Office: Zeile blau falls Zelle bestimmter Wert

Helfe beim Thema Zeile blau falls Zelle bestimmter Wert in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; ich schon wieder :oops: habe leider schon wieder ein Problem mit meiner Tabelle. Kurz zur Info. Es handelt sich dabei um eine Fristenliste, also... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von elocin-ariam, 27. April 2007.

1. elocin-ariam Erfahrener User

Zeile blau falls Zelle bestimmter Wert

ich schon wieder Zeile blau falls Zelle bestimmter Wert :oops:
    habe leider schon wieder ein Problem mit meiner Tabelle.
    Kurz zur Info. Es handelt sich dabei um eine Fristenliste, also welcher Kunde muss bis wann bearbeitet werden.
    Und nun hätte ich gerne, dass eine Zeile (Kunde) blau wird, wenn ich in der Zelle Frist ein Datum unter dem 30. Mai eingebe.
    Leider bin ich der Excel-Depp schlechthin, aber vielleicht ist mir ja trotzdem noch zu helfen :mrgreen:

lg

elocin-ariam, 27. April 2007
  2. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

Angenommen, deine relevanten Daten stehen in den Zeilen 2 bis 100.
    Deine Fristen stehen in Spalte F.
    Markiere dann die Zeilen über die Zeilenköpfe.
    Menü Format > bedingte Formatierung
    Formel ist: =$F2<DATUM(2007;5;30)
    Das gewünschte Format festlegen und fertig.

schatzi, 27. April 2007
  3. elocin-ariam Erfahrener User
    hm....hat irgendwie nicht so recht funktioniert :S
    Meine Daten stehen in den Zeilen 5 bis 185, meine Fristen stehen in Spalte J.
    Nun komme ich mit der Formel nicht so ganz zu Rang.
    F2 wird wohl bei mir durch J5 ersetzt?
    Kann ich den Rest der Formel so lassen? Bin ehrlich gesagt überfordert, denn irgendwie scheints nicht zu funktionieren.
    Computerdepp lässt grüssen ;)

4. schatzi Super-Moderator

Eigentlich sollte es klappen, wenn du F2 durch J5 ersetzt.
    Achte aber darauf, das $-Zeichen zu setzen.

schatzi, 27. April 2007
  5. elocin-ariam Erfahrener User
    hm...habe die falschen "Zeilenköpfe" markiert :D
    Nun habe ich aber das Problem, dass auch die Zeilen mit dem Datum 20.9.2007 markiert werden. Das kleinergleich Zeichen stimmt aber...

6. schatzi Super-Moderator
    Nanu...

Oben sprachen wir vom 30.5., jetzt vom 20.9.???

schatzi, 27. April 2007
  7. elocin-ariam Erfahrener User
    also ja, es sollten eben schon jene vor dem 30. 5 markiert werden, aber es werden eben auch die vom 20.9 blau...könnte es daran liegen, dass das Datumsformat irgendwie nicht stimmt :S

und vielen vielen dank für die Hilfe, muss mühsam sein so einfache Fragen zu beantworten :S

8. schatzi Super-Moderator

Ich glaube, ich habe deine Frage zu nachlässig gelesen...
    Teste mal diese Formel

=$J5<DATUM(JAHR($J5);5;30)

Klappt das?

schatzi, 27. April 2007
  9. elocin-ariam Erfahrener User
    hm...nein...es werden immer noch einige Zeilen vom 20.9.07 blau...obwohl ich jetzt auf Datum eingestellt habe.
    Wobeis ja schon ein Teilerfolg ist, denn die, die blau werden sollen, tuns auch, nur eben noch ein paar dazu, die nicht sollten ;)

10. schatzi Super-Moderator
    Dann sind das offensichtlich keine "echten" Datumswerte.
    Wenn du die Spalte J jetzt als Datum formatiert hast, dann versuch mal folgendes:
    Kopiere eine beliebige LEERE Zelle in die Zwischenablage (Strg+c).
    Markiere Spalte J.
    Menü Bearbeiten > Inhalte einfügen > Vorgang: Addieren > OK.

Jetzt besser?

schatzi, 27. April 2007
  11. elocin-ariam Erfahrener User
    uiuiui...habe erst die Spalte als Datum formatiert und dann das mit der leeren Zelle gemacht...aber jetzt sind alle Daten Zahlen
    also z.B 39222, 39456
    muss das so sein :S

12. schatzi Super-Moderator
    Dann formatiere sie nochmals als Datum.

schatzi, 27. April 2007
  13. elocin-ariam Erfahrener User

Ok..hab ich...
    nur damit ichs richtig versteh...ich geh auf Format, Zellen und formatier die Zahlen dort als Datum.

14. schatzi Super-Moderator
    Jo,

jetzt müssten sie auch als Datum angezeigt werden.

schatzi, 27. April 2007
  15. elocin-ariam Erfahrener User
    ok...die spalte wird wieder als Datum angezeigt, gebe ich nun wieder die Formel ein, wieder das selbe Spiel.
    Könnte es sein, dass das Programm davon verwirrt ist, dass es noch mehrere Spalten mit Daten gibt?

Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. Zeile blau falls Zelle bestimmter Wert - Similar Threads - Zeile blau Zelle

2. VBA in einer Zeile zu lang

in Microsoft Excel Hilfe
    VBA in einer Zeile zu lang: Moin, mein VBA Code ist für eine Zeile zu lang. Kann mir einer helfen wie ich den auf 2 Zeilen aufteilen Kann? arrSchuhDaten = Array(Range("A6"), Range("F6"), Range("J6"), Range("A7"),...
  3. Wenn ein Wert ein einer Spalte, dann komplette Zeile im anderen Blatt untereinander einfügen.

in Microsoft Excel Hilfe
    Wenn ein Wert ein einer Spalte, dann komplette Zeile im anderen Blatt untereinander einfügen.: Hallo, kann mir jemand bitte bei folgenderm Helfen. Habe etwas ähnliches gefunden was ich brauche, nur noch eine kleine Änderung ist notwendig. Aufgabe: Es wird geprüft, ob in Spalte Q ein Wert...
  4. Buchsatz mit Word: untere Zeile der Seiten immer auf der gleichen Höhe

in Microsoft Word Hilfe
    Buchsatz mit Word: untere Zeile der Seiten immer auf der gleichen Höhe: Ich versuche gerade, mein Buch mit MS Office Professional PLUS möglichst professionell zu setzen. Das Vermeiden von einsamen Einzelzeilen am Beginn oder am Ende von Seiten verhindert Word...
  5. leere Zelle in Zeile finden

in Microsoft Excel Hilfe
    leere Zelle in Zeile finden: Hallo Liebe Excel Profis, ich bin noch recht unbedarft was VBA angeht. Man kopiert und liest und bastelt und versucht alles zu verstehen. Aber irgendwann kommt man nicht weiter. Ich habe eine...
  6. VBA: Platzhalter ersetzen und evtl. leere Zeile einfügen

in Microsoft Word Hilfe
    VBA: Platzhalter ersetzen und evtl. leere Zeile einfügen: Hallo zusammen, ich habe eine Word-Vorlage mit Platzhaltern, in die ich mit VBA Daten aus einer Excel-Datei einfüge (in eine Excel-Zeile schreibe ich alle Daten für ein neues Word-Dokument). So...
  7. Zeilen anders anordnen (oberste nach unten, usw.)

in Microsoft Excel Hilfe
    Zeilen anders anordnen (oberste nach unten, usw.): Hallo zusammen, ich habe die Frage, ob es irgendeine Funktion oder eine andere Möglichkeit gibt, in einer Tabelle mit beispielsweise 30 Zeilen, diese folgendermaßen neu anzuordnen: Ehemals...
  8. Spalte und Zeile durchsuchen

in Microsoft Excel Hilfe
    Spalte und Zeile durchsuchen: Hallo an alle hier im Forum Ich habe folgendes Problem: In Range A2:A50 stehen aufsteigende Datumswerte diese kann ich in einer UF ComboBox1 wählen In der ersten Zeile stehen Mitarbeiter die ich...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden