Office: (Office 365) Zeile ausblenden anhand bestimmter Werte

Helfe beim Thema Zeile ausblenden anhand bestimmter Werte in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hi Beverly, Danke für deine bisherige Hilfe! Dass man die 2 durch 4 ersetzen muss, habe ich mir zwar gedacht, war mir aber nicht sicher. In meiner... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von nicoletta de medici, 5. Dezember 2022.

  1. Zeile ausblenden anhand bestimmter Werte


    Hi Beverly,

    Danke für deine bisherige Hilfe!

    Dass man die 2 durch 4 ersetzen muss, habe ich mir zwar gedacht, war mir aber nicht sicher. In meiner Arbeitsdatei habe ich die Anpassung vorgenommen. Da die Datei recht umfangreich ist, braucht der Button "leider" recht lange. Aber es tut Zeile ausblenden anhand bestimmter Werte *:)*

    Aber in meiner Arbeitsdatei möchte ich noch 2 weitere Togglebuttons einsetzen:

    ToggleButton2 (Bewertung)
    Es sollen alle Zeilen, die in Spalte E kein "x" enthalten aus-/eingeblendet werden - aus 4 wird dann 5 Zeile ausblenden anhand bestimmter Werte *:p*.
    Aber beim Rest bin ich natürlich überfordert.

    ToggleButton3 (Baugruppen)
    Im Sheet "Übersicht" ist eine Tabelle, die als Übersicht aller Baugruppen dient. Die Tabelle ist als Tabelle formatiert. In der Tabelle habe ich 3 Bereiche erstellt (Formeln -> Definierte Namen -> Namens-Manager). Nun möchte ich mittels ToggleButton3 erreichen, dass nur die Zeilen eingeblendet werden, welche die Baugruppen aus Sheet Übersicht enthalten. Als Beispiel hierfür siehe die entsprechende Bedingte Formatierung.

    Die angefügte Beispieldatei entspricht soweit meiner Arbeitsdatei - Aufbau, Formeln, Bedingte Formatierung.

    Dankeschön!
     
    nicoletta de medici, 8. Februar 2023
    #16
  2. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi Nicoletta,

    für den ToggleButton2 muss man einfach prüfen, ob die Spalte 5 in der laufenden Zeile keinen Eintrag enthält:

    Code:
    Private Sub ToggleButton2_Click()
        Dim lngZeile As Long
        Dim lngLetzte As Long
        lngLetzte = IIf(IsEmpty(Cells(Rows.Count, 1)), Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row, Rows.Count)
        If ToggleButton2 Then
            ToggleButton2.Caption = "Bewertung" & vbLf & "Einblenden"
            For lngZeile = lngLetzte To 2 Step -1
                ' Spalte 5 (E) enthält keinen Eintrag
                If Cells(lngZeile, 5) = "" Then Cells(lngZeile, 5).EntireRow.Hidden = True
            Next lngZeile
        Else
            ToggleButton2.Caption = "Bewertung" & vbLf & "Ausblenden"
            Rows.Hidden = False
        End If
    End Sub
    
    Was den ToggleButton3 betrifft: kann es vorkommen, dass die Baugruppe in Spalte F mehrfach vorkommen kann?


    Zeile ausblenden anhand bestimmter Werte GrußformelZeile ausblenden anhand bestimmter Werte Beverly's Excel - Inn
     
    Beverly, 8. Februar 2023
    #17
  3. Hallo Beverly,

    danke für den Code für ToggleButton2!

    Zu deiner Frage bzgl. ToggleButton3:
    Die Namen der Baugruppen, die hier abgefragt werden sollen, sind (theoretisch) eindeutig.

    Wobei es hier "nur" wichtig ist, dass eben anhand dem Inhalt der Zeilen im Blatt Übersicht geprüft wird.
    Sprich: Teile-Nr. in A2 gehört zu Typ in B2 usw.

    Ich hoffe, ich hab's einigermaßen verständlich erklärt ...
     
    nicoletta de medici, 9. Februar 2023
    #18
  4. Zeile ausblenden anhand bestimmter Werte

    Noch eine bescheuerte Frage:
    Kann ein VBA-Code auch (ohne Aufwand) mit einem "normalen" Formelement, z.B. einem Rechteck, verknüpft werden?
     
    nicoletta de medici, 9. Februar 2023
    #19
  5. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi Nicoletta,

    für ToggleButton3:

    Code:
    Private Sub ToggleButton3_Click()
        Dim rngSuche As Range
        Dim lngZeile As Long
        Dim lngLetzte As Long
        lngLetzte = IIf(IsEmpty(Cells(Rows.Count, 1)), Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row, Rows.Count)
        If ToggleButton3 Then
            ToggleButton3.Caption = "Baugruppen" & vbLf & "Einblenden"
            For lngZeile = lngLetzte To 2 Step -1
                Set rngSuche = Worksheets("Übersicht").ListObjects("Tabelle1").DataBodyRange.Columns(2).Find(Cells(lngZeile, 6), lookat:=xlWhole)
                If rngSuche Is Nothing Then Cells(lngZeile, 6).EntireRow.Hidden = True
            Next lngZeile
        Else
            ToggleButton3.Caption = "Baugruppen" & vbLf & "Ausblenden"
            Rows.Hidden = False
        End If
    End Sub
    
    Aber wie schon im vorhergehenden Beitrag darauf hingewiesen: der Begriff in Spalte F darf nur einmal vorhanden sein, sonst wird er nicht erfasst.

    Nochmal zu ToggleButton2 - da ist mir noch eine einfachere Variante eignefallen:

    Code:
    Private Sub ToggleButton2_Click()
        Dim lngZeile As Long
        Dim lngLetzte As Long
        lngLetzte = IIf(IsEmpty(Cells(Rows.Count, 1)), Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row, Rows.Count)
        If ToggleButton2 Then
            ToggleButton2.Caption = "Bewertung" & vbLf & "Einblenden"
            If Application.CountA(Range(Cells(1, 5), Cells(lngLetzte, 5))) < lngLetzte Then _
                Range(Cells(1, 5), Cells(lngLetzte, 5)).SpecialCells(xlCellTypeBlanks).EntireRow.Hidden = True
        Else
            ToggleButton2.Caption = "Bewertung" & vbLf & "Ausblenden"
            Rows.Hidden = False
        End If
    End Sub
    
    Es geht nämlich auch ohne Schleife - einfach prüfen, ob leere Zellen vorhanden sind und wenn ja, diese mittels Zelltyp "Leer" diese auf einen Ritt ausblenden.

    Zu deiner Frage im letzten Beitrag: schreibe das Makro in ein Standardmodul, mache dann einen Rechtsklick auf das Element -> "Makro zuweisen..." und dann das betreffende Makro auswählen.


    Zeile ausblenden anhand bestimmter Werte GrußformelZeile ausblenden anhand bestimmter Werte Beverly's Excel - Inn
     
    Beverly, 9. Februar 2023
    #20
Thema:

Zeile ausblenden anhand bestimmter Werte

Die Seite wird geladen...
  1. Zeile ausblenden anhand bestimmter Werte - Similar Threads - Zeile ausblenden anhand

  2. Zeilen ausblenden

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zeilen ausblenden: Hallo, ich habe hier eine Tabelle wo ich gerne immer automatisch die ganze Zeile ausgeblendet habe wo F R E I L O S steht. Ich mache es momentan über ein Macro und einen Button bei jeder...
  3. Zeilen ein/ausblenden mit Checkbox

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zeilen ein/ausblenden mit Checkbox: Guten Tag, in einem Excel sollen je nach aktivierter Checkbox die Zeilen mit bestimmten Inhalten ein- bzw. ausgeblendet werden. Die Abkürzungen stehen für Niederlassungen / Bereiche. Für alle...
  4. Pivot - einzelne Zeilen ausblenden

    in Microsoft Excel Hilfe
    Pivot - einzelne Zeilen ausblenden: Moin zusammen, ich arbeite aktuell an einer Kontaktliste (bspw.: Name, Telefonnummer, Fax, Adresse in der Reihenfolge). Nun stellt sich mir folgendes Problem: Ich hab Kontakte, die haben keine...
  5. Zeile Ausblenden wenn Bedingung erfüllt ist

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zeile Ausblenden wenn Bedingung erfüllt ist: Guten Morgen, ich habe mir schon vieles durchgelesen - finde aber leider nicht das passende für mich. Ich habe auch eine Excel Mappe mit Kundenanfragen. Um die Mappe übersichtlich zu halten...
  6. Zeilen an Bedingung geknüpft ein- oder ausblenden

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zeilen an Bedingung geknüpft ein- oder ausblenden: Guten Morgen zusammen, ich bin seit dieser Woche etwas am Verzweifeln.. Ich bin dabei für meine Kollegen eine neue Eingabemaske für ein Prüfprotokoll in Excel zu bauen, bzw. die meines Vorgängers...
  7. Zeile ausblenden wenn bestimmter Wert in Spalte

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zeile ausblenden wenn bestimmter Wert in Spalte: Hey, Ich bin gerade dabei ein Excel zu bearbeiten, dass alle Zeilen zwischen 15 und 100 ausblenden soll, welche in Spalte 3 jeweils ein Nein haben. Leider habe ich keinen Code bisher gefunden...
  8. Zeilen anhand von Benutzer ID ausblenden/löschen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zeilen anhand von Benutzer ID ausblenden/löschen: Schönen guten Tag zusammen! vorab, ich bin Excel-technisch nicht der aller "fitteste", demnach wende ich mich hiermit an euch. Es geht um folgendes... Ich habe ein Formular(Excel-Datei) in...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden