Office: (Office 365) Zeile automatisch ausfüllen (bestimmter Wert ändern)

Helfe beim Thema Zeile automatisch ausfüllen (bestimmter Wert ändern) in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, ich habe folgende Formel erstellt: =WENN(INDIREKT("KW47MO"&"!$E$7")="";"";INDIREKT("KW47MO"&"!$E$7")) Ich möchte diese Formel nun... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Fabian, 22. November 2021.

  1. Fabian Neuer User

    Zeile automatisch ausfüllen (bestimmter Wert ändern)


    Hallo zusammen,

    ich habe folgende Formel erstellt:

    Code:
    =WENN(INDIREKT("KW47MO"&"!$E$7")="";"";INDIREKT("KW47MO"&"!$E$7"))
    Ich möchte diese Formel nun auf weitere Zeilen übertragen. Allerdings soll sich ausschließlich "MO" in "DI", dann "MI" [...] und "SO" wieder in "MO" usw. (=alle Tage einer Woche) ändern.

    Hat jemand eine Idee?

    Gruß
    Fabian
     
  2. steve1da Office Guru
    Hola,
    du kannst das MO in der Formel durch
    TEXT(ZEILE(A2);"TTT")
    ersetzen.
    Gruß,
    steve1da
     
    steve1da, 22. November 2021
    #2
  3. Fabian Neuer User
    Moin steve1da,

    danke erstmal!

    Könntest Du mir bitte die Formel schreiben, wie sie nach deinem Vorschlag aussehen müsste?
     
  4. steve1da Office Guru

    Zeile automatisch ausfüllen (bestimmter Wert ändern)

    =WENN(INDIREKT("KW47"&TEXT(ZEILE(A2);"TTT")&""&"!$E$7")="";"";INDIREKT("KW47"&TEXT(ZEILE(A2);"TTT")&""&"!$E$7"))
     
    steve1da, 22. November 2021
    #4
  5. Fabian Neuer User
    Was ist das "A2" in deinem Fall?

    Edit: müsste das Datum sein, richtig?
     
  6. steve1da Office Guru
    Die Excel Zeitrechnung beginnt mit dem 01.01.1900, also der Zahl 1 (heute ist der 44522 Tag dieser Zeitrechnung).
    Zeile(A2) ergibt, wenn man das als einfache Formel eingibt, die Zahl 2. Der zweite Tag dieser Zeitrechnung ist der 02.01.1900, ein Montag. Das im Datumsformat TTT ergibt MO. Wird die Formel nach unten gezogen, erhöht sich der Wert um 1, also wird daraus der DI ermittelt, dann der MI usw.
     
    steve1da, 22. November 2021
    #6
  7. Fabian Neuer User
    Was mache ich, wenn "A2" besetzt ist?
     
  8. steve1da Office Guru

    Zeile automatisch ausfüllen (bestimmter Wert ändern)

    Gar nichts, A2 ist nur ein Zähler.
    Schreib mal was in A2 rein, geh in B2 und schreib
    =zeile(A2)
    Dann siehst du, dass es egal ist was in A2 steht.
     
    steve1da, 22. November 2021
    #8
  9. Fabian Neuer User
    Perfekt, danke!

    Dann ist es sogar jetzt praktischer, dass sich die Kalenderwoche alle 7 Spalten ändert.

    Geht das auch?
     
  10. steve1da Office Guru
    Sorry, ich weiß grad nicht was du meinst. Was hat das mit Spalten zu tun?
     
  11. Fabian Neuer User
    Code:
    =WENN(INDIREKT("KW47"&TEXT(ZEILE(A2);"TTT")&""&"!$E$7")="";"";INDIREKT("KW47"&TEXT(ZEILE(A2);"TTT")&""&"!$E$7")) 
    - Zunächst meine Tabelle ist horizontal angelegt. Demnach habe ich auch die Schwierigkeit, dass "A2" sich nicht in "A3" ändert, sondern in "C2". Wie lässt sich dieses Problem lösen?
    - Dann möchte ich gerne, dass alle "7 Spalten" sich die "47" in "48" ändert, also S1Z1 "KW47MO", S2Z1 "KW47DI", [...], S8Z1 "KW48MO" usw.
     
  12. steve1da Office Guru
    Zur ersten Frage: ersetze Zeile(A2) durch Spalte(B1).
    Macht genau das gleiche wie Zeile(A2) außer das es nach rechts hochzählt.
    Zur zweiten Frage muss ich mir etwas einfallen lassen.
     
    1 Person gefällt das.
  13. Fabian Neuer User

    Zeile automatisch ausfüllen (bestimmter Wert ändern)

    Top, danke! Das 1. hat geklappt.

    Zum Zweiten: hilft es, die Daten nebeneinander zu haben?

    Zeile automatisch ausfüllen (bestimmter Wert ändern) Screenshot 2021-11-22 171312.png

    *2. "KW 47" muss "KW48" natürlich heißen.
     
  14. steve1da Office Guru
    Das wäre dann an Stelle von "KW47" in der Formel:
    "KW"&Kalenderwoche(A2;21)"&text(.....
    Ich bin jetzt davon ausgegangen dass das erste Datum in A2 steht.
    Edit: ich ahne aber, dass es viel viel einfacher geht. Lade doch mal eine Exceldatei hoch und zeige, was du genau als Ergebnis erwartest.
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. November 2021
  15. Fabian Neuer User
    Leider gibt es mit der Formel einen Bezugsfehler.

    Ich habe ein Beispiel angehängt.
     
Thema:

Zeile automatisch ausfüllen (bestimmter Wert ändern)

Die Seite wird geladen...
  1. Zeile automatisch ausfüllen (bestimmter Wert ändern) - Similar Threads - Zeile automatisch ausfüllen

  2. Zeilen in Excel automatisch alle paar Zeilen einfügen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zeilen in Excel automatisch alle paar Zeilen einfügen: Hallo, ich bin über die Googlesuche hier gelandet und dachte ich hätte auch die Lösung für mein Problem schon gefunden. Doch der Beitrag war von 2006 und schon beim Eingeben in MS Office...
  3. Zeilen automatisch sperren mittels VBA (wenn Bedingung erfüllt)

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zeilen automatisch sperren mittels VBA (wenn Bedingung erfüllt): Moin zusammen, folgendes Problem: Im Normalfall verzichte ich aus Gründen auf den Einsatz von VBA, aber dieses Mal komme ich nicht umher. Ich habe schon fleißig recherchiert und mich versucht,...
  4. Spesenzettel ohne leere Zeilen automatisch ausfüllen lassen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Spesenzettel ohne leere Zeilen automatisch ausfüllen lassen: Guten Abend liebe Excel Helfer / innen Ich habe einen neuen Arbeitgeber. Der möchte eine Spesenabrechnung von mir bekommen. Ich habe für Euch mal meine bisherigen Eingaben als Datei angehängt...
  5. Zeile automatisch in Excel Tabellenformat einfügen, wenn letzte beschrieben

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zeile automatisch in Excel Tabellenformat einfügen, wenn letzte beschrieben: Hallo ihr Lieben! Ich benötige bitte eure Hilfe: Ich habe in Excel eine Tabelle erstellt und diese auch als Tabelle formatiert. Jetzt würde ich gerne automatisch eine Zeile Zwischen der...
  6. Excel Macro automatischen Suchen in Zeilen und TextBox

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Macro automatischen Suchen in Zeilen und TextBox: Hallo, Hoffe vielleicht das von euch jemand eine Idee hat hier bei meinem Problem. Denke mal der Code ist ziemlich unsauber, aber er funktioniert :D hehe, mein größeres Problem ist das er bei...
  7. Passende Zeile automatisch ermitteln und Inhalte einfügen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Passende Zeile automatisch ermitteln und Inhalte einfügen: Hallo, ich bin neu hier im Forum. Und komme direkt mit meinem Problem. Versuche mal das zu erklären: Es gibt 2 unabhängige Tabellen, Rechnung und Adressen In der Adressliste werden die...
  8. Automatisches Ausfüllen über 2 Zeilen hinweg (statt einer)

    in Microsoft Excel Hilfe
    Automatisches Ausfüllen über 2 Zeilen hinweg (statt einer): Hi! Ich bitte euch um Hilfe, da mich sinst einige traurige und unnötig arbeitsreiche Stunden im fahlen Lichte meines Monitors erwarten... :cry: Ausgansituation: Ich muss eine...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden