Office: (Office 2019) Zeile Einfügen mit Bedingung Farbe der letzten Beschriebenen Zeile

Helfe beim Thema Zeile Einfügen mit Bedingung Farbe der letzten Beschriebenen Zeile in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Nabend Allerseits, Frage: Ich möchte via VBA nach der letzte Zeile suchen die Beschrieben ist u. dessen Hintergrund Farbe herausfinden. Ziel: Ich... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Leon2030, 2. Juni 2025.

1. Leon2030 Neuer User

Zeile Einfügen mit Bedingung Farbe der letzten Beschriebenen Zeile

Nabend Allerseits,

Frage:
    Ich möchte via VBA nach der letzte Zeile suchen die Beschrieben ist u. dessen Hintergrund Farbe herausfinden.

Ziel:
    Ich möchte via Bedingung eine neue Zeile hinzufügen.

Bedingung 1 = Hat die letzte Beschriebene Zeile die Hintergrundfarbe "RGB(201, 201, 201) ==> Grau, Akzent3, heller 40%"
    Dann: Füge eine neue Zeile ein mit der Hintergrundfarbe "RGB(165, 165, 165) ==> 'Grau, Akzent3"

Bedingung 2 = Hat die letzte Beschriebene Zeile die Hintergrundfarbe "RGB(165, 165, 165) ==> 'Grau, Akzent3"
    Dann: Füge eine neue Zeile ein mit der Hintergrundfarbe "RGB(201, 201, 201) ==> Grau, Akzent3, heller 40%"

Verwendete Elemente:
    Zellenbereich: A:AL
    Zeile 1, Beschriftung
    Zeile 2, Erste Zeile mit Werten u. hat die Hintergrundfarbe "RGB(201, 201, 201) ==> Grau, Akzent3, heller 40%"
    Zeile 3, Zweite Zeile mit Werten u. hat die Hintergrundfarbe "RGB(165, 165, 165) ==> 'Grau, Akzent3"
    Ich Spreche die Tabelle über ActiveSheet an.

Die Befüllung der Tabelle mit Daten ist OpenEnd

Danke im Voraus!
    Ich sitze schon seit einer Weile dran.

Grus Leon

Zuletzt bearbeitet: 2. Juni 2025
    Leon2030, 2. Juni 2025
  2. Klaus-Dieter Erfahrener User
    Hallo,

was du da beschreibst, ist im Prinzip eine formatierte (intelligente) Tabelle. Damit lässt sich das am einfachsten realisieren. Da man da auch eigene Formatvorlagen erstellen kann, kannst du das auch mit deinen Lieblingsgrautönen tun.

Klaus-Dieter, 2. Juni 2025
  3. Leon2030 Neuer User
    Hallo Klaus-Dieter,

danke für deine Antwort. Allerdings ist dies für mich u. mein Projekt keine Option.
    Wie bereits erwähnt möchte ich das via VBA lösen. Die Frage war doch Gestellt...

Mittlerweile sitze ich bereits eine längere Zeit dran um es selbständig zu lösen was nicht klappt.

Ihr eine Demo-Mappe anbei.

Gruß Leon

Leon2030, 3. Juni 2025
  4. Klaus-Dieter Erfahrener User

Hallo Leon,

ich hatte den Wunsch nach einer VBA-Lösung schon gesehen, nur ist VBA kein Allheilmittel. Natürlich kann man damit Zeilen oder Teile davon einfärben. Aber was ist, wenn die Liste Sortiert oder gefiltert werden soll, dann wird es mit VBA schwierig.

Klaus-Dieter, 3. Juni 2025
  5. OilMax Erfahrener User
    Hallo Leon,

die Farbnummer also nicht RGB kann man so:
    Code:
    Sub FarbNummerletzteBeschriebeneZeile()
        Dim Z As Range
        For Each Z In Tabelle1.UsedRange
            If Z = "" Then MsgBox "Farbnummer der Zeile: " & Z.Interior.Color
        Next
    End Sub
    auslesen. Deine RGB Werte sin auch nur Farbnummern also:
    13224393 Farbnummer für RGB(165, 165, 165) und 10855845 Farbnummer für RGB(201, 201, 201)
    Was jetzt völlig unklar ist, soll die neue Zeile mit dem komplementären Farbwert hinter dem UsedRange gefärbt werden oder nach der letzten beschriebenen Zeile.
    Das Gerüst dafür wäre anpassbar für beide Wege so:
    Code:
    Sub FarbNummerletzteBeschriebeneZeile()
        Dim Z As Range, colZ1&, colZ2&
        colZ1 = 13224393    ' Farbnummer für RGB(165, 165, 165)
        colZ2 = 10855845    ' Farbnummer für RGB(201, 201, 201)
        For Each Z In Tabelle1.UsedRange
            If Z = "" Then
                If Z.Interior.Color = 13224393 Then
                    ' hier je nach dem
                    Exit Sub
                ElseIf Z.Interior.Color = 10855845 Then
                    ' hier je nach dem
                    Exit Sub
                Else
                    MsgBox "Farbwert nicht gefunden"
                End If
            End If
        Next
    End Sub
    Gruß Uwe

OilMax, 3. Juni 2025
  6. Hi Leon,

also irgendwie passt deine Beschreibung nicht zu dem, was das Makro machen soll.

Du willst am Ende der Tabelle eine Zeile einfügen. Warum, Einfärben reicht doch. Mal ganz auf die Schnelle:

Sub sbMitMod()
    Dim i As Long
    Dim j As Long
    i = Cells(1048576, 1).End(xlUp).Row + 1
    j = i Mod 2
    If j = 1 Then
    Range(Cells(i, 1), Cells(i, 38)).Interior.Color = RGB(165, 165, 165)
    Else
    Range(Cells(i, 1), Cells(i, 38)).Interior.Color = RGB(201, 201, 201)
    End If
    End Sub

Gruß
    Jürgen

JürgenRe, 3. Juni 2025
  7. Klaus-Dieter Erfahrener User
    Hallo Leon,

anbei ein kleines Makro, dass deine Wünsche erfüllen könnte. Aber mit der Einschränkung, dass Filtern und Sortieren die Farbgebung durcheinander bringen wird.
    Code:
    Option Explicit

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
        Dim lngLeZeile As Long
        Dim lngFarb As Long
        Dim varFarbArr As Variant
        Dim isect As Range
        Set isect = Application.Intersect(Target, Columns(1))
        If Not isect Is Nothing Then
            varFarbArr = Array(13224393, 10855845)
            lngLeZeile = Range("A1").End(xlDown).Row
            Range("A" & Target.Row, "AL" & Target.Row).Interior.Color = varFarbArr(Target.Row Mod 2)
        End If
    End Sub

Klaus-Dieter, 3. Juni 2025
  8. Zeile Einfügen mit Bedingung Farbe der letzten Beschriebenen Zeile

Hi
    wenn du nicht weiß, in welcher Spalte du suchen musst, findest du die letzte beschriebene Zeile mit:

cells.Find(what:="?*", lookat:=xlwhole, lookin:=xlformulas, searchdirection:=xlPrevious,searchorder:=xlByRows)

wenn es eine Spalte gibt, in der du suchen kannst dann einfacher mit

Cells(Rows.Count, 1).End(xlup)

du bekommst dann jeweils eine Zelle der letzten beschriebenen Zeile.

Gruß Daniel

slowboarder, 4. Juni 2025
Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. Zeile Einfügen mit Bedingung Farbe der letzten Beschriebenen Zeile - Similar Threads - Zeile Einfügen Bedingung

2. Wenn ein Wert ein einer Spalte, dann komplette Zeile im anderen Blatt untereinander einfügen.

in Microsoft Excel Hilfe
    Wenn ein Wert ein einer Spalte, dann komplette Zeile im anderen Blatt untereinander einfügen.: Hallo, kann mir jemand bitte bei folgenderm Helfen. Habe etwas ähnliches gefunden was ich brauche, nur noch eine kleine Änderung ist notwendig. Aufgabe: Es wird geprüft, ob in Spalte Q ein Wert...
  3. VBA: Platzhalter ersetzen und evtl. leere Zeile einfügen

in Microsoft Word Hilfe
    VBA: Platzhalter ersetzen und evtl. leere Zeile einfügen: Hallo zusammen, ich habe eine Word-Vorlage mit Platzhaltern, in die ich mit VBA Daten aus einer Excel-Datei einfüge (in eine Excel-Zeile schreibe ich alle Daten für ein neues Word-Dokument). So...
  4. Excel Zeile kopieren und unterhalb einfügen

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Zeile kopieren und unterhalb einfügen: Hallo zusammen, ich bin leider nicht wirklich fit in Excel-VBA Programmierung und benötige somit eure Hilfe. Ich möchte in einem Excel-Terminplan eine neue Zeile unterhalb einfügen können, die...
  5. Zeilen nach XWert durchsuchen und nMal in Ziel kopieren

in Microsoft Excel Hilfe
    Zeilen nach XWert durchsuchen und nMal in Ziel kopieren: Hallo an die Spezialisten, ich wollte mir Arbeit ersparen - jetzt bin ich seit Tagen damit beschäftigt eine Lösung zu finden (VBA-Neuling!) Aufgabe : 3 Arbeitsblätter Tab 1 Eingabe Tab 2...
  6. Zeile einfügen per Makro, wenn Bedingung erfüllt

in Microsoft Excel Hilfe
    Zeile einfügen per Makro, wenn Bedingung erfüllt: Hallo zusammen, ich komme leider alleine nicht weiter. Ich gleiche 2 Tabellen per SVerweis ab und hätte jetzt als nächsten Schritt gern folgendes als Makro: Wenn in Spalte Q ein nein steht, dann...
  7. Makro Zeilen kopieren und einfügen nach Bedingung

in Microsoft Excel Hilfe
    Makro Zeilen kopieren und einfügen nach Bedingung: Hallo liebe Community, für eine Vertragsanpassung möchte ich eine Liste mit mehreren 1000 Einträgen (Zeilen) überarbeiten. Auf Grund des juristischen Vorgehens ist es wichtig, die Vorher/Nachher...
  8. VBA - Bei erfüllter Bedingung Zeilen ausschneiden und in neuem Tabellenblatt einfügen

in Microsoft Excel Hilfe
    VBA - Bei erfüllter Bedingung Zeilen ausschneiden und in neuem Tabellenblatt einfügen: Hallo :) Ich hab mich schon durch einige Beispiele gekämpft, aber letztlich gelingt mir die Anpassung nicht wie ich es brauche. Würdet ihr mir bitte weiterhelfen? In Tabellenblatt "Daten"...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden