Office: (Office 2013) Zeile einer Tabelle inaktiv schalten

Helfe beim Thema Zeile einer Tabelle inaktiv schalten in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, Ich möchte jeder Zeile in einer Tabelle, jeweils ein Kontrollkästchen (zum Setzen eines Hakens) hinzufügen. Durch das Aktivieren dieses... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von ChevChelios, 10. November 2014.

  1. Zeile einer Tabelle inaktiv schalten


    Hallo,

    Ich möchte jeder Zeile in einer Tabelle, jeweils ein Kontrollkästchen (zum Setzen eines Hakens) hinzufügen. Durch das Aktivieren dieses Steuerelementes würde ich gerne die komplette Zeile als „inaktiv“ setzen. Sprich die Werte dieser Spalte werden in der Ergebniszeile nicht berücksichtigt.
    Beim Deaktivieren, sollen die Werte wieder vorhanden sein. D.h. die Werte sollen nur „eingefroren“ und nicht gelöscht werden.

    Wenn eine außenstehende Formel nun auf eine inaktive Zelle zugreifen möchte, soll diese keinen Wert liefern (wie eine leere Zelle).

    Falls die Zuordnung des Kontrollkästchen problematisch sein sollte, könnte stattdessen auch eine einfache Drop-Down-Liste mit Ja und Nein verwendet werden.
    Gerne auch eine Umsetzung mittels VBA.

    Anbei eine Beispieldatei, zum besseren Verständnis.

    Vielen Dank im Voraus!

    LG
    Chelios

    :)
     
    ChevChelios, 10. November 2014
    #1
  2. Hat keiner ne Idee?
     
    ChevChelios, 16. November 2014
    #2
  3. Hola,

    wenn du es mit einem Ja/Nein Dropdown machst, kannst du mit Summewenn() nur die Ja oder Nein Werte summieren.

    Gruß,
    steve1da
     
    steve1da, 16. November 2014
    #3
  4. Zeile einer Tabelle inaktiv schalten

    Hey steve,

    das funktioniert leider nicht, da die Werte in den Zeilen in Diagrammen usw. weiter verwendet werden. Die Werte sollen nicht nur in der Ergebniszeile wegfallen.

    Ich brauche viel mehr eine Lösung um die eingegebenen Werte zu speichern, anschließend auf 0 zu setzen und bei erneutem aktivieren (DropDown oder Steuerelement) die ursprünglichen Werte wieder einzufügen.

    Gruß
    Chelios
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Januar 2021
    ChevChelios, 17. November 2014
    #4
  5. Moin,

    ich würde die Steuerelemente rausschmeißen und stattdessen 0/1 oder Ja/Nein oder +/- darein schreibem. Dann kannst du wunderbar filtern und kommst zum Ziel, wenn du die gefilterten Werte in ein neues Tabellenblatt kopierst.

    Alternative: VBA
     
Thema:

Zeile einer Tabelle inaktiv schalten

Die Seite wird geladen...
  1. Zeile einer Tabelle inaktiv schalten - Similar Threads - Zeile Tabelle inaktiv

  2. Zeile-Funktion in formatierter Tabelle

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zeile-Funktion in formatierter Tabelle: Hallo liebe Forengemeinde, ich habe eine formatierte Tabelle (weiß nicht genau, ob es so auch heißt, aber bei "Start", "Formatvorlagen" - "Als Tabelle formatieren" mit mehreren Spalten und...
  3. Absatz erzeugt unterschiedliche Höhen in Tabellen (-zeile)

    in Microsoft Word Hilfe
    Absatz erzeugt unterschiedliche Höhen in Tabellen (-zeile): Hallo! Kurzfassung: Ich möchte einfach nur eine Tabelle erstellen, in der Abstände von 6 Pt. vor und nach jeder Tabellenzeile eingefügt sind. Der Zeilenabstand soll dabei "Einfach" sein, sodass...
  4. VBD Daten aus einer "intelligenten" Tabelle in einer anderen "intelligenten" Tabelle archivieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBD Daten aus einer "intelligenten" Tabelle in einer anderen "intelligenten" Tabelle archivieren: Hallo zusammen, Ich hab hier schon viel rumgeschaut, komme aber mit meinem Problem leider nicht weiter. Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen. Ich habe eine Tabelle ("tbl_Umsatz"), auf dem...
  5. Zeilen mit bestimmten Wert in andere Tabelle (VBA Makro)

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zeilen mit bestimmten Wert in andere Tabelle (VBA Makro): Hallöchen, ich stehe aktuell vor folgendem Problem: Wir haben ein Excel Makro, das über die Zeiterfassung alle Mitarbeiter und ihre Stunden in verschiedenen Positionen auflistet. Eine abgespeckte...
  6. Werte in einer bestimmten Zeile einer Tabelle zählen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Werte in einer bestimmten Zeile einer Tabelle zählen: Guten Tag, in der Lasche 1 habe ich in der ersten Spalte eine Liste von eindeutigen Nummern. In Lasche 2 ist die gleiche Liste von Nummern (andere Reihenfolge) und neben jeder Nummer folgen in...
  7. Zeilen verschiedene Tabellen miteinander vergleichen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zeilen verschiedene Tabellen miteinander vergleichen: Guten Tag, ich benötige bitte eure Hilfe. Ich habe eine Excel Datei mit zwei Arbeitsblätter. Arbeitsblatt 1 mit Spalte a=Lieferant und Spalte b=IBAN Nummer. Arbeitsblatt 2 beinhaltet die...
  8. eine Zeile aus einer Auflistung in eine Tabelle

    in Microsoft Excel Hilfe
    eine Zeile aus einer Auflistung in eine Tabelle: Guten Tag, ich benötige Hilfe bei Excel. Kurze Erklärung: Für eine Arbeitskarte braucht unsere Werkstatt für jeden Artikel eine Arbeitskarte. Um Fehler zu vermeiden würden wir gerne alle...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden