein regelrechtes Chaos im Formatierungsmanager (Start ->Formatvorlagen -> Bedingte Formatierung -> Regeln verwalten). Das ist ziemlich ärgerlich.

    Um dieses Problem zu beheben, würde ich einfach alle Formatierungen Formatierungen löschen und mittels Makro anschließend auf einem Rutsch wieder einfügen.

    Gibt es eine Möglichkeit, alle Makros bequem via Button zu löschen?

    Schon mal vielen Dank vorab!
     
    nicoletta de medici, 19. Januar 2023
    #8
  9. Ach, ich bin ganz schön doof Zeile ausblenden anhand bestimmter Werte :rolleyes:

    Ich hab den Befehl gefunden.
    Tja, wer lesen kann Zeile ausblenden anhand bestimmter Werte *;)*
     
    nicoletta de medici, 20. Januar 2023
    #9
  10. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Frage: weshalb willst du alle Makros löschen????

    Außerdem: weshalb willst du die bedingten Formatierungen löschen und anschließend wieder neu erstellen? Das kann man doch umgehen, indem man nicht einfach per Strg-V einfügt sondern wie folgt vorgeht: -> Register: Start -> Befehlsgruppe: Zwischenablage -> Schalter: einfügen -> Werte einfügen -> Werte. Dazu kann man ein Makro aufzeichen und einer Tastenkombination zuweisen.


    Zeile ausblenden anhand bestimmter Werte GrußformelZeile ausblenden anhand bestimmter Werte Beverly's Excel - Inn
     
    Beverly, 20. Januar 2023
    #10
  11. Hallo Beverly,

    ich habe nicht die Makros gemeint, sondern die Bedingten Formatierungen.

    Gerade habe ich deinen Tipp zum Einfügen der Daten ausprobiert. Danke für den Tipp!
    Meine Daten habe ich bisher per Copy/Paste eingefügt und dann ggf. angepasst.
     
    nicoletta de medici, 25. Januar 2023
    #11
  12. Hallo Beverly,

    vielleicht kannst du mir beim Aufzeichnen des Makros zum Einfügen weiterhelfen:
    1. Daten kopieren via Button oder Strg+C
    2. Ziel auswählen (z.B. Zelle A1)
    3. Aufzeichnung Makro starten
    4. Daten einfügen via Button oder Strg+V oder Start -> Befehlsgruppe: Zwischenablage -> Schalter: einfügen -> Werte einfügen -> Werte
    5. Aufzeichnung Makro beenden

    Wenn ich jetzt aber Daten kopiere und via Makro einfügen möchte, bekomme ich eine Fehlermeldung:
    Zeile ausblenden anhand bestimmter Werte upload_2023-1-26_11-28-25.png
    Zeile ausblenden anhand bestimmter Werte upload_2023-1-26_11-29-3.png

    Ich denke, wir haben hier den klassischen Fehlercode 50: Das Problem ist 50cm vom Bildschirm entfernt Zeile ausblenden anhand bestimmter Werte :rolleyes:
     
    nicoletta de medici, 26. Januar 2023
    #12
  13. Beverly
    Beverly Erfahrener User

    Zeile ausblenden anhand bestimmter Werte

    Hi Nicoletta,

    der Fehler tritt dann auf, wenn nichts zuvor kopiert wurde. Versuche es deshalb so:

    Code:
    On Error Resume Next
    Selection.PasteSpecial Paste:=xlPasteValues, operation:=xlNone, skipblanks:=False, Transpose:=False
    On Error GoTo 0
    
    Mit On Error Resume Next wird dieser Fehler abgefangen, sodass der Code nicht abbricht sondern weiterläuft, aber eben nichts einfügt, weil nichts in der Zwischenablage ist.


    Zeile ausblenden anhand bestimmter Werte GrußformelZeile ausblenden anhand bestimmter Werte Beverly's Excel - Inn
     
    Beverly, 26. Januar 2023
    #13
  14. Hi Beverly,

    Danke für die Antwort - werde ich nächste Woche mal ausprobieren.

    Aber zu deinem Toggle-Button habe ich eine Frage.
    Du hast in VBA folgendes hinterlegt:

    Private Sub ToggleButton1_Click()
    Dim lngZeile As Long
    Dim lngLetzte As Long
    lngLetzte = IIf(IsEmpty(Cells(Rows.Count, 1)), Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row, Rows.Count)
    If ToggleButton1 Then
    ToggleButton1.Caption = "Einblenden"
    For lngZeile = lngLetzte To 2 Step -1
    If Cells(lngZeile, 2).DisplayFormat.Interior.Color = 13551615 Then Cells(lngZeile, 2).EntireRow.Hidden = True
    Next lngZeile
    Else
    ToggleButton1.Caption = "Ausblenden"
    Rows.Hidden = False
    End If
    End Sub


    In der Beispieldatei waren die doppelten Werte in Spalte B zu finden; in meiner Arbeitsdatei aber in D.
    Was muss ich hier ersetzen?

    Schönes Wochenende!
     
    nicoletta de medici, 3. Februar 2023
    #14
  15. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi Nicoletta,

    Zelladressen fordern immer eine Spalten- und eine Zeilenangabe. Dabei gibt es 2 Möglichkeiten, Range() und Cells(), die sich etwas unterscheiden - Range("SpaltenbuchstabeZeilnnummer") und Cells(Zeilennummer, Spaltennummer). Z.B. für Zelle C4:

    - Range("C4") - Spaltenbuchstabe C Zeilenummer 4
    - Cells(4, 3) - Zeilennummer 4 Spaltennummer 3 (=C)

    Im Code wird Spalte B geprüft, also Spaltennummer 2. Wenn du nun nicht Spalte B sondern D prüfen willst, musst du an allen Stellen die Spaltennummer 2 durch Spaltennummer 4 ersetzen, da Spalte D die Spaltennummer 4 hat.


    Zeile ausblenden anhand bestimmter Werte GrußformelZeile ausblenden anhand bestimmter Werte Beverly's Excel - Inn
     
    Beverly, 3. Februar 2023
    #15
Thema:

Zeile ausblenden anhand bestimmter Werte

Die Seite wird geladen...
  1. Zeile ausblenden anhand bestimmter Werte - Similar Threads - Zeile ausblenden anhand

  2. Zeilen ausblenden

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zeilen ausblenden: Hallo, ich habe hier eine Tabelle wo ich gerne immer automatisch die ganze Zeile ausgeblendet habe wo F R E I L O S steht. Ich mache es momentan über ein Macro und einen Button bei jeder...
  3. Zeilen ein/ausblenden mit Checkbox

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zeilen ein/ausblenden mit Checkbox: Guten Tag, in einem Excel sollen je nach aktivierter Checkbox die Zeilen mit bestimmten Inhalten ein- bzw. ausgeblendet werden. Die Abkürzungen stehen für Niederlassungen / Bereiche. Für alle...
  4. Pivot - einzelne Zeilen ausblenden

    in Microsoft Excel Hilfe
    Pivot - einzelne Zeilen ausblenden: Moin zusammen, ich arbeite aktuell an einer Kontaktliste (bspw.: Name, Telefonnummer, Fax, Adresse in der Reihenfolge). Nun stellt sich mir folgendes Problem: Ich hab Kontakte, die haben keine...
  5. Zeile Ausblenden wenn Bedingung erfüllt ist

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zeile Ausblenden wenn Bedingung erfüllt ist: Guten Morgen, ich habe mir schon vieles durchgelesen - finde aber leider nicht das passende für mich. Ich habe auch eine Excel Mappe mit Kundenanfragen. Um die Mappe übersichtlich zu halten...
  6. Zeilen an Bedingung geknüpft ein- oder ausblenden

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zeilen an Bedingung geknüpft ein- oder ausblenden: Guten Morgen zusammen, ich bin seit dieser Woche etwas am Verzweifeln.. Ich bin dabei für meine Kollegen eine neue Eingabemaske für ein Prüfprotokoll in Excel zu bauen, bzw. die meines Vorgängers...
  7. Zeile ausblenden wenn bestimmter Wert in Spalte

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zeile ausblenden wenn bestimmter Wert in Spalte: Hey, Ich bin gerade dabei ein Excel zu bearbeiten, dass alle Zeilen zwischen 15 und 100 ausblenden soll, welche in Spalte 3 jeweils ein Nein haben. Leider habe ich keinen Code bisher gefunden...
  8. Zeilen anhand von Benutzer ID ausblenden/löschen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zeilen anhand von Benutzer ID ausblenden/löschen: Schönen guten Tag zusammen! vorab, ich bin Excel-technisch nicht der aller "fitteste", demnach wende ich mich hiermit an euch. Es geht um folgendes... Ich habe ein Formular(Excel-Datei) in...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden