Office: Zeile einfügen inkl. Formeln

Helfe beim Thema Zeile einfügen inkl. Formeln in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, und zwar möchte ich in der nächst leeren Zelle (anhand von Spalte A) die Formeln und Formatierung der darüber liegenden Zelle kopiert... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von philipp87, 26. Oktober 2014.

1. Zeile einfügen inkl. Formeln

Hallo zusammen,

und zwar möchte ich in der nächst leeren Zelle (anhand von Spalte A) die Formeln und Formatierung der darüber liegenden Zelle kopiert haben von Spalte E-OD. Die Spalten A-D sollen neu eingegeben werden.

Wie ich die nächst leere Zelle finde habe ich bereits:
    Code:
    Der Rest ist mir jedoch ein Rätsel.

Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe.

:)

philipp87, 26. Oktober 2014
  2. Hallo Philipp,

dafür braucht man kein Makro:

Wenn Sie neue Zeilen mit Daten am Ende einer Liste hinzufügen, werden von Excel auf die neuen Zeilen konsistente Formatierungen und Formeln übertragen. Damit ein Format erweitert wird, müssen drei von fünf vorangegangenen Zellen dasselbe Format verwenden. Damit eine Formel erweitert wird, müssen alle vorangegangenen Formeln konsistent sein.

Zitat aus der Excelhilfe.

Klaus-Dieter, 28. Oktober 2014
  3. Moin philipp,

... und mir ist ein Rätsel, was das Makro machen soll. Ich habe den Text darüber gelesen, das passt aber absolut nicht zusammen!

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Januar 2021
  4. Zeile einfügen inkl. Formeln

Ok ich versuche es nochmal zu beschreiben *wink.gif*

-Also ich möchte auf einen Button klicken:
    "Neue Zeile erstellen"

-Daraufhin soll er die nächste leere Zelle suchen in Spalte A
    (z.B. A1-A100 ist mit Inhalt, A101 = leer und soll dann ausgewählt werden)

-Dann sollen alle Werte / Formeln und Formatierungen von Zelle A100-OD100 auf A101-OD101 kopiert werden.

-Die Zellen A101-D101 sollten dann wieder auf "leer" gesetzt werden, da dort neue Eintragungen vorgenommen werden müssen.

philipp87, 28. Oktober 2014
  5. Ja, und ich frage noch einmal ...

Ist in deinem Beispiel A100 die letzte Zelle mit Inhalt oder kann in A102 wieder etwas stehen?

6. Die Tabelle ist fortlaufend...

Ich klicke auf "Neue Zeile erstellen", als Beispiel in A101, sollte A101 dann gefüllt sein und ich klicke wieder auf den Button so soll dann in A102 eine Zeile erstellt werden.

philipp87, 29. Oktober 2014
  7. Sorry, aber ohne eine konkrete Definition mag ich nicht anfangen, irgend etwas zu programmieren. Plötzlich scheint es mir, dass du in jeder Zeile einen Button hast. Oder meinst du die aktive Zelle? -> Da wäre ein Doppelklick der Auslöser.

Oder meinst du es so, wie es der Code erahnen lässt -> Letzte Zelle mit Daten in einer bestimmten Spalte suchen und danach die Zeile davor nach unten kopieren und die Spalten A*biggrin.gif* vom Inhalt aber nicht der Formatierung befreien?

8. Zeile einfügen inkl. Formeln

Also ich habe nur einen Button in dem Tabellenblatt.
    Sobald ich da drauf klicke, sucht er anhand von Spalte A die nächst leere Zelle. Wie schon beschrieben, bsp.: A1:A100 sind mit Daten gefüllt...dann wird A101 ausgewählt, klicke ich nochmal auf den Button und A1:A101 ist gefüllt so wird A102 ausgewählt und immer die Zeile davor nach unten kopieren so wie du es beschrieben hast.

Richtig, A*biggrin.gif* sollen dann vom Inhalt aber nicht von der Formatierung befreit werden.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Januar 2021
    philipp87, 30. Oktober 2014
  9. OK,

ich muss jetzt gerade einmal zum Kunden. Daher nur ganz kurz.
    Ist sicher gestellt, dass von A1:A100 immer irgend etwas drinnen steht? A101 wäre dann also die erste leere Zelle und DANACH ist auch alles leer?

10. hallo,

folgender Code könnte tun, was du möchtest.

einfach mal prüfen...

Code:
    Beste Grüße,
    PB

PogoBernd, 30. Oktober 2014
  11. Super,

genau das habe ich gebraucht.

Vielen Dank und schönes Wochenende!

philipp87, 31. Oktober 2014
Thema:

Zeile einfügen inkl. Formeln

Die Seite wird geladen...
  1. Zeile einfügen inkl. Formeln - Similar Threads - Zeile einfügen inkl

2. Wenn ein Wert ein einer Spalte, dann komplette Zeile im anderen Blatt untereinander einfügen.

in Microsoft Excel Hilfe
    Wenn ein Wert ein einer Spalte, dann komplette Zeile im anderen Blatt untereinander einfügen.: Hallo, kann mir jemand bitte bei folgenderm Helfen. Habe etwas ähnliches gefunden was ich brauche, nur noch eine kleine Änderung ist notwendig. Aufgabe: Es wird geprüft, ob in Spalte Q ein Wert...
  3. VBA: Platzhalter ersetzen und evtl. leere Zeile einfügen

in Microsoft Word Hilfe
    VBA: Platzhalter ersetzen und evtl. leere Zeile einfügen: Hallo zusammen, ich habe eine Word-Vorlage mit Platzhaltern, in die ich mit VBA Daten aus einer Excel-Datei einfüge (in eine Excel-Zeile schreibe ich alle Daten für ein neues Word-Dokument). So...
  4. Per VBA Zeilen einfügen und danach in diese Texte kopieren

in Microsoft Excel Hilfe
    Per VBA Zeilen einfügen und danach in diese Texte kopieren: Hallo zusammen, ich möchte im 1. Schritt via VBA-Code eine bestimmte, variable Anzahl Zeilen (der Wert wird immer im Reiter "Data" in der Zelle S32 ermittelt) in einem anderen Reiter namens...
  5. Nach jeder Zeile eine neue einfügen

in Microsoft Excel Hilfe
    Nach jeder Zeile eine neue einfügen: Hi zusammen, ich habe eine Excel mit ungefähr 600 Zeilen. Jetzt würde ich gerne nach jeder einzelnen der Zeilen zwei weitere (leere) Zeilen einfügen. Gibt es einen Trick, wie das schneller geht,...
  6. Zeilen in Excel automatisch alle paar Zeilen einfügen

in Microsoft Excel Hilfe
    Zeilen in Excel automatisch alle paar Zeilen einfügen: Hallo, ich bin über die Googlesuche hier gelandet und dachte ich hätte auch die Lösung für mein Problem schon gefunden. Doch der Beitrag war von 2006 und schon beim Eingeben in MS Office...
  7. VBA: neue Zeile einfügen an bestimmter Stelle inkl. Datum und Laufnummer

in Microsoft Excel Hilfe
    VBA: neue Zeile einfügen an bestimmter Stelle inkl. Datum und Laufnummer: Hallo zusammen, ich muss eine neue Aufgabenliste erstellen. Die Formatierungen habe ich soweit hingekriegt, doch an allem was Makro/VBA betrifft beisse ich mir als Laie trotz intensiver...
  8. Zeilen inkl. der Formatierung der vorigen Zeile einfügen?

in Microsoft Excel Hilfe
    Zeilen inkl. der Formatierung der vorigen Zeile einfügen?: Hallo ihr, mal wieder eine Frage: Ich lasse per VBA (auf Knopfdruck des Benutzer) eine Zeile einfügen. Gibt es eine Möglichkeiten diese Zeilen mit der Formatierung und den Formeln der vorigen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden