Office: Zeile Duplizieren und Tabelle erweitern

Helfe beim Thema Zeile Duplizieren und Tabelle erweitern in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Forum, dies ist mein erster Post hier. Ich habe eine Idee bezüglich einer Liste die Wochenendaktivitäten speichert. Die Tage Samstag und Sonntag... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von User, 29. März 2016.

1. Zeile Duplizieren und Tabelle erweitern

Hallo Forum,

dies ist mein erster Post hier. Ich habe eine Idee bezüglich einer Liste die Wochenendaktivitäten speichert. Die Tage Samstag und Sonntag werden rot markiert, durch Ausblendung wird immer nur der jeweilige Monat angezeigt, die Formeln funktionieren und die Daten passen für alle Monate/Jahre.

Nun wollte ich per VBA eine Funktion erstellen, die eine Zeile "dupliziert" und unter die zu duplizierende einfügt.

Beispiel:
    Sonntags waren wir essen und danach noch in der Stadt (pro zeile soll nur eine Aktivität sein)
    Ergo möchte ich für Sonntag zwei Einträge haben - dies habe ich mit folgendem Code gelöst:

Code:
    Das funktioniert soweit auch wie gewollt, allerdings gibt es zwei Probleme.

1. Wie erweitere ich die Tabelle beim ausführen des Codes? (Formate beibehalten) Aktuell wird dann einfach pro Duplikat ein Tag vom Monat entfernt, da ich halt einfach überschreibe..
    2. Wenn ich die duplizierte Zeile dann lösche, funktionieren die Bezüge nicht mehr

Ich müsste praktisch "nur" die ganze Tabelle an dem jeweiligen Punkt um einen Nach unten schieben, und beim löschen wieder zurücksetzen - am liebsten mit einem Button, so wie es im Moment so "naja" klappt.

Mit freundlichen Grüßen,

Fuurious

P.S. : Bin noch nicht lange am VBA programmieren, habe vorher nur in Java programmiert

:)

2. Jemand eine Idee? *biggrin.gif*
    Ich finde irgendwie keine Lösung..

3. Hallo Fuurious,

Grüße von Dir (von Hand) sind mir lieber als vom Automaten. Bekommst ja auch eine persönlich für Dich erstellte Antwort:

Formel für A3 (und runterkopieren):
    Code:
    (Den Sinn Deiner Formel habe ich nicht verstanden. Warum willst Du eine 0 zurückgegeben haben sobald das Jahr wechselt? Kannst Du aber noch obigen Muster wieder ergänzen)

Code:
    Code:
    Grüße
    EarlFred

EarlFred, 4. April 2016
  4. Zeile Duplizieren und Tabelle erweitern

Hallo EarlFred,

ich bedanke mich für deine Antwort. Das mit INDEX() funktioniert super - das war ne geniale Idee.

Eine kleine Frage noch: Alles funktioniert soweit, doch wenn ich nun einen duplizierten Tag wieder lösche funktionieren die Formeln ja nicht mehr (wird deutlich, wenn man z.B. dann mal den Monat ändert.) -> Liegt daran, dass ja nur die Werte kopiert werde. Ich habe es mit verschiedenen PasteSpecial werten probiert, wenn ich jedoch die Formel kopiere dann funktioniert es auch nicht da dann ja das "Muster" normal weiterläuft *biggrin.gif*
    Kann man das auch noch irgendwie fixxen?

Zu meinen Grüßen: Bin noch neu hier, hab es nur bei einigen in der Signatur gesehen - da dachte ich das sowas in der Art hier "gern" gesehen wird.
    Habs aber wieder geändert *Smilie

Ich bedanke mich, und sende ganz persönliche und liebe Grüße an dich *Smilie

Fuurious

5. Hallo Fuurious,

es ist eine persönliche Vorliebe. Vorzuschreiben, was andere gerne sehen wollen, liegt mir fern. Im Gengensatz zum Fehlen habe ich es aber noch nicht erlebt, dass sich jemand über das Vorhandensein persönlicher Grüße beschwert (weder im Forum, noch im Bäckerladen, noch sonstwo). *wink.gif*

Grüße
    EarlFred

EarlFred, 4. April 2016
  6. Hat zufällig noch jemand eine Idee um das in #4 beschriebene Problem zu lösen?

Grüße

Fuurious

7. Hallo Fuurious,

klar. Lösche nicht die Zeile mit der Formel, sondern die mit den Fixwerten - ich dachte, soweit wäre das selbsterklärend.

Aber warum machst Du das überhaupt mit dem Formelgedöns? Makros hast Du ohnehin in der Mappe, dann kannst Du die Daten auch gleich per VBA fix eintragen.

Grüße
    EarlFred

EarlFred, 7. April 2016
Thema:

Zeile Duplizieren und Tabelle erweitern

Die Seite wird geladen...
  1. Zeile Duplizieren und Tabelle erweitern - Similar Threads - Zeile Duplizieren Tabelle

2. VBA in einer Zeile zu lang

in Microsoft Excel Hilfe
    VBA in einer Zeile zu lang: Moin, mein VBA Code ist für eine Zeile zu lang. Kann mir einer helfen wie ich den auf 2 Zeilen aufteilen Kann? arrSchuhDaten = Array(Range("A6"), Range("F6"), Range("J6"), Range("A7"),...
  3. Wenn ein Wert ein einer Spalte, dann komplette Zeile im anderen Blatt untereinander einfügen.

in Microsoft Excel Hilfe
    Wenn ein Wert ein einer Spalte, dann komplette Zeile im anderen Blatt untereinander einfügen.: Hallo, kann mir jemand bitte bei folgenderm Helfen. Habe etwas ähnliches gefunden was ich brauche, nur noch eine kleine Änderung ist notwendig. Aufgabe: Es wird geprüft, ob in Spalte Q ein Wert...
  4. Buchsatz mit Word: untere Zeile der Seiten immer auf der gleichen Höhe

in Microsoft Word Hilfe
    Buchsatz mit Word: untere Zeile der Seiten immer auf der gleichen Höhe: Ich versuche gerade, mein Buch mit MS Office Professional PLUS möglichst professionell zu setzen. Das Vermeiden von einsamen Einzelzeilen am Beginn oder am Ende von Seiten verhindert Word...
  5. Duplizieren von Daten in einer Spalte oder Zeile in Excel für Android

in Microsoft Excel Tutorials
    Duplizieren von Daten in einer Spalte oder Zeile in Excel für Android: Duplizieren von Daten in einer Spalte oder Zeile in Excel für Android Excel für Android-Tablets Excel für Android-Smartphones Mehr... Weniger...
  6. Excel Zeile mehrfach duplizieren (Je nach Wert in Spalte "Anzahl")

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Zeile mehrfach duplizieren (Je nach Wert in Spalte "Anzahl"): Hallo Zusammen! Ich hab folgendes Problem. Ich möchte aus einer Excel Tabelle eine 2. Tabelle generieren in der je nach Spalte "Anzahl" die gleichen Zeilen mehrfach angeführt sind. -> siehe...
  7. Zeile ganz duplizieren 1 mal wenn die Zelle x und y jeweils ein wert haben!

in Microsoft Excel Hilfe
    Zeile ganz duplizieren 1 mal wenn die Zelle x und y jeweils ein wert haben!: Hallo Experts, ich moechte Zeilen ganz duplizieren: 1 mal wenn die Zelle x und y jeweils ein wert haben! oder x und z, oder y und z. 2 mal duplizieren wenn x , y, und z werte aufweist....
  8. VBA Zeile "duplizieren" und Tabelle erweitern

in Microsoft Excel Hilfe
    VBA Zeile "duplizieren" und Tabelle erweitern: Hallo Forum, ich habe eine Idee bezüglich einer Liste die Wochenendaktivitäten speichert. Die Tage Samstag und Sonntag werden rot markiert, durch Ausblendung wird immer nur der jeweilige Monat...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden