Office: Zeile Einfügen- Bereich nach unten verschieben

Helfe beim Thema Zeile Einfügen- Bereich nach unten verschieben in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hi, vielleicht kann wer helfen. Ist etwas Kniffelig*entsetzt *entsetzt Versuche es mal genau zu beschreiben- wenn nötig schicke ich eine Beispieldatei... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Lilalauneandreas, 5. November 2016.

1. Zeile Einfügen- Bereich nach unten verschieben

Hi, vielleicht kann wer helfen.

Ist etwas Kniffelig*entsetzt *entsetzt Versuche es mal genau zu beschreiben- wenn nötig schicke ich eine Beispieldatei mit.

Mein Makro funktioniert schon recht gut- NUR eine Funktion fehlt dabei noch.

In Spalte "A" befinden sich fortlaufend Zahlen. In der Reihe dahinter B:L sind Eintragungen mit Text; Zeichen; Wörter

Beim späteren Bearbeiten der Tabelle muss es möglich sein, leere Zeilen (Bereich B:L) einfügen zu können - mit Formatierung . (ist Makro Zeile Einfügen)*Smilie

Der Rest darunter soll demzufolge auch eine Zeile (im Bereich B:L) nach unten verschoben werden. das geht auch schon recht und schlecht- da langsam*eek.gif* ´

Allerdings fehlt die laufende Nummerierung - oder erfolgt erst -wenn ich mit der aktiven Zeile an der letzte ausgefüllten "A" bin*mad.gif*

Es kann vorkommen, das zwar in Spalte "A" die Laufende Nr.
    steht- jedoch in der dazugehörigen Zeile bei B:L nichts eingetragen ist.

Dann soll bei meiner Schaltfläche"Zelle Einfügen"*Smilie eigentlich erst aufgefüllt werden- bis eine neue Lfd. Nummer angefügt wird.

Nun mit dem Makrorecorder wird da gar nix- da dynamisch-*entsetzt

Vielleicht sollte man beim Ausführen des Makros
    erst mal abfragen, wo die letzte Ausgefüllte Zelle A ist,
    dann schauen ob in der dazugehörigen Zeile bei B:L ein Wort, Zahl, Zeichen vorhanden ist

wenn ja ( Zahl in A mit Werte bei B:L) dann neue fortlaufende Zahl in A und Rest nach unten verschieben-
    so das eben weiter oben eine leere B:L Spalte ist

wenn nein ( Zahl in A ohne Werte bei B:L) dann Bereich immer um eins nach unten verschieben. bis Zahl in A mit Werte vorhanden sind)

*entsetzt *entsetzt *entsetzt

Also das ist für meine VBA Kenntnisse zu kompliziert.

Vielleicht kann jemand helfen.

Danke Lilalauneandreas

Code:
    :)

Lilalauneandreas, 5. November 2016
  2. Hallo Andreas,

da haben wir offenbar unterschiedliche Auffassungen über Listen in Excel.

1. Fehlen Spaltenüberschriften.
    2. Werden Daten üblicherweise am Ende der Liste angefügt, nicht irgendwo dazwischen geschrieben.
    3. Zellrahmen sind überflüssig, es gibt ja das Gitternetz, das beim Drucken nur im Bereich der Liste gedruckt werden kann.

Mit den Makros habe ich mich nicht beschäftigt, weil ein Teil davon überflüssig wird, wenn du meine Hinweise beachtest.

PS: Das UserForm habe ich nicht gefunden.

Klaus-Dieter, 7. November 2016
  3. Hallo Klaus-Dieter

Danke für den Hinweis- ok mit den Gitter gehe ich mit- brauche ich nicht- war ja aus meinem vorherigen Projekt- wo ich noch in der Ansichts Tabelle gearbeitet habe.
    Bin schon auf Datentabelle und Drucktabelle übergangen.

Nun aber ist es für mich trotzdem eine wichtige Funktion- Das Einfügen einer leeren Zeile" mit der fortlaufenden Nummerierung.

Dies Funktion benötige ich, wenn die Datenreihen jählich überarbeitet werden.

Das gesamte Projekt ist lauffähig- mit Drucken- Speichern_ PDF Erstellung.

Gruß Lilalauneandreas

Lilalauneandreas, 7. November 2016
  4. Zeile Einfügen- Bereich nach unten verschieben

Das Problem ist die begrenzte Dateigröße beim Hochladen- musste leider einiges aus der Datei rausnehmen- war leider zu groß- nun fehlt auch noch die Userform.
    Wenn die benötigt wir- liefere ich die noch.

Danke erst mal

5. hier die Userform mit dabei*entsetzt

Vielleicht gibs ja eine Lösung.

Danke erst mal

LG Lilalauneandreas

6. Hallo Andreas,

lass mich mal raten, die Zeilen willst du einfügen, weil sich in Spalte B Begriffe befinden, die so eine Art Gruppierung darstellen. Ist das so?

7. Hallo Klaus-Dieter,
    Ja- in Spalte B befindet sich die Gruppierung- es ist der Raum, wo es sich das Gerät befindet. wenn dort ein oder drei Geräte hinzu kommen- muss zwangsläufig der Bereich bis L meine Zeile nach unten verschoben werden.

Die anderen Befehlsschaltflächen -Löschen von Zeilen, nach oben, nach unten geht wunderbar.

Auch in der Userform die Weiter- Schaltfläche mit grün in A wenn ich das Bearbeitet habe geht.

Jetzt fehlt eben nur noch das Einfügen einer vorerst leeren Zeile.

Möchte aber schon meine Tabelle so belassen- da es nicht nur eine ist- und vieles aufeinander abgestimmt ist.

Gruß Andreas

Es sind noch weitere Sortierschaltflächen einarbeitet.

8. Zeile Einfügen- Bereich nach unten verschieben

Hallo Andreas,

zwar ist es mir nicht entgangen, dass du zu der Anwendergruppe "Rate mir, aber rate mir nicht ab" gehörst. Trotzdem habe ich die Seite "Bearbeiten als Kopie" mal so geändert, wie das erforderlich wäre, wenn man die Excelfunktionen ohne Einschränkung nutzen möchte.
    Wenn du das mal ausprobieren möchtest, fügst du am Ende der aktuellen Liste eine neue Zeile ein. In Spalte A befinden sich Formeln, die kopierst du um eine Zelle nach unten. Dann füllst du die restlichen Spalten von links nach rechts nach Gutdünken aus. Dann achte mal drauf, was nach dem Ausfüllen der Spalte J und drücken der Enter-Taste passiert.

9. Hallo Klaus-Dieter,
    Respekt!*Smilie

Danke schön- da gibt es nichts einzuwenden- So sollte eine Liste aussehen. Und das Einfügen geht auch.
    Habe mir ja nun auch schon VBA Bücher gekauft- langsam komm ich auch hinter die Geheimnisse VBA.*boah

Na jetzt kann ich ja ganz toll weiter-basteln- an meiner Vorlage.*boah

Tolle Hilfe- hier im Forum. Echt Klasse.*Smilie *Smilie *Smilie

MfG Andreas

Lilalauneandreas, 8. November 2016
Thema:

Zeile Einfügen- Bereich nach unten verschieben

Die Seite wird geladen...
  1. Zeile Einfügen- Bereich nach unten verschieben - Similar Threads - Zeile Einfügen Bereich

2. Wenn ein Wert ein einer Spalte, dann komplette Zeile im anderen Blatt untereinander einfügen.

in Microsoft Excel Hilfe
    Wenn ein Wert ein einer Spalte, dann komplette Zeile im anderen Blatt untereinander einfügen.: Hallo, kann mir jemand bitte bei folgenderm Helfen. Habe etwas ähnliches gefunden was ich brauche, nur noch eine kleine Änderung ist notwendig. Aufgabe: Es wird geprüft, ob in Spalte Q ein Wert...
  3. VBA: Platzhalter ersetzen und evtl. leere Zeile einfügen

in Microsoft Word Hilfe
    VBA: Platzhalter ersetzen und evtl. leere Zeile einfügen: Hallo zusammen, ich habe eine Word-Vorlage mit Platzhaltern, in die ich mit VBA Daten aus einer Excel-Datei einfüge (in eine Excel-Zeile schreibe ich alle Daten für ein neues Word-Dokument). So...
  4. Per VBA Zeilen einfügen und danach in diese Texte kopieren

in Microsoft Excel Hilfe
    Per VBA Zeilen einfügen und danach in diese Texte kopieren: Hallo zusammen, ich möchte im 1. Schritt via VBA-Code eine bestimmte, variable Anzahl Zeilen (der Wert wird immer im Reiter "Data" in der Zelle S32 ermittelt) in einem anderen Reiter namens...
  5. Nach jeder Zeile eine neue einfügen

in Microsoft Excel Hilfe
    Nach jeder Zeile eine neue einfügen: Hi zusammen, ich habe eine Excel mit ungefähr 600 Zeilen. Jetzt würde ich gerne nach jeder einzelnen der Zeilen zwei weitere (leere) Zeilen einfügen. Gibt es einen Trick, wie das schneller geht,...
  6. Zeilen in Excel automatisch alle paar Zeilen einfügen

in Microsoft Excel Hilfe
    Zeilen in Excel automatisch alle paar Zeilen einfügen: Hallo, ich bin über die Googlesuche hier gelandet und dachte ich hätte auch die Lösung für mein Problem schon gefunden. Doch der Beitrag war von 2006 und schon beim Eingeben in MS Office...
  7. Zeile einfügen per Button Klick möglich?

in Microsoft Excel Hilfe
    Zeile einfügen per Button Klick möglich?: Guten Morgen. Ist es möglich, dass man per Klick auf einen Button (siehe bitte Anhang) eine Zeile einfügen kann? Konkretes Beispiel: Klick mit der Maus in das Feld A3 Wenn ich jetzt auf den...
  8. Per vba Zeile einfügen

in Microsoft Excel Hilfe
    Per vba Zeile einfügen: Hallo zusammen, ich möchte gerne in einer Tabelle per vba eine neue Zeile einfügen wenn in Spalte A ein Eintrag getätigt wird. Die Zeile soll über der Zeile mit dem Eintrag in Spalte A eingefügt...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden