Office: Zeile auslesen und als Datenblatt darstellen?

Helfe beim Thema Zeile auslesen und als Datenblatt darstellen? in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo liebe Leute, mein erster Post hier und ich bin froh, dass es anscheinend einige Personen hier gibt die sich mit den unendlichen Funktionen von... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Mettbrötchen, 8. August 2014.

1. Zeile auslesen und als Datenblatt darstellen?

Hallo liebe Leute,

mein erster Post hier und ich bin froh, dass es anscheinend einige Personen hier gibt die sich mit den unendlichen Funktionen von Exel auskennen. Drum hoffe ich Gebrauch davon machen zukönen;)
    Also nun zu meinem Problem:

Ich habe in einer recht Umfangreichen Tabelle in 118 Zeilen verschiedene Materialien aufgelistet.
    In den dazugehörigen Spalten A--CF speziefische Eingenschaften dieser Materialien hinzugefügt.

Soweit alles kein Problem, nun hat mein Chef den Wunsch geäußert die Möglichkeit zu haben in der Tabelle auf ein spezifisches Material klicken zu können wodurch im folgeschritt ein Datenblatt/andere Tabelle inder das Material mit samt seiner Eigenschaften aus den dazugehörigen Spalten erstellt wird.

Beispiel:

Ich möchte zu einem bestimmten Beton ein Datenblatt bzw. eine neue Tabelle erstellen inder alle Eigenschaften des Materials aus den Zeilen ausgelesen werden und einigermaßen verständlich dargestellt werden.

Gehen tut sowas bestimmt, nur muss ich mir leider eingestehen, dass dies mein Horizont übertrifft.
    Aus diesem Grund hoffe ich, dass unter euch jemand steckt der mit vll. ein paar Tipps verraten könnte.

Cheers.
    Zeile auslesen und als Datenblatt darstellen? :rolleyes:

Mettbrötchen, 8. August 2014
  2. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi,

sollen am Ende dann mehrere neue Tabellen entstehen (also für jedes Material ein eigenes) oder soll nur 1 neue Tabelle vorhanden sein, in der dann je nach Auswahl des Materials dessen Eigenschaften angezeigt werden (Inhalt wechselt bei Auswahl eines anderen Matrials)?

Bis später,
    Karin

Beverly, 8. August 2014
  3. Genau so soll es sein.
    Nur eine Tabelle je nach Auswahl des Materials indem das Material und die dazugehörigen Eigenschaften aufgelistet sind.

Danke für die Antwort.

Hoffe, dass es eine für mich machbare Lösung für das Problem gibt.

Mettbrötchen, 14. August 2014
  4. Beverly
    Beverly Erfahrener User

Zeile auslesen und als Datenblatt darstellen?

Gewiss gibt es eine Lösung, und zwar sollte es mit SVERWEIS bzw. INDEX() und VERGLEICH() gehen - aber um das genau sagen zu können, müsstest du deine Mappe mal hochladen, in der sowohl die Tabelle mit den Materialien (ein paar Spieldaten reichen aus) als auch die Tabelle für die Auflistung der Daten des ausgewählten Materials, enthalten sind.

Bis später,
    Karin

Beverly, 14. August 2014
  5. Danke für die schnelle Antwort,
    anbei mal eine kleines Bild einer Testmappe mit ein paar Materialien und die dazugehörigen Eigenschaften.
    Ziel soll es sein auf die jeweilige ID zuklicken und das Programm spuckt mir ein Datenblatt oder seperate Tabelle aus, indem das Matarial und die jeweiligen Materialspezifischen Eigenschaften aufgelistet sind.

Danke! Zeile auslesen und als Datenblatt darstellen? bild testmappe.PNG

Mettbrötchen, 14. August 2014
  6. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Aus einem Bild kann Excel leider keine funktionierende Arbeitsmappe machen. Außerdem ist der Aufbau der Tabelle wichtig, in der die Daten je nach Matialauswahl angezeigt werden sollen. So kann ich nur bei der allgemeinen Aussage aus meinem vorhergehenden Beitrag bleiben.

Bis später,
    Karin

Beverly, 14. August 2014
  7. Exl121150 Erfahrener User
    Hallo,

in der beiliegenden Excel-Datei habe ich 2 Arbeitsblätter eingefügt ("Artikeln" und "Formular"). Beide Arbeitsblätter enthalten VBA-Makros.

Im Arbeitsblatt "Artikeln" befindet sich eine sogenannte Tabelle namens "ArtikelTabelle". Sobald man im Datenbereich dieser Tabelle eine Zelle eines Artikels auswählt, wird der Artikel, der sich in dieser Zeile befindet im Arbeitsblatt "Formular" in einer simplifizierten Formularansicht zur Verfügung gestellt. Bei einem Doppelklick in eine Datenzeile dieser "ArtikelTabelle" wird zusätzlich automatisch in das Arbeitsblatt "Formular" umgeschaltet, sodass man den ausgewählten Artikel in Formularansicht sieht (Klicks außerhalb des Tabellenbereiches bleiben wirkungslos).
    Bein einem Doppelklick in eine beliebige Zelle des Arbeitsblattes "Formular" wird wieder in die Artikelzeile des Blattes "Artikeln" zurückgesprungen.

Diese "ArtikelTabelle" kann sich im Arbeitsblatt "Artikeln" an beliebiger Stelle befinden; sie kann beliebig groß sein - es muss sich aber um eine Tabelle handeln, die über eine Kopfzeile verfügt.

Im Arbeitsblatt "Formular" habe ich unterhalb der Formularfelder weiteren wichtigen Kommentar eingefügt.

Exl121150, 14. August 2014
Thema:

Zeile auslesen und als Datenblatt darstellen?

Die Seite wird geladen...
  1. Zeile auslesen und als Datenblatt darstellen? - Similar Threads - Zeile auslesen Datenblatt

2. VBA Auslesen von Strings und erstellen neuer Zeilen in einer Tabelle

in Microsoft Excel Hilfe
    VBA Auslesen von Strings und erstellen neuer Zeilen in einer Tabelle: Guten Tag zusammen In der 1. Spalte stehen KundenIDs (jeweils 2 Buchstaben), separiert mit einem Komma. Beispielsweise: ag,ok,be,li,ce In der 2. bis 15. Spalte stehen dann diverse Eigenschaften,...
  3. Wert in Matrix suchen, Zeile ausgeben

in Microsoft Excel Hilfe
    Wert in Matrix suchen, Zeile ausgeben: Hallo liebe Community, ich habe folgendes Problem. Für die Buchhaltung muss ich mittels Excel eine Importdatei bauen für unser ERP System. Soweit so gut, bei gewissen Zeilen möchte ich...
  4. nur gefilterte Zeilen auslesen

in Microsoft Excel Hilfe
    nur gefilterte Zeilen auslesen: Hallo Zusammen, ich möchte gerne Werte aus Excel in eine Access-DB laden. Da ich nicht alle Werte benötige, wollte ich nur die gefilterten Daten verwenden. Dazu verwende ich den begefügten Code,...
  5. Zeile aus einem Word Dokument Auslesen und an anderem Platz im Dokument ändern

in Microsoft Word Hilfe
    Zeile aus einem Word Dokument Auslesen und an anderem Platz im Dokument ändern: Hallo an alle, ich habe mich gerade hier angemeldet da ich eine Lösung für ein Problem suche. Folgende Situation: Ich habe eine Word Datei erstellt, bei der Ich für eine Anforderung einige...
  6. Zahlen aus 1 Zeile auslesen + Zahlen aus unterschiedlichen Spalten

in Microsoft Excel Hilfe
    Zahlen aus 1 Zeile auslesen + Zahlen aus unterschiedlichen Spalten: Hallo liebe Leute, Ich habe folgendes Problem Nr 1: ich habe in einer Zelle eine Vielzahl an 7-stelligen Zahlen, welche jewels nur mit einem Komma getrennt sind. Hier als Beispiel:...
  7. Kombinationsfeld auslesen und nach mehreren Kriterien Zeile aus Tabelle suchen

in Microsoft Excel Hilfe
    Kombinationsfeld auslesen und nach mehreren Kriterien Zeile aus Tabelle suchen: Hallo zusammen, ich habe mal eine Frage. Ich habe eine große Tabelle von Daten und möchte dafür ein Deckblatt machen. Beispielhaft habe ich eine Datei dafür erstellt. Ich habe...
  8. Auslesen einer Zelle auch nach dem Einfügen weitere Zeilen (Excel mind 2008)

in Microsoft Excel Hilfe
    Auslesen einer Zelle auch nach dem Einfügen weitere Zeilen (Excel mind 2008): Hallo, folgendes Problem: Datei A hat 4 Tabellenblätter. 1 und 2 erfassen Eingänge, 3 summiert es auf. Täglich, mit Monatsendwert. In Blatt 4 will ich dann nur die Monatsendwerte übernehmen,...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden