Office: (Office 365) Zeile automatisch ausfüllen (bestimmter Wert ändern)

Helfe beim Thema Zeile automatisch ausfüllen (bestimmter Wert ändern) in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, ich habe folgende Formel erstellt: =WENN(INDIREKT("KW47MO"&"!$E$7")="";"";INDIREKT("KW47MO"&"!$E$7")) Ich möchte diese Formel nun... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Fabian, 22. November 2021.

  1. Fabian Neuer User

    Zeile automatisch ausfüllen (bestimmter Wert ändern)


    Hallo zusammen,

    ich habe folgende Formel erstellt:

    Code:
    =WENN(INDIREKT("KW47MO"&"!$E$7")="";"";INDIREKT("KW47MO"&"!$E$7"))
    Ich möchte diese Formel nun auf weitere Zeilen übertragen. Allerdings soll sich ausschließlich "MO" in "DI", dann "MI" [...] und "SO" wieder in "MO" usw. (=alle Tage einer Woche) ändern.

    Hat jemand eine Idee?

    Gruß
    Fabian
     
  2. steve1da Super-Moderator
    Hola,
    du kannst das MO in der Formel durch
    TEXT(ZEILE(A2);"TTT")
    ersetzen.
    Gruß,
    steve1da
     
    steve1da, 22. November 2021
    #2
  3. Fabian Neuer User
    Moin steve1da,

    danke erstmal!

    Könntest Du mir bitte die Formel schreiben, wie sie nach deinem Vorschlag aussehen müsste?
     
  4. steve1da Super-Moderator

    Zeile automatisch ausfüllen (bestimmter Wert ändern)

    =WENN(INDIREKT("KW47"&TEXT(ZEILE(A2);"TTT")&""&"!$E$7")="";"";INDIREKT("KW47"&TEXT(ZEILE(A2);"TTT")&""&"!$E$7"))
     
    steve1da, 22. November 2021
    #4
  5. Fabian Neuer User
    Was ist das "A2" in deinem Fall?

    Edit: müsste das Datum sein, richtig?
     
  6. steve1da Super-Moderator
    Die Excel Zeitrechnung beginnt mit dem 01.01.1900, also der Zahl 1 (heute ist der 44522 Tag dieser Zeitrechnung).
    Zeile(A2) ergibt, wenn man das als einfache Formel eingibt, die Zahl 2. Der zweite Tag dieser Zeitrechnung ist der 02.01.1900, ein Montag. Das im Datumsformat TTT ergibt MO. Wird die Formel nach unten gezogen, erhöht sich der Wert um 1, also wird daraus der DI ermittelt, dann der MI usw.
     
    steve1da, 22. November 2021
    #6
  7. Fabian Neuer User
    Was mache ich, wenn "A2" besetzt ist?
     
  8. steve1da Super-Moderator

    Zeile automatisch ausfüllen (bestimmter Wert ändern)

    Gar nichts, A2 ist nur ein Zähler.
    Schreib mal was in A2 rein, geh in B2 und schreib
    =zeile(A2)
    Dann siehst du, dass es egal ist was in A2 steht.
     
    steve1da, 22. November 2021
    #8
  9. Fabian Neuer User
    Perfekt, danke!

    Dann ist es sogar jetzt praktischer, dass sich die Kalenderwoche alle 7 Spalten ändert.

    Geht das auch?
     
  10. steve1da Super-Moderator
    Sorry, ich weiß grad nicht was du meinst. Was hat das mit Spalten zu tun?
     
  11. Fabian Neuer User
    Code:
    =WENN(INDIREKT("KW47"&TEXT(ZEILE(A2);"TTT")&""&"!$E$7")="";"";INDIREKT("KW47"&TEXT(ZEILE(A2);"TTT")&""&"!$E$7")) 
    - Zunächst meine Tabelle ist horizontal angelegt. Demnach habe ich auch die Schwierigkeit, dass "A2" sich nicht in "A3" ändert, sondern in "C2". Wie lässt sich dieses Problem lösen?
    - Dann möchte ich gerne, dass alle "7 Spalten" sich die "47" in "48" ändert, also S1Z1 "KW47MO", S2Z1 "KW47DI", [...], S8Z1 "KW48MO" usw.
     
  12. steve1da Super-Moderator
    Zur ersten Frage: ersetze Zeile(A2) durch Spalte(B1).
    Macht genau das gleiche wie Zeile(A2) außer das es nach rechts hochzählt.
    Zur zweiten Frage muss ich mir etwas einfallen lassen.
     
    1 Person gefällt das.
  13. Fabian Neuer User

    Zeile automatisch ausfüllen (bestimmter Wert ändern)

    Top, danke! Das 1. hat geklappt.

    Zum Zweiten: hilft es, die Daten nebeneinander zu haben?

    Zeile automatisch ausfüllen (bestimmter Wert ändern) Screenshot 2021-11-22 171312.png

    *2. "KW 47" muss "KW48" natürlich heißen.
     
  14. steve1da Super-Moderator
    Das wäre dann an Stelle von "KW47" in der Formel:
    "KW"&Kalenderwoche(A2;21)"&text(.....
    Ich bin jetzt davon ausgegangen dass das erste Datum in A2 steht.
    Edit: ich ahne aber, dass es viel viel einfacher geht. Lade doch mal eine Exceldatei hoch und zeige, was du genau als Ergebnis erwartest.
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. November 2021
  15. Fabian Neuer User
    Leider gibt es mit der Formel einen Bezugsfehler.

    Ich habe ein Beispiel angehängt.
     
Thema:

Zeile automatisch ausfüllen (bestimmter Wert ändern)

Die Seite wird geladen...
  1. Zeile automatisch ausfüllen (bestimmter Wert ändern) - Similar Threads - Zeile automatisch ausfüllen

  2. neue Zeile automatisch einfügen

    in Microsoft Excel Hilfe
    neue Zeile automatisch einfügen: Ich habe eine Tabelle und möchte wenn ich die Zelle "D8" etwas einschreibe das die gesamte Zeile 8 kopiert, ohne Zelle "D8" und als Zeile 9 eingefügt wird. Wenn jetzt in Zelle "D9" etwas...
  3. Zeile kopieren um einen bestimmten Wert

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zeile kopieren um einen bestimmten Wert: Hallo, kann mir jemand weiterhelfen? Ich möchte eine Zelle mittels "ziehen" automatisch kopieren und dabei immer um einen bestimmten Wert erhöhen. (siehe Screenshot) kann mir hier jemand...
  4. Zeilen automatisch löschen nach Vergleich mit zweiter Datei

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zeilen automatisch löschen nach Vergleich mit zweiter Datei: Liebe Community, ich habe folgendes Problem. 1x im Monat wird eine Liste, hier als Beispiel "Dezember 2020", per Mail an verschiedene Nutzer gesendet. In dieser Datei sollen für mich nur Zeilen...
  5. Combo Box automatisch pro Zeile einfügen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Combo Box automatisch pro Zeile einfügen: Guten Tag allerseits, Ich habe mich durch das Forum gesucht, bin aber nicht wirklich auf etwas gestossen welches mir mit meinem Problem hilft. Es geht darum, eine Übersicht des Posteingangs...
  6. Excel Zeilen Automatisch

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Zeilen Automatisch: Hallo, Ich habe die Aufgabe in Excel eine Funktion mit: WENN und ISTZAHL zu machen. Dabei sollen, wenn in der Zelle D4 z.B. die Zahl 5 steht, ab Zelle B9 und folgende, automatisch eine...
  7. Passende Zeile automatisch ermitteln und Inhalte einfügen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Passende Zeile automatisch ermitteln und Inhalte einfügen: Hallo, ich bin neu hier im Forum. Und komme direkt mit meinem Problem. Versuche mal das zu erklären: Es gibt 2 unabhängige Tabellen, Rechnung und Adressen In der Adressliste werden die...
  8. Automatisches Ausfüllen über 2 Zeilen hinweg (statt einer)

    in Microsoft Excel Hilfe
    Automatisches Ausfüllen über 2 Zeilen hinweg (statt einer): Hi! Ich bitte euch um Hilfe, da mich sinst einige traurige und unnötig arbeitsreiche Stunden im fahlen Lichte meines Monitors erwarten... :cry: Ausgansituation: Ich muss eine...

Users found this page by searching for:

  1. excel zeile automatisch ausfüllen wenn

  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden